Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Respekt

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 25

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Respekt

Autor: Schlunz | Datum:
Auf dem 30. Deutschen Evangelischen Kirchentag, der unter dem Motto lief: "wenn mein Kind mich morgen fragt...", wurde immerwieder betont, dass wir global denken müssen, dass wir alle miteinander verknüpft sind...
Ich bin zwar Theist, aber kein Anhänger der Kirche... Trotzdem freue ich mich darüber, dass Menschen sich treffen, um globale Probleme zu beraten, gerade unter oben genanntem Motto, denn wir können unseren Kindern einen Schrottplatz oder einen bewohnbaren Planeten hinterlassen.

Es wurde über Chancenungleichheit gesprochen, über Schuldenerlass für Länder der dritten Welt und auch über die Respektlosigkeit der Industrieländer gegenüber Menschen der dritten Welt... Es wurde immerwieder betont, dass es eine reiche Minderheit und eine Mehrheit in Armut gibt, die von der Minderheit konstant ausgenutzt wird...

Das habe ich doch gleich um die Ecke, sozusagen im Microcosmos der globalen Verarsche... Im Moment leiden hier mit Sicherheit mehr Wesen mit Bewusstsein und zentralem Nervensystem unter der Massentierhaltung, als dieses Land Einwohner hat...

Sein wir doch mal ehrlich, wir haben einfach absolut null Respekt vor der Kreatur. Wir nutzen sie einfach nur aus. Das sage ich jedem "Tierfreund", der sein Haustier und sein Schnitzel liebt. Und es ist nur ein ganz kleiner Schritt zwischen der Respektlosigkeit gegenüber nichtmenschlichen- und
menschlichen Tieren. Das sehen wir sehr deutlich in vielen Ländern des nahen Ostens, wo Frauen den Status einer Geschirrspülmaschine haben und Lämmer aufs übelste geschächtet werden und auch in Amerika, wo Rodeo, Rumballern, Massentierhaltung, Sklaverei und Kriegstreiberei zur
Geschichte gehören. Die Ureinwohner Amerikas hatten noch Respekt vor der Kreatur, jagten nicht mehr als sie brauchten, entschuldigten sich bei ihrer Beute und zollten ihr Respekt. Sie wunderten sich damals, als der weisse Mann ganze Büffelherden abschlachtete, mehr als er verwerten konnte...
Und das tut er auch heute noch... Die "Büffel" stehen heute in Boxen, leiden noch mehr, enden in ihrem eigenen Futter als Tiermehl und aufgrund unserer veganen Alternativen und Erkenntnisse ist ihr Leid umso sinnloser.

Die Selbstverständlichkeit, mit der dies geschieht, basiert auf dem Gerüst der Respektlosigkeit. Wir sind bis ins Mark verroht und trotzdem bemühen wir uns täglich um eine bessere Welt, wie jemand, der als potenzielller Ersthelfer bewusst an einem Unfall vorbeifährt, um noch vor Bankschluss eine Spende an die dritte Welt zu überweisen...

Man muss ja kein Ass im Schach sein, um verknüpfend zu denken...
So blöd können wir doch gar nicht sein, nein, wir machen uns bloss was vor, belügen uns selbst täglich aufs Schamloseste...
Wir sagen: "Wer Tiere liebt, der liebt auch Kinder..."
Wenn wir unsere Kinder so lieben, wie wir unsere Tiere behandeln, gute Nacht!

So ist der Mensch... Er braucht Auflagen und Subventionen, um in sein Auto einen Katalysator einzubauen, er braucht Zuckerbrot und Dosenpfand, um seine Umwelt nicht zuzumüllen... Wo keine moralische Instanz herrscht, benimmt er sich wie ein Elefant im Porzellanladen (oder wie ein Irrer im Horrorfilm).
Wir, in der Welt des gehobenen Mittelstandes, haben uns Generation um Generation zu oberflächlichen und verwöhnten Bratzen verzogen, und unsere Immoralität und Respektlosigkeit fängt bei unserer Ernährung an...

Wer sich heutzutage >ethisch motiviert< vegan ernährt, tut dies nicht aufgrund irgendwelcher Vorschriften, sondern er hat in sich selbst eine Instanz gefunden, die ihm die Wertigkeit eines Wesens mit Bewusstsein vermittelte.
Wer diese innere Stimme nicht hört, oder sie ignoriert, tut mir aufgrund seiner seelischen Armut herzlich leid.
Mitleid für die Massen...

Die eingangs erwähnte Kirche trägt einen Grossteil der Schuld an diesen Massen von Tierleidverwertern, die die Alternativen ignorieren.
Sie hat einst dazu aufgerufen, sich die Welt Untertan zu machen und sie hat dem Tier die Seele aberkannt (für den, der mit dem Begriff "Seele" nichts anfangen kann, sollten "Bewusstsein" und "Leidfähigkeit" als Altenativen gelten).
Nach diesen Regeln handeln heute auch Jene, die mit der Kirche nie etwas zu tun hatten (man feiert ja auch als Atheist Weihnachten) und so verleiben sie sich alles ein, was mehr empfindet, als eine Sojabohne...

Ich ernte auf solche Gedankengänge oft nur ein gleichgültiges Schulterzucken oder Sprüche wie: "Für mich sind Tiere Futter, und damit Basta!"
Warum? Wir haben doch längst erkannt, dass Schweine mehr sind, als Futter...
Sie werden sogar hier und da von der Polizei zur Drogensuche ausgebildet und sind dabei gelehriger und kooperativer als Hunde... Man hat erkannt, dass sie Beschäftigung brauchen, dass sie ohne Beschäftigung genauso selbstzerstörerisch handeln, wie Hunde, die sich das Fell aufbeissen oder Papageien, die sich die Federn ausrupfen, aber statt ihnen Platz und Beschäftigung zu geben, kupieren wir ihnen die Schwänze, die sie aus Trübsal abknabbern...

Demnächst entsteht in Deutschland die grösste Schweinemastanlage Europas, ein steriles, lebensfeindliches Gebilde, das die Menschen der Nachbarschaft auf die Barrikaden gehen lässt. Sie haben aber nicht Angst um die Schweine, sondern um das
Grundwasser, welches durch die Gülle gefährdet wird, und um den hiesigen Wald (Naturschutzgebiet), welcher durch das Ammoniak (Schweinefürze) gefährdet ist.

Um die Schweine selbst geht es nicht... Die kann man ja auch von woanders beziehen...
Und doch bluetet fast jedem dieser Menschen das Herz, wenn er Hunde im Tierheim sieht... Was würden diese Leute erst sagen, wenn Hunde unter den Bedingungen der Schweinemast gehalten werden? Wohl sowas wie: "Hunde leiden viel mehr, als
Schweine und Rinder, weil sie viel niedlicher sind, und die Schweine und Rinder haben sich ja schon über Generationen daran gewöhnt, wie Dreck behandelt zu werden..."

Es ist leider so, dass Jene, die solche Vergleiche zu verstehen scheinen, keinerlei Konsequenzen aus ihren Erkenntnissen ziehen wollen... So nach dem Motto:
"Is schon blöd, dass gerade ich es bin, der hier das Altöl im Gully entsorgt, aber Irgendwer muss es ja tun..."

Auch die neuesten Erkenntnisse zum Veganismus werden wieder ignoriert oder in Frage gestellt (das erinnert mich an meine verstorbene Mutter, die nach 18 Jahren schwerem Alkoholismus nicht wissen wollte, was Alkoholismus ist).
Es ist zur Zeit in, mit dem Rauchen aufzuhören, aber Veganer sind immernoch eine Art Freaks... Aua! Es gibt Filme, die sind so schlecht, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme... Und ich bin mitten drin, in so einem B-Movie...

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht..."
Und da, wo man bescheid weiss? Wo setzt man da das Strafmass an?
Und da, wo alle das selbe Verbrechen begehen, geht man da straffrei aus?
Legitimation der Masse?
Keine Strafe, keine Reue?
Keine Reue...?

Wenn mein Kind mich morgen fragt, sag ich ihm, wir haben versagt!-

Re: Respekt

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Irgendwie musste ich bei dem vorletzten Satz mit den Kindern an "when the children cry" von White Lion denken.
Ein Lied, das mich in der Entscheidung durchaus ein wenig beeinflusst hat, ob ich Kinder will oder nicht; auch wenn es ein wenig christlich angehaucht ist, wobei ich mit dem Christentum sowie jeder sonstigen Religion nix am Hut hab.

Wieder ein gut formulierter Text von dir, von daher zolle ich erst mal dir Respekt, wieder mit der Frage verbunden, ob ich ihn ausdrucken und verwenden darf? (ich mache bei sowas immer klar, wenn es nicht von mir ist, also keine Angst wegen Urheberrechtssachen)

Grüßle dolli

So nicht

Autor: Achim Stößer | Datum:
Du willst also einen Text ausdrucken und verteilen, in dem es heißt:

Zitat:
Ich bin zwar Theist, aber kein Anhänger der Kirche...


um Leute (womöglich erstmals!) mit Veganismus/Tierrechten zu konfrontieren?

Würdest Du auch einen Text verwenden, in dem steht:
Zitat:
Ich bin zwar Faschist, aber kein Anhänger der Partei...

?

Hinzu kommt noch, daß in den Texten von "Ländern des nahen Ostens" (weil im nahen Westen die Tiere ja totgestreichelt werden), "Massentierhaltung" (weil es ja nicht um Individuen geht), "schächte[n]" (statt allgemein "schlachten") die Rede ist, "Jagen" allen erstes als "Respekt vor der Kreatur" (mal von der theistischen Konnotation des Worts "Kreatur" ganz abgesehen) verbrämt wird.

Auf die inhaltlichen Fehler - die natürlich wie der religiöse Unfug ideale Angriffspunkte bieten - will ich gar nicht weiter eingehen (nur ein Beispiel: Ammoniakemissionen stammen aus der Gülle, das hat nichts mit "Schweinefürze[n]" zu tun - da wurde wohl etwas mit Methan und Rinderflaulenzen durcheinandergewürfelt).

Es gibt gute Gründe, weshalb Theismus oder tierschützerische Ansätze wie die oben aufgeführten in der Maqi-Agenda explizit negiert werden: u.a., weil sie kontraproduktiv sind.

Es mögen ja im Rest ein paar brauchbare Sätze enthalten sein - aber einen solchen Text zu verbreiten schadet den Tierrechten in vielerlei Hinsicht.

Achim

Re: So nicht

Autor: Schlunz | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Du willst also einen Text ausdrucken und verteilen, in dem es
> heißt:
>
>
Zitat:
> Ich bin zwar Theist, aber kein Anhänger der Kirche...
>

>
> um Leute (womöglich erstmals!) mit Veganismus/Tierrechten zu
> konfrontieren?
>
> Würdest Du auch einen Text verwenden, in dem steht:
>
Zitat:
> Ich bin zwar Faschist, aber kein Anhänger der Partei...
>


Als Theist bin für Dich also auf dem Level eines Faschisten....?
Nur, weil ich an "Etwas" glaube? Deine Schublade is ja echt riesig.... ;o)))

> Hinzu kommt noch, daß in den Texten von "Ländern des nahen
> Ostens" (weil im nahen Westen die Tiere ja totgestreichelt
> werden),

Was soll das? Du weisst doch, wie den Lämmern das Hirn rausgeprügelt wird... Es dauert einfach noch länger und ist noch brutaler...
Wie wir hier mit den Tieren umgehen, ist genauso sinnlos, aber in der westlichen Welt sind Respekt und ethische Ansätze gegenüber
Tieren und -> Frauen (Analogie) doch "etwas" grösser...

> "Massentierhaltung" (weil es ja nicht um Individuen
> geht), "schächte[n]" (statt allgemein "schlachten") die Rede
> ist, "Jagen" allen erstes als "Respekt vor der Kreatur" (mal
> von der theistischen Konnotation des Worts "Kreatur" ganz
> abgesehen) verbrämt wird.

Jepp... Massentierhaltung... Hab ich das Wort neu erfunden? Schlimm, dass es sowas gibt... Individualtierhaltung fänd ich genauso doof,
weil schon das Wort "Tierhaltung" mit >halten<, also >nicht loslassen - festhalten< verbunden ist... Eine unfaire Sache... Und???

Bezüglich des Jagens bleib ich dabei, dass es moralisch qualitative Unterschiede zwischen den "Jagdgründen" der Apachen und einer
Schweinemastanlage in NRW gibt... Ich kann mir einfach nicht anmassen, zu beurteilen, unter welchen Umweltbedingungen
und Existenzgrundlagen Naturvölker > an "Etwas" glauben und (statt zu verhungern) ein Tier töten oder nicht töten dürfen <.

Die Wortwahl "Kreatur" entlarvt mich natürlich als Theisten (oder Fascho, is ja bei Dir das Selbe...).

Ich hab den Text jedenfalls für den allgemeinen Tierleidverwerter geschrieben, nicht für den eingeweihten Haarspalter...
Solange ich zu solchen Menschen > in ihrer Sprache < spreche (Massentierhaltung, Schächten...), entlarve ich mich natürlich in Deinen
Augen als Speziesist...
Ich hab meinen täglichen Tierrechtskampf, zeige den Leuten in meiner Umgebung wo es nur geht ihre Doppelmoral und mit meinen
Cartoons auf Vegankids.de konnte ich auch mal kreativ an die Sache ran gehen, aber ich passe auf, dass ich mich nicht zu sehr
in einen Fundamentalismus hinein steiger, der mich blind für andere Kulturen, Klimazonen und Lebensumstände (incl. Theismus) macht.
Aber wem sag ich das...?

> Auf die inhaltlichen Fehler - die natürlich wie der religiöse
> Unfug ideale Angriffspunkte bieten - will ich gar nicht
> weiter eingehen

Noch mehr Fehler?

> (nur ein Beispiel: Ammoniakemissionen stammen
> aus der Gülle, das hat nichts mit "Schweinefürze[n]" zu tun -
> da wurde wohl etwas mit Methan und Rinderflaulenzen
> durcheinandergewürfelt).

Aber hallo! Mein Fehler... Macht den ganzen Text sinnlos...

> Es gibt gute Gründe, weshalb Theismus oder tierschützerische
> Ansätze

Ich hab nix mit Tierschutz am Hut. Tiere haben uns "Wohlständlern" weder zu dienen, noch müssen sie uns ernähren.
Tiere haben das Recht, gar nicht erst >für< uns geboren zu werden.
Aber mit "wir" und "uns" meine ich eben Jene, deren Umstände ich beurteilen kann, weil ich ja dazu gehöre...
Alles, was darüber hinaus geht, wäre reine Anmassung

> wie die oben aufgeführten in der
> Maqi-Agenda
> explizit negiert werden: u.a., weil sie kontraproduktiv sind.

Kontraproduktiv...
Aufgrund meiner Wortwahl (Massentierhaltung, Jagd, Schächten, Kreatur...).
Weil ich an "Etwas" glaube.
Weil ich nicht über Naturvölker urteile.

Ich sehe in diesen Aspekten keinen konträren Punkt zu Tierrechten und Veganismus...

> Es mögen ja im Rest ein paar brauchbare Sätze enthalten sein
> - aber einen solchen Text zu verbreiten schadet den
> Tierrechten in vielerlei Hinsicht.

Den Tierrechten schadet es meiner Meinung nach sicherlich nicht (eher der Allgemeinbildung, bezüglich des Ammoniaks ;o)...
Es schadet vielleicht dem Antitheismus, weil da einer schreibt und glaubt (an was auch immer, das lass ich ja offen....).
Aber das soll ja keinen Menschen, ob Theist, Atheist oder Antitheist vom Veganismus abhalten...

Gruss, Schlunz

Re: So nicht

Autor: plenocervix | Datum:
[x] Du hast das Wort "Analogie" nicht verstanden

[x] Du machst Analogien, die keine sind

[x] Du denkst und handelst speziesistisch

[x] Du beziehst Dich auf einen konstruierten Volksbegriff

[x] Du beziehst Dich auf eine konstruierte Zweigeschlechtlichkeit

[x] Du hast nicht verstanden, dass es nichts richtiges im falschen gibt

[x] Du beziehst Dich positiv auf einen Rechtsbegriff

-> Ab ins Killfile

Re: So nicht

Autor: Schlunz | Datum:
> [x] Du hast das Wort "Analogie" nicht verstanden

Hab ich nicht.... Oh Mann... Dann hab ich womöglich auf meine alten Tage andauernd
ne Metapher gerissen, wenn ich dachte, es sei ne Analogie... LOL!

> [x] Du machst Analogien, die keine sind

Ich denke, der Text ist Dir zu wirr... Hast Du ihn jetzt doch gelesen?
Welche Analogien sind keine?

> [x] Du denkst und handelst speziesistisch

Aufgrund meiner Wortwahl, ne? Aber mal im Ernst: Inwiefern tu ich dies?

> [x] Du beziehst Dich auf einen konstruierten Volksbegriff

Ein Begriff ist immer konstruiert... Egal, welcher...
Wenn Du meine Trennung von Naturvölkern und Wohlstandsgesellschaft meinst,
so mach Dir bitte klar, dass die Wohlstandsgesellschaft mit ihren vielen ethnischen
Adern nicht für einen Volksbegriff herhalten kann.
Aber einfach mal mit Begriffen rumwerfen... ;o)

> [x] Du beziehst Dich auf eine konstruierte Zweigeschlechtlichkeit

Dass die Geschlechter fliessend ineinander übergehen, hab ich schon im Sexualkundeunterricht gerafft...
Dass Männer und Frauen trotzdem im Denken und Fühlen verschieden sind,
erlaubt mir dennoch, sie als solche zu definieren...
Oh Mann... Ich hab über Frauen geschrieben, statt mir ein neues Wort für sie
Auszudenken... Aber Du hast sicher eins parat... ;o)

> [x] Du hast nicht verstanden, dass es nichts richtiges im falschen gibt

Mag sein... Dafür hab ich begriffen, dass es viel falsches im richtigen gibt...
Z.B. Engstirnigkeit und Arroganz unter Ethikern...

> [x] Du beziehst Dich positiv auf einen Rechtsbegriff

Uuuhh.. Ich war sogar schon mal bei nem Anwalt... ;o)))
Und wieder weiss ich nicht, worauf Du Dich bei dieser Aussage beziehst...
Aber immerhin weiss ich jetzt durch Dich, worauf ich mich beziehe...oder auch nicht...

Re: So nicht

Autor: Achim Stößer | Datum:
Schlunz schrieb:
>
> > [x] Du hast das Wort "Analogie" nicht verstanden
>
> Hab ich nicht.... Oh Mann... Dann hab ich womöglich auf meine
> alten Tage andauernd
> ne Metapher gerissen, wenn ich dachte, es sei ne Analogie...
> LOL!
>
> > [x] Du machst Analogien, die keine sind
>
> Ich denke, der Text ist Dir zu wirr... Hast Du ihn jetzt doch
> gelesen?

Plenocervix bezieht sich hier offensichtlich auf Deinen Unfug in "Re: So nicht", aus dem ebenso offensichtlich erkennbar ist, daß Du (nicht nur) das Wort "Analogie" nicht verstanden hast.

Ich kann plenocervix da also nur zustimmen. Aber nur weiter so, ein paar Leute haben halt immer noch nicht begriffen, wie lächerlich und absurd Theisten sind, denen wird das durch Deine Beiträge vielleicht klar ...

Um auf Deinen restlichen Müll einzugehen, ist mir meine Zeit wirklich zu schade, vielleicht hat ja wer anders Spaß dran ...

Achim

Re: So nicht

Autor: Schlunz | Datum:
Achim Stößer schrieb:
> Plenocervix bezieht sich hier offensichtlich auf
> Deinen Unfug in "Re: So nicht", aus dem ebenso offensichtlich
> erkennbar ist, daß Du (nicht nur) das Wort "Analogie" nicht
> verstanden hast.

Da war ich ja zum ersten Mal verunsichert und hab meine Ex (Lehrerin) rangezogen... Fakt ist: Meine Aussage über Lämmer ->Frauen ->Geschirrspülmaschine ist eine Analogie, keine besonders gute, weil nicht deutlich im Bezug, aber es bleibt eine Analogie...

> Ich kann plenocervix da also nur zustimmen. Aber nur weiter
> so, ein paar Leute haben halt immer noch nicht begriffen, wie
> lächerlich und absurd Theisten sind, denen wird das durch
> Deine Beiträge vielleicht klar ...

Wenn jemand an "Etwas" glaubt, scheint das hier ne Menge Aggressionen freizusetzen...
Viel Spass in Eurem konstruierten Fundamentalismus!
Sowahr ich nicht gern auf ner Party mit unsymphatischen Leuten abhänge, mach ich mich
jetzt vom Acker (Ihr könnt aufatmen).

Habt ein schönes Leben!

Eine Analogie ist eine Analogie ist eine Analogie

Autor: Achim Stößer | Datum:
Schlunz schrieb:
>
> Achim Stößer schrieb:
> > Plenocervix bezieht sich hier offensichtlich auf
> > Deinen Unfug in "Re: So nicht", aus dem ebenso offensichtlich
> > erkennbar ist, daß Du (nicht nur) das Wort "Analogie" nicht
> > verstanden hast.
>
> Da war ich ja zum ersten Mal verunsichert und hab meine Ex
> (Lehrerin) rangezogen... Fakt ist: Meine Aussage über Lämmer
> ->Frauen ->Geschirrspülmaschine ist eine Analogie, keine
> besonders gute, weil nicht deutlich im Bezug, aber es bleibt
> eine Analogie...

Was hat das (daß Du zufällig etwas zusammengebastelt hast, was eine Analogie sein könnte) damit zu tun, daß Du als Erwiderung auf die (offensichtliche) Analogie

Zitat: Ich bin zwar Theist, aber kein Anhänger der Kirche...


analog zu

Zitat: Ich bin zwar Faschist, aber kein Anhänger der Partei...


also eine reductio ad absurdum, die zeigt, wie erbärmlich dieser Versuch einer Autoabsolution durch Schuldverschiebung ist, antwortetest
Zitat: Als Theist bin für Dich also auf dem Level eines Faschisten....?

?

Eine entlarvende Parallele zu Tierausbeutern, die, wenn ihr Verhalten
Zitat: Speziesisten gegenüber bestimmten Tieren

analog zu
Zitat: Rassisten gegenüber Angehörigen bestimmter ethnischer Gruppen

oder
Zitat: Sexisten gegenüber Individuen mit bestimmten Geschlechtsmerkmalen


etc. entlarvt wird, nichts begreifen (eben auch nicht, daß aus a1 zu a2 analog b1 zu b2 nichts über eine Beziehung zwischen a1 und b1 folgt, sprich, nicht die geringste Ahnung von einer Analogie haben), sondern stattdessen nur Unfug daherplappern.


Achim

Re: Respekt

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Trotzdem freue ich mich
> darüber, dass Menschen sich treffen, um globale Probleme zu
> beraten, gerade

Ja, gaaaanz toll, wenn ein Haufen verlogener Heuchler, die an Wahnvorstellungen leiden, sich "treffen, um globale Probleme zu
beraten".

Dabei sind ja gerade diese Soziopathen selbst eines der größten Probleme. Siehe http://antitheismus.de.

> der Kreatur, jagten nicht mehr als sie brauchten,
> entschuldigten sich bei
> iherer Beute und zollten ihr Respekt. Sie wunderten sich

Auch so ein religöser Schwachsinn.

Was "zollt" von weniger Respekt, als jemanden umzubringen und die Leiche aufzufressen?

> So ist der Mensch... Er braucht Auflagen und Subventionen, um
> in sein Auto
> einen Katalysator einzubauen, er braucht Zuckerbrot und
> Dosenpfand, um seine
> Umwelt nicht zuzumüllen... Wo keine moralische Instanz

Er braucht Religionen, die ihm so Offensichtliches sagen wie "Du sollst zur Verrichtung Deiner Notdurft ein paar Schritte vom Lager weggehen" (paraprahasiert) oder "Du sollst nicht töten (außer natürlich Schafe, Heuschrecken, Tauben, Hexen, Homosexuelle, ungehorsame Söhne, vergewaltigte Mädchen, Nichtchristen usw.)".

> sich wie ein Elefant im Porzellanladen (oder wie ein Irrer im

Auch so ein speziesistisches Klischee...

> Die eingangs erwähnte Kirche trägt einen Grossteil der Schuld
> an diesen
> Massen von Tierleidverwertern, die die Alternativen ignorieren.

Eine heute immer beliebter werdende Ausrede: nicht die Wahnvorstellung an sich, sondern "die Kirche" sei schuld.

> Sie hat einst dazu aufgerufen, sich die Welt Untertan zu
> machen und sie hat

Naja, also das stand ja nun schon Jahrtausende in der (noch heute verbreiteten) "Bibel", ehe auch nur jemand an diese "Kirche" dachte.

> Nach diesen Regeln handeln heute auch Jene, die mit der
> Kirche nie etwas
> zu tun hatten (man feiert ja auch als Atheist Weihnachten)

Also ich feiere weder Weihnachten noch Ramadan noch Hannukah oder sonstwas in der Richtung.

> Sie werden sogar hier und da von der Polizei zur Drogensuche
> ausgebildet und
> sind dabei gelehriger und kooperativer als Hunde... Man hat

Ich weiß ja nicht, ob es so sinnvoll ist, Tierausbeutung als "positives Beispiel" anzuführen.

Achim

Re: Respekt

Autor: Schlunz | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > Trotzdem freue ich mich
> > darüber, dass Menschen sich treffen, um globale Probleme zu
> > beraten, gerade
>
> Ja, gaaaanz toll, wenn ein Haufen verlogener Heuchler, die an
> Wahnvorstellungen leiden, sich "treffen, um globale Probleme zu
> beraten".

Das meine ich unter dem Kontext, dass sich besser ein Haufen verlogener Heuchler trifft, als gar keiner...
Die haben eine Menge wiedergutzumachen, und wenn sie sich treffen und nen Schuldenerlass für Afrika klarmachen, zumindest einen Weg dafür ebnen, dann will ich sie nicht davon abhalten...

> Dabei sind ja gerade diese Soziopathen selbst eines der
> größten Probleme. Siehe http://antitheismus.de.

Ja...sicher... Alle über einen Kamm scheren, wie es der Tierleidverwerter mit den Veganern tut... ;o)

> > der Kreatur, jagten nicht mehr als sie brauchten,
> > entschuldigten sich bei
> > iherer Beute und zollten ihr Respekt. Sie wunderten sich

> Auch so ein religöser Schwachsinn.

> Was "zollt" von weniger Respekt, als jemanden umzubringen und
> die Leiche aufzufressen?

Ja, lieber Indianer... Setz Dich in die Wüste und verhunger...

> > So ist der Mensch... Er braucht Auflagen und Subventionen,
> um
> > in sein Auto
> > einen Katalysator einzubauen, er braucht Zuckerbrot und
> > Dosenpfand, um seine
> > Umwelt nicht zuzumüllen... Wo keine moralische Instanz
>
> Er braucht Religionen, die ihm so Offensichtliches sagen wie
> "Du sollst zur Verrichtung Deiner Notdurft ein paar Schritte
> vom Lager weggehen" (paraprahasiert) oder "Du sollst nicht
> töten (außer natürlich Schafe, Heuschrecken, Tauben, Hexen,
> Homosexuelle, ungehorsame Söhne, vergewaltigte Mädchen,
> Nichtchristen usw.)".

Ich meinte diesbezüglich nicht die moralische Instanz im theistischen Sinne, sondern allgemein (StVo, BgB, BtmG... Gesetze halt...).

> > sich wie ein Elefant im Porzellanladen (oder wie ein Irrer
> im
>
> Auch so ein speziesistisches Klischee...

Jepp... Der letzte Elefant, der in einen Porzellanladen wollte, blieb gleich in der Tür stecken...

> > Die eingangs erwähnte Kirche trägt einen Grossteil der
> Schuld
> > an diesen
> > Massen von Tierleidverwertern, die die Alternativen
> ignorieren.
>
> Eine heute immer beliebter werdende Ausrede: nicht die
> Wahnvorstellung an sich, sondern "die Kirche" sei schuld.

Sie trägt einen Grossteil der Schuld... Nicht die Ganze... Wenn Du das anders siehst, lass sie doch mit Deinem Antitheismus in Ruhe ;o)))

> > Sie hat einst dazu aufgerufen, sich die Welt Untertan zu
> > machen und sie hat
>
> Naja, also das stand ja nun schon Jahrtausende in der (noch
> heute verbreiteten) "Bibel", ehe auch nur jemand an diese
> "Kirche" dachte.

Aber sie hat es Übernommen... Und?

> > Nach diesen Regeln handeln heute auch Jene, die mit der
> > Kirche nie etwas
> > zu tun hatten (man feiert ja auch als Atheist Weihnachten)
>
> Also ich feiere weder Weihnachten noch Ramadan noch Hannukah
> oder sonstwas in der Richtung.

Du nicht... Meine atheistische Familie schon...und millionen anderer auch... Weltweit...

> > Sie werden sogar hier und da von der Polizei zur Drogensuche
> > ausgebildet und
> > sind dabei gelehriger und kooperativer als Hunde... Man hat
>
> Ich weiß ja nicht, ob es so sinnvoll ist, Tierausbeutung als
> "positives Beispiel" anzuführen.

Wenn ich ein Beispiel für das geistige Potenzial eines Tieres bringen will, das in der freien Natur nicht vorkommt (Hausschwein-domestiziert), bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich auf seine Interaktion mit Menschen, die es ja domestiziert haben, zu berufen... Auch ein Zirkusschwein wär hier so fehl am Platze, wie ein Polizeischwein. Ich bin der Meinung, dass der Mensch weder zur Unterhaltung, noch zur Arbeit und schon gar nicht zur Ernährung auf ein Tier "zurückgreifen" sollte. Er sollte auf eigenen Beinen stehen. Aber mal angenommen, Du befreist ein Schwein und nimmst es bei Dir auf... Wirst Du ihm Beschäftigung geben, wie Deinen Hunden, oder wirst Du es so halten, wie es hierzulande "üblich" ist?

That`s all... ;o)

Gruss, Schlunz

Re: Respekt

Autor: plenocervix | Datum:
> Das meine ich unter dem Kontext, dass sich besser ein
> Haufen verlogener Heuchler trifft, als gar keiner...

und lieber laeuft der elektrische stuhl mit oekostrom als mit atomstrom, schon klar, aber wenn du das gut findest oder allein auf grund des geringen positiven aspektes die negativen aspekte billigst, legitimierst du damit ebendiese.

es gibt nix richtiges im falschen, sagt adorno. und da hat er recht!

(der rest war uebrigens ziemlich wirr geschrieben, ich hab deine gedankengaenge nicht nachvollziehen koennen, drum erspare ich mir kommentare)

Re: Respekt

Autor: Schlunz | Datum:
plenocervix schrieb:
>
> > Das meine ich unter dem Kontext, dass sich besser ein
> > Haufen verlogener Heuchler trifft, als gar keiner...
>
> und lieber laeuft der elektrische stuhl mit oekostrom als mit
> atomstrom, schon klar, aber wenn du das gut findest oder
> allein auf grund des geringen positiven aspektes die
> negativen aspekte billigst, legitimierst du damit ebendiese.

Schwarz-weiss-Denker? Naja... Unser Bundeskanzler war jedenfalls auch dabei und man ist mit dem Thema Schuldenerlass weitergekommen...
Wenn Dir Afrika am Allerwertesten vorbei geht, schade...
Politik und Wirtschaft sind Dir scheinbar auch egal und wenn sich Parteien treffen hab ich das gleiche schlechte Gefühl, als wenn es Vertreter der Kirche sind, aber ich verfolge es, denn es betrifft mich vielleicht irgendwann...

> es gibt nix richtiges im falschen, sagt adorno. und da hat er
> recht!

Bedingt... Manche Sachen sind falsch aufgebaut, dafür aber richtig schief ;o)

> (der rest war uebrigens ziemlich wirr geschrieben, ich hab
> deine gedankengaenge nicht nachvollziehen koennen, drum
> erspare ich mir kommentare)

Kenne Menschen, die finden es weniger wirr...
Liegt das nun am Text, oder an den Lesern?

Re: Respekt

Autor: plenocervix | Datum:
> Schwarz-weiss-Denker?

buntleber.

> Naja... Unser Bundeskanzler war jedenfalls auch dabei
> und man ist mit dem Thema Schuldenerlass weitergekommen...

Oekostrom, nichts weiter. Schuldenerlass (und hier ist es nicht einmal ein vollstaendiger) ist nur eine Schoenfaerbung der Auswuechse der herrschenden Verhaeltnisse, aber eben keine Aenderung der herrschenden Verhaeltnisse. Noch immer werden die Menschen und die in den Triconts ausgebeutet durch westliche und noerdliche Konzerne.

Aber darin liegt der unterschied zwischen uns. Waehrend Du sagst, wie toll so ein Schuldenerlass ist, sage ich, dass er etwas durch und durch negatives hat, weil er es ermoeglicht, dass die Ausbeutung noch weiter betrieben wird. Wie bei einer Kuh, die nicht geschlachtet wird, so lange sie noch Milch produziert, die mensch ihr wegnehmen kann.

Wie ich bereis sagte, es gibt nichts Richtiges im Falschen. Nur wenn die herrschenden Verhaeltnisse gekippt werden und der Kapitalismus ueberwunden wird, kan nes den Menschen besser gehen. zu glauben eine Verbesserung koennte mit kapitalistischen Spielregeln ablaufen ("Schuldenerlass" um die "Wirtschaft" anzukurbeln) ist ein Irrglaube.


> Wenn Dir Afrika am Allerwertesten vorbei geht, schade...

Ich will behaupten, dass das weder bei mir, noch bei Dir der fall ist, auch wenn ich deine Polemik nicht gutheisse. Aber Du hast offenbar nicht verstanden, welchen "Regeln" das gannze folgt. Im Uebertragenden Sinne denkst Du, dass Du toll bist, weil Du Oekostrom benutzt, ohne zu merken, dass dieser fuer deinen elektrischen Stuhl ist.

> Politik und Wirtschaft sind Dir scheinbar auch egal

Ich denke, dass es keinen Sinn macht, konstruktive Beiteiligung auszuueben, die Ausbeutung humaner zu machen. Es macht eher Sinn, sich aufzulehnen gegen die Verhaeltnisse.

> und wenn sich Parteien treffen hab ich das
> gleiche schlechte Gefühl, als wenn es Vertreter
> der Kirche sind, aber ich verfolge es, denn es
> betrifft mich vielleicht irgendwann...

Du bist nichts weiter als der Sklave, der nicht versteht, dass nicht sein Herr ihn gehen lassen wird, wenn er ihm nur treu genug dient.

Re: Respekt

Autor: Schlunz | Datum:
plenocervix schrieb:
>
> > Schwarz-weiss-Denker?
>
> buntleber.

Jut ;o)

> > Naja... Unser Bundeskanzler war jedenfalls auch dabei
> > und man ist mit dem Thema Schuldenerlass weitergekommen...
>
> Oekostrom, nichts weiter. Schuldenerlass (und hier ist es
> nicht einmal ein vollstaendiger) ist nur eine Schoenfaerbung
> der Auswuechse der herrschenden Verhaeltnisse, aber eben
> keine Aenderung der herrschenden Verhaeltnisse. Noch immer
> werden die Menschen und die in den Triconts ausgebeutet durch
> westliche und noerdliche Konzerne.

Sicher... Is mir doch auch klar...
Ist auch den Vertretern Afrikas klar... Trotzdem haben sie
den Kanzler um den Erlass gebeten (Der machte sie dann auf
ihre Ölvorkommen aufmerksam...bla bla...).

> Aber darin liegt der unterschied zwischen uns. Waehrend Du
> sagst, wie toll so ein Schuldenerlass ist, sage ich, dass er
> etwas durch und durch negatives hat, weil er es ermoeglicht,
> dass die Ausbeutung noch weiter betrieben wird. Wie bei einer
> Kuh, die nicht geschlachtet wird, so lange sie noch Milch
> produziert, die mensch ihr wegnehmen kann.

Da hast Du wohl recht... Aber was wäre die Alternative?
Schulden eintreiben? (Greif mal nem nackten Mann in die Tasche)

> Wie ich bereis sagte, es gibt nichts Richtiges im Falschen.
> Nur wenn die herrschenden Verhaeltnisse gekippt werden und
> der Kapitalismus ueberwunden wird, kan nes den Menschen
> besser gehen. zu glauben eine Verbesserung koennte mit
> kapitalistischen Spielregeln ablaufen ("Schuldenerlass" um
> die "Wirtschaft" anzukurbeln) ist ein Irrglaube.

Jepp... Aber Afrika ist nunmal ein Bestandteil der Weltwirtschaft
(hat eigentlich jede Menge Resourcen -> siehe Ölvorkommen <- und
die werden unter sozialistischen regeln auch nicht schneller
angezapft). Wir müssen doch mit dem arbeiten, was wir in Moment
haben, statt die Füsse still zu halten, weil das Fundament im
Grunde falsch ist...

> > Wenn Dir Afrika am Allerwertesten vorbei geht, schade...
>
> Ich will behaupten, dass das weder bei mir, noch bei Dir der
> fall ist, auch wenn ich deine Polemik nicht gutheisse. Aber
> Du hast offenbar nicht verstanden, welchen "Regeln" das
> gannze folgt. Im Uebertragenden Sinne denkst Du, dass Du toll
> bist, weil Du Oekostrom benutzt, ohne zu merken, dass dieser
> fuer deinen elektrischen Stuhl ist.

Der diplomatische Weg wäre doch, den Ökostrom beizubehalten und
den elektrischen Stuhl zu verschrotten...

> > Politik und Wirtschaft sind Dir scheinbar auch egal
>
> Ich denke, dass es keinen Sinn macht, konstruktive
> Beiteiligung auszuueben, die Ausbeutung humaner zu machen. Es
> macht eher Sinn, sich aufzulehnen gegen die Verhaeltnisse.

Aus Afrikanischer sicht? Die haben im Moment dermassen viele
Kriegsherde... Da ist Diplomatie doch der bessere Weg für sie.
Wenn sie sich jetzt völlig abkapseln, wird das Chaos nur grösser.
Stagnation, Trotz und das Warten und Hoffen auf bessere Zeiten
kann nicht der Weg sein...

> > und wenn sich Parteien treffen hab ich das
> > gleiche schlechte Gefühl, als wenn es Vertreter
> > der Kirche sind, aber ich verfolge es, denn es
> > betrifft mich vielleicht irgendwann...
>
> Du bist nichts weiter als der Sklave, der nicht versteht,
> dass nicht sein Herr ihn gehen lassen wird, wenn er ihm nur
> treu genug dient.

Ich war vor 15 Jahren in der Berliner Antifa-Scene involviert
und ich plädierte immerwieder dafür, die Gewalt weitestgehend
aussen vor zu lassen... Da ich eh meist zwischen den Fronten
stehe, hab ich mich schon damals daran gewöhnt, mit solchen
Aufrufen nichts zu bewirken. Der Mensch will immerwieder mit dem
Brecheisen ran und statt den Koffer zu öffnen, macht er ihn
(samt Inhalt) nur noch mehr kaputt...
Ich versteh Dich voll und ganz, aber trotzdem bleibt für mich
die Essenz, dass ich es besser finde, wenn man Vertretern der
Dritten Welt Gehör schenkt, als sie zu ignorieren...
Ich wohne lieber in einem kaputten Haus, statt es abzureissen,
wenn ich keine Steine habe, um ein neues zu bauen...

Re: Respekt

Autor: plenocervix | Datum:
du scheinst auch nicht zu verstehen, dass es hier nicht um die schulden geht, die bauer mgabe bei seinem saatgutlieferanten aus dem westen hat, sondern um staatsschulden, die mitunter durch waffenkauf, selbstbereicherung und bestechung entstanden sind.

Re: Respekt

Autor: plenocervix | Datum:
> Also ich feiere weder Weihnachten noch Ramadan noch
> Hannukah oder sonstwas in der Richtung.

aber hallo! beim jukss wird immer silvester gefeiert. und wenn der jukss ausfaellt und auf april verschoben wird, ist eben im april silvester.

sag bloss, du feierst nie irgendwas?

Silvester im April...

Autor: Tanja | Datum:
... wäre eh viel cooler, da müßte man nicht so frieren während man draußen rumsteht und zusieht, wie andere Leute ihr Geld in die Luft schießen. ;-))

Tanja

Re: Silvester im April...

Autor: Claude | Datum:
> ... wäre eh viel cooler, da müßte man nicht so frieren
> während man draußen rumsteht und zusieht, wie andere Leute
> ihr Geld in die Luft schießen. ;-))

also hierzulande sind es zu einem grossen Teil Steuergelder welche in die Luft geschossen werden - somit auch mein Geld :-/

Re: Silvester im April...

Autor: Tanja | Datum:
Hm... :-(
Irgendwie ist in der Schweiz einfach alles anders. ;-))

Tanja

Führergeburtstag feiern

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Also ich feiere weder Weihnachten noch Ramadan noch
> > Hannukah oder sonstwas in der Richtung.
>
> aber hallo! beim jukss wird immer silvester gefeiert. und
> wenn der jukss ausfaellt und auf april verschoben wird, ist
> eben im april silvester.
>
> sag bloss, du feierst nie irgendwas?

Jetzt wo Du's sagst ... ein Grund, weshalb ich mich entschieden habe, nicht zu promovieren (nun ja, nicht der wesentliche ;-)) war, daß ich absolut keine Lust auf diese dümmlichen Rituale hatte, die damit verbunden sind (mit albernem Umgang und lächerlicher Kopfbedeckung durch die Gegend gekarrt werden etc.).

Aber das ist eigentlich nicht der Punkt, um den es hier geht - selbst Atheisten, die gern Geburts- oder Namenstag, Richtfest, Wohnungseinweihung, Sieg "ihres" Fußballteams oder was auch immer es für Anlässe/Vorwände gibt, feiern, sollten doch vom "feiern" etwa der (frei erfundenen) "Geburt" eines (fiktiven) Stifters einer Ideologie, die mit ihren Massenmorden und Wahnvorstellungen selbst die der Nazis in den Schatten stellt, Abstand nehmen. Feiern Antifaschisten den 20. April? Eher nicht.

Nicht ohne Grund sagen doch auch z.B. englischsprachige Athjeisten, wenn jemand niest, statt des üblichen "[God] bless you" lieber "Gesundheit".

Achim

Wintersonnenwende feiern

Autor: Tanja | Datum:
Finde ich eine nette Alternative zu Weihnachten. :-) Hat zwar vielleicht auch theistische Ursprünge, aber die längste Nacht im Jahr existiert auch ohne Götter. ;-)

Tanja

Re: Führergeburtstag feiern

Autor: plenocervix | Datum:
> Feiern Antifaschisten den 20. April?

es ist ja nicht so, dass ich dir notorisch widersprechen buss oder so, aber wir haben dieses jahr am 20. april tatsaechlich irgendwas gefeiert. ich weiss allerdings nicht mehr was, mir ist spaeter nur aufgefallen, dass es ja der fuehrergeburtstag war. tja, wir haben wohl dieses jahr total vergessen, auf die pirsch zu gehen und ein paar nazis abzuknallen.