Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Hare Krishna

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Hare Krishna

Autor: Schöfli | Datum:
Eine Krishna Geweihte, erklärte mir, dass sie Bauernhöfe betreiben in dem die Kühe nicht geschlachtet werden. Verwendet wird nur die Milch, welches das Kälbchen nicht braucht. Weiss jemand wieviel übrige Milch das wäre? Und wäre eine solche Haltung kuhgerecht? Würde man die Kuh dadurch trotzdem ausbeuten?

Würd mich sehr über Antworten freuen!
s'Schöfli

Re: Hare Krishna

Autor: Christopher | Datum:
>Verwendet wird nur die Milch, welches das Kälbchen nicht >braucht. Weiss jemand wieviel übrige Milch das wäre?

Es bleibt nichts übrig. Stillende Mütter produzieren nur soviel Milch wie der Nachwuchs braucht um gut versorgt zu sein.

>Und wäre eine solche Haltung kuhgerecht?

Nein. Wie der Begriff Haltung schon sagt handelt es sich um Gefangenhaltung. Und das ist nicht Kuhgerecht. Artgerechte "Haltung" ist immer nur die Freiheit.

>Würde man die Kuh dadurch trotzdem ausbeuten?

Die Frage erübrigt sich. Die Gefangenhaltung bei der nur die Milch genommen wird die das Kalb nicht braucht gibt es nicht. Weil es die ganze Milch braucht. Und daher wird es der Mutter weggenommen. Und wenn es sich um ein männliches Kalb handelnt so wird dieses früher oder später ermordet. Die weiblichen Kühe, sobald ihre "Leistung" nachläßt, allerdings auch.

Gruß
Christopher

Re: Hare Krishna

Autor: lollo | Datum:
Christopher schrieb:
> Es bleibt nichts übrig. Stillende Mütter produzieren nur
> soviel Milch wie der Nachwuchs braucht um gut versorgt zu sein.


Das ist nicht richtig. Von den ca. 15 - 20 Litern Milch die eine Kuh produziert nutzt das Kalb nur ca. 6-10 Liter !

(nachzulesen z.B. bei http://www.quarks.de/milch/04.htm aber Achtung, ist natürlich im Tenor pro Tierausbeutung)

Aber natürlich liegt das ethisch verwerfliche darin überhaupt ein Individuum zur Milchproduktionsmaschine zu erklären, deshalb ist es letztlich egal was sie mit den Kühen machen. Übrigens müssen die Krishnas ja dann riesige Herden irgendwann haben, oder was passiert mit den Kälbern ???

mfg
lollo

Qualzüchtungen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Das ist nicht richtig. Von den ca. 15 - 20 Litern Milch die

Es handelt sich dabei natürlich um Qualzüchtungen.

Achim

Re: Qualzüchtungen

Autor: Christopher | Datum:
>> Das ist nicht richtig. Von den ca. 15 - 20 Litern Milch die

>Es handelt sich dabei natürlich um Qualzüchtungen.

Tut mir leid. Da hab ich wirklich was falsches aufgeschnappt. Aber letzenendes kommt es darauf garnicht an. Wie Achim schon sagte sind es Qualzüchtungen, und Ausbeutung ist Ausbeutung.

Gruß
Christopher

Re: Qualzüchtungen

Autor: lollo | Datum:
Hallo,

> > Das ist nicht richtig. Von den ca. 15 - 20 Litern Milch die
>
> Es handelt sich dabei natürlich um Qualzüchtungen.

das mag sicher richtig sein. Aber ich bin mir unabhängig von der absoluten Milchmenge auch sicher, dass Rinder (und auch andere Säugetiere) bedeutend mehr Milch produzieren als das Kind braucht, insbesondere da ja auch öfter mehrere Tiere geboren werden oder oft bei vielen spezies Muttertiere mit nur einem Jungtier andere "adoptieren" also genauso wie ihr eigenes Kind säugen.

btw. ändert das alles natürlich nichts an der Illegitimität der Ausbeutung !

gruss
lollo

Säugermilchproduktion

Autor: Achim Stößer | Datum:
> das mag sicher richtig sein. Aber ich bin mir unabhängig von
> der absoluten Milchmenge auch sicher, dass Rinder (und auch
> andere Säugetiere) bedeutend mehr Milch produzieren als das
> Kind braucht, insbesondere da ja auch öfter mehrere Tiere
> geboren werden oder oft bei vielen spezies Muttertiere mit
> nur einem Jungtier andere "adoptieren" also genauso wie ihr
> eigenes Kind säugen.

Eigentlich ist es so, daß Säuger in der Regel eine dem Konsum durch ihr Kind (bzw. bei Mehrlingen ihrer Kinder, bei Ammenfunktion weiterer) angepaßte Menge Milch produzieren.

Natürlich kommt es vor, daß beispielweise Mütter zu wenig Milch produzieren (wodurch die Kinder dann ggf. verhungern, wenn keine Amme oder andere Alternative zur Verfügung steht).

Wird jedoch mehr Milch produziert als benötigt, geht dies vermutlich bald zurück - womit wir wieder beim beliebten Märchen von den Kühehn sind, denen die Milchtrinker ja einen gefallen tun, weil ihnen sonts die Euter platzen - bis sich die Frage stellt, wer denn dann die ganzen Giraffen, Schimpansen, Wale, Ratten, Tiger usw. melkt. Oder müssen wir uns das so vorstellen, daß wir durch die Serengeti laufen und da fliegen einem platzende Löwen- un Antilopenmüstter um die Ohren?

Bei Menschen ist das übriges so, daß vor einigen Jahrzehnten in der Bundesrepublik überschüssige Milch von Menschenfrauen abgepumpt und Kindern, deren Mütter zu wenig Milch produzierten, zur Verfügung gestellt wurde. Das wurde im Lauf der Zeit durch anderer Säuglingsersatznahrung verdängt. Anders, soweit ich weiß, in der DDR, in der diese Ammenfunktion beibehalten blieb. Mittlerweile ist das wohl wieder im Kommen.

> btw. ändert das alles natürlich nichts an der Illegitimität
> der Ausbeutung !

Wohl wahr.

Achim

Lügenmärchen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Schöfli schrieb:
>
> Eine Krishna Geweihte, erklärte mir, dass sie Bauernhöfe
> betreiben in dem die Kühe nicht geschlachtet werden.

Klar werden die da nicht "geschlachtet" (sondern weg- und z.B. im "Schlachtof" umgebracht).

Warum liest Du nicht einfach http://maqi.de/txt/vegetariersindmoerder.html. Da wird (im Abschnitt ""Ich trinke nur Milch vom Bauern, den ich persönlich kenne") auch dieses Märchen widerlegt, dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei nun wie hier um Leute mit religiösen Wahnvorstellungen handelt oder nicht.

Achim

Re: Hare Krishna

Autor: Detlef A. | Datum:
Man frage mal einen Inder, Krisnafan oder anderen Gitabegeisterten, die allesamt in Deutschland Milch trinken und von Ahimsa reden, wie sie denn zu der gängigen Mordpraxis in Deutschland bei der Kuhmilchproduktion stehen. Bestenfalls sagen sie, dass sie sich darüber auch mal Gedanken machen. Veganismus und Ahimsa bedeuitet aber auch nicht nur keine Tiere zu töten, sondern auch keine in Besitz zu nehmen oder ihnen den eigenen Willen aufzuzwängen. Eine Kuhmilchproduktion für Menschen ohne Gewalt gibt es aber nicht.

Gruß: Detlef