Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Pelz ist modern..

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Pelz ist modern..

Autor: nadin_e | Datum:
"Pelz ist jünger, moderner geworden"
"Stars lieben Pelzmützen - weil sie kuschelig sind - und cool"
"Zuchtfarmen unterliegen mittlerweile strengen Auflagen, werden permanent kontrolliert"
"Achten Sie beim Kauf auf Etikettierungen wie NAFA,SAGA,Blackgama oder Kopenhagen Fur, die eine Haltung nach rigorosen europäischen oder US-Tierrechtsgesetzen garantieren"
"mehr infos: info @pelzinstitut.de"
alles Zitate aus der neuesten Ausgabe der Zeitschrift InStyle

Wie es aussieht, versucht die Pelzlobby ihr Weihnachtsgeschäft zu retten. Und hat eine der grössten deutschen Zeitschriften (gehört zum Burda-Verlag) gefunden, die bereit war, ihr mit einer Ausgabe so richtig Rückendeckung zu liefern. Die Aussage ist klar: seitenweise wird Pelz in aktuellen Schnitten gezeigt, Stars grinsen in Nerz, und das ist ja auch alles gar nicht so schlimm, wie immer getan wird, den Tieren geht`s doch gut.
Ideen ?
Mails gehen an:
info@instyle.burda.com
info@pelzinstitut.de

Re: Pelz ist modern..

Autor: Tanja | Datum:
Hi Nadine,

> "Achten Sie beim Kauf auf Etikettierungen wie
> NAFA,SAGA,Blackgama oder Kopenhagen Fur, die eine Haltung
> nach rigorosen europäischen oder US-Tierrechtsgesetzen
> garantieren"

Das müßten die meisten Tierschützer zumindest klasse finden - fordern die doch quasi dasselbe für andere Tierausbeutungsprodukte wie z.B. Eier.

> Wie es aussieht, versucht die Pelzlobby ihr
> Weihnachtsgeschäft zu retten.

Wieso sollen die was "retten" müssen? Ich zumindest gehöre nicht zu den Anhängern irgendwelcher Verschwörungstheorien, nach denen der "Pelz"-Verkauf gar nicht steigend oder zumindest stabil ist sondern daß alles nur eine "Werbestrategie der Pelzlobby". Aber klar, die machen halt Werbung, wo immer es nur geht, so wie zig andere Tierausbeuter auch.

> Die Aussage ist klar: seitenweise
> wird Pelz in aktuellen Schnitten gezeigt, Stars grinsen in
> Nerz, und das ist ja auch alles gar nicht so schlimm, wie
> immer getan wird, den Tieren geht`s doch gut.

Ist ja nix neues, das wird ja immer erzählt...

> Ideen ?

1. Endlich aus den vergangenen zwanzig Jahren lernen und einsehen, daß Anti-"Pelz"-Kampagnen, wie sie eben schon so lange geführt werden, zwecklos sind - ansonsten gäbe es schon längst keinen "Pelz"-Verkauf mehr.

2. Aktiv werden für Tierrechte, Veganismus und Antispeziesismus. Die Leute informieren. "Leder" ist auch nur unbehaarter "Pelz". Und wer Tierrechte achtet, trägt weder das eine noch das andere.

> Mails gehen an:
> info@instyle.burda.com

Gerne - aber ich wüßte schon gern, was genau die geschrieben haben? Kannst Du mir (oder jemand anders) denn den Artikel mailen? Wäre nett.

> info@pelzinstitut.de

Ähm, wüßte nicht, was ich denen zu sagen hätte...

Tanja

Re: Pelz ist modern..

Autor: nadin_e | Datum:
Hallo Tanja,
danke für deine Antwort. Ich verstehe durchaus die Bedenken gegen das übliche weiter-machen-wie-man`s-schon-immer gemacht hat. Ich bin da auch immer sehr erstaunt, wie wenig Bilanz gezogen wird und wie fest verankert viele Strukturen sind. Mein Beitrag sollte auch erstmal ein Schnellschuß zur Information sein. Versuche einen Scan des Artikels hinzukriegen und zu schicken.

Re: Pelz ist modern..

Autor: Thomas | Datum:
Tanja schrieb:

> 1. Endlich aus den vergangenen zwanzig Jahren lernen und
> einsehen, daß Anti-"Pelz"-Kampagnen, wie sie eben schon so
> lange geführt werden, zwecklos sind

naja, ein Randaspekt der Anti-"Pelz"-Kampagnen hat zeitweise sogar sehr gut gewirkt. Das Pelzansprühen. Auf der Straße wurden pelztragente Frauen mit Farbe besprüht und der Pelz war somit zerstört. Ich kann mich noch gut erinnern, daß sehr viele ihre Pelze nicht mehr angezogen haben aus Angst, daß er angesprüht würde. Auch der Pelzumsatz ging folglicherweise tatsächlich zurück.

Die Zeiten sind heute längst vorbei und alle, die damals Angst hatten, holen ihren Pelz heute wieder raus.

Ethische Gründe, keinen Pelz mehr zu tragen gab es kaum. Warum auch? Wie soll man jemandem verklickern, daß es falsch ist, behaarte Haut von Tieren zu tragen, während es völlig ok ist, rasierte Haut zu tragen und nichtmenschliche Tiere in jedweder nur denkbaren Weise auszubeuten.

Viele Grüße
Thomas

Re: Pelz ist modern..

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Thomas,

> naja, ein Randaspekt der Anti-"Pelz"-Kampagnen hat zeitweise
> sogar sehr gut gewirkt. Das Pelzansprühen. Auf der Straße
> wurden pelztragente Frauen mit Farbe besprüht und der Pelz
> war somit zerstört. Ich kann mich noch gut erinnern, daß sehr
> viele ihre Pelze nicht mehr angezogen haben aus Angst, daß er
> angesprüht würde. Auch der Pelzumsatz ging folglicherweise
> tatsächlich zurück.

Klar hat das "gewirkt" insofern, daß der Umsatz bei "Pelz" zurückging. Aber wenn jemand aus Angst etwas nciht mehr macht, hat er ja absolut nicht verstanden, warum er es tatsächlich nicht manchen sollte und wird sich v.a. Gelegenheit suchen, es doch zu tun.

> Ethische Gründe, keinen Pelz mehr zu tragen gab es kaum.
> Warum auch? Wie soll man jemandem verklickern, daß es falsch
> ist, behaarte Haut von Tieren zu tragen, während es völlig ok
> ist, rasierte Haut zu tragen und nichtmenschliche Tiere in
> jedweder nur denkbaren Weise auszubeuten.

Du sagst es. :-(

Tanja