Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
"Tierbefreiung" bei ProSieben

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 63

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

"Tierbefreiung" bei ProSieben

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
sehr erstaunt war ich, als ich sah, dass in dem von pro sieben produzierten spielfilm "prinzessin macht blau" eine tierbefreiung vorkommt



sehr lachen musste ich darueber, wie klischeehaft und unwirklich diese dargestellt wurde.

allerdings bin ic hschon etwas erstaunt darueber, dass tierbefreiungen schon fast etabliert sind.

leider (oder vielleicht auch zum glueck) habe ich den film nicht ganz gesehen. kann mir ein mensch, welcher den film ganz gesehen hat, sagen, wie er aus tierrechtlerischer sicht einzuschaetzen ist?

~sebi

"Tierbefreiung" in TV und Kino

Autor: Achim Stößer | Datum:
> sehr lachen musste ich darueber, wie klischeehaft und
> unwirklich diese dargestellt wurde.

Na, ob das so zum lachen ist?

Wenn ich mir ein paar Fotos zum Film anschaue ...

"Chris' (Arne Lenk, l.) Vorgesetzte Bettina (Franziska Schlattner, r.) kann dessen Bedenken keineswegs nachvollziehen. Sie will mit möglichst skandalösen Bildern Furore machen." http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/popup_gallery/04563/index_10.php

Chris schleppt ein Huhn mit sich rum ...

"Hühnerdiebe: (v.l.n.r.) Chris (Arne Lenk), Roberts Freundin (Anett Heilford) und Ihre Königliche Hoheit Sophia (Karoline Herfurth) ..." http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/popup_gallery/04563/index_13.php

Nach den Mützchen zu urteilen isses zu kalt für eine Hühnerbefreiung (aber das "befreite" Huhn hat eh unrealistisch viele Federn).

"Gemeinsam mit Chris' Freunden macht sich Prinzessin Sophia (Karoline Herfurth) auf, ein Huhn aus einer Legebatterie zu befreien ..." http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/popup_gallery/04563/index_17.php

"Vor Chris (Arne Lenk, 2.v.l.) und seinen durchgeknallten Mitbewohnern Robert (Tim Sander, r.) und Karl (Conny Herrford, 2.v.r.) gibt sich Prinzessin Sophia (Karoline Herfurth, l.) als die Tierpflegerin Kim aus." http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/popup_gallery/04563/index_18.php

(Die "durchgeknallten Freunde" sind offenbar Tierschützer in albernen Kuh-/Hühnerkostümen.)

> allerdings bin ic hschon etwas erstaunt darueber, dass
> tierbefreiungen schon fast etabliert sind.

Eigentlich schon länger - erinnert sei nur an die "Lindenstraße", ist stimmt 10 Jahre her, oder aktuell verschiedene Kinderserien ... hm, mal einen Thread draus machen. Wer Beispiele kennt, bitte hier posten.

> leider (oder vielleicht auch zum glueck) habe ich den film
> nicht ganz gesehen. kann mir ein mensch, welcher den film
> ganz gesehen hat, sagen, wie er aus tierrechtlerischer sicht
> einzuschaetzen ist?

Ich werde mir jedenfalls die Wh. http://maqi.de/tv?id=2054 antun ...

Achim

Schwarze Panther, Ozeanische Gefühle, Chicken Run, 12 Monkeys

Autor: Achim Stößer | Datum:
"Schwarze Panther - Rebellen des Zorns" - Nerze

"Ozeanische Gefühle" - Riesenschildkröten

"Chicken Run - Hennen rennen" - Zeichentrickhühner

"Twelve Monkeys" - "Zootiere"

Details zu allen vier Filmen unter http://antispe.de/film.html.

Achim

Shirley Holmes

Autor: Achim Stößer | Datum:
Sherlocks Urenkelin löst in dieser Kinderserie vertrackte Fälle, u.a. den "Fall der befreiten Tiere", in dem ein ALF-Aktivist (inklusive ALF-Tatoo) ein veganes(!) Restaurant führt, selbst allerdings ein (Leichen-)"Steak" frißt, diese "Sünde" aber weinend "bereut".

Die Tiere werden v.a. aus "Zoohandlung", "Zoo" und "Taubenschlag" befreit, der Befreier ist durch eine Vergiftung (Waranbiß) leicht mathscig in der Birne und hält sich für Noah, der, aufgrund der bevorstehenden Flut, in seiner Arche zwei Tiere jeder Art unterbringen muß. (Logikfehler: er hat mit diesem Pärchenunfug ja schon vor dem Waranbiß angefangen, schließlich wurde er gebissen, als er den zweiten Waran "befreit" hat.)

NB: Shirleys "Watson" ist wenig begeistert von dem Erdnußburger im Restaurant.

Achim

Re: Shirley Holmes

Autor: Modjo | Datum:
der Befreier ist durch eine Vergiftung (Waranbiß) leicht mathscig in der Birne und hält sich für Noah, der, aufgrund der bevorstehenden Flut, in seiner Arche zwei Tiere jeder Art unterbringen muß.

--- das erinnert mich an die simpsons- folge in der ned flanders ebenfalls aufgrund einer flut eine arche herstellt.auch hat er von allen tieren jeweils zwei genommen, allerdings männchen, um unzüchtiges verhalten zu vermeiden. ist eine sehenswerte folge...

Schloß Einstein

Autor: Achim Stößer | Datum:
Neben mehreren Folgen, in denen Hühner "befreit" werden (siehe http://veganismus.ch/foren/read.php?f=5&i=1915&t=1915) gibt es da noch eine Karpfen"befreiung" (die anscheined darin besteht, den Karpfen in "Dr. Stollbergs Zierfischaquarium" (http://maqi.de/tv/?id=1824) zu setzen, und die Vorbereitung einer Krokodilbefreiung, die allerdings daran scheitert, daß der Vater der "Befreierin" nicht, wie angenommen, eine Krokodilfarm, sondern (da hat jemand unleserlich geschrieben) einen "Krokodilzahn" geerbt hat (http://maqi.de/tv?id=1442).

Achim

Ellen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ellen DeGeneres spielte in den 90ern "Ellen", in einer Folge als "radikale Tierschützerin" inklusive T-Shirt-Spruch (ich erinnere mich nicht, ob sich das auf ihre Ernährung auswirkte). Jedenfalls wurde in dieser Folge (versucht?), einen ("Versuchs-"?) HUnd zu befreien, wobei Ellen (haha) am Zaun hänegnblieb.

Soweit meine Erinnerung ...

Die gegoogelte Beschreibung: "Ellen joins an animal rights group[! AS], gets thrown in jail and winds up in the custody of her parents.", "Ellen demonstriert in der Pelzabteilung eines Kaufhauses - und landet prompt hinter Gittern.", "Jailed, animal rights activist Ellen winds up in the custody of her parents", ("Ellen - Three Strikes", "Der Preis der Freiheit"). Hmmm...

Wie ich gerade sehe gab es da auch noch eine "Hummerbefreiung" ("Ellen is heralded as a hero when she rescues a lobster from a restaurant and tries to set it out to sea, but the elderly lobster has other plans.").

Achim

Roseanne (?)

Autor: Achim Stößer | Datum:
Roseannes Tochter Darlene wurde "vegan" (naja, Boller-vegan, sie aß Pizza, von der die "Salami2 gekratzt war, und Leichen, die - sie waren ja nicht zu sehen - in Pasteten gefüllt waren). U.a. zeichnete sie Kuhsilhouetten vor den "Schnetzelfleisch"-Laden ihrer Mutter ... aber an eine Tierbfreiung erinnre ich mich aktuell nicht.

Achim

Lindenstraße

Autor: Achim Stößer | Datum:
Die Freundin von "Klausi Beimer" war Veganerin, darauf wurde er es angeblich auch (eher kaplanistisch, er aß auch mal ein "Käsebrot", soweit ich mich erinnere, benutze die üblichen argumentativen Nonos...).

Also seine Freundin mit ihm Schluß machte, biß er als erstes in ein "Schinken"(?)brot. Die "Tierbefreier" in Hamburg waren begeistert und packten "Klausi" auf die Titelseite ihres Magazins ...

Die "Tierbefreier" in der Lindenstraße befreiten Hunde (Beagles?) aus einem Labor, außerdem eine Katze - die Klausis Freundin kratze, woran sie starb (die Katze war wohl infiziert).

Achim

Samurai Jack und andere Cartoons

Autor: Claude | Datum:
Bei "Samurai Jack" (Cartoon auf Cartoon Network) gibts oft, dass Jack diverse Tiere befreit. Meist ist es halt so dass er jemanden von irgend einem Bösewicht (meist Roboter) rettet. Das erinnert nicht gerade an Tierbefreiungen.
Aber ich erinnere mich an eine Folge, in der er auf ein Volk von kleinen Aliens trifft, das elefantenähnliche Tiere als Sklaven hält.
Da diese immer so traurig aussehen spricht er eines der Aliens darauf an und dieses Antwortet "Wir machen doch dasselbe wie ihr Menschen auch - bei euch sind es halt andere Tiere. Wie nennt ihr die? Pferde?" (oder so ähnlich - ist ja englisch).
Die Befreiung dieser erfolgt allerdings erst als Jack rausfindet dass diese Tiere - ich glaube sie heissen Woolies - sprechen können.

Ein ähnliches Cartoon ist "Powerpuff Girls". Bubbles, eines der drei Mädchen mit Superfähigkeiten, macht einmal eine "Befreiungsaktion". Ähnlich wie in 12 Monkeys befreit sie alle "Zootiere", nachdem der Professor (er hat die PPGs gemacht) ihr erzählt hat, dass alle Tiere frei sein wollen und sie nicht immer welche nach Hause bringen soll.

Das erinnert mich an eine Folge von Johnny Bravo, in der er eine Piñata zu retten versucht weil die Kinder mit einem Stock draufschlagen. Das hat natürlich mit Tiebefreiungen nicht mehr viel gemeinsam... In Cartoons kommen zwar oft Tiere vor die auf der Flucht sind vor den Menschen oder anderen Tieren resp andere Themen wos ums Fressen von Leichen geht. In einer Folge von Johnny Bravo gehts um einen (sprechenden) Hummer der am Schluss entkommt und dann eine Steak bestellt... Und nicht zu vergessen sind natürlich "Pinky and the Brain", zwei Labormäuse die sich jeden Abend selbst befreien. Allerdings tun sie dies um die Weltherrschaft an sich zu reissen...
auch hier sind dann die NMT auch nicht besser (dargestellt).
Bei König der Löwen wird es so "gelöst", dass die Leichenfresser als Gras "wiedergeboren" werden... (Ich hab mal gelesen dass Lionking eine Kopie von "[weissnichtmehr] The White Lion" sei wo Tierrechtsthemen behandelt würden).

Hat Lisa Simpson eigentlich noch nie ein Tier befreit?!

Simpsons(?)

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Hat Lisa Simpson eigentlich noch nie ein Tier befreit?!

Hm. Die Katze war schon immer da, den Hund hat Homer vom Rennen mitgebracht, das Pony war gekauft(?), der Elefant von Apus Hochzeit übrig, das fliegende Schwein tot, soweit ich mich erinnere ... eine Tierbefreiung fällt mir keine ein.

Achim

Homer Simpson

Autor: Achim Stößer | Datum:
Aber hat nicht Homer Simpson Tiere aus dem Zoo befreit (oder es versucht)?

Achim

Re: Simpsons(?)

Autor: christian | Datum:
lisa und bart befreien ihre zuvor von mr burns gestohlenen hundewelpen, die er zum pelzmantel verarbeiten wollte.

Re: Simpsons(?)

Autor: Modjo | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > Hat Lisa Simpson eigentlich noch nie ein Tier befreit?!
>
> Hm. Die Katze war schon immer da, den Hund hat Homer vom
> Rennen mitgebracht, das Pony war gekauft(?), der Elefant von
> Apus Hochzeit übrig, das fliegende Schwein tot, soweit ich
> mich erinnere ... eine Tierbefreiung fällt mir keine ein.
>
> Achim

den elefanten "stampy" hat bart simpson bei einem kbbl- radiogewinnspiel gewonnen, er hatte die wahl zwischen einem geldbetrag und dem elefanten, soweit ich mich richtig erinnere.
da bei den simpsons logische fehler desöfteren vorkommen, will ich nicht abschreiten, dass es eine folge gab, in der der elefant "übrig" geblieben ist.

Re:

Autor: CARU | Datum:
Hallo Achim.
Vielleicht solltest Du an der Köln-Pelzfrei Demo teilnehmen, anstatt diesen Kapes zu gucken.
Wie wärs?

Re:

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Vielleicht solltest Du an der Köln-Pelzfrei Demo teilnehmen,
> anstatt diesen Kapes zu gucken.
> Wie wärs?

Blöd wär's.

Vielleicht solltest Du Dich lieber darüber informieren, welches Bild von Tierrechten in der Allgemeinheit herrscht (wozu auch das Ansehen solchen "Kapes" gehört), um etwas (namentlich: Tierrechtsarbeit) dagegen tun zu können, statt auf als "Demo" (noch dazu gegen absolute Randaspekte) glorifizierten kontraproduktiven Straßenparties und Tratschtreffen, deren Haupteffekt ist, daß Tierausbeuter (die das Gros der "Demonstranten" ausmachen) sich gaaaanz toll fühlen können und ja nicht darüber nachdenken müssen, was das wesentliche ist, geschweige denn, es zu tun, nämlich sich zu ändern und aufzuhören, Tiere auszubeuten, denn sie "tun ja was für die Tiere", rumzulatschen. Wie wär's?

Achim

Re:

Autor: Tanja | Datum:
> Tratschtreffen, deren Haupteffekt ist, daß Tierausbeuter (die
> das Gros der "Demonstranten" ausmachen) sich gaaaanz toll
> fühlen können und ja nicht darüber nachdenken müssen, was das
> wesentliche ist, geschweige denn, es zu tun, nämlich
> sich zu ändern und aufzuhören, Tiere auszubeuten, denn
> sie "tun ja was für die Tiere", rumzulatschen. Wie wär's?

Hierzu möchte ich anmerken, daß wohl auch eine "Anti-Leder-Rede" geplant ist; d.h. die Organisatoren wollen wohl nicht nur auf Tierausbeuter-Gewissensberuhigung machen. Das nur mal der Korrektheit halber. :-)

Tanja

Re:

Autor: CARU | Datum:
Wieso blöd? Das versteh ich nicht.
Wo könntest Du am besten Tierrechtsarbeit machen als bei einer der größten "Straßenparty gegen den Randaspekt Pelz"? Viele Tierausbeuter die ihren Hintern auf eine Demo gegen Pelz schleppen können sich doch dort (da sie ja anscheinend doch irgendwie, irgendwas gegen einen bestimmten Mißstand tun wollen, und sei es ne Runde zu latschen) von Dir und Maqi überzeugen lassen sich zu ändern.
Und ich bin der Meinung, dass nur noch wenige Demonstranten, auf welcher Demo auch immer, nicht vegan sind.
Das getratscht wird geht mir auch auf'n Sack.
Und es muss Kappes heißen.
CARU

Köln Pelzfrei und die Tierausbeuter

Autor: Tanja | Datum:
Der Titel nur mal um was anders als nur das nichtssagnde "Re" da stehen zu haben. ;-)

> Viele Tierausbeuter die ihren Hintern auf eine Demo gegen
> Pelz schleppen können sich doch dort (da sie ja anscheinend
> doch irgendwie, irgendwas gegen einen bestimmten Mißstand tun
> wollen, und sei es ne Runde zu latschen)

Klingt schon einleuchtend. ;-) Die Leute, die dahin gehen, sind ja schon ethisch motiviert - und darauf kann man aufbauen. Bei vielen Demos ist es ja leider so, daß es den Organisatoren ziemlich egal zu sein scheint, wer da so mitläuft, Hauptsache, es sieht nach "Masse" aus. Und das ist zu kritisieren.
Wir sollten uns aber davor hüten (hm, muß dieser Ausdruck nicht in den Thread über "speziesistische Sprache"?), prinzipiell jede Demo als solch eine Veranstaltung abzustempeln, damit würden wir anderen Tierrechtlern unterstellen, sich nicht auch weiter entwickeln zu können.

> Das getratscht wird geht mir auch auf'n Sack.

Tsss, nobody is perfect. ;-)

Tanja

Re: Köln Pelzfrei und die Tierausbeuter

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Klingt schon einleuchtend. ;-) Die Leute, die dahin gehen,
> sind ja schon ethisch motiviert - und darauf kann man

Wahrscheinlich ... naja, mag ja der eine oder andere darunter sein (siehe z.B. http://veganismus.ch/foren/read.php?f=6&i=749&t=749), aber das Gros hat ganz andere Motive. Ist allein schon an den ganzen Beiträgen in gewissen Foren zu sehen, wo sie sich gegenseitig mitteilen "auch da" zu sein (als ob es keine Email gäbe) ... sehen und gesehen werden, das ist der Punkt, um den es geht (und das ganze wird dadurch unterstrichen durch die entsprechenden Schulterklopfenden Verlautbarungen in den Jubelforen). Und natürlich das Tratschen (nicht zu vergessen, daß dabei auch noch schön die neuesten Lügen über Maqi verbreitet werden können ...). Party, Konzert, Demohoppen - was soll's, das Olympische Motto zählt: Dabeisein ist alles (um Tierrechte geht es allefalls peripher). Die Sehnsüchte nach Kameradschaft und Lagerfeuerromantik ...

> Wir sollten uns aber davor hüten (hm, muß dieser Ausdruck
> nicht in den Thread über "speziesistische Sprache"?),

Etwas "hüten" (beschirmen, zudecken, beschützen) ist nicht per se speziesistisch, auch wenn das Wort von Tierausbeutern mißbraucht wird ("entartet" haben die Nazis in Bezug auf Kunst verwendet, was aber nicht die sinnvolle Verwendung des Worts etwa in der Mathematik ausschließt).

> prinzipiell jede Demo als solch eine Veranstaltung
> abzustempeln, damit würden wir anderen Tierrechtlern

Wer tut denn das? Nur weil's auf über 99% der Demos so abläuft ... Gibt ja auch Gegenbeispiele.

> unterstellen, sich nicht auch weiter entwickeln zu können.

Können? Dann sollen sie's mal endlich tun.

Achim

Re:

Autor: Achim Stößer | Datum:
CARU schrieb:
>
> Wieso blöd? Das versteh ich nicht.

Weil es absolut ineffektiv wäre.

> Wo könntest Du am besten Tierrechtsarbeit machen als bei
> einer der größten "Straßenparty gegen den Randaspekt Pelz"?

Hier.

Warum soll ich hunderte von Kilometern fahren, um einer handvoll Leute das, was für sei eigentlich selbstverständlich sein sollte, beizubringen, wenn ich mit weit weniger Aufwand um zehnerpotenzen mehr Leute ansprechen kann?

> Viele Tierausbeuter die ihren Hintern auf eine Demo gegen
> Pelz schleppen können sich doch dort (da sie ja anscheinend
> doch irgendwie, irgendwas gegen einen bestimmten Mißstand tun
> wollen, und sei es ne Runde zu latschen) von Dir und Maqi
> überzeugen lassen sich zu ändern.

Ach, viele? Was denn nun, ich dachte, "fast alle" seien schon vegan? Doch nicht? Und ändern wollen sich die meisten ophnehin nicht, da mögen die Fakten noch so klar auf der Hand liegen.

Ich denke, das Gros der Leute dort kennt Maqi (oder glaubt es zumindest, weil sie ihre "Informationen" aus der pseudotierrechts"szenen"internen Goebbelsmaschinerie, die mangels Argumenten mit Lügen, Verleumdungen und Fälschungen - etwa angeblicher Emails von Maqi-Leuten, wobei sie häufig nichteinmal fälschen müssen, die bloße Behauptung genügt schon - gegen uns vorgeht, um zu vermeiden, daß jemand bemerkt, daß der Kaiser nackt ist, bezieht).

Nein, da arbeite ich doch lieber an einer größeren Zielgruppe (Internet, Medien) und setze mich mit Leuten auseinander, die wirklich interessiert sind, etwas für Tier(recht)e zu tun.

Achim

Re: Tierbefreiungen

Autor: CARU | Datum:
In dem Film "Jay und Silent Bob schlagen zurück" (Jay And Silent Bob Strikes Back) befreien die beiden Protagonisten einen Orang-Utan und alle anderen Tiere aus einem Versuchslabor.
Auch wird hier die Fast-Food Industrie aufs Korn genommen, so wie im Film "Dogma" (die goldene Kuh)
In einer englischen TV-Krimiserie, dessen Name ich vergessen habe, wurde eine ALF Aktion nachgespielt in der auf abenteuerliche Art und Weise Beagle Hunde aus einer Zuchtanlage befreit wurden. Anschliessend wurde die Anlage abgefackelt.
Im Buch "Rainbow Six" von Tom Clancy, beschwert sich ein Vivisektor, ein Virenspezialist, darüber dass ihm Makaken-Affen von militanten Tierschützern geklaut worden sind und diese überhaupt nicht wüßten wie wichtig die Forschung für die Menschheit ist. In der Passage hetzt Tom Clancy wirklich etwas übertrieben. (Tom Clancy hetzt auch sonst gegen alles was nicht amerikanisch und annähernd pazifistisch ist, ich weiß)
In der Folge "Lisa als Baumretterin" besetzen Veganer der Stufe 5 einen Krusty-Burger und beeindrucken Lisa dermassen, dass sie sich entschliesst einen Baum zu erklimmen der von gierigen Leuten gefällt werden soll.

Re: Tierbefreiungen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> In der Folge "Lisa als Baumretterin" besetzen Veganer der
> Stufe 5 einen Krusty-Burger und beeindrucken Lisa dermassen,
> dass sie sich entschliesst einen Baum zu erklimmen der von
> gierigen Leuten gefällt werden soll.

Aber daß Bäume nicht als Tiere zählen weißt Du schon, oder ;-) ?

Achim

Re: Tierbefreiungen

Autor: CARU | Datum:
Wie jetzt? Bäume sind doch Tiere oder doch nicht?
Es ging hauptsächlich um die Aktivisten auf dem Krusty-Burger...
Falls es zu kompliziert war.
CARU

Re: Tierbefreiungen

Autor: Ricarda+ | Datum:
CARU schrieb:
> In der Folge "Lisa als Baumretterin" besetzen Veganer der
> Stufe 5 einen Krusty-Burger und beeindrucken Lisa dermassen,
> dass sie sich entschliesst einen Baum zu erklimmen der von
> gierigen Leuten gefällt werden soll.

Veganer der Stufe 5... Die werden beschrieben als Veganer, die nichts essen, was einen Schatten wirft.
Wird von Speziesisten und Leichenfressern gerne benutzt um sich über Veganismus lustig zu machen.
Ich hab die Folge zwar bestimmt gesehen, aber erinnere mich nicht mehr an die Veganer, also weiß ich nicht, ob das da auch so rüberkommt. Wenn die aber so beschrieben werden, könnte ich es mir aber vorstellen.

Re:

Autor: Ru di | Datum:
>Nach den Mützchen zu urteilen isses zu kalt für eine
>Hühnerbefreiung (aber das "befreite" Huhn hat eh unrealistisch
>viele Federn).

Also, da muss ich widersprechen, als Herta Schwestern bekam, die waren von Anfang an sehr gut "gekleidet".
Vermutlich noch sehr "neu" in der Batterie gewesen...
Grüße von Rudi

Re: South Park

Autor: Ru di | Datum:
>Aktuell: "Fun With Veal", Kälberbefreiung: http://maqi.de/tv/?id=2074.

War letztendlich auch nur eine Belustigung der LeichenfresserInnen :-(

Re: "Tierbefreiung" in TV und Kino

Autor: Claude | Datum:
28 days later:
Tierbefreier wollen einen Urang Utan aus den Versuchslabor befreien. Ein Arbeiter bemerkt dies und will sie warnen doch es ist schon zu spät und ... ich will ja nicht zu viel verraten.
Dannach wird diese Befreiung allerdings nicht mehr erwähnt, da niemand davon weiss.

Jay and Silent Bob strike back:
Die beiden aus Clerks bekannten Drogendealer treffen zufällig einige Diamantendiebinnen, welche sich allerdings als SAAC-Aktivisten ausgeben. Die Tierbefreiung soll nur zur Ablenkung dienen. So gibts es auch keine wirklichen Tierrechtler. Nur Brent, welcher alle mit seinen Songs nervt und bald von Jay aus dem Auto geworfen wird. So müssen die beiden die Befreiung durchführen. Jays Meinung dazu ist nur "Stealing monkeys? Sh*t - no problem!". Immerhin antwortet eine mit "It's not stealing a monkey - it's libarating it".
Sie sollen eigentlich nur einen Schimpanse befreien doch sie lassen dann alle Tiere in die Freiheit (d.h. die rennen dann alle aus den Labor raus).

Heinz Erhardt im Urlaub (Titel ist mir unbakannt):
Da war mal so ein Film mit, ich glaube es war Heinz Erhardt. Nachdem seine Tochter ihn überzeugt, dass er was unternehmen muss befreit er einige Vögel welche auf der Strasse verkauft werden. Ich erinnere mich noch daran dass er zu einem Jungen (ich nehme an er glaubte der junge würde so einen vogel zum essen kaufen) sagt er soll sich doch lieber ein "Würstchen" essen. Oder so. Dann hab ich weitergezapped.

Malcolm in the Middle

Autor: Claude | Datum:
Malcolm in the Middle S07E21: "Morp"
Reese (der ältere Bruder von Malcolm) lernt eine Vegetarierin kennen. In einem Traum wird er von Tieren als Möder verurteilt. Daraufhin "befreit" er mit der Vegetarierin einige Rinder aus dem Schlachthof in dem er gearbeitet hatte in dem er das Tor öffnet. Wie bei TV-Befreiungen üblich rennen diese sofort zur nächsten Autobahn...

Es scheint fast so als ob so eine Szene in keiner Sitcom fehlen dürfe.

Claude

Malcolm mittendrin

Autor: Achim Stößer | Datum:
Habe mal danach gegoogelt, scheint die Folge davor zu sein:

Zitat:
Episode: Das tierische Gericht
Original Titel: Cattle Court
Deutsche Erstausstrahlung: 11. November 2006
US Erstausstrahlung: 16. April 2006

Um auf ein Rockkonzert gehen zu dürfen, versucht Malcolm Lois auszutricksen, was aber leider gar nicht so einfach ist. Auch Reese hat ein Problem: Auf dem Weg zur Arbeit verliebt er sich in die süße Carrie. Die ist jedoch Vegetarierin - und so kann Reese ihr nicht sagen, dass er auf einem Schlachthof arbeitet. Da sie ihn kurze Zeit später mit einem Schweinekotelett erwischt, bleibt ihm nur eine Möglichkeit, sie zurückzuerobern: Er muss die Kühe aus dem Schlachthof befreien!
http://www.serienjunkies.de/MalcolmInTheMiddle/7x20-Das-tierische-Gericht.html


Im Moment läuft wohl grade die 6. Staffel bei Pro7, kann also noch ein paar Monate dauern, bis diese Folge wiederholt wird.

Gibt's aber anscheinend (angelblich ist mein Flashplayer veraltet) auch online: http://www.youtube.com/watch?v=K_LZKvcviEQ .

Achim

Black Sheep ("Tierbefreiung" in TV und Kino)

Autor: Claude | Datum:
http://www.imdb.com/title/tt0779982/

In dem Film wird ein Schaf befreit.
Die beiden Aktivisten sind allerdings keine Tierrechtler sondern Umweltschützer. Er ist der vertrottelte Weltverbesserer während sie nicht aufhören kann über Feng-Shui, Chakra, Chi und Karma zu reden. Und das Schaf ist gentechnisch verändert, sodass es wie ein Zombie alles angfreift und auffrisst was sich bewegt.

Futurama s7e12: "31st Century Fox"

Autor: Claude | Datum:
Gute Folge, bei der es um Tier- und Roboterrechte geht.
Bender befreit den Roboter-Fuchs, der gejagt werden sollte.
Es geht in der Sendung immer wieder darum, dass die Akteure unterscheiden zwischen Mensch/nmT bzw. biologisches Wesen/Roboter und aufgrund dessen Rechte zugestehen oder nicht.

http://theinfosphere.org/31st_Century_Fox

Claude

Projekt X

Autor: janvaris | Datum:
Den hab ich mal als Kind gesehen, ich glaube, der ist mit Mathew Broderick.
Er fängt als Tierpfleger in einem Labor an, in dem Affen zu Piloten ausgebildet werden - denkt er. Als er bei einem Versuch mit einem ausgebildeteten Affen zusieht, sieht er, dass der Affe radioaktiv (?) verseucht wird um zu erforschen, wie lange die Piloten dann wohl noch weiterfliegen können. Am Ende zerlegt er das Labor und flüchtet mit den überlebenden Affen.

Re: "Tierbefreiung" bei ProSieben

Autor: Achim Stößer | Datum:
> sehr lachen musste ich darueber, wie klischeehaft und
> unwirklich diese dargestellt wurde.

Habe mir dieses Meisterwerk der Filmkunst inzwischen angetan - hätte wirklich einen Klischeepreis verdient: Leute in schwarzen Rollkragenpullis mit Skimützen, als Abenkungsmanöver (immerhin drei Wachleute(!) bei der Batterie) ein Feuerchen, statt ganz normal über den Zaun zu klettern wird der Maschendraht mit dem Bolzenschneider(!) aufgezwickt, das einzige befreite Huhn wird dann hinterher tagelang spazieren getragen ...

Am coolsten war aber die Ausstattung der "Legebatterie" - da haben sie sich wohl von Bernd Bauer oder einem ähnlichen Experten beraten lassen: beim Versuch, ein Huhn aus einem (sehr eigenwillig gestalteten, da hätten sie wenigstens mal einen Blick auf ein Foto echter Legebatteriekäfige werfen können - aber vielleicht sollte es ja ein Science fiction-Film sein, und das war der Versuch, eine "Kleinvoliere" darzustellen ;-) ) Käfig zu nehmen, fiel der "Prinzessin" die Taschenlampe aus der Hand auf den Boden - der mit Stroh(!) ausgestreut war. Hat eigentlich nur noch gefehlt, daß die Hühner Schildchen mit ihrem Namen um den Hals tragen und der "Landwirt" am nächsten Tag das Verschwinden von "Else" betrauert ...

Achim

Re: "Tierbefreiung" bei ProSieben

Autor: Tanja | Datum:
> Habe mir dieses Meisterwerk der Filmkunst inzwischen angetan
> - hätte wirklich einen Klischeepreis verdient: Leute in
> schwarzen Rollkragenpullis mit Skimützen, als

Hey, nix gegen schwarze Rollkragenpullis! *g*

Tanja

"Das blaue Palais"

Autor: Achim Stößer | Datum:
Eine an sich sehr gute Filmreihe von Rainer Erler. In "Unsterblichkeit"(?) geht es um eine gentechnische Veränderung, die das Altern verhindert.

Zum Ende des Films finden die Protagonisten ein Labor in England, in dem u.a. ein Glaskasten voller Drosophila steht.

Ein Polizist wird angewiesen, sie zu "vernichten". Der gute Mann ist aber "Tierfreund" und kann "keiner Fliege" - haha. Jedenfalls läßt er sie frei.

Dummerweise sind sie gentechnisch verändert und dadurch unsterblich ... da endet der Film und überläßt es der Phantasie, was passiert, wenn Millionen unsterblicher, nicht gerade vermehrungsfeindlicher Fruchtfliegen beginnen, die Erde zu bevölkern.

Achim

"Tierbefreiung" eines Mörderhundes

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hat zufällig jemand "Killing Dog" gesehen?

Zitat:
Die junge Fernsehjournalistin Lori Tanner ist auf der Suche nach der großen Story, die ihr den Durchbruch bringen soll. Da kommt ihr ein Tipp eines ihrer Informanten gerade recht: Im EMAX-Labor von Dr. Jarret sollen Tiere auf das Grausamste gequält werden. Doch Loris Informant verschwindet spurlos, und der unerschrockenen Journalistin bleibt nichts anderes übrig, als sich auf eigene Faust in Jarrets Labor umzusehen.
In einem unbeobachteten Moment steigt Lori in das Labor ein und entdeckt, dass dort tatsächlich grauenhafte Experimente an Tieren durchgeführt werden. Bevor sie jedoch herausfinden kann, welchem Zweck diese Versuche dienen, wird sie von Dr. Jarret überrascht. Sie kann gerade noch fliehen - und dabei die zutrauliche Tibet-Dogge Max befreien.
Obwohl ihr Mann Perry davon überzeugt ist, dass der Hund ihn nicht mag, gibt Lori ihm ein liebevolles Zuhause. Sie ahnt allerdings nicht, dass sie sich damit eine genmanipulierte Bestie ins Haus geholt hat: Max vereint die Fähigkeiten von Hund, Jaguar, Bär, Eule, Chamäleon und Schlange und ist mit nur einem Ziel gezüchtet worden: Er soll als Killermaschine für militärische Zwecke eingesetzt werden.
http://maqi.de/tv?id=7186


Habe nur kurz reingezappt, die "Tierbefreierin" hielt offenbar einen Papagei in einem winzigen Käfig gefangen (daß sie nicht vegan war - "Obst udn Joghurt" o.ä. aß - ist klar).

Naja, nach der Beschreibung zu urteilen dürfte der Tenor wohl sein "keine Tiere befreien, weil die dann alle Katzen udn Menschen in der gegen auffressen" (wiewar das noch in der Lindenstraße, als die "Tierbefreierin" an einem Kratzer durch die infizierte befreite "Laborkatze" starb?).

Weiß wer näheres dazu?

Achim

Re: "Tierbefreiung" eines Mörderhundes

Autor: Fraukie | Datum:
Uh, einen so alten Beitrag zu beantworten ist ja fast wie Knochen auf dem Friedhof ausgraben :)
Ich bin hier dank "Bettpflicht weil krank" ein bischen am schmökern.
Der Film wurde auch mal mit dem unglaublich fantasievollen deutschen Titel "Der Tod kommt auf 4 Pfoten" ausgestrahlt.

Positiv fand ich, dass Max keine "Bestie" war. Eigentlich wird er als "ganz normaler Hund" dargestellt, der halt (aber das kann jedem goßen Hund "passieren" und jedem Pferd sowieso) ziemlich viel Kraft und einige Fähigkeiten hat die er so nicht "einschätzen" kann.
So schließt er sich seiner Retterin in Liebe an und bleibt ihr gegenüber auch friedlich als Beruhigungsmittel aufhören zu wirken, die angeblich einzig und allein für seine Handlenbarkeit verantwortlich sind.
Blöd ist seine Kraft und Schnelligkeit für den Handtaschendieb der sein Frauchen angreift, den verjagd er, holt auch die Tasche wieder, dass der Dieb dafür sein Leben läßt sieht nur der Zuschauer, nicht sein Frauchen.
Ein ähnliches Schicksal erleidet der (glaub ich, ist aber lange her, dass ich den Film sah) hundehassende Briefträger mit dem Pfefferspray.

Letztlich hab zumindest ich den Film eher so verstanden, dass wenn er denn überhaupt eine Moral haben soll diese nicht lautet "Pass auf was Du befreist."
Sondern eher "Pass auf, was in dem Kriegs- und Machtwahn alles so erschaffen wird."

Der Film ist ansonsten sicher "vegan" noch irgendwie künstlerisch wertvoll oder auch nur besonders anspruchsvoll. Aber die Tatsache, dass Max eben nicht als "stupide Killermaschine" sondern eigentlich als "normaler Hund" der ganz klar Opfer und nicht Täter ist dargestellt wird fiel mir positiv auf.

lg
Fraukie

Sweet November

Autor: Mientsche | Datum:
In Sweet November mit Keanu Reeves und Charlize Theron befreien beide kleine Hunde aus einem Tierversuchslabor.

Theron spielt laut Beschreibung eine "Lebenskünstlerin" und einen "Neo-Hippie" (was immer das auch ist), die - wie sich später herausstellt - tod krank ist und am Ende stirbt. Soweit ich mich erinnere, hat sie sowohl Tofu als auch Käse im Kühlschrank.

Re: klischeehafter Hollywood-Trash

Autor: Reina | Datum:

Also ich seh eigentlich auch gern Filme mir Charlize Theron. Das hängt dann aber wohl eher mit meiner Geschlechtsbefangenheit und der Merkmalsausprägung "Kindchen-Schemata" zusammen, als mit ethischem Interesse oder sowas ;-) Hier mal ein Kommentar, damit nicht noch irgend jemand denkt, Tierrechtsgedanken wären bereits in den Kino Mainstream vorgedrungen...

---

Charlize Theron spielt in Sweet November als Sarah eine auf sympathische Weise chaotische, hochemotionale Aussteigerin und Überlebenskünstlerin in selbstgestrickten, unmodischen Zottelklammotten und soll wohl sowas wie eine Veganerin vorstellen. Dabei frisst sie so ziemlich alles, was in der amerikanischen Gesellschaft eben gefressen wird, nennt das dann aber immer veganisch: veganische Butter, veganischen Speck, sie haut (veganisch?) Eier in die Pfanne und zu Thanksgiving gibts Truthan mit Tofu, wo bei von letzterem eher weniger zu sehen war.

Als Haustierhaltungspropagandistin befreit sie immer mal wieder Kuschelhündchen aus einem Versuchslabor. An der Werbekampagne ihrer Lebensabschnittsgefährten und besten Freunde (ganz unkonventionelle Transvestiten) für zerhackte und in die eigenen Darmhäute gepresste Leichenteile weniger kuscheliger Tiere, die dann als Produkt besser verkauft werden sollen, nimmt sie dabei keinen Anstoss. Für sie steht mehr die unmittelbare emotionale Sinnhaftigkeit allen Verhaltens im Vordergruns und so stört sich weniger an Leckerein, die mal Individuen waren, sondern vielmehr an geregelter Arbeit. Ausser einer Andeutung von Intoleranz gegenüber alternativen Lebensweisen und meidet der Film jegliche ethische oder politische Kritik oder Darstellung unbequemer Fakten.

Ansonsten gibts da noch eine an den Haaren herbeigezogene, tragisch endene Liebesgeschichte, die so ziemlich kein Klischee auslässt und der nichts zu plump und abwegig ist, um kräftig auf die Tränendrüsen der Zuschauer zu drücken. D.h. bei denjenigen, die nach dem ganzen oben skizzierten Mist noch in der Stimmung für solche konstruierten Hollywood-Sentimentalitäten sind.

Mein Liebling der Tyrann

Autor: Mientsche | Datum:
In diesem Film behält Fran Drescher ("Die Nanny") ein Huhn, das sie eigenhändig köpfen soll für ein Festessen. Sie bringt es nicht über sich, obwohl sie kurz darauf ein riesiges Truthahnsandwich genüsslich verspeist - igitt! Das Huhn schläft später bei ihr im Bett und wird Frans "Haustier".

»Law & Order« "Tierschutz mit allen Mitteln (Whose Monkey Is It Anyway?)"

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat: Der Forscher Dr. Ronald Lee wird in seinem Versuchslabor von einem Affen gebissen und stirbt an einem allergischen Schock. Alle übrigen Affen des Labors, die wie ihr Artgenosse mit dem Aids-Virus infiziert sind, wurden gestohlen. Die Ermittler kommen dem Entführer der Tiere auf die Spur: Es ist George Peavey, ein junger Wachmann der Sicherheitsabteilung des Labors. Peavey hat sich von Maxine, einer engagierten Studentin und Kämpferin für die Rechte der Tiere zu der Entführung anstiften lassen. Maxine hatte Peavey in langen Gesprächen und mit Videoaufnahmen klar gemacht, wie grausam Versuchsreihen mit Tieren sind. Aus Liebe zu Maxine hat George schließlich die Affen aus den Käfigen geholt und sie in ein Tierheim gebracht. Dabei entwischte ihm ein Affe, der schließlich Dr. Lee den tödlichen Biss zufügt.
Auf Drängen von Georges Mutter macht McCoy dem Angeklagten ein faires Angebot, aber George ist so betört von Maxine und deren Geschichten über mutige Männer, dass er es ausschlägt und sich der Jury stellt. Diese befindet ihn des Totschlags für schuldig.


Heute Nacht, siehe http://maqi.de/tv/?id=20453&sparte=alle ... na, bin mal gespannt ...

Achim

Re: »Law & Order« "Tierschutz mit allen Mitteln (Whose Monkey Is It Anyway?)"

Autor: Claude | Datum:
Die Darstellung der Veganer und der Befreiung (die Befreiung selbst wird allerdings nicht gezeigt) sind für eine TV-Sendung recht gut wie ich finde.

Es wird kurz erklärt was ein Veganer ist. Der Dialog ist etwa der folgende:

- Was ist der Unterschied zwischen einem Veganer und einerm Vegetarier?
- Veganer essen nichts was tierischer Herkunft ist.
- Ach so. Also keine Milch, keine Eier kein Käse...?
- So ist es.
- Ist das nicht ziemlich restriktiv?
- Wenn sie wirklich interessiert sind gebe ich ihnen ein paar Broschüren.

Später erklärt eine verdächtigte Studentin dass wer auch immer die Affen befreit hat dafür sorgen wird, dass diese nicht frei rumlaufen. Er würde dafür sorgen dass diese sicher untergebracht sind.

Dann sind sie bei einer Tierheimbesitzerin:
- An wen würde man sich in so einem Fall wenden?
- Wenn jemand verantwortungsbewusst ist an ein Tierheim das von jemandem geleitet wird der sich auskennt.
- Vieviele Heime gibt es in dieser Gegend?
- Zu wenige! Wenn man bedenkt wie viele Tiere es gibt die befreit werden müssen.

Beim nächten Tierheimbesitzer:
- Was hat man ihnen gesagt woher [die Affen] stammen?
- Von einem Dompteur.
- Und wo ist der Dompteur?
- Es war jemand der sie von dem Dompteur weggeholt hat.
- Dann wurden die Affen gestohlen.
- Nein, nein. Die Affen wurden befreit.

Vor Gericht erzählt der Täter dass er für die Unterkunft 15'000.- $ bezahlt hatte.

Vor gericht wird kommt auch die Frage auf ob Tierversuche gerechtfertigt sind. Ein (namenloser) Professor für Bioethik antwortet:
- Ich glaube es gibt andere Methoden um Forschung zu betreiben die es nicht erfordern Tiere grausam zu quälen und abzuschlachten. Wenn ich ihnen sagen würde wir könnten Krebs heilen wenn wir zehn Kleinkinder der Forschung opfern würden sie Zustimmen?

Sogar eine Nazi-Analogie kommt vor:
- Es Es liegt für sie also die selbe Rechtfertigung für die tötung eines AIDS-Forschers in einem Primatenlabor vor wie die Tötung eines Lageraufsehers in einem Konzentrationslager?
- Ich kann mir Umstände vorstellen in denen das der Fall ist, Ja.

Wies ausgeht weiss ich noch nicht. Den Rest schau ich mir später an.

Claude

Re: »Law & Order« (8tung: Spoiler)

Autor: Claude | Datum:
In der Schlussrede des Anwalts gibt es noch eine interessante Analogie in der er seinen Mandanten mit einem Sklavenbefreier vergleicht.

Der Tierbefreier wird aber schuldig gesprochen. Zu beachten ist allerdings, dass er nicht wegen Diebstahl sondern wegen Mord vor Gericht steht. Denn ein Affe entkam und biss einen Laborangestellten welcher aufgrund einer allergischen Reaktion starb.
Man erfährt also nicht, ob er wegen Diebstahl oder ähnlichem weitere Strafen bekommt.

Claude

Verliebt in Nichtmörder

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wobei ich mich frage, wieso die "Tierbefreier" in Fernsehserien das häufig nicht aus ethschen Gründen, sondern weil sie in irgendwelchen Veganer etc. "Verliebt" sind agieren - hier der Wachmann, oben hattst Du ähnliches bezüglich "Malcolm" geschrieben und vor Jahren war das bei "Klausi Beimer" in der Lindenstraße ähnlich (als die Veganerin sich von ihm getrennt hat, hat er gleich in eine Salami gebissen).

Achim

Apocalypse Cow

Autor: Claude | Datum:
Sehr empfehlenswerte Folge von den Simpsons:
"Apocalypse Cow" E19S17

Bart und "sein" Stier Lou gewinnen den ersten Preis bei einer Art Rinderschau.
Lisa erklärt Bart, dass Lou nun bald geschlachtet wird, was Bart verhindern will. Sein erster Plan ist es Lou zu kaufen doch seine Eltern können sich dies nicht leisten.
Homers Rat an Bart:
"Arbeite nie hart, gehe keine emotionalen Bindungen ein und am aller wichtigsten: Sei keine Kuh!"
Lisa bringt Bart auf die Idee die Kuh zu Marry, einem Mädchen das er kürzlich kennenlernte, zu bringen.

Lisa will ihm helfen. Bart will aber nicht aufhören "Fleisch" zu essen denn er kann dem Geschmack des Totes einfach nicht widerstehen. Lisa verlangt, dass er immerhin aufhört seine Limonade mit einem Würstchen umzurühren.
So befreien Bart, Lisa und zwei Tierrechtsaktivisten Lou und bringen ihn zu Marry.

Da Marrys Familienangehörige das Geschenk (also Lou) als Heiratsantrag verstehen muss Bart entweder Marry heiraten oder Lou wird ins Schlachthaus gebracht.

Lisa bringt Marge und Homer dazu mitzuhelfen. Und so wird Lou gerettet und von Apu nach Indien gebracht, wo Lou angeblich wie ein Gott behandelt werden soll.
Homer entscheidet sich sogar nie wieder "Fleisch" zu essen - mit ein paar wenigen Ausnahmen: "nur Fisch, Hühnchen, Burgers, Kalbfleisch am Freitag, Wild, aber nur nach Saison und wenn nötig auch das süsseste Fleisch von allen: Menschen".
Lisa sieht dies, da es von Homer kommt, als Erfolg.

Claude

PS: Das Bild aus der selben Folge fand ich auch gut. Wieso gibt es nicht überall solche Warnungen vor religiösem Wahn?


PPS: Ist Apu eigentlich nicht mehr vegan? Ich dachte in der Folge in der Lisa Vegetarierin wird sagt er die Würstchen im Kwik-E-Mart seien vegan. In der Folge S19E15 versucht Homer ihm selbstgemachtes Beef Jerky zu verkaufen. Apu erwähnt dabei nicht, dass er kein "Fleisch" (ver)kaufen will.

PPPS: Und vergesst ja nicht "Dr. Hippie's Fungus Yums" zu nehmen! ;-)

Re: Apocalypse Cow

Autor: K | Datum:
Hallo,

ja, die Episode ist wirklich zu empfehlen. "Apocalypse Cow" enthält wieder einige Anspielungen die vermuten lassen, dass Lisa seit der Staffel 19 eine Veganerin zu sein scheint. Yes! :-) Dies kann sich je nach Episodenautor natürlich schnell wieder ändern :-(

Handlung (Plot) der Folge:
http://en.wikipedia.org/wiki/Apocalypse_Cow

Lisa ist am Ende zumindest bei Homer sehr duldsam und bei Ihm schon mit einem "reduzierten" (?) Fleischkonsum zufrieden. Vielleicht ist aber bei menschlichen Tieren mit der Gehirngröße einer Erbse - so etwas in der Art stellt Homer ja meistens dar - auch nicht viel mehr zu erwarten ;-)

Viele Grüße
Kurt

Re: Bart Simpson als Tierbefreier

Autor: Achim Stößer | Datum:
Köstlich: Barts "Ich kann doch auch nichts dafür, daß es auf diesem Planeten nichts leckeres zu essen gibt außer Fleisch."

Auch nett die "Tierbefreier" beim Aufschneiden des Maschendrahts: "Oh Mutter Zaun, vergib uns diesen Gewaltakt." Slogans: "Milch ist Völkermord" - "Ziegenkäse ist Rassismus."

Und Homer, nachdem er fast selbst geschlachtet worden wäre: "Nachdem ich das gesehen habe, werde ich kein Fleisch mehr esse. Außer [ziemlich alles mögliche und unmögliche], und wenn es sein muß auch süßes Menschenfleisch..

(Alles Gedächtniszitate.)

Achim

Zitate

Autor: martin | Datum:
Hier noch die genauen Wortlaute.

Zitat:


Bart: Ich kann nichts dafür, daß es auf diesem Planeten nichts Gutes zu essen gibt außer Fleisch. (It's not my fault that's nothing good eat on this planet except meat.)


Zitat:

Bart: Tut mir leid, Lis', ich kann nicht Vegetarier werden. Ich liebe den Geschmack des Todes. (Sorry, Lis', I can't be a vegetarian. I love the taste of death.)


Hier interessant, daß das natürlich eine humoristische Antwort und kein wirkliches Gegenargument ist und da sonst auch keines genannt wird, bleibt diese Nicht-Änderung unbegründet. (Abgesehen davon, daß Vegetarier natürlich nicht reichen würde.)

Zitat:

Lisa: Milch ist Völkermord. (Milk is murder.)
Aktivist: Ziegenkäse ist Rassismus. (Cheese is genocide.)


Diese komische Übersetzung ist mir unklar. Aber zumindest, daß "Käse" zu "Ziegenkäse" verkleinert und "Genozid/Völkermord" zu "Rassismus" abgeschwächt wurde, sieht sehr nach Euphemisierung aus.

Zitat:

Aktivist: Vergib uns diese Gewalttat, Mutter Zaun, wir verehren deine drahtige Präsenz. (Forgive us for this violation, mother fence, we honor your chain link spirit.)



Es gab auch eine sexistisch-theistische Anspielung:

Zitat:

(Bei der Hochzeit, nachdem Bart um seine Einwilligung zur Ehe gefragt wurde.)
Pfarrer: Und da es ist nötig ist, daß wir hören, was das Weibervolk denkt, erkläre ich euch hiermit zu... (And since we don't need the hear from women folk what they think, I now pronounce you...)


Zitat:

Homer: Marge, Kinder, nach den Dingen, die ich hier gesehen habe, möchte ich nie wieder im Leben Fleisch essen. Außer Fisch, Hähnchen, Burger, freitags Kalbsschnitzel, Wild, aber nur in der Jagdsaison, und wenn nötig das süßeste von allen: Menschenfleisch. (Marge, kids, the things I saw, it makes me never wanna eat meat again. Just fish, chicken, burgers, veal on fridays, deer, but only in season, and if necessary the sweetest meat of all: human.)

Re: Zitate

Autor: Achim Stößer | Datum:
Na, da war ich ja ziemlich nah dran mit den Gedächtniszitaten. Ich dachte, bei Veganern schwindet dank B12-Mangel das gedächtnis ;-) .

Achim

Re: Lisa Simpson ist in PETA

Autor: Wonko | Datum:
Es gab auch mal ne Folge ("The Dad Who Knew Too Little"), in der Lisa angeklagt wird, ein Tierversuchslabor verwüstet und die Versuchstiere befreit zu haben - tatsächlich wars aber ein Privatdedektiv, bei dem Homer Schulden hatte, und er hat die Tiere in einem Zirkus untergebracht, wo dann die kettenrauchenden Affen als Attraktion vermarktet wurden.
Irgendwo wurde aber auch mal gesagt, das Lisa in PETA ist (inklusive eine wunderbaren Szene, in der sie Krustys Pelzmantel mit roter Farbe überkippt und brüllt "Fur is Murder!!!", nur um ihn dann zu fragen wann sein Kinofilm erscheinen wird).

Wieder Anspielungen bei den Simpsons

Autor: K | Datum:
In der aktuellen Simpsons-Helloween-Folge (Staffel 21 Episode 4 - Treehouse of Horror XX) gibt es mal wieder eine Anspielung auf die Produktionsmethoden im "Nahrungsmittelbereich" sowie auf Rinderwahn.

Krusty päsentiert den "Burger²":


Alle die den Burger essen, werden zu hirnlosen Zombies.

Die überzogenen Spitzen der Simpsons sind eben oftmals sehr nah an der Realität ;-)

Kuhmilch ist tödlich

Autor: martin | Datum:
Freiwillig oder zumindest unfreiwillig realistischer war auch eine Szene in der Folge "Das Geheimnis der Lastwagenfahrer" (S10/E17), wo die Familie anfangs in ein "Steakrestaurant" geht.

Eingeleitet wird es durch folgenden Dialog.
Zitat: [Familie sitzt beim Abendessen mit diversen Leichenteilen]
Lisa: Dieser Fleischfressende Abschaum!
[alle sehen sie an]
Alle (außer Lisa): Hä?!
Lisa: Nicht ihr!
[sie essen weiter]
Lisa: Ich geh' rüber, um gegen dieses widerliche neue Restaurant zu protestieren: "Das Schlachthaus"! Das ist dekoriert mit hängenden Stierkadavern und es gibt einen Brunnen mit Blut!
Marge: Oh. Davon hab' ich gehört im roten Einkaufskanal.
Lisa: Das schlimmste ist: Man kann seine eigene Kuh auswählen und sie wird vor deinen Augen geschlachtet!
Marge: Na und? Aber vielleicht haben die Tiere gar nichts dagegen mein Schatz. Endlich sind sie mal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.
Bart: Kühe sollen angeblich drauf stehen geschlachtet zu werden.


In der Szene, in der zu sehen ist, wie die Tiere, vor ihrer "Verarbeitung" zu "Steaks" vom Restaurantbesucher ausgesucht werden (Anspielung auf das Aussuchen von Hummern in manchen Restaurants vor deren Umbringen), steht hier der Angestellte mit einem Bolzenschußgerät und erschießt jeweils die Kuh, die Burns sich aussucht.



Dialog:
Zitat: Mr.Burns: Hm... Ich glaube ich nehme die da!
[Deutet auf Kuh und Kellner erschießt sie]
Mr. Burns: Nein vielen Dank! Die ist mir zu desinteressiert! Geben sie mir... dieses aufgeweckte Vieh dort!
[nächste Kuh wird erschossen]
Mr. Burns: Die hat sich ja so gut wie gar nicht gewehrt. Ha! Suchen sie noch eine für mich aus!
[nächste Kuh wird erschossen]
Mr. Burns: Nein ich hab's mir anders überlegt. Ich nehme nur ein Glas Milch... Von dieser Kuh!
[Kuh blickt auf und wird erschossen]
Der Witz soll wohl darin liegen, daß auch die letzte Kuh "nur für ein Glas Milch" getötet wird. Das ist, wie wir wissen, näher an der Realität, als vielleicht beabsichtigt.

Galileo 19.9.

Autor: Roman S. | Datum:
Mein erster Post und direkt völlig am Thema vorbei, ABER.
Galileo, das ... nennen wir's mal "Wissensmagazin" von Prosieben testet gerade drei "einseitige" Ernährungsformen darauf, ob sie die sportliche Leistungsfähigkeit beeinflussen. Es läuft nur jetzt im Moment, eine Wiederholung hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

Whatever, gerade ist Werbung. Schaltet mal rein. Bin schon gespannt und werd danach wohl mal an ProSieben schreiben.

Re: Galileo 19.9.

Autor: Tobi | Datum:
Hallo, Roman!

> Whatever, gerade ist Werbung. Schaltet mal rein. Bin schon
> gespannt und werd danach wohl mal an ProSieben schreiben.

Und? hast Du was geschrieben und wenn ja, haben sie darauf reagiert?

Tobi

Galileo nahm unter die Lupe: vegan, Low Carb und Fastfood

Autor: Achim Stößer | Datum:
Was kam denn dabei raus? (Soviel ich weiß, kann man Galileo aufpro7.de runterladen, aber lohnt sich das?)
Zitat: Das Food-Fitnessexperiment

Galileo Thema vom 19. September 2008

Das große Galileo Ernährungsexperiment - wir nehmen drei extreme Ernährungsweisen genauer unter die Lupe: vegan, Low Carb und Fastfood. In einer außergewöhnlichen Langzeituntersuchung begleiten wir drei junge Sportlerinnen einundzwanzig Tage lang. Welche einseitige Ernährungsart ist am schlechtesten für Fitness und Leistungsfähigkeit?

Linktipps:
www.ernährung.de
www.die-ernaehrungspraxis.de
www.dge.de
http://www.prosieben.de/wissen/galileo/themen/artikel/56485/
Zitat: Das Food-Fitnessexperiment

Einseitige Ernährung macht krank. Stimmt das? "Galileo" nimmt die drei populärsten Ernährungsweisen genauer unter die Lupe: Fastfood, Low carb und vegan. Drei sportliche junge Damen stellen sich der Herausforderung. Jede muss drei Wochen lang genau das essen, was ihr am schwersten fällt. http://www.prosieben.de/wissen/galileo/themen/aktuell/

Achim

Re: Galileo nahm unter die Lupe: vegan, Low Carb und Fastfood

Autor: Red_Tear | Datum:
Habs mir mal angetan.
Fastfood und Low carb Probanden fühlen sich schon früh sehr schlecht, der Veganköstlerin geht es gut, sie vermisst geschmacklich manches (kein Wunder wenn sie anfängt und ihre Cornflakes mit Orangensaft isst und sich über vegane Alternativen scheinbar wenig Gedanken macht...).

Low Carb: +5 hundertstel auf 100 Meter, gleiche Kraft, Cholesterin -11mg/dl, Körperfett -2,8%, Gewicht -2,6kg, Ausdauerlevel -2 (skala von 1 bis 10)
Vegankost:+28 hundertstel, gleiche Kraft, Cholesterin -37mg/dl, Körperfett -3%, Gewicht -2,4kg, Ausdauerlevel -1
Fastfood: +44 hundertstel, -2,5kg beim gewichtheben (von 12,5 auf 10kg), Cholesterin +20mg/dl, Körperfett +3%, Gewicht +2,1kg, Ausdauerlevel -3

Der Sportmediziner zieht als Fazit, dass solch einseitige Ernährungsformen nicht das richtig seien.

Re: Galileo nahm unter die Lupe: vegan, Low Carb und Fastfood

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ah, danke, dann kann ich es mir ja sparen ;-) .

>Der Sportmediziner zieht als Fazit, dass solch einseitige Ernährungsformen nicht das richtig seien.

Was ja offensichtlich stimmt (das zu erkennen muß man wohl kein "Sportmediziner" sein). Hätten sie halt mal die Ernährung eines richtigen Veganers (also eben - nicht nur ethisch - richtige Ernährung) untersucht ...

Achim

Veganismus in den "Wahlverwandtschaften"

Autor: Achim Stößer | Datum:
Eine neue verfilmung (oder vielmehr freie Adaption) von Goethes Wahlverwandtschaften thematisiert offenbar Veganismus:
Zitat: Außer dem deprimierten Friedrich verschlägt es Hannas quirlige Patentochter Augustine (Anna Brüggemann) in die ländliche Idylle. Bei ihrer Ankunft schmeißt sich die attraktive Patin wie ein überschwänglicher Welpe an Thomas’ Beine – zwei erwachsene Kinder haben sich gefunden und stellen fest, dass sie beide gerne Kaffee trinken und bei McDonald’s essen, während sich die verkopfte Veganer-Fraktion Friedrich und Hanna nach anfänglicher Reserviertheit zum heimlichen Tee trinken trifft. Nachdem der verlassene Friedrich Hanna gesteht, dass er vermissen würde, wie ihn seine Frau immer angesehen hat, wenn es ihm schlecht ging, fragt Hanna daraufhin ihren Liebsten, was er denn wohl vermissen würde, falls sie mal weg wäre. Er denkt etwas zu angestrengt nach und meint schließlich: „deine Haare – die sind so schön weich“. Wenn einen die Partnerin einige Szenen später im gemeinsamen Schlafzimmer mit einem enttäuschten „Ach, du bist es“ begrüßt, war das vermutlich die falsche Antwort.

C spaltet die Verbindung von A und B und geht eine Wahlverwandtschaft mit A ein. Ein chemischer Vorgang dient als Gleichnis menschlicher Beziehungen.

http://www.critic.de/filme/detail/film/mitte-ende-august-1723.html

31st Century Fox [Tiebefreiung bei Futurama]

Autor: Hannes Benne | Datum:
In der Folge 31st Century Fox (7. Staffel) kommen mehrere Tierbefreiungen und Jagdstörungen vor.

Nachdem Bender in einem Bekleidungsgeschäft eine Uniform, wie sie bei der britischen Parforcejagd üblich war, entdeckt hat, beschließt er mit anderen Arbeitern von Planet Express auf die Fuchsjagd zu gehen. Lediglich Leela hat Mitleid mit dem Fuchs und versucht (vergeblich) die Jagd zu stören.



Am Ende der Jagd stellt sich heraus, dass es sich bei dem gejagten Fuchs um einen Roboter handelt. Woraufhin Bender die Organisation B.A.R.F. [Bender's Animal Robot Front] gründet um gegen die Verbrechen an Robotern anzugehen.




Die erste Aktion von B.A.R.F. ist eine Befreiung von Roboterhühnern. Allerdings keine sehr gut geplante ;)








Nach der Roboterbefreiung überfällt B.A.R.F. eine Metzgerei und Bender schlägt einem Metzger, der gerade ein Roboterschwein zerlegt die Hand ab. Dieser verarbeitet daraufhin das zerstückelte Schwein (und seine eigene Hand) zu Wurst.

Eine weitere Befreiungsaktion findet auf dem Schützenfest statt, wo Bender eine Blechente vom Schießstand befreit.


(Indem er eine der Blechenten mit der Aufforderung davonzufliegen in die Luft wirft, erschlägt er einen vorbeifliegenden Vogel)

Daraufhin wird ihm gratuliert, dass er die Robotertiermisshandlung im 18m-Umkreis um das Planet-Express Gebaude beseitigt habe. Ein großartiger Sieg im Roboterschutz ;)

Diesen “Erfolgen” folgt der Versuch eine weitere Fuchsjagd zu verhindern. Zuerst per Gerichtsbeschluss. Dies scheitert allerdings. Möglicherweise, weil der Richter selbst Fuchsjäger ist. Deswegen wird der Fuchs, auf den die Jagd stattfinden soll, heimlich befreit und als Planet Express Firmenmaskottchen aufgenommen.




Allerdings stiftet der Fuchs so viel Unheil und läuft dann davon, dass Planet Express Jagd auf den befreiten Fuchs macht. Währenddessen verfolgt die Fuchsjagdgesellschaft den Robotbefreier Bender. Letzendlich endet die Jagd damit, dass der Fuchs den Anführer der Jagdgesellschaft zerstört. (Dieser stellt sich ebenfalls als Roboter heraus)