Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Glaube

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 117

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Glaube

Autor: bastards` girl | Datum:
Also ich bin jetzt seit ein paar Monaten Veganerin und musste feststellen, dass meine Ernährung nicht mit meinem Glauben zusammenpasst.
In der Schule musste ich mir von meiner -ach so schlauen- Religionslehrerin anhören, dass Gott gewollt hat, dass wir Tiere essen.Sie hören mir gar nicht zu und behandeln mich von oben herab, die arme kleine dumme Schülerin... Jetzt habe ich meine Eltern, die eigentlich selbst nicht soo religiös sind, gefragt, ob ich austreten kann. Als Antwort bekam ich "Bist du jetzt völlig borniert und abgedreht, oder was?! wir reden drüber, wenn du volljährig bist." Ich befürchte aber, dass wir dann nicht mehr drüber reden werden, da sie mich dann nicht mehr haben werden, sollten sie so weiter machen. Nun möchte ich auch ohne Erlaubnis meiner Vorgesetzten gerne austreten, weiß aber nicht, welche Gesetze da gelten. Muss ich wirklich volljährig sein, um mich gegen den Evangelismus zu entscheiden? Muss ich mir das Geschwall meiner Lehrerin wirklich antun?
Ich hoff mal hier gibt`s jmd der sich damit auskennt.:)
thx im Vorraus
bastard

Re: Glaube

Autor: Knulprek | Datum:
> Nun möchte ich auch ohne Erlaubnis meiner Vorgesetzten gerne
> austreten, weiß aber nicht, welche Gesetze da gelten. Muss
> ich wirklich volljährig sein, um mich gegen den Evangelismus
> zu entscheiden?

Das kommt darauf an, wie alt Du bist. Infos gibt es unter:
http://www.kirchenaustritt.de/Info/


> Muss ich mir das Geschwall meiner Lehrerin
> wirklich antun?

Mußt Du wohl nicht. Allerdings mußt Du dann (je nach Bundesland) einen Ethikunterricht besuchen, und ob Du dort großartig anderes zu hören bekommst, das sei mal dahingestellt.

Re: Glaube

Autor: bastards` girl | Datum:
Hmmm... was großartig anders wohl nicht. Aber ich geh mal davon aus, dass die mir im Ethikunterricht nicht erzählen wollen, dass ihnen Gott aufgetragen hat, Tiere/Tierprodukte zu essen.;)
Trotzdem Danke, ich werd mir die Seite mal ansehn!
bastard

Re: Glaube

Autor: Dirk Micheel | Datum:
> Muss
> ich wirklich volljährig sein, um mich gegen den Evangelismus
> zu entscheiden?

Gute Nachrichten!
Laut http://ibka.org/infos/FAQKA.html#f4 kannst Du schon ab 14 austreten, musst also nicht volljährig sein.

Dirk//

Re: Glaube

Autor: bastards` girl | Datum:
Thanks.
Bin in zwei Wochen 15.:)
Also werd ich dann Montag halt mal zum Pfarrer stiefeln, mal sehen, was da auf mich zukommt...
bye bastard

Re: Glaube

Autor: Tanja | Datum:
Huch, dazu mußt Du doch nicht zum Pfarrer "stiefeln"?!
Da ist irgendein Amt für zuständig, hier in Hessen muß man dazu auf's Gericht, in Baden-Württemberg auf's Standesamt... - und sicher nirgendwo zum Pfarrer. ;-)

Tanja

Re: Glaube

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Laut http://www.kirchenaustritt.de/Info/ schon, in
> Bremen. Da ist es sogar kostenlos - erstaunlich.

Ist aber kein Muß, sondern nur eine Option (statt - in Bremen - Standesamt), so wie es aussieht. Kostenlos ist es demnach dort in jedem Fall.

Achim

Re: Glaube

Autor: bastards` girl | Datum:
Oje, oje, da kommt was auf mich zu...
Pfarrer klingt irgendwie nicht so "furchteinflößend" wie Standesamt.;)
Werd mich nacher mal schlau machen.
mfg bastard

Kirchenaustritt (mal ein etwas präziserer Titel)

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Oje, oje, da kommt was auf mich zu...

Nicht wirklich.

> Pfarrer klingt irgendwie nicht so "furchteinflößend" wie
> Standesamt.;)

Huch. Beim Standesamt gehst Du hin, sagst, daß Du austreten willst, hältst Deinen Ausweis hin, unterschreibst das Formular und gehst wieder, das war's. (Bremen ist ja doch eher eine Stadt, auf dem Dorf geht's dabei manchmal etwas anders zu ...).

Der Pfarrer dagegen will Dich ja in seiner Sekte behalten und könnte Dich mit Weihwasser bespritzen oder so (kenne mich mit Exorzismus nicht so genau aus ;-)).

Achim

Re: Kirchenaustritt (mal ein etwas präziserer Titel)

Autor: bastards` girl | Datum:
Stimmt, der Titel ist blöd.:)

> Huch. Beim Standesamt gehst Du hin, sagst, daß Du austreten
> willst, hältst Deinen Ausweis hin, unterschreibst das
> Formular und gehst wieder, das war's. (Bremen ist ja doch
> eher eine Stadt, auf dem Dorf geht's dabei manchmal etwas
> anders zu ...).

*gg* Schülerausweis?:)
Meinte auch eher von Seiten meiner Eltern... *schiss hab*
Wer hat denn was von Bremen gesagt??? Ich komm aus der tiefsten Provinz.

> Der Pfarrer dagegen will Dich ja in seiner Sekte behalten und
> könnte Dich mit Weihwasser bespritzen oder so (kenne mich mit
> Exorzismus nicht so genau aus ;-)).

Oh ja.;) Weihwasser gibt`s nur bei den Katholiken.
Aber wenn frau`s so sieht, ist Standesamt vielleicht doch besser...:)

Re: Kirchenaustritt (mal ein etwas präziserer Titel)

Autor: Tanja | Datum:
Mußte hier in Hessen auf's Amtsgericht, das war ziemlich lustig, da der Beamte dort doch tatsächlich meinte, mir ins Gewissen reden zu müssen und mehrmals fragte, ob ich mir das auch gut überlegt habe. Schließlich habe die Kirche ja auch viele gute Seiten und wenn man mal älter sei....
Er war dann total geschockt, als ich ihm sagte, daß es mir nicht nur um die Kirche als Institution gehe, ich also nicht einfach rebellieren wolle, sondern daß ich Atheistin sei. Wahrscheinlich hat er, nachdem ich gegangen war, für mich gebetet. ;-)

Tanja

Re: Kirchenaustritt (mal ein etwas präziserer Titel)

Autor: bastards` girl | Datum:
*gg* Das ist echt gut, ich sag euch dann Bescheid, wenn ich`s morgen hinter mich gebracht hab...:)
mfg bastards` girl

Re: Kirchenaustritt (mal ein etwas präziserer Titel)

Autor: Dirk Micheel | Datum:
> Er war dann total geschockt, als ich ihm sagte, daß es mir
> nicht nur um die Kirche als Institution gehe, ich also nicht
> einfach rebellieren wolle, sondern daß ich Atheistin sei.

Hä, wo ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen Atheist sein und rebellieren wollen? ;-)

Dirk

Re: Kirchenaustritt (mal ein etwas präziserer Titel)

Autor: Achim Stößer | Datum:
> *gg* Schülerausweis?:)

Hm, gute Frage ... denke schon.

> Meinte auch eher von Seiten meiner Eltern... *schiss hab*

Wieso, die haben doch gesagt: "wir reden drüber, wenn du volljährig bist". Hast also 3 jahre Ruhe ... oder sollten sie das etwa anders gemeint haben ... ;-) .

> Wer hat denn was von Bremen gesagt??? Ich komm aus der

Dirk ;-) . Aber stimmt, war eine allgemeine Aussage von ihm, hatte das falsch assoziiert. Aber wenn Du nicht in Bremen wohnst, hast Du eh keine Wahl, weil Du nur in Bremen die Pfarrer-Option hättest. Anderswo geht's nur beim Standesamt oder Amtsgericht (siehe Knulpreks Link).

Achim

Re: Kirchenaustritt (mal ein etwas präziserer Titel)

Autor: bastards` girl | Datum:

> Wieso, die haben doch gesagt: "wir reden drüber, wenn du
> volljährig bist". Hast also 3 jahre Ruhe ... oder sollten sie
> das etwa anders gemeint haben ... ;-) .

Ähäm ja,... Bin schon gespannt, mit was die mir kommen: einen Monat Hausarrest oder doch lieber ein ganzes Jahr PC-Verbot? Nun gut, lassen wir uns überraschen.-_-
Solltet ihr länger nix mehr von mir hören war`s wohl letzteres. *matt lächel*
bastard

vor zehn Minuten noch evangelisch-lutherisch, jetzt konfessionslos

Autor: bastards` girl | Datum:
Es gibt Momente im Leben, die entscheiden den ganzen weiteren Verlauf. So einen hatte ich grad. Ich hab Religion geschwänzt, bin zum Standesamt. Noch mal tief durchgeatmet, mir die mgl Konsequenzen vor Augen geführt und ab durch die Mitte...
Der Raum wirkt irgendwie einschüchternd, die Sonne wird durch dicke Rollos abgehalten. Vor mir ein Monster von einem Mann. "Pass dabei?" "Ja", sag ich und reich ihm meinen Schülerausweis. "Aha, na gut, damit geht`s auch."
Er hat nichts gefragt, wollte nichts wissen. Er hat mir nur ganz fest in die Augen gesehen. Und ich hab dem Blick standgehalten. Das ganze hat zwar nur 5 Minuten gedauert, mich aber 25 Euro gekostet. Und dann bin ich mit einem Freudensprung rausgehüpft, hab mich richtig stark gefühlt. Der Metzger hängt grad sein "Frische Innereien"-Schild auf und kriegt von mir ein "Fühlen Sie sich eigentlich wohl in Ihrem Leichenschauhaus?" zu hören.
Aber das hier war nur der 1. Schritt auf einem langen Weg, das ist mir auch klar. In einer Std kommt meine Mutter, ich werd sie behutsam einweihen. Eine Ohrfeige wär mir lieber als dieser seelische Zwang. Ich weiß nicht, was sie sich einfallen lassen, für ihre pubertäre, abgedrehte, total bornierte, rotzfreche Göre. Aber ich werde darauf gefasst sein.
Drückt mir die Daumen!
bastard

Re: vor zehn Minuten noch evangelisch-lutherisch, jetzt konfessionslos

Autor: Tanja | Datum:
> Aber das hier war nur der 1. Schritt auf einem langen Weg,
> das ist mir auch klar. In einer Std kommt meine Mutter, ich
> werd sie behutsam einweihen. Eine Ohrfeige wär mir lieber als
> dieser seelische Zwang. Ich weiß nicht, was sie sich
> einfallen lassen, für ihre pubertäre, abgedrehte, total
> bornierte, rotzfreche Göre. Aber ich werde darauf gefasst sein.
> Drückt mir die Daumen!

Hm, hoffe, Du hast es nun schon überstanden... :-) Die meisten Eltern reagieren erst mal panisch bei sowas; bei mir waren's die Großeltern, die mir drohten, mich zu enterben, da ich ja so nie in Weiß heiraten könne. ;-) Für die ist wohl eine Welt zusammengebrochen aber mittlerweile können sie gut damit leben. :-)

Tanja

Re: vor zehn Minuten noch evangelisch-lutherisch, jetzt konfessionslos

Autor: bastards` girl | Datum:
Danke, da krieg ich ja schon mal Hoffnung.:)
Ich hab meine Mutter gefragt, ob "sie mir mal zuhören, mich ausreden lassen und mal ernsthaft versuchen könne, nicht gleich auszuflippen". Konnte sie nicht. Ich will nie so erwachsen werden, mich nie so erhaben fühlen. Es tut mir einfach weh, wenn sie mir nicht zuhören. Sie brauchen mich ja nicht verstehen, aber es wär nett, sie würden es wenigstens versuchen. Sie hat gesagt, sie würde die Konsequenzen mit meinem Vater besprechen. Ich hab ihm einen Brief geschrieben und ihm alles erklärt, ich werd ihn wohl vor Freitag nicht sehen.
Naja, morgen sind dann erst mal die in der Schule dran. Freu mich schon richtig, denen "Auf nimmerwiedersehen" sagen zu können.;)
...it`s my life - don`t you forget?...
bastard

Re: vor zehn Minuten noch evangelisch-lutherisch, jetzt konfessionslos

Autor: Tanja | Datum:
> Danke, da krieg ich ja schon mal Hoffnung.:)
> Ich hab meine Mutter gefragt, ob "sie mir mal zuhören, mich
> ausreden lassen und mal ernsthaft versuchen könne, nicht
> gleich auszuflippen". Konnte sie nicht. Ich will nie so
> erwachsen werden, mich nie so erhaben fühlen. Es tut mir

Vielen Eltern fällt es schwer, die "Kontrolle" abzugeben; ich denke, deine Mutter fhlt sich alles andere als erhaben sondern extrem verunsichert und fragt sich, ob sie was falsch gemacht hat bei Deiner Erziehung. ;-) Schwierige Zeit für Dich, denn Du mußt ihr immer wieder von neuem zeigen, daß Du in der Lage bist, eigenständig und verantwortugnsbewußt Entscheidungen zu treffen, die Dein Leben betreffen. Und sie wird trotzdem jedes Mal denken "Oh nein, das wird sie später sicher bereuen!", denn sie hat wahrscheinlich ein etwas anderes Weltbild als Du.

> einfach weh, wenn sie mir nicht zuhören. Sie brauchen mich ja
> nicht verstehen, aber es wär nett, sie würden es wenigstens
> versuchen.

Ich denke, solch verständnisvolle Eltern sind selten. :-(

> Sie hat gesagt, sie würde die Konsequenzen mit
> meinem Vater besprechen. Ich hab ihm einen Brief geschrieben
> und ihm alles erklärt, ich werd ihn wohl vor Freitag nicht
> sehen.

Das mit dem Brief war eine gute Idee. Hoffe, daß die "Konsequenzen" für Dich nicht so schlimm werden.

> Naja, morgen sind dann erst mal die in der Schule dran. Freu
> mich schon richtig, denen "Auf nimmerwiedersehen" sagen zu
> können.;)

Dem Religionslehrer, meinst Du? Weißt Du denn, ob bei Euch an der Schule auch "Ethik" angeboten wird oder Du dann frei und eine Note weniger hast?
Ich war übrigens konsequent bis zur 11. in katholischer Religion, ganz nach dem Motto "know thy enemies". ;-)
Hatte, soweit ich mich erinnnern kann, auch immer ganz gute Noten; der eine Lehrer war ein Pfarrer, der mir immer eine Eins gab in der Hoffnung, mich so zum Schweigen zu bringen ;-) und die anderen Lehrer waren zumindest Kirchen-kritisch eingestellt. Das nur mal so am Rande. Es kann durchaus Sinn machen, sich weiter zu informieren; kommt aber auch auf den Lehrer und den Unterrichtsstoff an.

Tanja

Re: Glaube

Autor: bastards` girl | Datum:
Sitz grad in einem Internetcafe in Nbg. Hab PC-Verbot für den Rest meines Lebens...
Die kotzen mich alle nur noch an. wollen meinen Glauben mit Verboten regeln. Sie nehmen mich einfach nicht ernst, machen mir seelischen Druck, meine Mutter meinte, "ich würd meinen Vater kaputt machen". "Ich bin ihr größter Fehler". Wenn ich das bin, dann ist das ihr Problem. Ich lass mich von euch nicht zerstören. Werd dieses We bei meinem Onkel Unterschlupf suchen, vielleicht beruhigen sie sich ja dann.
Die Antwort auf meinen Brief war echt deprimierend. Ich wollte einfach nur ehrlich sein, hab versucht das Thema lieb und behutsam rüberzubringen. Und er Antwortet total sarkastisch, macht sich über mich lustig. "Tut mir WIRKLICH Leid, dein verhalten bestrafen zu müssen...blablabla"
Und was erreichen sie damit? Dass ich sie noch mehr hintergehe, ihnen gar nichts mehr sag?
@!#$ off... bastard

Re: Glaube

Autor: Andre | Datum:
Wenn deine Eltern "nicht soo religiös" sind sollen sie sich auch nicht so aufregen! ;)
Aber immer leichter geschrieben als es in der Realität ist.
Frag sie doch einfach mal warum sie etwas dagegen haben das du ausgetretten bist.
Meistens legt sich das ja alles wieder irgendwann. Ich bin auch ausgetretten aus dem Verein, meine Eltern haben dazu nichts gesagt. Mein Vater ist selber vor ein paar Jahren aus der Kirche ausgetretten, von daher lief das bei mir alles ohne Probleme.
Hilft dir bestimmt auch nicht viel weiter, aber irgendwann ist wohl auch bei dir Gras über die Sache gewachsen, also Kopf hoch! :)
Und wenn sie es nicht verstehen wollen dann lass sie doch einfach in ihrer Unwissenheit weiter vor sich hinvegetieren.

Und ich bereue nichts...

Autor: bastards` girl | Datum:
Andre schrieb:
>
> Wenn deine Eltern "nicht soo religiös" sind sollen sie sich
> auch nicht so aufregen! ;)

Haha, guter witz! Ich denk es geht gar nicht so darum, dass ich keine Christin mehr bin, sondern eher darum, dass ich ich bin. halt nicht die Tochter, die sie sich mal gewünscht hatten...

> Aber immer leichter geschrieben als es in der Realität ist.

Genau!:)

> Frag sie doch einfach mal warum sie etwas dagegen haben das
> du ausgetretten bist.

Weil ich ja jetzt gottlos bin und nicht mehr zur Masse gehör. weil das Gerücht schon durch`s ganze Kaff gegangen ist. Weil alle nur noch glotzen. Weil sie sich nicht mit einer gottlosen tochter outen wollen. Usw.

> Meistens legt sich das ja alles wieder irgendwann. Ich bin
> auch ausgetretten aus dem Verein, meine Eltern haben dazu
> nichts gesagt. Mein Vater ist selber vor ein paar Jahren aus
> der Kirche ausgetretten, von daher lief das bei mir alles
> ohne Probleme.

Das bezweifle ich, aber gut.


> Hilft dir bestimmt auch nicht viel weiter, aber irgendwann
> ist wohl auch bei dir Gras über die Sache gewachsen, also
> Kopf hoch! :)

Danke, doch das hilft schon.

> Und wenn sie es nicht verstehen wollen dann lass sie doch
> einfach in ihrer Unwissenheit weiter vor sich hinvegetieren.

Wird gemacht.

mfg bastard

Re: Und ich bereue nichts...

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Weil ich ja jetzt gottlos bin und nicht mehr zur Masse gehör.

Moment mal, von den 6 Milliarden Menschen sind nur 2 Christen, von ihrer Sekte (ev.-luth.) gibts noch viel weniger, also jedenfalls deutlich unter einer Milliarde, damit bist Du bei der über-5-Milliarden-Masse, die nicht dazugehört ;-) .

Achim

Re: Und ich bereue nichts...

Autor: bastards` girl | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > Weil ich ja jetzt gottlos bin und nicht mehr zur Masse gehör.
>
> Moment mal, von den 6 Milliarden Menschen sind nur 2
> Christen, von ihrer Sekte (ev.-luth.) gibts noch viel
> weniger, also jedenfalls deutlich unter einer Milliarde,
> damit bist Du bei der über-5-Milliarden-Masse, die nicht
> dazugehört ;-) .
>

Na gut, dann halt die Masse hier im Kaff, nicht auf der Welt.:) die Gerüchteküche brodelt...;)
mfg bastard

Re: Und ich bereue nichts...

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Na gut, dann halt die Masse hier im Kaff, nicht auf der
> Welt.:) die Gerüchteküche brodelt...;)

Ja, so ist das in Käffern. Käffer gehören abgeschafft. Gibt's schon antikaff.de?

(Schöner neuer Threadtitel übrigens :-)).

Achim

antikaff.de ;)

Autor: bastards` girl | Datum:
*gg* wo kommst du denn her?! Großstadt oder eher Nirvana? Ich denke ich werde mich später für letzteres entscheiden.:)

Re: antikaff.de ;)

Autor: Achim Stößer | Datum:
> *gg* wo kommst du denn her?! Großstadt oder eher Nirvana? Ich

Komme aus einem Kaff und bin nun, nach einigen Jahren in der Zivilisation, wieder in einem Kaff gelandet, da sieht es so aus:

Achim

Re: antikaff.de ;)

Autor: bastards` girl | Datum:
Ach du Sche***.
Mehr fällt mir dazu nicht ein, das ist ja krass.

Re: antikaff.de ;)

Autor: Achim Stößer | Datum:
bastards` girl schrieb:
>
> Ach du Sche***.
> Mehr fällt mir dazu nicht ein, das ist ja krass.

Ist übrigend direkt neben einem Kinderspielplatz - mehr Fotos dazu unter http://antitheismus.de.

Achim

Re: Glaube

Autor: Monsterzicke | Datum:
Andre schrieb:
>
> Wenn deine Eltern "nicht soo religiös" sind sollen sie sich
> auch nicht so aufregen! ;)
> Aber immer leichter geschrieben als es in der Realität ist.
> Frag sie doch einfach mal warum sie etwas dagegen haben das
> du ausgetretten bist.

Oft geht es halt gar nicht um das Thema an sich, sondern ist das Thema nur die Maske fuer die eigentlichen Dynamiken -Dominanz, Bestrafungs und Unterwerfungsrituale - und die sind sehr uebel sodass sich eine Diskussion zum Thema oft nicht lohnt weil es darum eigentlich nicht geht. Am besten ist da Zaehne zusammen beissen und sich so schnell wie moeglich auf eigene Beine zu stellen. Man kann eventuell noch darauf hinweissen wie bescheuert es ist dem "Nachwuchs" so auf dem Hals zu stehen, denn irgendwann, spaetestens wenn die "Eltern" anfangen wieder Windeln zu tragen dreht sich dieser Spiess um und es ist doch schon sehr dumm und bitter, sich die Beziehung mit dem Kind zu ruinieren, vor allem wenn dessen einziges "Vergehen" die Entwicklung einer Persoenlichkeit ist! Aber vielleicht ist es gerade auch das was den Normalitterpsychotiker so aufreibt... ganz egal ob man aus der Kirche austritt, Lesbisch, vegan oder sonstwas wird. Was die Alten halt nicht raffen (leider, denn sie verkehren ja auch noch in Dominanzueberlegenheit), dass *sie* es sind deren Normalitaet eine gelebte, perpetuiert-stagnierte Perversion ist aus deren das Kind sich aus einem *Befreiungswillen* heraus zu loesen versucht- welches wiederum diese ganzen Bestrafungsreflexe ausloest. Die Perversion geht ja manchmal sogar soweit, dass eher der Freitod des Kindes in Kauf genommen wird, als auch nur einen Millimeter vom Normalitterwahn abzuruecken.

Das einzige was da hilft ist entweder die Flucht (hoffentlich in die richtige Richtung, wobei der Kirchenaustritt symbolisch gesehen natuerlich schon eine gute Indikation ist) oder aber man macht unverhohlen klar, dass man die Verletzung der Persoenlichkeitsrechte nicht hinnimmt und sich spaetestens dann revanchiert wenn die "Eltern" auf einem angewiessen sind und sie im Moment aktiv an der Zubereitung ihrer altersverbitterten Einsamkeit arbeiten - da man sich auf Dauer von den "Blutbanden" zu loesen gedenkt.

Das ist ja auch Teil des Normalitterwahns dass die Alten das Kind als "Fleischesbesitz" und Existenzfortsatz konstruieren und noch nicht einmal die Moeglichkeit in Erwaegung ziehen dass der werte "Nachwuchs" irgendwann mal die Schnauze voll hat und mit Doppelmittelfingergruss fuer immer Lebewohl sagt. Hier ansetzen indem man diese Moeglichkeit verdeutlicht hilf manchmal zukuenftige GrenzueberTRITTE zu vermeiden, wenn nicht, dann kann getrost hoffen dass es nicht mehr lange bis zur 18 ist und die dann in ihrem eigenen Mief ersticken lassen. Weil, wenn der Hinweis auf die Kleinigkeit Persoenlichkeitsrechte nicht mehr zieht, dann weiss man auch dass es den Alten nicht um Erziehung oder Beziehung geht, sondern nur um die Infektion mit und Generationenweitergabe ihrer Normalitterpsychose. Das Kind als Kotzkuebel fuer die eigene Erstarrung zu benutzen ist eben auch eine Form von Gewalt.

> Meistens legt sich das ja alles wieder irgendwann.

Och, also man kann auch ohne die Brut sehr gluecklich leben... also Zwangsbeziehungen muessen nicht sein, man sollte also auf keinen Fall *zu* viel Zeit und Energie verschwenden.
Kommt halt auch darauf an ob es sich um Dynamiken handelt so wie ich sie beschrieben habe, oder "nur" die elterlichen Aggressionsschuebe nestvertreiberischer Verstossungsreflexe wie sie z.B. Schwaene an den Tag legen, wenn das Federkleid der Jungen von Grau auf Weiss wechselt.

> Und wenn sie es nicht verstehen wollen dann lass sie doch
> einfach in ihrer Unwissenheit weiter vor sich hinvegetieren.

Wichtig ist noch nichteinmal was die Alten tun oder denken, sondern dass sie (bastard's girl) *begreift* dass es hier um ihre Integritaet und dem Recht auf Durchsetzung ihrer Beduerfnisse geht. Ausserdem ist es ersteinmal schmerzlich zu erkennen, dass die Eltern die wahren Kinder sind und einem deshalb bestrafen weil sie nicht ertragen koennen dass das "Kind" schon viel erwachsener dasteht...

Der Thread hier ist uebrigens das reinste Deja Vu fuer mich, und bastard's girl wie ein Startrekscher Zeitvortex meiner Selbst. Als ob meine Vergangenheit mir aus hinter dem Monitor entgegenspringt;-) Groovie.

Noch ein Tip als Abschluss: Nicht im Schmerz baden.

Re: Glaube

Autor: bastards` girl | Datum:
Monsterzicke schrieb:
>
> Andre schrieb:
> >
> > Wenn deine Eltern "nicht soo religiös" sind sollen sie sich
> > auch nicht so aufregen! ;)
> > Aber immer leichter geschrieben als es in der Realität ist.
> > Frag sie doch einfach mal warum sie etwas dagegen haben das
> > du ausgetretten bist.
>
> Oft geht es halt gar nicht um das Thema an sich, sondern ist
> das Thema nur die Maske fuer die eigentlichen Dynamiken
> -Dominanz, Bestrafungs und Unterwerfungsrituale - und die
> sind sehr uebel sodass sich eine Diskussion zum Thema oft
> nicht lohnt weil es darum eigentlich nicht geht. Am besten
> ist da Zaehne zusammen beissen und sich so schnell wie
> moeglich auf eigene Beine zu stellen. Man kann eventuell noch
> darauf hinweissen wie bescheuert es ist dem "Nachwuchs" so
> auf dem Hals zu stehen, denn irgendwann, spaetestens wenn die
> "Eltern" anfangen wieder Windeln zu tragen dreht sich dieser
> Spiess um und es ist doch schon sehr dumm und bitter, sich
> die Beziehung mit dem Kind zu ruinieren, vor allem wenn
> dessen einziges "Vergehen" die Entwicklung einer
> Persoenlichkeit ist! Aber vielleicht ist es gerade auch das
> was den Normalitterpsychotiker so aufreibt... ganz egal ob
> man aus der Kirche austritt, Lesbisch, vegan oder sonstwas
> wird. Was die Alten halt nicht raffen (leider, denn sie
> verkehren ja auch noch in Dominanzueberlegenheit), dass *sie*
> es sind deren Normalitaet eine gelebte,
> perpetuiert-stagnierte Perversion ist aus deren das Kind sich
> aus einem *Befreiungswillen* heraus zu loesen versucht-
> welches wiederum diese ganzen Bestrafungsreflexe ausloest.
> Die Perversion geht ja manchmal sogar soweit, dass eher der
> Freitod des Kindes in Kauf genommen wird, als auch nur einen
> Millimeter vom Normalitterwahn abzuruecken.
>
> Das einzige was da hilft ist entweder die Flucht (hoffentlich
> in die richtige Richtung, wobei der Kirchenaustritt
> symbolisch gesehen natuerlich schon eine gute Indikation ist)
> oder aber man macht unverhohlen klar, dass man die Verletzung
> der Persoenlichkeitsrechte nicht hinnimmt und sich
> spaetestens dann revanchiert wenn die "Eltern" auf einem
> angewiessen sind und sie im Moment aktiv an der Zubereitung
> ihrer altersverbitterten Einsamkeit arbeiten - da man sich
> auf Dauer von den "Blutbanden" zu loesen gedenkt.
>
> Das ist ja auch Teil des Normalitterwahns dass die Alten das
> Kind als "Fleischesbesitz" und Existenzfortsatz konstruieren
> und noch nicht einmal die Moeglichkeit in Erwaegung ziehen
> dass der werte "Nachwuchs" irgendwann mal die Schnauze voll
> hat und mit Doppelmittelfingergruss fuer immer Lebewohl sagt.
> Hier ansetzen indem man diese Moeglichkeit verdeutlicht hilf
> manchmal zukuenftige GrenzueberTRITTE zu vermeiden, wenn
> nicht, dann kann getrost hoffen dass es nicht mehr lange bis
> zur 18 ist und die dann in ihrem eigenen Mief ersticken
> lassen. Weil, wenn der Hinweis auf die Kleinigkeit
> Persoenlichkeitsrechte nicht mehr zieht, dann weiss man auch
> dass es den Alten nicht um Erziehung oder Beziehung geht,
> sondern nur um die Infektion mit und Generationenweitergabe
> ihrer Normalitterpsychose. Das Kind als Kotzkuebel fuer die
> eigene Erstarrung zu benutzen ist eben auch eine Form von
> Gewalt.

Hast du Psychologie oder so was in der Art studiert??? *lach*
Ehrlich gesagt, ich hab mir das Ganze 2x durchlesen müssen um`s komplett zu erfassen...:)

> > Meistens legt sich das ja alles wieder irgendwann.
>
> Och, also man kann auch ohne die Brut sehr gluecklich
> leben... also Zwangsbeziehungen muessen nicht sein, man
> sollte also auf keinen Fall *zu* viel Zeit und Energie
> verschwenden.
> Kommt halt auch darauf an ob es sich um Dynamiken handelt so
> wie ich sie beschrieben habe, oder "nur" die elterlichen
> Aggressionsschuebe nestvertreiberischer Verstossungsreflexe
> wie sie z.B. Schwaene an den Tag legen, wenn das Federkleid
> der Jungen von Grau auf Weiss wechselt.
>
> > Und wenn sie es nicht verstehen wollen dann lass sie doch
> > einfach in ihrer Unwissenheit weiter vor sich hinvegetieren.
>
> Wichtig ist noch nichteinmal was die Alten tun oder denken,
> sondern dass sie (bastard's girl) *begreift* dass es hier um
> ihre Integritaet und dem Recht auf Durchsetzung ihrer
> Beduerfnisse geht.

Ich begreife.

> Ausserdem ist es ersteinmal schmerzlich zu
> erkennen, dass die Eltern die wahren Kinder sind und einem
> deshalb bestrafen weil sie nicht ertragen koennen dass das
> "Kind" schon viel erwachsener dasteht...
>
> Der Thread hier ist uebrigens das reinste Deja Vu fuer mich,
> und bastard's girl wie ein Startrekscher Zeitvortex meiner
> Selbst. Als ob meine Vergangenheit mir aus hinter dem Monitor
> entgegenspringt;-) Groovie.

Darf ich mal fragen, wie alt du jetzt bist und was für ein Verhälnis du zu deinen Eltern hast?

> Noch ein Tip als Abschluss: Nicht im Schmerz baden.

Werd`s versuchen. Aber danke, das hier hat mich jetzt schon wieder weitergebracht, seh die Situation jetzt schon wieder in einem neuen Licht.

thx bastard

Re: Glaube

Autor: Monsterzicke | Datum:
bastards` girl schrieb:

> Hast du Psychologie oder so was in der Art studiert??? *lach*
> Ehrlich gesagt, ich hab mir das Ganze 2x durchlesen müssen
> um`s komplett zu erfassen...:)

Nein, ich bediene mich aber derer Sprache um die Zusammenhaenge, zu denen ich leicht Zugang habe, zu verdeutlichen. Selbst 2 mal durchlesen ist redoch recht wenig, denn es gehoert schon eine gewisse Faehigkeit zu einer desozialisierten Objektivitaet um diese Geschichten zu erkennen und dieses Wissen zu seinen Gunsten einzusetzen. Wenn ich mir Deine Texte so durchlese und vor allem auch Dein Alter vor Augen halte bin ich zuversichtlich dass Du diese Erfahrung gut ueberstehen wirst.

> Darf ich mal fragen, wie alt du jetzt bist und was für ein
> Verhälnis du zu deinen Eltern hast?

Gerne, allerdings solltest Du Dich nicht dazu verleiten lassen meine Linie im Sinne Deiner Zukunft zu vergleichen, nur weil ich in meiner Vergangenheit Aehnlichkeiten feststellte. Meine Mutter kannte ich nicht richtig, sie ist frueh gestorben und mein Vater ist so ein Schulterzuckfall wo noch nie irgendeine Bindung da war, was wohl auch daher kommt da ich lange bei meinen Grosseltern lebte wobei die nach zwei Weltkriegen, Hungersnot, Inflation, Vertreibung, Kriegsgefangenschaft und 13 Kinder schon etwas ausgebrannt waren als ich da als juengstes Kind ihres juengsten Kindes ankam... Ich bin jetzt 34 und meine Familie besteht aus Menschen mit denen ich bluttechnisch nicht verwandt bin... Ich bin mit 15 aus dem Kaff gefluechtet, da ich ansonsten erstickt waere, allerdings kann man diesen Weg wirklich nicht empfehlen. Ich hab dann 10 Jahre nichts mehr hoeren lassen, und als ich dann doch nochmal versucht hatte Kontakt aufzubauen stellte sich heraus dass wir uns nicht viel zu sagen haben. Ich finde diese Leute einfach langweilige, gefangene und selbstbeschraenkte Kulturopfer, und dass wir genetisch eng verwandt sind heisst gar nichts, schliesslich sind wir mit Fischen zu 90% oder so verwandt. Beziehungen sind immer eine Frage des Geistes und somit in ihrer Qualitaet nur in der Gegenwart zu messen. Erinnerungen reichen da einfach nicht aus, jedenfalls nicht bei mir.

> > Noch ein Tip als Abschluss: Nicht im Schmerz baden.
>
> Werd`s versuchen. Aber danke, das hier hat mich jetzt schon
> wieder weitergebracht, seh die Situation jetzt schon wieder
> in einem neuen Licht.

Super, das freut mich. In ein paar Jahren werden diese Probleme die Aggressivitaet ihrer Farben abhaeuten und in ihrer profanen Bleichheit als Erinnerungsnachgeschmack Teil Deines Bewusstseins ausmachen. Liebe ist ueberall. So, und nun husch ins Leben mit Dir;-)

Re: Glaube

Autor: bastards` girl | Datum:

> > Darf ich mal fragen, wie alt du jetzt bist und was für ein
> > Verhälnis du zu deinen Eltern hast?
>
> Gerne, allerdings solltest Du Dich nicht dazu verleiten
> lassen meine Linie im Sinne Deiner Zukunft zu vergleichen,
> nur weil ich in meiner Vergangenheit Aehnlichkeiten
> feststellte.

Nee, es hätte mich nur gewundert, wenn du mit einem "wir sehen uns regelmäßig jedes Wochenende" gekommen wärst...:)

mfg bastard

Eltern - erst Kinder, dann alt und meistens hilflos

Autor: Tanja | Datum:
> darauf hinweissen wie bescheuert es ist dem "Nachwuchs" so
> auf dem Hals zu stehen, denn irgendwann, spaetestens wenn die
> "Eltern" anfangen wieder Windeln zu tragen dreht sich dieser
> Spiess um und es ist doch schon sehr dumm und bitter, sich
> die Beziehung mit dem Kind zu ruinieren, vor allem wenn
> dessen einziges "Vergehen" die Entwicklung einer

Denke nicht, daß es sinnvoll ist, damit zu drohen, sich mal genauso scheiße zu verhalten. Das bestätigt ja nur, daß solch ein Verhalten vertretbar ist und man selbst nicht gedenkt, es jemals besser zu machen.

Tanja

PS: Damit meine ich nicht, daß man sich verpflichtet fühlen sollte, es tatsächlich besser zu machen sondern nur, daß man lieber gar nichts machen sollte als es nicht besser zu machen...

Re: Eltern - erst Kinder, dann alt und meistens hilflos

Autor: bastards` girl | Datum:
Tanja schrieb:
>
> > darauf hinweissen wie bescheuert es ist dem "Nachwuchs" so
> > auf dem Hals zu stehen, denn irgendwann, spaetestens wenn die
> > "Eltern" anfangen wieder Windeln zu tragen dreht sich dieser
> > Spiess um und es ist doch schon sehr dumm und bitter, sich
> > die Beziehung mit dem Kind zu ruinieren, vor allem wenn
> > dessen einziges "Vergehen" die Entwicklung einer
>
> Denke nicht, daß es sinnvoll ist, damit zu drohen, sich mal
> genauso scheiße zu verhalten. Das bestätigt ja nur, daß solch
> ein Verhalten vertretbar ist und man selbst nicht gedenkt, es
> jemals besser zu machen.
>

Doch, das denke ich schon. Also das damit drohen, nicht das so verhalten. Ich hab vorhin mit meiner Mutter geredet und ihr klar gemacht, dass sie sich wie dieser Clownfisch in "Findet Nemo" verhält. Dass sie mir eh nur noch 3 jahre lang was vorschreiben kann und nachher alleine dasteht, sollte sie das ausnutzen. Und es hat schon was gebracht.
>
> PS: Damit meine ich nicht, daß man sich verpflichtet fühlen
> sollte, es tatsächlich besser zu machen sondern nur, daß man
> lieber gar nichts machen sollte als es nicht besser zu
> machen...

Ich denke schon, dass man sich verpflichtet fühlen sollte, es besser zu machen. Sonst kann ich ja jetzt schlecht über sie herziehen...

Re: Eltern - erst Kinder, dann alt und meistens hilflos

Autor: Monsterzicke | Datum:
Nein, mit "der Spiess dreht sich um" meinte ich die Dominanzstellungen welche von den Eltern missbraucht wird. Ausserdem waere ja die Androhung sich genauso zu verhalten ja trotzdem noch wesentlich harmloser als die tatsaechlichen Uebertritte welche von den Eltern als Familienterror perpetuiert werden. Den Alten da mal den Spiegel vorzuhalten bedeutet nicht gleichzeitig sich auf deren Niveau herabzulassen.

> PS: Damit meine ich nicht, daß man sich verpflichtet fühlen
> sollte, es tatsächlich besser zu machen sondern nur, daß man
> lieber gar nichts machen sollte als es nicht besser zu
> machen...

Na, ja, das ist wenn schon, Zukunftsmusik. In erster Linie geht es ja hier wohl eher erst einmal um Selbstverteidigung und eine Strategie den Selbstschutz zu etablieren. Und der kommt eben nicht mit Barmherzigkeit, sondern knallharten Verhandlungsmethoden. Der Hinweis auf die Zukunft (der Eltern/Kind Beziehung) ist da ein kraeftiges Argument. Man darf ja nicht vergessen dass die Alten da eine Form von Gewalt ausueben gegen die wohl doch zumindest eine rhetorische Selbstverteidigung erlaubt sein sollte. Das ist auch keine Aufforderung zur (passiven) Gegenaggression, sondern mit einem "Kreidekreis" die eigenen Grenzen klar aufzuzeigen.

Re: Eltern - erst Kinder, dann alt und meistens hilflos

Autor: bastards` girl | Datum:
Hab in den letzten Tagen viel mit meiner Mutter geredet und versucht sie auch auf eine freundschaftliche Ebene zu bringen... Was teilweise richtig Erfolg zeigt.
Naja, dann wäre da noch mein Vater. Angeblich hab ich ihn mir zum Feind gemacht. Hmmm...

bastard

Re: Glaube

Autor: nick | Datum:
Monsterzicke schrieb:

> Das einzige was da hilft ist entweder die Flucht (hoffentlich
> in die richtige Richtung, wobei der Kirchenaustritt
> symbolisch gesehen natuerlich schon eine gute Indikation ist)
> oder aber man macht unverhohlen klar, dass man die Verletzung
> der Persoenlichkeitsrechte nicht hinnimmt und sich
> spaetestens dann revanchiert wenn die "Eltern" auf einem
> angewiessen sind und sie im Moment aktiv an der Zubereitung
> ihrer altersverbitterten Einsamkeit arbeiten - da man sich
> auf Dauer von den "Blutbanden" zu loesen gedenkt.

entschuldige, aber das ist (fahrlässig oder vorsätzlich) vollkommener Blödsinn ! So verhält sich ein fünfjähriges Kind ! Als erwachsener Mensch sollte man vernünftig genug sein um zu wissen, dass sachliche, erwachsene Kommunikation und Verhalten das einzig Sinnvolle sind. Denn nur dadurch gelingt es die Eltern aus dem "Eltern Ich" ins Erwachsenen - Ich zu holen und auf einer Ebene kommunizieren zu können. Solange man im "trotziges Kind" - Ich bleibt, hat man keine Chance ! Und DAS ist psychologisches Fachwissen ;-)

> Meistens legt sich das ja alles wieder irgendwann.

aber sicher nicht mittels der von dir vorgeschlagenen Strategie !

> Kommt halt auch darauf an ob es sich um Dynamiken handelt so
> wie ich sie beschrieben habe, oder "nur" die elterlichen
> Aggressionsschuebe nestvertreiberischer Verstossungsreflexe
> wie sie z.B. Schwaene an den Tag legen, wenn das Federkleid
> der Jungen von Grau auf Weiss wechselt.

Das Säugetier Mensch mit Schwänen zu vergleichen ist wirklich gut ! ;-)

> > Und wenn sie es nicht verstehen wollen dann lass sie doch
> > einfach in ihrer Unwissenheit weiter vor sich hinvegetieren.

Ausnahmsweise Zustimmung !

> Wichtig ist noch nichteinmal was die Alten tun oder denken,
> sondern dass sie (bastard's girl) *begreift* dass es hier um
> ihre Integritaet und dem Recht auf Durchsetzung ihrer
> Beduerfnisse geht.

leider ist beides kausal verbunden ...

> Noch ein Tip als Abschluss: Nicht im Schmerz baden.

und ein Tipp von mir: so gut es gemeint sein mag, aber lieber keine unbrauchbaren pseudo-psycho Ratschläge geben ! Und das ist jetzt echt irgendwie aus dem Eltern-Ich heraus gemeint ;-)))

mfg
nick

Re: Glaube

Autor: bastards` girl | Datum:
nick schrieb:
>
> Monsterzicke schrieb:
>
> > Das einzige was da hilft ist entweder die Flucht (hoffentlich
> > in die richtige Richtung, wobei der Kirchenaustritt
> > symbolisch gesehen natuerlich schon eine gute Indikation ist)
> > oder aber man macht unverhohlen klar, dass man die Verletzung
> > der Persoenlichkeitsrechte nicht hinnimmt und sich
> > spaetestens dann revanchiert wenn die "Eltern" auf einem
> > angewiessen sind und sie im Moment aktiv an der Zubereitung
> > ihrer altersverbitterten Einsamkeit arbeiten - da man sich
> > auf Dauer von den "Blutbanden" zu loesen gedenkt.
>
> entschuldige, aber das ist (fahrlässig oder vorsätzlich)
> vollkommener Blödsinn ! So verhält sich ein fünfjähriges Kind
> ! Als erwachsener Mensch sollte man vernünftig genug sein um
> zu wissen, dass sachliche, erwachsene Kommunikation und
> Verhalten das einzig Sinnvolle sind.

Erwachsen... Vernunft... sachliche und erwachsene Kommunikation... Ich weiß nicht warum, aber bei dir hab ich irgendwie das Gefühl, du würdest allen Problemen aus dem weg gehen wollen. Denn das mit der "sachlichen, erwachsenen Kommunikation" ist ja oft nicht der Fall. Bestrafung als Dominanzgeste, so seh ich das momentan. Und dir bleibt ja - wenn`s nicht erfolgreich war - auch nur die Flucht...

> Denn nur dadurch gelingt
> es die Eltern aus dem "Eltern Ich" ins Erwachsenen - Ich zu
> holen und auf einer Ebene kommunizieren zu können. Solange
> man im "trotziges Kind" - Ich bleibt, hat man keine Chance !
> Und DAS ist psychologisches Fachwissen ;-)

Wie gesagt, die Bereitwilligkeit zur Diskussion (auf welcher Ebene auch immer :P ) ist oft nicht gegeben...

> > Meistens legt sich das ja alles wieder irgendwann.
>
> aber sicher nicht mittels der von dir vorgeschlagenen
> Strategie !

Natürlich würde es sich nach "deiner Strategie" schneller legen, aber das ist irreal.

> > > Und wenn sie es nicht verstehen wollen dann lass sie doch
> > > einfach in ihrer Unwissenheit weiter vor sich
> hinvegetieren.
>
> Ausnahmsweise Zustimmung !

*lol* Klar, kam ja auch von dir... ;)

> > Wichtig ist noch nichteinmal was die Alten tun oder denken,
> > sondern dass sie (bastard's girl) *begreift* dass es hier um
> > ihre Integritaet und dem Recht auf Durchsetzung ihrer
> > Beduerfnisse geht.
>
> leider ist beides kausal verbunden ...

Hä?!

> > Noch ein Tip als Abschluss: Nicht im Schmerz baden.
>
> und ein Tipp von mir: so gut es gemeint sein mag, aber lieber
> keine unbrauchbaren pseudo-psycho Ratschläge geben ! Und das
> ist jetzt echt irgendwie aus dem Eltern-Ich heraus gemeint
> ;-)))

One life. Live it my way.:)

mfg bastard

Re: Glaube

Autor: nick | Datum:
moin,

> Erwachsen... Vernunft... sachliche und erwachsene
> Kommunikation... Ich weiß nicht warum, aber bei dir hab ich
> irgendwie das Gefühl, du würdest allen Problemen aus dem weg
> gehen wollen.

nö ! Ich hab nur null motivation Probleme noch grösser zu machen oder energie zu verschwenden ;-)

>Denn das mit der "sachlichen, erwachsenen
> Kommunikation" ist ja oft nicht der Fall. Bestrafung als
> Dominanzgeste, so seh ich das momentan. Und dir bleibt ja -
> wenn`s nicht erfolgreich war - auch nur die Flucht...

Ich spreche bei Sachlichkeit von deiner seite ! Auf das Verhalten deiner Eltern hast du unmittelbar keinen Einfluss. Du kannst nur versuchen es mittelbar zu beeinflussen, indem du ihnen so wenig Angriffsfläche wie möglich bietest. Auch ihre unterbewussten oder bewussten Motive sind irrelevant. Nur gerade wenn du dich als trotziges Kind verhälst fütterst du die dominante Eltern-Ich Seite in ihnen ! Wenn du IHR Spiel spielst verlierst du, da du als Kind nicht die Macht hast, die sie haben. Wenn du aber sachlich bleibst, appelierst du an ihre Vernunft. Und damit besteht die möglichkeit, dass sie dazu tendieren, auch vernünftig mit dir zu kommunizieren. In jedem von uns sind drei "Ich" Formen: Eltern Ich, Kinder Ich und Erwachsenen ich. Je stärker ich das eine Ich bediene umso ehr wird es mit mir kommunizieren. Wenn bei deinen Eltern tatsächlich das Eltern ich sehr stark ist (naturgegeben schon sehr stark bei Eltern ;-))) und du auf der Ebene des Kiner-Ichs agierst, bleibt es bei den starren rollenmustern. Wenn du sachlich bleibst, besteht zumindest die MÖGLICHKEIT, dass sie auch sachlich (er) werden. ! Natürlich ist das keine Garantie ! Wenn sie unvernünftig bleiben und dich nicht respektieren, bleibt dir noch die Möglichkeit dir Hilfe bei Dritten, etwa in einer Jugendberatung zu suchen. Oder schlag deinen Eltern eine Familientherapie vor. vielleicht schockt sie das auch so sehr, dass sie vernünftig werder ;-) flucht ist natürlich immer eine Möglichkeit. Aber die letzte die ich wählen würde.

> Natürlich würde es sich nach "deiner Strategie" schneller
> legen, aber das ist irreal.

? wieso irreal ? Keineswegs ! "Meine" Strategie hat sich vielfach in der familientherapeutischen Praxis bewährt und ist wissenschaftlich fundiert.

> > > > Und wenn sie es nicht verstehen wollen dann lass sie doch
> > > > einfach in ihrer Unwissenheit weiter vor sich
> > hinvegetieren.
> >
> > Ausnahmsweise Zustimmung !
>
> *lol* Klar, kam ja auch von dir... ;)

ne, das kam von monsterzicke ;-)

> > > Wichtig ist noch nichteinmal was die Alten tun oder denken,
> > > sondern dass sie (bastard's girl) *begreift* dass es hier
> um
> > > ihre Integritaet und dem Recht auf Durchsetzung ihrer
> > > Beduerfnisse geht.
> >
> > leider ist beides kausal verbunden ...
>
> Hä?!

ist doch klar: was deine eltern tun oder denken beeinflusst unmittelbar oder mittelbar deine integrität und die durchsetzung deiner bedürfnisse

> One life. Live it my way.:)

ja - keine Einwände :)

mfg
nick

Lesehilfe

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > > > > Und wenn sie es nicht verstehen wollen dann lass sie
> doch
> > > > > einfach in ihrer Unwissenheit weiter vor sich
> > > hinvegetieren.
> > >
> > > Ausnahmsweise Zustimmung !
> >
> > *lol* Klar, kam ja auch von dir... ;)
>
> ne, das kam von monsterzicke ;-)

Tsts, soweit ich das beurteilen kann wder noch, sondern von Andre (letzter Satz in seinem Beitrag) ;-) .

Achim

Re: Lesehilfe

Autor: bastards` girl | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > > > > > Und wenn sie es nicht verstehen wollen dann lass sie
> > doch
> > > > > > einfach in ihrer Unwissenheit weiter vor sich
> > > > hinvegetieren.
> > > >
> > > > Ausnahmsweise Zustimmung !
> > >
> > > *lol* Klar, kam ja auch von dir... ;)
> >
> > ne, das kam von monsterzicke ;-)
>
> Tsts, soweit ich das beurteilen kann wder noch, sondern von
> Andre (letzter Satz in seinem Beitrag) ;-) .
>
*gg* <--- immer alles besser wisser <--- ;D

Re: Glaube

Autor: bastards` girl | Datum:
nick schrieb:
>
> moin,
>
> > Erwachsen... Vernunft... sachliche und erwachsene
> > Kommunikation... Ich weiß nicht warum, aber bei dir hab ich
> > irgendwie das Gefühl, du würdest allen Problemen aus dem weg
> > gehen wollen.
>
> nö ! Ich hab nur null motivation Probleme noch grösser zu
> machen oder energie zu verschwenden ;-)

Ach so nennt man das heutzutage...;)

> >Denn das mit der "sachlichen, erwachsenen
> > Kommunikation" ist ja oft nicht der Fall. Bestrafung als
> > Dominanzgeste, so seh ich das momentan. Und dir bleibt ja -
> > wenn`s nicht erfolgreich war - auch nur die Flucht...
>
> Ich spreche bei Sachlichkeit von deiner seite !

Okay.

>Auf das
> Verhalten deiner Eltern hast du unmittelbar keinen Einfluss.
> Du kannst nur versuchen es mittelbar zu beeinflussen, indem
> du ihnen so wenig Angriffsfläche wie möglich bietest. Auch
> ihre unterbewussten oder bewussten Motive sind irrelevant.
> Nur gerade wenn du dich als trotziges Kind verhälst fütterst
> du die dominante Eltern-Ich Seite in ihnen ! Wenn du IHR
> Spiel spielst verlierst du, da du als Kind nicht die Macht
> hast, die sie haben. Wenn du aber sachlich bleibst,
> appelierst du an ihre Vernunft. Und damit besteht die
> möglichkeit, dass sie dazu tendieren, auch vernünftig mit dir
> zu kommunizieren. In jedem von uns sind drei "Ich" Formen:
> Eltern Ich, Kinder Ich und Erwachsenen ich. Je stärker ich
> das eine Ich bediene umso ehr wird es mit mir kommunizieren.
> Wenn bei deinen Eltern tatsächlich das Eltern ich sehr stark
> ist (naturgegeben schon sehr stark bei Eltern ;-))) und du
> auf der Ebene des Kiner-Ichs agierst, bleibt es bei den
> starren rollenmustern. Wenn du sachlich bleibst, besteht
> zumindest die MÖGLICHKEIT, dass sie auch sachlich (er)
> werden. ! Natürlich ist das keine Garantie ! Wenn sie
> unvernünftig bleiben und dich nicht respektieren, bleibt dir
> noch die Möglichkeit dir Hilfe bei Dritten, etwa in einer
> Jugendberatung zu suchen. Oder schlag deinen Eltern eine
> Familientherapie vor. vielleicht schockt sie das auch so
> sehr, dass sie vernünftig werder ;-) flucht ist natürlich
> immer eine Möglichkeit. Aber die letzte die ich wählen würde.

Werd mir das nochmal durch den kopf gehen lassen.:)

> > Natürlich würde es sich nach "deiner Strategie" schneller
> > legen, aber das ist irreal.
>
> ? wieso irreal ? Keineswegs ! "Meine" Strategie hat sich
> vielfach in der familientherapeutischen Praxis bewährt und
> ist wissenschaftlich fundiert.

"familientherapeutischen Praxis... wissenschaftlich fundiert" - du hörst dich an wie mein Alter!;) (Und der hat jahrelang so nen Scheiß studiert, weshalb ich an so was eh nicht glaub...:P)

> > > > > Und wenn sie es nicht verstehen wollen dann lass sie
> doch
> > > > > einfach in ihrer Unwissenheit weiter vor sich
> > > hinvegetieren.
> > >
> > > Ausnahmsweise Zustimmung !
> >
> > *lol* Klar, kam ja auch von dir... ;)
>
> ne, das kam von monsterzicke ;-)

Ja, und die hatte es von dir!:P

> > > > Wichtig ist noch nichteinmal was die Alten tun oder
> denken,
> > > > sondern dass sie (bastard's girl) *begreift* dass es hier
> > um
> > > > ihre Integritaet und dem Recht auf Durchsetzung ihrer
> > > > Beduerfnisse geht.
> > >
> > > leider ist beides kausal verbunden ...
> >
> > Hä?!
>
> ist doch klar: was deine eltern tun oder denken beeinflusst
> unmittelbar oder mittelbar deine integrität und die
> durchsetzung deiner bedürfnisse

Hm, ok.

> > One life. Live it my way.:)
>
> ja - keine Einwände :)
>
Dann ist ja gut... Nur hörst du dich aufs erste Lesen imma an, als würdest du versuchen immer und überall frieden zu schaffen um bloß nicht aufzufallen. Hab meine meinung geändert.:)

mfg bastard

Re: psycho-schwafel ;)

Autor: nick | Datum:
hi,

> "familientherapeutischen Praxis... wissenschaftlich fundiert"
> - du hörst dich an wie mein Alter!;) (Und der hat jahrelang
> so nen Scheiß studiert, weshalb ich an so was eh nicht
> glaub...:P)

hm...ja ich kann das dir nachempfinden :) mein Gerede kommt auch nicht von ungefähr: ich arbeite halt auch mehr oder weniger in dem Bereich, aber ich bin sicher nicht der typische (vegane)birkenstock - und (kunst-)wollstrickpullover tragende sozialpädagoge o.ä., der mit einem "jetzt wollen wir mal alle ruhig durchatmen/was empfinden sie dabei/hm.hm..ah ja...hm..hm...was empfinden sie dabei/du das war jetzt nicht ganz okay, aber...hm..hm..ah ja....) geschwafel jeden emotional über dem gefrierpunkt temperierten Menschen in den Wahnsinn treibt ;-)In der Psychologie/Soziologie/Erziehungswissenschaft etc. ist ja auch fast alles umstritten und vieles gut gemeint aber nicht gut, aber ein paar grundlegende Erkenntnisse gibt es halt doch. Leider machen viele "Fachleute" den Fehler an starre Schemata betreffend Konfliktursachen und - Behebung zu glauben und/oder mit einer pseudo laid-back attitude gottgleich über allem zu schweben und damit an der realität vorbei zu agieren ... na ja, egal :)

> Dann ist ja gut... Nur hörst du dich aufs erste Lesen imma
> an, als würdest du versuchen immer und überall frieden zu
> schaffen um bloß nicht aufzufallen. Hab meine meinung
> geändert.:)

puh *schweiss_von_der_stirn_wisch* dann hab ich wohl noch mal glück gehabt :) aber Frieden zu stiften ist doch was gutes ?! Ich hab halt keine lust auf überflüssige [!] konflikte, bin lieber wie wasser als wie stein, denn da plumpsen alle geschosse durch anstatt was kaputt zu machen ;-) und das hat auch persönliche gründe, denn ich hab genug eigene erfahrung mit innerfamiliären konflikten, verletzten gefühlen etc. ;-)
und hab auch keine Probleme damit aufzufallen: hab immerhin nen lippenring und renn oft genug mit nem "it's not okay to drink milk" shirt durch die gegend :-)

gruss
nick

Re: psycho-schwafel ;)

Autor: bastards` girl | Datum:
nick schrieb:
>
> hi,
>
> > "familientherapeutischen Praxis... wissenschaftlich fundiert"
> > - du hörst dich an wie mein Alter!;) (Und der hat jahrelang
> > so nen Scheiß studiert, weshalb ich an so was eh nicht
> > glaub...:P)
>
> hm...ja ich kann das dir nachempfinden :) mein Gerede kommt
> auch nicht von ungefähr: ich arbeite halt auch mehr oder
> weniger in dem Bereich, aber ich bin sicher nicht der
> typische (vegane)birkenstock - und (kunst-)wollstrickpullover
> tragende sozialpädagoge o.ä., der mit einem "jetzt wollen wir
> mal alle ruhig durchatmen/was empfinden sie dabei/hm.hm..ah
> ja...hm..hm...was empfinden sie dabei/du das war jetzt nicht
> ganz okay, aber...hm..hm..ah ja....) geschwafel jeden
> emotional über dem gefrierpunkt temperierten Menschen in den
> Wahnsinn treibt ;-)In der
> Psychologie/Soziologie/Erziehungswissenschaft etc. ist ja
> auch fast alles umstritten und vieles gut gemeint aber nicht
> gut, aber ein paar grundlegende Erkenntnisse gibt es halt
> doch. Leider machen viele "Fachleute" den Fehler an starre
> Schemata betreffend Konfliktursachen und - Behebung zu
> glauben und/oder mit einer pseudo laid-back attitude
> gottgleich über allem zu schweben und damit an der realität
> vorbei zu agieren ... na ja, egal :)

*megalol*

> > Dann ist ja gut... Nur hörst du dich aufs erste Lesen imma
> > an, als würdest du versuchen immer und überall frieden zu
> > schaffen um bloß nicht aufzufallen. Hab meine meinung
> > geändert.:)
>
> puh *schweiss_von_der_stirn_wisch* dann hab ich wohl noch mal
> glück gehabt :) aber Frieden zu stiften ist doch was gutes ?!

Kommt drauf an.
...bombing for peace is like f*cking for virginity...

> Ich hab halt keine lust auf überflüssige [!] konflikte, bin
> lieber wie wasser als wie stein, denn da plumpsen alle
> geschosse durch anstatt was kaputt zu machen ;-)

Hey, das ist gut!

> und das hat
> auch persönliche gründe, denn ich hab genug eigene erfahrung
> mit innerfamiliären konflikten, verletzten gefühlen etc. ;-)

Wusste gar nicht, dass es sowas bei Psychofreaks auch gibt...:P

> und hab auch keine Probleme damit aufzufallen: hab immerhin
> nen lippenring und renn oft genug mit nem "it's not okay to
> drink milk" shirt durch die gegend :-)
>
Okay.:)

mfg bastard

Re: Glaube

Autor: Monsterzicke | Datum:
Ach je, es ist bei einer Diskussion in der's um Psychologie geht aber auch immer jemand dabei, der seine hypothetischen Ansaetze aus zwei Semestern dann gleich bedroht sieht, wenn sich mal jemand um Realitaeten kuemmert und sofort die Bedrohung als Psycho-Pseudo versucht zu diskreditieren anstatt mal auf die Inhalte zu achten.

Nanu, woher kennen wir das denn?;-)

nick schrieb:

> entschuldige, aber das ist (fahrlässig oder vorsätzlich)
> vollkommener Blödsinn ! So verhält sich ein fünfjähriges Kind
> !

Eben! Das ist ja das Problem dass der gesellschaftliche Status Quo dem theoretischem Stand eines fuenfjaehrigen Kindes entspricht.

> Als erwachsener Mensch sollte man vernünftig genug sein um
> zu wissen, dass sachliche, erwachsene Kommunikation und
> Verhalten das einzig Sinnvolle sind.

In dem Sinne ist Dir selbst bastards girl voraus, denn entgegen Dir hat sie erkannt dass ihre Eltern, vor allem eben der Vater, in Automatismen und Dynamiken gefangen sind in der eine "sachliche, erwachsene Kommunikation" voellig sinnlos waere!

Wieviele Semester haste den gehabt um Dich hier vor einer PseudoPsychotante und dem Teenie zu blamieren?;-)

> Denn nur dadurch gelingt
> es die Eltern aus dem "Eltern Ich" ins Erwachsenen - Ich zu
> holen und auf einer Ebene kommunizieren zu können. Solange
> man im "trotziges Kind" - Ich bleibt, hat man keine Chance !

Tja, das ist eben Dein Denkfehler. Bei der Anwendung einer meta-Strafstratgie handelt es sich eben nicht um ein trotziges Kind, sondern um eine intelligente Loesung die Eltern aus dem "Eltern-Ich" *mit dem notwendigen Mittel* herauszuholen! Burschi Echtpsychologe:-)

> Und DAS ist psychologisches Fachwissen ;-)

Na wenn die Sonne mal nicht in Wirklichkeit Dein Magen ist;-)

> > Meistens legt sich das ja alles wieder irgendwann.
>
> aber sicher nicht mittels der von dir vorgeschlagenen
> Strategie !

prust Aeh, also inhaltlich nicht begriffen und nun auch Leseschwierigkeiten?

> > Kommt halt auch darauf an ob es sich um Dynamiken handelt so
> > wie ich sie beschrieben habe, oder "nur" die elterlichen
> > Aggressionsschuebe nestvertreiberischer Verstossungsreflexe
> > wie sie z.B. Schwaene an den Tag legen, wenn das Federkleid
> > der Jungen von Grau auf Weiss wechselt.
>
> Das Säugetier Mensch mit Schwänen zu vergleichen ist wirklich
> gut ! ;-)

Also die hier offensichtlichen sozialen und funktionellen Parallelen zu leugnen werden auch durch den Gremlin dahinter nicht schoener. Die Pupertaet ist die konfliktreichste Zeit in der Familie im Kontext der Eltern/Kind Beziehung. Letztendlich wurden Menschen genau in dem Sinne selektiert welcher auch fuer Schwaene zutrifft: Die (Heraus)Loesung der Kinder aus dem Elternhaus ist von Vorteil fuer den Fortbestand der Lebensform. Ob das jetzt ueber optische Reize und instinktuelle Reflexhandlungen durch die Farbaenderung im Federkleid geschieht, oder aber die Komplexen sozialen Streitereien der Menschen ist inhaltlich vollkommen irrelevant.

Typisch auch hier Dein sich durch "Nichtstudierte" bedroht fuehlen. Nicht nur siehst Du die Verbindung nicht, nein, Du versuchst diejenige zu diskreditieren (laecherlich zu machen) die das erkennt! Profanes dominieren also!

> und ein Tipp von mir: so gut es gemeint sein mag, aber lieber
> keine unbrauchbaren pseudo-psycho Ratschläge geben !

Und noch ein Tipp von mir: so gut es gemeint sein mag, aber lieber keine wertvollen Ratschlaege (die auch angekommen und verstanden wurden) also Pseudo zu diskreditieren nur weil sie von jemanden kommen die ein Talent hat Personen und Zusammenhaenge zu begreifen ohne sich von der gaengigen Prof-Meinung zumuellen zu lassen.

> Und das
> ist jetzt echt irgendwie aus dem Eltern-Ich heraus gemeint
> ;-)))

Eben, anders als mit Dominanzgehabe haette Deine Trauervorstellung ja keine Substanz.

Re: Kompetenzen

Autor: nick | Datum:
Liebe Monsterzicke,

ich bleibe auch angesichts deiner selbstentlarvenden Angriffe jenseits eines pränatalen Niveaus ruhig und gelassen: ganz der Profi eben ;-)

Ist es so unerträglich, dass es Menschen gibt, die, anstatt mit self-made Fremdwörtern, die Intellektualität vortäuschen sollen herumzuwerfen und Luftblasen in Worte zu kleiden, tatsächliche Kompetenzen besitzen und diese anwenden um anderen zu helfen ?!

Du hörst dich für mich an wie ein 14 jähriges Mädchen, dass irgendwelche Komplexe zu kompensieren sucht, und das sage ich mit echter Besorgnis und ohne jegliche Arroganz !

Ich bin kein "zweites Semester" mit Professorallüren, sondern arbeite erfolgreich im Bereich der Familienmediation. Was - ausser einer grossen Klappe - hast du vorzuweisen ?!

Bevor du anderen fahrlässige Ratschläge gibst oder andere beschimpfst, versuche doch mal dich in Selbstkritik zu üben.

Mit freundlichen Grüßen
nick

Re: Kompetenzen

Autor: Thomas | Datum:
nick schrieb:

> Ich bin kein "zweites Semester" mit Professorallüren, sondern
> arbeite erfolgreich im Bereich der Familienmediation. Was -
> ausser einer grossen Klappe - hast du vorzuweisen ?!

naja, abgesehen von einem hier nicht registriertem Nick hast Du außer ein paar unbewiesenen Versicherungen Deinerseits selbst nichts vorzuweisen.

Viele Grüße
Thomas

Re: Kompetenzen

Autor: nick | Datum:
> naja, abgesehen von einem hier nicht registriertem Nick hast
> Du außer ein paar unbewiesenen Versicherungen Deinerseits
> selbst nichts vorzuweisen.

So ists im Netz: alles und nichts ist beweisbar ;-) was erwartest du, dass ich hier meinen Personalausweis reinstelle ? ;-)
und gegen Registrierungen hab ich auch was im allgemeinen, im Übrigen ist es recht einfach, eine falsche Adresse etc. anzugeben, so what ? und faker sind mir egal.

Vor dem Beweis kommt übrigens die Tatsachenbehauptung. Und damit würde ich mich ja meinerseits schon zufriedengeben, ob man es dann glaubt steht im Belieben des Betrachters.

Ich ziehe es vor, durch Fakten zu überzeugen und wer minimales psychologisches Fachwissen hat, erkennt wer hier wissenschaftlich qualifizierte Aussagen tätigt und wer nicht.

mfg
nick

Re: Kompetenzen

Autor: Volker | Datum:
Ist das irgendwie Deine Allgemeinlösung? Leute mit anderer Meinung als geistig zurückgeblieben zu bezeichnen (z.B. "Du hörst dich für mich an wie ein 14 jähriges Mädchen...")?

Aber leider ist es ja Psychologen zu eigen, dass sie die Weisheit als für sich gepachtet erachten. Oft scheint ihr Wissen jedoch fern jeder Realität, wie z.B. Deine Trennung zwischen jugendlichem Gehabe und "richtigem erwachsenen Verhalten". Ich kann aus eigener Erfahrung mit etlichen Gesprächspartnern genau das bestätigen, was Monsterzicke meinte, nämlich dass es bei vielen "Erwachsenen" vom Kopf her keinen Unterschied zu jungen Leuten gibt. OK, logischerweise haben sie mehr Lebenserfahrung, aber die reine Denke ist keinen Schnatz besser oder weiser oder reifer oder sonstwas. Ich bin z.B. jemand, der immer erstmal neutral auf die Menschen zu geht und vernünftig diskutiert. Aber gerade im Bereich der Eltern ist dies oft nicht möglich, da sie in einem immer das Kind sehen (oh je, ist das jetzt wieder Unsinn, den nur ein Nicht-Psychologe von sich geben kann?). Wenn Du so fit bist, dann weisst Du, dass immer zwei Parteien bei einer solchen Situation betroffen sind, wie wir sie hier virtuell miterleben dürfen. Von daher ist es (Erfahrungswerte) scheißegal, wie man auf einen "Erwachsenen" zu geht, wenn dieser den anderen garnicht verstehen will/kann. Man trifft sehr schnell auf ein total "kindisches" Trotzverhalten, wenn der Gegenpart sein Unrecht erkennt. Im konkreten Fall sind es schließlich die weisen, klugen Eltern und das andere ist ja nur das kleine, naive, schutzbedürftige Kind, das nicht weiß, was es tut. Wie willst Du bei solchen augenscheinlichen Voraussetzungen mit irgendwelchen Diskussionsstrategien kommen??? Psychologie ist sicherlich interessant, interessiert mich auch, aber so einfach, wie es gelehrt wird, ist die Psyche des Menschen nicht, denn es herrschen nunmal nicht bei jedem gleiche Voraussetzungen. Erwachsener A ist nicht gleich Erwachsener B. Und Kind A ist nicht gleich Kind B. Geistige Reife lässt sich nicht an Lebensjahren messen und somit kannst Du nicht aus der Ferne eine Situation so einfach abhandeln.

Volker, dem ein Psychologe mal gesagt hat, dass sehr viele Leute Psychologie studieren, um sich selbst zu therapieren (meist vergeblich) :-)

Re: Kompetenzen

Autor: nick | Datum:
Hallo Volker,

ich habe niemals intendiert jemanden als "geistig minderbemittelt" zu bezeichnen. Es ist nur so, dass sich aus monsterzickes verbalem Verhalten gewisse Tendenzen ablesen lassen, wie sie gehäuft in einer bestimmten Altersgruppe mit bestimmten Problembereichen zu finden sind. Ob dem so ist, kann natürlich niemand auf die Ferne beurteilen. Ich sprach nur von einem Eindruck. Es gibt nunmal altersbedingte tendenzielle Faktoren, z.B. tritt Akne überwiegend bei Jugendlichen auf ;-)

Ansonsten weiss ich nicht, ob du meine Beiträge genau gelesen hast oder sie nicht erfasst hast/erfassen wolltest. Ich habe niemals davon gesprochen, dass Erwachsene reif und vernünftig sind ! Im Gegenteil ! Vielleicht habe ich mich auch nicht verständlich genug ausgedrückt: In jedem Menschen (Kind, Erwachsener, Opa/Oma etc.) sind drei sogenannte "Ich-Formen" vorhanden: Das Kinder Ich (unterteilt in angepasstes Kind, trotziges Kind und "little professor"), das Eltern ich (das typischerweise dominant ist) und das "Erwachsenen" Ich, das für Vernunft und Sachlichkeit steht (was nicht heisst, dass Erwachsene alle vernünfig sind ! es ist nur ein Symbol, dass einen Ideal-Zustand beschreibt !) Das eigene Verhalten bestimmt, welches "Ich" in dem anderen angesprochen wird. Beispielsweise fördert auf die aus dem Erwachsenen-Ich herausgestellte Frage "na , wir sind aber wieder pünktlich heute, was ?" gegebene Antwort (trotziges Kind Ich) "ja, ganz wie der Chef eben" die Verfestigung des Agierens im Erwachsenen Ich beim Gesprächspartner. Ideal würde man hier erst aus dem angepasstes-Kind Ich und dann aus dem Erwachsenen-Ich heraus antworten bzw. kommunizieren. Grundsätzlich gilt: je stärker man eine Ich Form bedient (z.b. durch kommunikation auf sachlicher Ebene das Erwachsenen-Ich) desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Persönlichkeitsstruktur sich angesprochen fühlt. Fast niemand ist total unfähig zur Sachlichkeit ! Die Schwierigkeit besteht darin sich dahin vorzuarbeiten ! Und natürlich klappt es oft nicht dahin durchzudringen, aber es gibt größere und geringere Wahrscheinlichkeiten, die man durch das eigene Verhalten bestimmen kann !

Natürlich verhalten sich Erwachsene oft dominant und sehr kindlich zugleich ! Und Kinder sind oft reifer und sachlicher als ihre Eltern ! Umso wichtiger ist es, sich sensibel und umsichtig zu verhalten !

Ansonsten gelangt man zum klassischen Eskalations Modell nach Glasl:

1. Stufe -> Verhärtung: Standpunkte prallen aufeinander, zeitweilige Ausrutscher und Verkrampfung, noch keine starren Parteien oder Lager
2.Stufe-> Debatte: Polarisation im Denken, Fühlen und wollen, Schwarz-Weiss Denken. Taktiken: quasi rational verbale Gewalt, Reden zur Tribüne, über Dritte "scores" gewinnen
3.Stufe->Taten: "Reden hilft nichts mehr" also Taten ! Strategie der vollendeten Tatsachen, Diskrepanz verbales, non verbales Verhalten dominiert. Gefahr: Fehlinterpretation, pessimistische Antizipation, Misstrauen, Rollenkristallisation, Empathie verloren !

---bis zu dieser Stufe ist noch eine win-win Situation möglich, also eine eigenverantwortliche bzw. gemeinsam gefundene einvernehmliche Lösung ------

4. Stufe-> Images, Koalitionen: Stereotypen, Klischees, einander in negative Rollen manövrieren und bekämpfen
5.Stufe-> Gesichtsverlust: Gesichtsangriffe, Ausstossen, Verbannen, sozialer Autismus, "Engel-Teufel" Polarisierung
6.Stufe->Drohstrategien: Drohung und Gegendrohung, Dreiheit: Forderung, Sanktion, Sanktionspotential
7.Stufe->begrenzte Vernichtungsschläge: Denken in "Dingkategorie", keine menschliche qualität mehr, begrenze vernichtungsschläge als "passende antwort"
8.Stufe->Zersplitterung: Paralysieren und Desintegrieren des feindlichen Systems, vitale System Faktoren zerstören, System zerfällt letztlich
9.Stufe->gemeinsam in den Abgrund:kein Weg mehr zurück, totale Konfrontation, Vernichtung zum Preis der Selbstvernichtung, Lust am "Selbstmord" wenn auch der "Feind" zugrunde geht

-----------

Natürlich kann hier niemand eine Ferndiagnose stellen, es ging mir nur darum tendenziell hilfreiche tipps zu geben. Ob das was bringt hängt von 1001 Faktoren ab. Oft ist eine Auflösung familiärer Konflikte ja auch nur durch Hilfe neutraler Dritter möglich bzw. meist braucht es einfach eine gewisse Zeit bis sich Dinge wieder "einrenken". Nur haben Monsterzickes Ratschläge unmittelbar Stufe 4 ff. bedient, und deshalb habe ich ein wenig dagegen rebelliert ;-)

mfg
nick

"Psycho-Streit"

Autor: bastards` girl | Datum:
Aaalso: Ich wollte an dieser stelle nochmal sagen, dass nick teilweise schon Recht hatte. Das mit dem "trotziges Kind"-Ich, "Erwachsenen"-Ich und "Eltern"-Ich. Ich hab meine Mutter zu einer gleichwertigen Gesprächspartnerin "erzogen", d.h. ich kann vernünftig mit ihr über das Thema reden. Allerdings trifft das nicht auf meinen Vater zu. Da kann frau so viel "erwachsen" reden, wie sie will. Er kapiert`s einfach nicht. Kommt immer noch mit Konsequnzen wie "Du wirst um 20h zu Hause sein - denk an deinen Austritt". Die ja m.E. nicht direkt damit zusammenhängen...;)
Erzieher, was will man machen...:P
bastard

Re: "Psycho-Streit"

Autor: Monsterzicke | Datum:
bastards` girl schrieb:

> Er kapiert`s einfach nicht.

Wenn gar nichts hilft, bleibt ja zur Eskalationsvermeidung immer noch die Möglichkeit zum Rückzug;-)

Re: "Psycho-Streit"

Autor: bastards`girl | Datum:
Monsterzicke schrieb:
>
> bastards` girl schrieb:
>
> > Er kapiert`s einfach nicht.
>
> Wenn gar nichts hilft, bleibt ja zur Eskalationsvermeidung
> immer noch die Möglichkeit zum Rückzug;-)


Nix da Rückzug! ;)
Nee, er hat jetzt im Nachhinein doch ganz gut verkraftet (haha), wir haben jetzt andere Reibereien ;)

Re: Glaube

Autor: dolli | Datum:
Auch wenns ein wenig OT ist, ich bin bald 30 und hab grad immer noch/ mal wieder ähnlichen Family Druck daheim, weil cih nicht auf die Hochzeit meiner Schwester geh.

Falls du also denken solltest "PC Verbot für den Rest des Lebens" "sie nehmen mich nicht ernst" usw usf...
UND dabei denken solltest, mit 18 oder mit der eigenen Wohnung hört das auf, kann ich dir sagen: vergiss es, gewöhn dich dran, es hört NICHT auf ;-)

liebe grüssle dolli
(auch mit 14 ohne fragen aus der Kirche ausgetreten ;-) )

Re: Glaube

Autor: Tanja | Datum:
> Und was erreichen sie damit? Dass ich sie noch mehr
> hintergehe, ihnen gar nichts mehr sag?

Hast Du eigentlich Geschwister? Hatte früher ganz ähnliche Probleme mit meinen Eltern, aber als meine jüngeren Geschwister dann auch etwas selbstständiger wurden, wurden meine Eltern gezwungenermaßen etwas cooler. ;-)
Ich will damit nun nicht dazu aufrufen, die eigenen Eltern zu hintergehen, denke aber, daß es Dinge gibt, die Eltern vielleicht gar nicht wissen wollen. Weil sie sie eben nicht verstehen und ihnen Angst machen. Hast Du denn sonst wen, mit dem Du ab und an mal reden kannst?
Ich bin auch sicher, daß sich das mit Deinen Eltern wieder einrenkt, das bringt die Zeit einfach so mit sich. Bis dahin hoffe ich jedenfalls, daß sie in ihrer Bestrafung nicht ganz so konsequent sind bzw. Du immer mal etwas Geld für's Internetcafe übrig hast. :-)

Tanja

Re: Glaube

Autor: bastards` girl | Datum:
Tanja schrieb:
>
> > Und was erreichen sie damit? Dass ich sie noch mehr
> > hintergehe, ihnen gar nichts mehr sag?
>
> Hast Du eigentlich Geschwister? Hatte früher ganz ähnliche
> Probleme mit meinen Eltern, aber als meine jüngeren
> Geschwister dann auch etwas selbstständiger wurden, wurden
> meine Eltern gezwungenermaßen etwas cooler. ;-)

Ja, hab ich. Aber mein Bruder verstößt halt nicht gegen Regeln.:)

> Ich will damit nun nicht dazu aufrufen, die eigenen Eltern zu
> hintergehen, denke aber, daß es Dinge gibt, die Eltern
> vielleicht gar nicht wissen wollen. Weil sie sie eben nicht
> verstehen und ihnen Angst machen. Hast Du denn sonst wen, mit
> dem Du ab und an mal reden kannst?

Das denke ich auch. Ich musste vor ein paar Tagen die "10 Familiengebote" unterschreiben. 6.Gebot: "Wichtige Sachen mit der familie, nicht mit kranken Freunden besprechen." *lol* Das sollte auch die letzte frage beantwortet haben.:)

> Ich bin auch sicher, daß sich das mit Deinen Eltern wieder
> einrenkt, das bringt die Zeit einfach so mit sich. Bis dahin
> hoffe ich jedenfalls, daß sie in ihrer Bestrafung nicht ganz
> so konsequent sind bzw. Du immer mal etwas Geld für's
> Internetcafe übrig hast. :-)
>
Danke, das schlimmste dürfte ich überlebt haben.:)

mfg bastard

Das 6. Gebot

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Das denke ich auch. Ich musste vor ein paar Tagen die "10
> Familiengebote" unterschreiben. 6.Gebot: "Wichtige Sachen mit
> der familie, nicht mit kranken Freunden besprechen." *lol*

Hrmpf, damit dürfte wohl endgültig klar sein, wer hier krank ist.

Da würden mich die anderen 9 auch interessieren ;-) .

Achim

Re: Das 6. Gebot

Autor: bastards` girl | Datum:

> Da würden mich die anderen 9 auch interessieren ;-) .

Oje, die kann ich nicht auswendig.:) Aber das erste lautet: "Nie irgendwas hinterrücks machen.", das 2.: "Nie mit Hungerstreik drohen." und in den andern geht es hauptsächlich darum, dass die (intakte?!) Familie wichtiger als andere verkümmerte Seelen ist.
Ich unterschreib nicht gern Sachen, die ich nicht einhalten kann, aber ich hatte ja keine Wahl.

Re: Das 6. Gebot

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Oje, die kann ich nicht auswendig.:) Aber das erste lautet:

Tsts, das ist ja fast wie bei den Christen, die haben auch so gut wie nie eine Ahnung, was in ihren tollen 10 geboten steht ;-) .

Achim

Re: Das 6. Gebot

Autor: bastards` girl | Datum:
*lach* Das war gemein!;)
Hast aber irgendwie Recht.

Re: Glaube

Autor: Tanja | Datum:
> Das denke ich auch. Ich musste vor ein paar Tagen die "10
> Familiengebote" unterschreiben. 6.Gebot: "Wichtige Sachen mit
> der familie, nicht mit kranken Freunden besprechen." *lol*
> Das sollte auch die letzte frage beantwortet haben.:)

Hmpf, was ist mit gesunden Freunden und kranken Familienmitgliedern? ;-)
Würde mir jedenfalls keine Sorgen machen wegen der Unterschrift, war ja schließlich Nötigung. ;-)))

Tanja

Re: Glaube

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Sitz grad in einem Internetcafe in Nbg. Hab PC-Verbot für den
> Rest meines Lebens...

Und anschließend wirst Du in der Hölle schmoren ;-) . Wie hier schon mehrfach dazu gesagt wurde, wird sich das (die restriktive Haltung Deiner Eltern, nicht die ewige Verdammnis) wohl in absehbarer Zeit etwas legen (was natürlich das widerwärtige Verhalten Deiner Elten in keiner Weise rechtfertigt).

> Die kotzen mich alle nur noch an. wollen meinen Glauben mit
> Verboten regeln. Sie nehmen mich einfach nicht ernst, machen

Natürlich - in Ermangelung von Fakten und Argumenten sind Sanktionen/Zwang/Gewalt die einzigen Maßnahmen, mit denen sich religiöse Meme verbreiten lassen. Was wiederum zur Folge hat, daß diejenigen, die davon befallen sind, zu Sanktionen/Zwang/Gewalt tendieren.

Achim

Re: Glaube

Autor: bastards` girl | Datum:
Könnte ich mir einen Vater aussuchen, dann wärst du das.

Re: Glaube

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Könnte ich mir einen Vater aussuchen, dann wärst du das.

Könnte Dich ja adoptieren ;-) ... bin aber m.W. leider über das zulässige Alter raus, liegt glaube ich bei 35 ...

Na, das dürfte bei unsere inoffizellen Partnersite antivegan.de (und vielleicht auch in diversen Pseudo-Tierrechts/Veganismus-Foren etc.) wieder mal ein paar schöne Werbelinks hierher geben ;-) .

Achim

Re: Glaube

Autor: bastards` girl | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > Könnte ich mir einen Vater aussuchen, dann wärst du das.
>
> Könnte Dich ja adoptieren ;-) ... bin aber m.W. leider über
> das zulässige Alter raus, liegt glaube ich bei 35 ...

Schaaade.

> Na, das dürfte bei unsere inoffizellen Partnersite
> antivegan.de (und vielleicht auch in diversen
> Pseudo-Tierrechts/Veganismus-Foren etc.) wieder mal ein paar
> schöne Werbelinks hierher geben ;-) .
>

Lassen wir uns überraschen!:)
Irgendwer hat mal gesagt, man könne gar nicht "schlecht" Aufsehen erregen. Denk da ist was dran.

Re: Glaube

Autor: Volker | Datum:
Das tut mir leid, dass Deine Eltern so scheiße reagieren. Aber Du hast einen richtigen Schritt getan, zweifele nicht daran! Irgendjemand hat mal gesagt, "Man muß gegen den Strom schwimmen, um zur Quelle zu gelangen". Eltern mischen sich immer in Dein Leben ein und haben immer die Weisheit mit Löffeln gefressen, das ist bei mir genauso, ich bin 28. Und leider hast Du auch damit Recht, dass Eltern mit einem solchen Verhalten wie bei Dir nur bewirken, dass man ihnen garnicht mehr vertraut, ihnen nichts sagt, alles hinter ihrem Rücken tut. Ich kenne das. Und irgendwann kommen sie dann ganz unschuldig und nichtswissend zu Dir und fragen Dich, warum Du nie mit ihnen über Probleme oder sonstwas sprichst. Ha, ha, selten so gelacht! Meine Solidarität sei Dir gewiss!

Viele Grüße,

Volker

Re: Glaube

Autor: bastards` girl | Datum:
Darf ich fragen, wie du jetzt zu deinen Eltern stehst?
Ich mein seht ihr euch noch manchmal?

bastards` girl

Re: Glaube

Autor: Volker | Datum:
Manchmal? Jeden Tag, da ich momentan wieder bei ihnen wohne. Ich habe ne Zeit lang recht weit weg gewohnt, aber wegen Job und Freunden und so musste und wollte ich wieder zurück in meine alte Heimat und da bot es sich an, wieder bei meinen Eltern unterzukommen. Das mag sich widersprüchlich anhören, aber für mich ist es einfach eine Zweckgemeinschaft, momentan. Ich habe keinen großen Bezug zu meinen Eltern, ich wohne eben da und versuche möglichst wenig dort zu sein. Wobei ich dazu erwähnen muß, dass ich generell nicht so der Menschenfreund bin und eher zurückgezogen bin und nicht so diese Verpflichtung fühle, wie das bei manchen Menschen der Fall ist, nach dem Motto, "Aber es sind doch meine Eltern". Ich bin in meiner Zeit auswärts (ich habe ca. 450 km weit weg gewohnt) meine Eltern nicht vermisst. Wenn ich zu Besuch war, dann wegen meiner Freunde und meines Bruders und zum Schluß auch wegen meiner neu gefundenen Freundin. Ich denke, dass meine Eltern mehr für mich empfinden, als ich für sie, auch wenn das traurig sein mag. Ich sehe bei Menschen leider meist die negativen Dinge und die bringen mich dann eben dazu, kaum / keine / negative Emotionen für die Leute zu empfinden.

Aber zurück zum Thema kann ich nur sagen, dass es wohl wirklich normal ist, wenn sich Eltern - egal wie alt Du bist - in Dein Leben einmischen. Du wirst Dein ganzes Leben lang eben ihr Kind bleiben und sie werden Dir nur sehr eingeschränkt eigene Entscheidungsfähigkeit zugestehen. So jedenfalls sehe ich es in meinem Umfeld.

Viele Grüße,

Volker

Re: Glaube

Autor: bastards` girl | Datum:
Ich bin platt!:)
Hätte ja jetzt viel erwartet, aber dass ein Veganer, der nicht mal so an seinen Eltern hängt, auch noch da wohnt??? (Das soll jetzt nicht abgeneigt sondern erstaunt klingen!)
Klingt ziemlich hart, aber ich denk ich versteh wie du das meinst.

Grüße zurück,
bastard

Re: Glaube

Autor: Kalle | Datum:
Aheu Bastards' Girl,

falls Du mit 'Nbg' Nürnberg und nicht Neubrandenburg meinst, dann kannste auch gerne mal bei mir vorbeikommen. Wir haben in der WG sicherlich 'nen Rechner für Dich frei und da kannste ganz umsonst ins Internet und kriegst auch noch veganes Essen.

Bis dann,
Kalle

Re: Glaube

Autor: bastards` girl | Datum:
Hey cool, woher kommst du genau?
Das Rechner-Problem hat sich ja jetzt gelöst, aber ich hab hier noch nie Veganer getroffen.:)
Ich komm zwar aus Hofstetten, also nem Kaff in der Nähe, aber wir sind öfter in NÜRNBERG.
cu bastard

Re: Glaube

Autor: Kalle | Datum:
Aheu,

hab Dir grade 'ne Mail mit Telefonnummer usw. geschrieben, und hoffe mal, dass die Mailadresse nicht von Deinen Eltern mitverwaltet wird weil sie Dir die dann vielleicht vorenthalten würden. Steht was drin von wegen veganer Volxküche jeden Montag bei uns inner WG. Könnt ja sein, dass sie nicht wollen, dass Du mit anderen verkommenen Subjekten Kontakt hast ;-)

Auf ein baldiges Treffen,
Kalle

Re: Glaube

Autor: bastards` girl | Datum:
Kalle schrieb:
>
> Aheu,
>
> hab Dir grade 'ne Mail mit Telefonnummer usw. geschrieben,
> und hoffe mal, dass die Mailadresse nicht von Deinen Eltern
> mitverwaltet wird weil sie Dir die dann vielleicht
> vorenthalten würden.

Doch, wird sie, war aber Gott sei Dank selbst dran.:) Will gar nicht wissen, wie viel veganspam die mir schon vorenthalten haben...;)

Steht was drin von wegen veganer
> Volxküche jeden Montag bei uns inner WG.

Cool, ne vegane WG, odda was?

Könnt ja sein, dass
> sie nicht wollen, dass Du mit anderen verkommenen Subjekten
> Kontakt hast ;-)

Ja, da hast du Recht. Ich weiß auch nicht, wann ich zu einem Anruf komm, die sind z.Z. ziemlich neurotisch.

> Auf ein baldiges Treffen,
> Kalle

Aber sicher!:)

Bis denne
bastard

Re: Glaube

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Doch, wird sie, war aber Gott sei Dank selbst dran.:) Will

Das mit dem "Gott sei Dank" lasse ich jetzt mal als Scherz durchgehen ;-) . Aber ernsthaftm warum besorgst Du Dir keine, ähem, sichere Email-Adresse? Gibt ja genug.

Achim

Re: Glaube

Autor: Kalle | Datum:
Aheu,

Sie hat ja eine, nur ist die, die sie hier angegeben hat eben von Ihrer ganzen Familie. Und nachdem ich meine Telefonnummer nicht unbedingt hier posten will ging's fast nicht anders als so.

Bis dann,
Kalle

Re: Glaube

Autor: bastards` girl | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > Doch, wird sie, war aber Gott sei Dank selbst dran.:) Will
>
> Das mit dem "Gott sei Dank" lasse ich jetzt mal als Scherz
> durchgehen ;-) . Aber ernsthaftm warum besorgst Du Dir keine,
> ähem, sichere Email-Adresse? Gibt ja genug.

Okay, vielen Dank.:)
Ich hab schon eine eigene, die lass ich nur hier nicht stehen, weil ich keinen Bock auf antivegane, glatzköpfige, faschistische Post hab. (Hoff es fühlt sich jetzt niemand persönlich angegriffen!)
mfg bastard

Re: Glaube

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich hab schon eine eigene, die lass ich nur hier nicht
> stehen, weil ich keinen Bock auf antivegane, glatzköpfige,
> faschistische Post hab. (Hoff es fühlt sich jetzt niemand

Stimmt, die soll besser die Familie kriegen ;-) .

> persönlich angegriffen!)

Als "kleiner,dicker,fast glatzköpfige,brillentragender Hurensohn oder doch nur Gartenzwerg" (siehe http://veganismus.ch/foren/read.php?f=4&i=579&t=579) nehme ich das zweite Adjektiv persönlich ;-) .

Achim

Re: Glaube

Autor: bastards` girl | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > Ich hab schon eine eigene, die lass ich nur hier nicht
> > stehen, weil ich keinen Bock auf antivegane, glatzköpfige,
> > faschistische Post hab. (Hoff es fühlt sich jetzt niemand
>
> Stimmt, die soll besser die Familie kriegen ;-) .

Genau! *unschuldig lächel*

> > persönlich angegriffen!)
>
> Als "kleiner,dicker,fast glatzköpfige,brillentragender
> Hurensohn oder doch nur Gartenzwerg" (siehe
> http://veganismus.ch/foren/read.php?f=4&i=579&t=579) nehme
> ich das zweite Adjektiv persönlich ;-) .
>

Oje, voll ins Fettnäpfchen... *auf die Lippe beiß* ;)

bastard

Re: Glaube

Autor: Kalle | Datum:
bastards` girl schrieb:

> Steht was drin von wegen veganer
> > Volxküche jeden Montag bei uns inner WG.
>
> Cool, ne vegane WG, odda was?

Genau das. Wir sind zusammengezogen als wir beide noch Vegetarier waren und ca. 'ne Woche später war ich dann vegan 8(dank der maqi-Seiten) und etwas später isses mein werter Mitbewohner auch geworden. Naja und seitdem hat Nürnberg eine weitere vegane WG mehr. Es gibt noch ein paar andere, die sich zu 'ner Art Kochkollektiv zusammengeschlossen haben. Hab letztens wieder Kontakt zu einem von denen bekommen und vermutlich werden wir in 2-3 Wochen hier 100 Leute bei uns haben. Dann wird's aber wirklich langsam eng.
Und wer zufällig mal Montags in Nürnberg ist und vorbeikommen will (oder auch an jedem anderen Tag), der soll mich einfach kontaktieren und ich sag dann ob wirklich was stattfindet (wenn Konzerte sind, dann machen wir z.B. nix weil wir ja dann nicht zuhause sind). Dann gibt's ne Adresse, Telefonnummer, Wegbeschreibung und eben veganes Essen (mit Punk und Hardcore als Hintergrundmusik und 'nem Kicker (Tischfussball) als Nebenbeschäftigung).

Bis dann,
Kalle

100 Veganer?!

Autor: Tanja | Datum:
100 Veganer in Nürnberg?! Dachte, soviele gibt's in ganz Bayern nicht... ;-)
Sollte ich also mal in Eure Richtung müssen, werde ich das wenn möglich bestimmt zufällig auf einen Montag legen... :-)

Tanja

Re: 100 Veganer?!

Autor: Kalle | Datum:
Aheu Tanja,

ich mein nicht 100 Veganer, aber 100 Leute, die wir zum Essen bei uns haben. Wir kochen schließlich auch für Leute die erst noch vegan werden müssen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es in Bayern mehr als 100 Veganer gibt (die Idioten vom Universellen Leben mal aussen vor).

Bis dann,
Kalle

vegane WG

Autor: bastards` girl | Datum:
In genau 3 Jahren und 10 Tagen habt ihr ne neue Mitbewohnerin.:)

Re: vegane WG

Autor: nick | Datum:
bastards` girl schrieb:
>
> In genau 3 Jahren und 10 Tagen habt ihr ne neue
> Mitbewohnerin.:)

hi,

also wenn du solange bei deinen Eltern wohnen willst, solltest du dich vielleicht etwas um den Familienfrieden bemühen ;-)

Ich kann dich gut verstehen, wie du dich momentan fühlst - unverstanden und so - und ich weiss ja auch gar nicht, wies grade bei euch abgeht aber viele Leute in deiner Situation machen den Fehler sich so richtig in den Konflikt reinzumotivieren "meine Eltern die Bösen" "ich die Gute". Ich denk mal, deine Eltern machen sich sorgen um dich, sie kommen aus einer Generation wo der Austritt aus der Kirche oft mit Schwierigkeiten einen job zu finden o.ä. verbunden war und viele Leute glauben, dass das heute immer noch so ist. Auch mit der Ernährung denk ich mal machen sie sich nur Sorgen. Das war bei meinen Eltern anfangs auch so. Du solltest wenn du mit ihnen redest immer ruhig und sachlich bleiben, ihnen zu verstehen geben, dass du erkennst, dass sie nur "das Beste" für dich wollen und sich sorgen machen.

ich will hier nicht klugscheissen, es ist nur so, dass ich genug freunde hab, die sich aufgrund ähnlicher geschichten mit ihren Eltern alles kaputt und ne menge stress gemacht haben und das jahre später bitter bereut haben.

wie auch immer wünsch ich dir alles gute

mfg
nick

P.S.: das Landleben und kleine Käffer haben auch schöne Seiten !

Re: vegane WG

Autor: Kalle | Datum:
Aheu,

mit dem Bemühen um Familienfrieden hat nick nicht ganz unrecht. Als ich mir meinen ersten Iro geschnitten habe, hat mich mein Vater nach Nürnberg zu meiner Mutter geschickt (Berlin->Nürnberg - hat jemand was von Käffern gesagt?). Naja, und die ist nicht so ganz damit klar gekommen, dass ich nunmal zum Punk wurde. Gab dann auch des öfteren Zoff deswegen und als sie mich das erste mal von den Cops abholen musste hing der Haussegen schon mächtig schief. Ich hab dann versucht mein Ding trotzdem zu machen ohne sie groß damit zu konfrontieren. Hat auch einigermaßen gut funktioniert und mittlerweile ist sie stolz auf mich, weil ich mein Leben trotz Punker-daseins im Griff habe und weder an der Nadel hänge, noch hochverschuldet bin oder irgendwelche Vorstrafen habe. Ich hatte das Glück schon mit 17 ausziehen zu können, da sie nach Berlin zurückgegangen ist und ich in Nürnberg meine Schule zuende machen wollte.
Also von daher versuch Deinen Eltern zu zeigen, dass es auch ohne Gott und tierliche Produkte geht und in hoffentlich nicht allzu langer Zeit versteht ihr euch wieder. Falls nicht, so ist bei uns auf jeden Fall genug Platz um für einige Zeit unterzukommen wenn Du's zuhause wirklich nicht mehr aushälst.

Aber komm Montag erstmal zum Lasagne-Essen und dann wird man sehen was Sache ist.

Bis dann,
Kalle

Re: vegane WG

Autor: bastards` girl | Datum:

> hi,
>
> also wenn du solange bei deinen Eltern wohnen willst,
> solltest du dich vielleicht etwas um den Familienfrieden
> bemühen ;-)

Schöne Überlegung, kannst du mir da auch sachliche Tipps geben?! Soll ich mich jetzt deswegen taufen lassen und Tiere essen, oder wie? (Ich weiß, ich stell mich dumm...)

> Ich kann dich gut verstehen, wie du dich momentan fühlst -
> unverstanden und so - und ich weiss ja auch gar nicht, wies
> grade bei euch abgeht aber viele Leute in deiner Situation
> machen den Fehler sich so richtig in den Konflikt
> reinzumotivieren "meine Eltern die Bösen" "ich die Gute".

Nein, das tu ich nicht. Ist wohl eher so, dass ich diejenige bin, die versucht, den Konflikt runterzuspielen.

Ich
> denk mal, deine Eltern machen sich sorgen um dich,

Das versteh ich ja auch. Aber das versuchen mit Verboten zu regeln schlägt doch wohl in die falsche Richtung...

sie kommen
> aus einer Generation wo der Austritt aus der Kirche oft mit
> Schwierigkeiten einen job zu finden o.ä. verbunden war und
> viele Leute glauben, dass das heute immer noch so ist.

Ist auch so. Welcher Kindergarten oder sonstige "soziale" Institution nimmt denn bitte Konfessionslose auf? Die wenigsten.


Auch
> mit der Ernährung denk ich mal machen sie sich nur Sorgen.
> Das war bei meinen Eltern anfangs auch so. Du solltest wenn
> du mit ihnen redest immer ruhig und sachlich bleiben, ihnen
> zu verstehen geben, dass du erkennst, dass sie nur "das
> Beste" für dich wollen und sich sorgen machen.

Ich denke es wäre durchaus hilfreich, du würdest uns mal bei einer "Familiendiskussion" zuhören...;)

> ich will hier nicht klugscheissen, es ist nur so, dass ich
> genug freunde hab, die sich aufgrund ähnlicher geschichten
> mit ihren Eltern alles kaputt und ne menge stress gemacht
> haben und das jahre später bitter bereut haben.

Ich weiß, ich versteh deine Einstellung. Aber es ist wohl momentan eher so, dass ICH sehe, dass hier alles kaputt geht und versuche, das zu umgehen.
Aber: Bereue nie etwas, was sich in dem Moment richtig angefühlt hat.

> wie auch immer wünsch ich dir alles gute

Danke, werd ich brauchen.:)

> mfg
> nick
>
> P.S.: das Landleben und kleine Käffer haben auch schöne
> Seiten !

Stimmt.:) aber momentan würde ich lieber irgendwo ganz anonym in einer Großstadt unterkommen.;)


mfg bastard

Re: vegane WG

Autor: Tanja | Datum:
> > Ich
> > denk mal, deine Eltern machen sich sorgen um dich,
>
> Das versteh ich ja auch. Aber das versuchen mit Verboten zu
> regeln schlägt doch wohl in die falsche Richtung...

Klar, aber sie wissen sich eben nicht anders zu helfen. Das sollte zwar in erster Linie ihr Problem sein, (be)trifft aber natürlich hauptsächlich Dich. :-(

> Ist auch so. Welcher Kindergarten oder sonstige "soziale"
> Institution nimmt denn bitte Konfessionslose auf? Die
> wenigsten.

Hm, das ist selbst bei uns hier kein Problem mehr, soviel ich weiß.


> > mit der Ernährung denk ich mal machen sie sich nur Sorgen.
> > Das war bei meinen Eltern anfangs auch so. Du solltest wenn
> > du mit ihnen redest immer ruhig und sachlich bleiben, ihnen
> > zu verstehen geben, dass du erkennst, dass sie nur "das
> > Beste" für dich wollen und sich sorgen machen.
>
> Ich denke es wäre durchaus hilfreich, du würdest uns mal bei
> einer "Familiendiskussion" zuhören...;)

In größeren Städten gibt es Jugendberatungseinrichtungen; vielleicht kannst Du da ja so eine mal aufsuchen um Dich zu informieren; die bieten oft auch geleitete Familien-Gespräche an. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Dich.

Da wird man Dir im Normalfall jedenfalls keine Vorträge halten wg. Veganismus oder Atheismus. :-)

Tanja

Tendenzschutz

Autor: Achim Stößer | Datum:

> > Ist auch so. Welcher Kindergarten oder sonstige "soziale"
> > Institution nimmt denn bitte Konfessionslose auf? Die
> > wenigsten.
>
> Hm, das ist selbst bei uns hier kein Problem mehr, soviel ich
> weiß.

Sie meinte, soweit ich sehe, "aufnehmen" als "Arbeitnehmende", und das ist sehr wohl ein Problem. Dank Tendenzschutz werden da eben z.B. lesbische Krankenschwestern entlassen, und Du hast mir selbst kürzlich von einem Fall hier erzählt, wo eine Frau, um eine Stelle bei der Caritas zu bekommen, ihren Mann, mit dem sie Jahrzehnte standesamtlich verheiratet war, nochmal kirchlich heiraten mußte ...

Achim

Re: Tendenzschutz

Autor: Tanja | Datum:
Achim Stößer schrieb:
> Sie meinte, soweit ich sehe, "aufnehmen" als
> "Arbeitnehmende", und das ist sehr wohl ein Problem. Dank

Achso, ja, das hatte ich falsch verstanden.

> Tendenzschutz werden da eben z.B. lesbische Krankenschwestern
> entlassen, und Du hast mir selbst kürzlich von einem Fall
> hier erzählt, wo eine Frau, um eine Stelle bei der Caritas zu
> bekommen, ihren Mann, mit dem sie Jahrzehnte standesamtlich
> verheiratet war, nochmal kirchlich heiraten mußte ...

Klar, wenn der Träger ein kirchlicher ist.... Doch sonst sehe ich da keine so großen Probleme; oder, bessser gesagt, ich hatte damit noch nie welche, glaube ich....

Tanja

Re: Tendenzschutz

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Klar, wenn der Träger ein kirchlicher ist.... Doch sonst sehe
> ich da keine so großen Probleme; oder, bessser gesagt, ich
> hatte damit noch nie welche, glaube ich....

Nicht kirchlich dominierte Kindergärten gibt es nunmal kaum (um die ging's glaube ich).

Ist ja grade eines der Probleme, daß der Staat Einrichtngen (Kindergärten, Krankenhäuser, Religionsunterricht) für diese Sekten bezahlt, die aber die Machthaber sind, was die "Inhalte" angeht.

Achim

Re: Tendenzschutz

Autor: bastards` girl | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > Klar, wenn der Träger ein kirchlicher ist.... Doch sonst sehe
> > ich da keine so großen Probleme; oder, bessser gesagt, ich
> > hatte damit noch nie welche, glaube ich....
>
> Nicht kirchlich dominierte Kindergärten gibt es nunmal kaum
> (um die ging's glaube ich).

Genau.

> Ist ja grade eines der Probleme, daß der Staat Einrichtngen
> (Kindergärten, Krankenhäuser, Religionsunterricht) für diese
> Sekten bezahlt, die aber die Machthaber sind, was die
> "Inhalte" angeht.
>
Und was kann man dagegen tun...?

mfg bastard

Re: vegane WG

Autor: bastards` girl | Datum:

> In größeren Städten gibt es Jugendberatungseinrichtungen;
> vielleicht kannst Du da ja so eine mal aufsuchen um Dich zu
> informieren; die bieten oft auch geleitete Familien-Gespräche
> an. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Dich.
>
*lach* sollte an dieser Stelle vielleicht erwähnen, dass mein Vater von Beruf Erzieher ist...:D

Pädagogen als Eltern....

Autor: Tanja | Datum:
...zu haben ist glaube ich oft schwierig. ;-)
Nichtsdestotrotz gibt es ja jede Menge, mit denen Du nicht verwandt sein wirst und die die ganze Problematik vielleicht etwas objektiver betrachten können. :-)

Tanja

Re: Pädagogen als Eltern....

Autor: bastards` girl | Datum:
Tanja schrieb:
>
> ...zu haben ist glaube ich oft schwierig. ;-)

Ja, ist es wohl. Wenn dein Beruf ist, brave aus schwererziehbaren Kindern zu machen und bei deiner eigenen Tochter nicht ankommst, isses wohl ziemlich depri...

> Nichtsdestotrotz gibt es ja jede Menge, mit denen Du nicht
> verwandt sein wirst und die die ganze Problematik vielleicht
> etwas objektiver betrachten können. :-)
>
ok, ich schau mich mal um.:)

mfg bastard

Re: vegane WG

Autor: nick | Datum:
hi bastards` girl,

> Schöne Überlegung, kannst du mir da auch sachliche Tipps
> geben?! Soll ich mich jetzt deswegen taufen lassen und Tiere
> essen, oder wie? (Ich weiß, ich stell mich dumm...)

hm....nö du stellst dich nicht dumm, bist nur nen bisschen motzig ! :-)

natürlich nicht taufen und Tiere essen sondern mit Fakten aufwarten! z.B. präsentiere bei der nächsten dummen Bemerkung Fachliteratur von Fachleuten wie Dr. Gill Langley oder zeig deinen Eltern dass auch zahlreiche Ärzte vegan leben (z.B. gibts eine Liste beim Vegetarierbund oder auch die "Ärzte gegen Tierversuche" wobei ich mich inhaltlich mit denen nicht anfreunden kann wegen zu starker Tierschutzlinie aber es geht hier ja nur darum deinen Eltern zu zeigen, dass Veganer keine anti-gesunden Freaks sind ;-))
Das mit dem Austritt ist jetzt ja mal passiert. Ich glaub an deiner stelle wär ich nicht ausgetreten (sondern erst mit 18) man kann odch auch so in Philosophie oder ethik unterricht ?! hab ich in der schule auch gemacht, trotz Kirchenzugehörigkeit. Aber jetzt ists ja mal passiert ;-) Also da würd ich auch sachlich argumentieren, dass jeder seinem eigenen Gewissen folgen muss und vielleicht auch ein paar "seriöse" konfessionslose Menschen raussuchen und präsentieren ;-)


> Nein, das tu ich nicht. Ist wohl eher so, dass ich diejenige
> bin, die versucht, den Konflikt runterzuspielen.

na ja runterspielen soll den ja keiner ! Ehr sich dem konflikt stellen. Wappne dich mit Argumenten, hol dir eventuell neutralen Beistand und suche ein klärendes Gespräch. Lass dich nicht provozieren. Wenn sie anfangen rumzubrüllen sag lieber nichts. lass sie reden und sich wieder beruhigen.


> Das versteh ich ja auch. Aber das versuchen mit Verboten zu
> regeln schlägt doch wohl in die falsche Richtung...

ja aber sie sind halt irgendwie hilflos. was würdest du machen an ihrer stelle, wo du doch weisst, dass ihre "argumente" bei dir nicht fruchten ?! ;-)

> Ich denke es wäre durchaus hilfreich, du würdest uns mal bei
> einer "Familiendiskussion" zuhören...;)

tja okay, machen wir ne online konferenz ? :-)

>Aber es ist wohl
> momentan eher so, dass ICH sehe, dass hier alles kaputt geht
> und versuche, das zu umgehen.

ach seh das mal nicht so schwarz. ich hatte schon so viele konflikte mit meinen eltern wo ich dachte: die sprech ich nie wieder ! und dann hat sichs irgendwann wieder eingerenkt. Verhalte dich vernünftig dann hast du dir nichts vorzuwerfen.

> Aber: Bereue nie etwas, was sich in dem Moment richtig
> angefühlt hat.

Na ja - bereuen ist unsinnig weil vergangenheitszugewandt. Ehr passend: aktuelle systemanalyse :-) : will ich noch das was ich vorher wollte bzw. wohin/was will ich .. etc.

gruss
nick

Re: vegane WG

Autor: bastards` girl | Datum:
nick schrieb:
>
> hi bastards` girl,
>
> > Schöne Überlegung, kannst du mir da auch sachliche Tipps
> > geben?! Soll ich mich jetzt deswegen taufen lassen und Tiere
> > essen, oder wie? (Ich weiß, ich stell mich dumm...)
>
> hm....nö du stellst dich nicht dumm, bist nur nen bisschen
> motzig ! :-)

Danke.;)

> natürlich nicht taufen und Tiere essen sondern mit Fakten
> aufwarten! z.B. präsentiere bei der nächsten dummen Bemerkung
> Fachliteratur von Fachleuten wie Dr. Gill Langley oder zeig
> deinen Eltern dass auch zahlreiche Ärzte vegan leben (z.B.
> gibts eine Liste beim Vegetarierbund oder auch die "Ärzte
> gegen Tierversuche" wobei ich mich inhaltlich mit denen nicht
> anfreunden kann wegen zu starker Tierschutzlinie aber es geht
> hier ja nur darum deinen Eltern zu zeigen, dass Veganer keine
> anti-gesunden Freaks sind ;-))

Okay, das klingt zwar nicht sehr überzeugend, aber immerhin...:)


> Das mit dem Austritt ist jetzt ja mal passiert.

Jep, und ich bereue es wie gesagt nicht.

Ich glaub an
> deiner stelle wär ich nicht ausgetreten (sondern erst mit 18)

Warum nicht? Um Problemen aus dem Weg zu gehen? Mein Leben, das läuft jetzt, nicht in 3 Jahren.

> man kann odch auch so in Philosophie oder ethik unterricht ?!

Nur wenn die Eltern Antrag stellen. Aber das ist ja nicht der Punkt. Ich hab mich vor ein paar Tagen mit dem Pfarrer unterhalten, also ob man sagen kann, dass die Kirche den Fleischkonsum unterstützt. Er ist mir nur ausgewichen. Und das möchte ich nicht unterstützen.

> hab ich in der schule auch gemacht, trotz
> Kirchenzugehörigkeit.

Darf ich fragen, was deine vorgesetzten dazu gesagt haben?:)

Aber jetzt ists ja mal passiert ;-)

Genau!:)

> Also da würd ich auch sachlich argumentieren, dass jeder
> seinem eigenen Gewissen folgen muss und vielleicht auch ein
> paar "seriöse" konfessionslose Menschen raussuchen und
> präsentieren ;-)

Nein. Ich will nicht, dass sie denken, ich krieg von hier und da Einfluss. Es sind meine Gedanken, meine Entscheidung.

>
> > Nein, das tu ich nicht. Ist wohl eher so, dass ich diejenige
> > bin, die versucht, den Konflikt runterzuspielen.
>
> na ja runterspielen soll den ja keiner ! Ehr sich dem
> konflikt stellen. Wappne dich mit Argumenten, hol dir
> eventuell neutralen Beistand und suche ein klärendes
> Gespräch. Lass dich nicht provozieren. Wenn sie anfangen
> rumzubrüllen sag lieber nichts. lass sie reden und sich
> wieder beruhigen.

Geht klar.:)

>
> > Das versteh ich ja auch. Aber das versuchen mit Verboten zu
> > regeln schlägt doch wohl in die falsche Richtung...
>
> ja aber sie sind halt irgendwie hilflos. was würdest du
> machen an ihrer stelle, wo du doch weisst, dass ihre
> "argumente" bei dir nicht fruchten ?! ;-)

Mit meinem Kind reden, einsehen, dass man nicht unfehlbar ist, versuchen es zu verstehen. Leichter gesagt als getan, schon klar...;)


> > Ich denke es wäre durchaus hilfreich, du würdest uns mal bei
> > einer "Familiendiskussion" zuhören...;)
>
> tja okay, machen wir ne online konferenz ? :-)

Wie gesagt, ich möchte mir keine verstärkung holen.:)

> >Aber es ist wohl
> > momentan eher so, dass ICH sehe, dass hier alles kaputt geht
> > und versuche, das zu umgehen.
>
> ach seh das mal nicht so schwarz. ich hatte schon so viele
> konflikte mit meinen eltern wo ich dachte: die sprech ich nie
> wieder ! und dann hat sichs irgendwann wieder eingerenkt.
> Verhalte dich vernünftig dann hast du dir nichts vorzuwerfen.

Ok.

> > Aber: Bereue nie etwas, was sich in dem Moment richtig
> > angefühlt hat.
>
> Na ja - bereuen ist unsinnig weil vergangenheitszugewandt.

Natürlich, wie willst du denn was gegenwärtiges bereuen?:)

> Ehr passend: aktuelle systemanalyse :-) : will ich noch das
> was ich vorher wollte bzw. wohin/was will ich .. etc.

Klar will ich das. Ich hab erreicht, was ich wollte, auch wenn die Konsequenzen/Reaktionen heftiger als erwartet ausgefallen sind.

mfg bastard

Weiterempfehlung dieser WG ;)

Autor: bastards` girl | Datum:
Auch wenn es einem bei euch verdammt schwer fällt, sXe durchzuhalten,
auch wenn danach endlose (sinnlose) Diskussionen mit meinen Alten folgten...

... hier nochmal ein FETTES DANGGESCHÖÖÖN an die Veranstalter!!!

bastard

Re: Weiterempfehlung dieser WG ;)

Autor: Kalle | Datum:
Aheu,

das klingt ja so, als ob wir ein Verein von Alkoholikern wären ;-)
Ich hoffe Dein Vater hat sich wieder abgeregt, ansonsten soll er mich halt mal anrufen und dann kann ich ihm ja schildern, dass Du ein braves Mädchen warst und er sich gefälligst keine Sorgen zu machen braucht. Der soll lieber froh sein, dass Du nicht in Deinem Kaff vergammelst, denn die Kirche war ja wohl nicht das wahre. So viel Möglichkeit zur Kommunikation war ja gestern nun auch nicht gegeben, von daher sollten wir uns irgendwann nochmal in kleiner Runde treffen.
Die nächste VoKü ist übrigens am Samstag um 18.00 im Stadtteilladen Gostenhof (Schwarze Katze) im Anschluss an die Demo für ein Autonomes Zentrum in Nürnberg. Da machen wir für die Demoteilnehmer veganes Gulasch. Vielleicht lässt Dich Dein Vater ja aus'm Haus.

Bis dann,
Kalle

Rezepte für VoKü

Autor: Tanja | Datum:
> Ich hoffe Dein Vater hat sich wieder abgeregt, ansonsten soll
> er mich halt mal anrufen und dann kann ich ihm ja schildern,
> dass Du ein braves Mädchen warst und er sich gefälligst keine
> Sorgen zu machen braucht. Der soll lieber froh sein, dass Du

Solange Du ihn nur anrufst und er Dich nicht sieht... *fg*
Er könnte sonst den Eindruck bekommen, daß Ihr beide eine vollkommen unterschiedliche Definition von "brav" habt. :-)))

> Die nächste VoKü ist übrigens am Samstag um 18.00 im
> Stadtteilladen Gostenhof (Schwarze Katze) im Anschluss an die
> Demo für ein Autonomes Zentrum in Nürnberg. Da machen wir für
> die Demoteilnehmer veganes Gulasch.

Vielleicht hast Du ja mal Zeit, einige VoKü-taugliche Rezepte niederzuschrieben und uns zu mailen?
Könnte man auf veganismus.de dann auch anderen zur Verfügung stellen. :-)

Tanja

Re: Rezepte für VoKü

Autor: Kalle | Datum:
Aheu Tanja,

Rezepte mailen würde wohl gehen, wenn wir definierte Mengen verwenden würden. Aber bei uns wird da vieles einfach nach Gefühl dosiert. Ich werd mich mal mit'm Keks (mein Mitbewohner) zusammensetzen und das mal diskutieren.

Bis dann,
Kalle

Re: Rezepte für VoKü

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Rezepte mailen würde wohl gehen, wenn wir definierte Mengen
> verwenden würden. Aber bei uns wird da vieles einfach nach
> Gefühl dosiert. Ich werd mich mal mit'm Keks (mein

Da hilft mitmessen und -schreiben ;-) .

Achim

Re: Rezepte für VoKü

Autor: Tanja | Datum:
Hi Kalle,

> Rezepte mailen würde wohl gehen, wenn wir definierte Mengen
> verwenden würden. Aber bei uns wird da vieles einfach nach
> Gefühl dosiert. Ich werd mich mal mit'm Keks (mein
> Mitbewohner) zusammensetzen und das mal diskutieren.

Mache ich leider auch viel zu oft so.... *seufz*
Naja, vielleicht klappt's ja trotzdem mal. :-)

Tanja

Re: Rezepte für VoKü

Autor: bastards` girl | Datum:
Tanja schrieb:
>
> > Ich hoffe Dein Vater hat sich wieder abgeregt, ansonsten
> soll
> > er mich halt mal anrufen und dann kann ich ihm ja schildern,
> > dass Du ein braves Mädchen warst und er sich gefälligst
> keine
> > Sorgen zu machen braucht. Der soll lieber froh sein, dass Du
>
> Solange Du ihn nur anrufst und er Dich nicht sieht... *fg*
> Er könnte sonst den Eindruck bekommen, daß Ihr beide eine
> vollkommen unterschiedliche Definition von "brav" habt. :-)))

*gg* ...not the good girl, you should know...

Re: Weiterempfehlung dieser WG ;)

Autor: bastards` girl | Datum:
Kalle schrieb:
>
> Aheu,
>
> das klingt ja so, als ob wir ein Verein von Alkoholikern
> wären ;-)

Nein, so sollte es nicht klingen!:) Es sollte eher nach "mein- Ego-ist-verdammt-schwach" klingen...

> Ich hoffe Dein Vater hat sich wieder abgeregt,

Hat er.

ansonsten soll
> er mich halt mal anrufen und dann kann ich ihm ja schildern,

Denk das ist keine gute Idee...:)

> dass Du ein braves Mädchen warst

Echt?;)

und er sich gefälligst keine
> Sorgen zu machen braucht.

Okay, das kann frau so stehen lassen.:)

Der soll lieber froh sein, dass Du
> nicht in Deinem Kaff vergammelst, denn die Kirche war ja wohl
> nicht das wahre.

Yeah! aber ich denk mal das ist einfach ne andere Generation, andere Sichtweisen, und da lässt sich das besser ertragen.

So viel Möglichkeit zur Kommunikation war ja
> gestern nun auch nicht gegeben, von daher sollten wir uns
> irgendwann nochmal in kleiner Runde treffen.

Einverstanden.:)

> Die nächste VoKü ist übrigens am Samstag um 18.00 im
> Stadtteilladen Gostenhof (Schwarze Katze) im Anschluss an die
> Demo für ein Autonomes Zentrum in Nürnberg. Da machen wir für
> die Demoteilnehmer veganes Gulasch. Vielleicht lässt Dich
> Dein Vater ja aus'm Haus.

Hört sich gut an, ich werd ma ganz lieb fragen. Falls der mir überhaupt antwortet...;(

Schönen Abend noch,
bastard

Re: Weiterempfehlung dieser WG ;)

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Yeah! aber ich denk mal das ist einfach ne andere Generation,

Na, na, na.

Achim

Re: Weiterempfehlung dieser WG ;)

Autor: bastards` girl | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > Yeah! aber ich denk mal das ist einfach ne andere Generation,
>
> Na, na, na.

Okay, okay, ich nehm`s zurück...:D

bastard

*auch wieder da*:)

Autor: bastards` girl | Datum:
Tut mir Leid, dass ich jetzt nicht alle Beiträge beantworten kann, aber ich hab sie mir durchgelesen und es hilft echt, dass es hier noch normale Leute gibt.:)
Naja, nachdem ich auch noch zu Hausarrest verdonnert wurde, bin ich in den Hungerstreik getreten. Gestern wollten sie schon die vormundschaft abgeben, mich in ein Heim verdonnern, haben sich`s aber heute nacht noch mal anders überlegt. *matt lächel*
Ich darf jetzt jeden Tag genau eine Std an den Rechner und darf sogar konfessionslos bleiben und in Ethik gehen. Unser Verhältnis ist natürlich im Ar***. Aber ich bereue keinen Schritt.
Mein Alter hat jetzt hier über dem Rechner provokativ 2 betende Hände aus Holz aufgehängt. Aber das macht mir nichts, im Gegenteil. Irgendwie belustigend, auf was für einem primitiven Niveau wir uns bewegen...;)
Naja, ihr hört morgen noch was von mir! Bis denne und bleibt euch treu!
bastard

Re: *auch wieder da*:)

Autor: Frank Albrecht | Datum:
Ich bewundere deinen Durchhaltewillen sehr.

Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass innerlich mehr abläuft, als Du hier mit einem kleinen Lächeln rüberbringst.

Ich hatte in *****r Jugend nicht mit Kirchenwahn zu kämpfen (geborener DDR-Atheist), aber dafür mit dem üblichen Sozialismus-gequatsche.

Auch ich hatte mich dagegen gewährt und viel Ärger bekommen.
***** Mutter (alleinerziehend) hatte mächtig viel Ärger auf Arbeit und das gab viele Probleme Zuhause.

Von wegen im "Westen" ist alles anders. Ihr habt genauso mit Zwängen zu kämpfen.

Ich kann also nachvollziehen was Du gerade durchmachst, wenn man gegen Betonwände kämpft.

Halte weiter so durch und Du wirst später feststellen:

Ich habe das richtige gemacht!

Frank

Re: *auch wieder da*:)

Autor: Volker | Datum:
Kann Dir da nur beipflichten, dass es klasse ist, dass sie es so durchzieht.

Was "den Westen" angeht, so ist das auch richtig. Die Kunst "hier" ist eben nur, dass man die Zwänge, den Druck so verpackt, dass es nach außen hin, also auch für den gemeinen Bürger, so aussieht, als wenn er frei wäre. Hatte da schon ziemliche Diskussionen mit Leuten, die tatsächlich der Meinung sind, dass man in Deutschland unheimlich frei ist und machen kann, was man will (die waren sogar der Meinung, es bestünde Meinungsfreiheit *lach*).

Viele Grüße,

Volker

Freies Deutschland

Autor: bastards` girl | Datum:
Genau!

Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, etc. - alles nur blöde Reden. In der Penne wird dir vom Lehrer beigebracht, immer zu deiner Meinung zu stehen und wenn du`s (höflich!) tust hast du in der nächsten Minute einen Verweis...

Re: *auch wieder da*:)

Autor: bastards` girl | Datum:
Frank Albrecht schrieb:
>
> Ich bewundere deinen Durchhaltewillen sehr.
>
> Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass innerlich mehr
> abläuft, als Du hier mit einem kleinen Lächeln rüberbringst.

Klar.


> Von wegen im "Westen" ist alles anders. Ihr habt genauso mit
> Zwängen zu kämpfen.
>
> Ich kann also nachvollziehen was Du gerade durchmachst, wenn
> man gegen Betonwände kämpft.
>
> Halte weiter so durch und Du wirst später feststellen:
>
> Ich habe das richtige gemacht!
>
Ok. Also weiter an mein Durchhaltevermögen glauben!;)

bastard

End vom Lied

Autor: bastards` girl | Datum:
Ist jetzt fast einen Monat her, das Ganze und ich denke ich für meinen Teil habe mit dem Kapitel abgeschlossen. Was nicht heißen soll, dass ich mich nicht mehr damit beschäftige, sondern dass ich der Meinung bin das Richtige getan zu haben.
Das Verhältnis zu meiner Mutter hat sich vertieft, was nicht heißen soll, dass es sich gebessert hat, aber sie hat gelernt vernünftig mit mir zu reden und nicht gleich überzureagieren.
Von meinem Vater habe ich mich total entfernt. Kann sein, dass wir mal wieder zueinander finden. Mal sehen.
Aber ich für mich habe gelernt, auf wen frau sich verlassen kann, was wahre Freunde sind und vorallem zu LEBEN. (Und noch ein paar nette Veganer aus Nbg kennengelernt *winke*:D)
Danke für die Diskussionen hier im Forum, die haben mir sehr weitergeholfen mir eine Meinung zu bilden und mir das Gefühl gegeben, mit meinen Einstellungen nicht alleine zu sein.:)
Danke an euch alle!
bastard