Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Überlebenschance???

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Überlebenschance???

Autor: Varinia | Datum:
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Bild des Monats. Das Huhn aus der Bodenhaltung, das befreit wurde, hat es denn in der freien Wildbahn eine Überlebenschance so ganz ohne Federn?
Mich würde interessieren, wie es gehalten wird, oder ob es frei ist.

Danke, LG

[gemeint ist dieses Bild: http://maqi.de/photos/pix/mathilda-nah.jpg - Moderator]

Re: Überlebenschance???

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Varinia,
in den Pressemitteilungen zu den Befreiungsaktionen steht eigentlich meistens dabei, wo die befreiten Tiere hinkommen. Hühner kann man z.B. (wie die meisten sogenannten "Nutztiere") nicht einfach aussetzen, sie brauchen bis zu ihrem Lebensende menschliche Betreuung. Und in dieser hat auch Matilda (so heißt das Huhn :-)) ihre Federn alle wieder bekommen und läuft nun mit einigen ehemaligen Leidensgenossinen durch einen großen Garten.

Tanja

Re: Überlebenschance???

Autor: Rudi | Datum:
>und läuft nun mit einigen ehemaligen Leidensgenossinen durch einen großen Garten.
Wir hatten unsere Herta (sie starb letzten Monat :-((() fast 8 Monate in der Wohnung (war Winter) gehabt, bis sie fast alle Federn wieder hatte.
Aber unsre laufen nicht permanent durch den Garten ;-)
Liebe Grüße von Rudi

Re: Überlebenschance???

Autor: Tanja | Datum:
Das war bei Herta auch was anderes Rudi. ;-) Normalerweise werden Hühner ja auch nicht im Winter befreit sondern nur in der kurzen Sommerzeit, wo sie (egal ob mit oder ohne Federn) die Möglichkeit haben, sich noch gut an die klimatischen Bedingungen draußen zu gewöhnen, bevor es kalt wird. Und ein zugfreier Stall ist natürlich immer vonnöten. ;-)

Tanja

Re: Überlebenschance???

Autor: Volker | Datum:
Hi Rudi!

Das mit Herta wusste ich garnicht, tut mir sehr leid. Wenigstens hatte sie noch eine kurze gute Zeit bei Euch!

Viele Grüße,

Volker

Re: Überlebenschance???

Autor: Rudi | Datum:
Hi Volker,
durch Herta (und co) habe ich erst mal bewusst erlebt, das ein Huhn in der Lage ist, ein Verhältnis zu einem Menschen aufzubauen. Vielleicht war Herta auch etwas besonderes (doch, war sie) aber an den anderen sehen wir ja auch ihre Individualität. Und Luise, die ja mittlerweile akzeptiert wird (*seufz*) ist auch irgendwie anders.
Ohne Herta hätte ich nie mitbekommen, das jedes Huhn so eine einzigartige Persönlichkeit ist.
Ob Uschi, Wilma, Dörthe, Luise oder unsre kranke Wilma, jede ist auf ihre Art und Weise anders.
Liebe Grüße von Rudi

Re: Überlebenschance???

Autor: Ava Odoemena | Datum:
War gerade auf Hertas Seite, hat mir gut gefallen so mit dem direkten Bezug. Am Anfang wehrt man sich ja noch und glaubt das ist etwas "Bambi" gemacht, aber dann nimmt es einem mit auf die Reise, sehr charmant.

Re: Überlebenschance???

Autor: Rudi | Datum:
Hi Ava, Dank ;-)
ja, optimiert auf kindliche Gemüter und Internet Explorer *g*.
Der Stil hat sich damals einfach so ergeben und im grossen und ganzen schön für Kinder zu lesen... (sagte Tanja das nicht mal?)
Muss ich auch mal wieder updaten, bzw. die Luise (die übrigens mittlerweile von allen akzeptiert wird und Lara zur besten Freundin hat, jdenfalls hängenh die beiden immer zusammen rum;-)
Liebe Grüße von Rudi