Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Literatur z. Thema "Vegane Gesellschaft in der Vollendung"

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Literatur z. Thema "Vegane Gesellschaft in der Vollendung"

Autor: markus89 | Datum:
Hallo
weiß jemand von euch, wo ich dazu Bücher oder (längere) Texte finde? Hab da jetzt noch nichts gefunden, was mich zufriedengestellt hätte. Sollte halt Sachen wie Landnutzung, Tieransiedlung etc. beinhalten.
Danke
Markus

Re: Literatur z. Thema "Vegane Gesellschaft in der Vollendung"

Autor: Tanja | Datum:
Denke nicht, daß es sowas gibt. Es ist ja momentan nur eine Utopie - und eine solche kann man wohl nicht "zufriedenstellend" beschreiben. In einigenvon Achims Geschichten wird das Thema aber angerissen. ;-)

Tanja

Re: Literatur z. Thema "Vegane Gesellschaft in der Vollendung"

Autor: markus89 | Datum:
Hallo Tanja
ja natürlich ist das nur eine Utopie, aber es interessiert mich trotzdem. Welche Geschichte von Achim meinst du denn?
Grüße
Markus

Re: Literatur z. Thema "Vegane Gesellschaft in der Vollendung"

Autor: Tanja | Datum:
Wird, wie gesagt, nur angeschnitten - auf gar keinen Fall für Dich zufriedenstellend ausgeführt. ;-) Mir fallen auf Anhieb Schöner Schlachten und Zinnerne Tränen ein.
Vielleicht weiß der Autor noch ein paar mehr? ;-)
Doch so selbstverständlich, wie Veganismus für uns ist, kann er ja auch für andere sein - drum habe ich persönlich keine Probleme, mir diese Utopie auszumalen. :-)

Tanja

Utopien und Futurologie

Autor: Achim Stößer | Datum:
Tanja schrieb:
>
> Wird, wie gesagt, nur angeschnitten - auf gar keinen Fall für
> Dich zufriedenstellend ausgeführt. ;-) Mir fallen auf Anhieb
> Schöner Schlachten und Zinnerne Tränen ein.
> Vielleicht weiß der Autor noch ein paar mehr? ;-)

Nicht wirklich. Ich schreibe ja doch eher Dystopien (der Zweck es ist, ihr Eintreten zu verhindern). Ansatzweise käme etwa "Narrenfrei" in Frage (durch den versuch das Corpus calossum von gewaltverbrechern zu modifizieren, breitet sich eine "Seuche" aus, die zur Folge hat, daß, wer anderen schadet, sich totlacht ...) oder "Gedankenflüge" oder "Atlantis", sind aber glaube ich nicht online. In anderen Texten ist Veganismus eben einfach selbstverstädnlich (wie Raumfahrt, Chirurgie, Nanotechnoloie) und nicht handlungsentscheidend; ansonsten wird es auch allenfalls wie Du schon gesagt hast angeschnitten (etwa in zwei, drei Absätzen in "Kolaus der Wahre", ein Text, bei dem es im wesentlichen um Atheismus geht).

> Doch so selbstverständlich, wie Veganismus für uns ist, kann
> er ja auch für andere sein - drum habe ich persönlich keine
> Probleme, mir diese Utopie auszumalen. :-)

Ich erinnere mich auch nur vage an Utopien, die so etwas beinhalten - ich tendiere dazu, Inhalte von Romanen völlig zu vergessen (und nur die "Wirkung" zu behalten), so daß folgenden beispiele völlig daneben liegen können:
- Ursula K. LeGuin, The Disposessed (Planet der Habenichtse) [habe ich vor ein paar Tagen erst in einem anderen Beitrag erwähnt)
- Kate Wilhelm, "Hier sangen früher Vögel" (O-Titel weiß ich nicht)

Was auf jeden Fall in die Richtung gehen müßte, ist die Erzählung "Gut mit Reis" (es geht um eine Pflanze, die "Fleisch ersetzt" und somit das "Welthungerproblem löst" - wobei der Autor übersieht, daß es die schon gibt, nur wird sie eben falsche eingesetzt), habe aber peinlicherweise den Autor vergessen, ich glaube John Brunner.

Aber ich bin sicher, daß es da weit mehr geben muß (vielleicht komme ich die Tage ja mal dazu, ein bißchen in den Bücherregalen zu stöbern) - und auch viel früheres, ich erinnere nur an den Film "Das Himmelschiff" von 1917 (http://antispe.de/film.html) - apropos, die Beschreibung dort ist von den Steinmüllers: zwar gehören sie zu den wichtigsten deutschsprachigen SF-Autoren, aber hauptberuflich sind sie Futurologen - mit der "wissenschaftlichen" Schwester der SF habe ich mich fürchte ich bisher nur unzureichend auseinandergestetzt, aber Texte zur Futurologie dürften wohl eher das sein, was hier in Frage kommt.

Achim

Re: Utopien und Futurologie

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ach ja "Diary of a Spacewoman" natürlich - da gibt es einige relevante Abschnitte, mehr dazu demnächst auf antispe.de.

Achim