Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Nicht als "besserer Mensch" darstellen...?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 12

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Nicht als "besserer Mensch" darstellen...?

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,
das Thema hatten wir ja schon tausendmal: Veganer/Tierrechtler sind nicht automatisch "bessere Menschen" und schon gar nicht "wertvoller" etc. als andere, wir machen halt nur etwas besser (und das wohl in zweierlei Hinsicht). Doch in Diskussionen wird mir das immer mal wieder unterstellt: "Du hältst Dich wohl für was Besseres". Wenn ich länger mit jemandem sprechen kann, wird meist schnell klar, daß das nicht zutrifft; bei anderen ist das sicher auch einfach nur ein Abwehrmechanismus um nicht weiter über meine Worte nachdenken zu müssen. Trotzdem würde mich interessieren, wie Ihr darauf reagiert.

Tanja

Ist der Kopf halb voll, oder halb leer?

Autor: Schlunz | Datum:
Tanja schrieb:

> Doch in Diskussionen wird mir das immer
> mal wieder unterstellt: "Du hältst Dich wohl für was
> Besseres".

Das ist mir schon sehr oft passiert.
Die Wertigkeit "besser" wird hier vom Speziesisten in den Raum gestellt, womit er zeigt, dass er an seinem eigenen Verhalten negative/suboptimale Aspekte erkannt hat.
Mit etwas Rückrat und gutem Willen könnte er diese Diskrepanz zwar aufheben, doch er benutzt sie lieber als Ausrede, um weiter in seiner Stagnation zu verharren.
Die gesamte antivegane "Bewegung" lebt von dieser geistigen Sackgasse der Dummheit.
Man sollte solche Menschen fragen, ob sie sich cool fühlen, wenn sie Flaschen und Plastik in den Alpapierkontainer werfen. Dann merken sie schnell, wie pubertär ihr Vergleich ist.

Auf diesem Planeten gibt es unzählige Problematiken, umweltpolitisch, wirtschaftlich, sozial und in allen Bereichen gibt es Menschen, die sich dafür einsetzen, dass sich die Umstände verbessern.
Angefeindet, oder in Frage gestellt, wird dort kaum jemand, denn man hat ja gemeinsame Gegner (Politiker, Wirtschaftsbosse, etc...).
Nur dort, wo es an die eigene Privatsphäre geht, nämlich den Inhalt des heimischen Kühlschranks, werden alle Argumente wehement überhört oder beiseite geschoben.
Es gibt leider Leute, die können sich nicht wirklich für Tiere "erwärmen" und so bekommt man von jenen oft zu hören, dass man sich lieber um die Menschen kümmern soll, doch wenn man dann kontert, dass man das ja als Veganer automatisch tut, da u.A. für 100 Gramm Rindfleisch 7000 Liter Wasser verschwendet werden (nur einer von etlichen Aspekten in Sachen Umweltbelastung und Ressourcenungleichheit, die Tierleid mit sich bringt), verkeilen sich die Synapsen wieder an einer anderen Stelle... Spongebobs Job ist Burgerbrater...
Politiker sind darin Meister, sich dumm zu stellen und hier stehen sie auf einmal mit dem Volk auf einer Stufe. Erbärmlich, oder?
Insofern können Veganer auf die unsachliche Aussage "Du hältst Dich wohl für was Besseres" getrost mit "Ja" antworten ;o)

Liebe Grüße, Schlunz

.

Veganer, Nichtkindesmißhandler, -brunnenvergifter bessere Menschen als ...

Autor: Achim Stößer | Datum:
Unveganer, Kindesmißhandler, Brunnenvergifter etc.

> Insofern können Veganer auf die unsachliche Aussage "Du
> hältst Dich wohl für was Besseres" getrost mit "Ja" antworten

Eben, siehe FAQ: Sind Veganer bessere Menschen?.

Achim

Besser sein und besser machen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> das Thema hatten wir ja schon tausendmal:
> Veganer/Tierrechtler sind nicht automatisch "bessere
> Menschen" und schon gar nicht "wertvoller" etc. als andere,
> wir machen halt nur etwas besser (und das wohl in

Das ist in der Praxis wohl kein signifikanter Unterschied, denn das besser machen ist in der Regel ja kein Zufall, sondern die Folge des besser seins.

Betrifft natürlich nur Realveganer und tatächliche im Ggs. zu sogenannten (oder sich selbst so nennenden) Tierrechtlern.

Dabei fällt mir ein aktuelles Zitat des Schauspielers, Musikers und Punkers Ben Becker ein, der in einem Vanity Fair-Interview über seine Punk-Zeit sagt (meine Hervorhebung):
Zitat:
"[N]atürlich gab es immer wieder Stress mit der Polizei, verhaftet wurde ich des Öfteren." Allerdings habe dahinter kein politisch motiviertes Handeln gestanden: "Wenn wir mal auf Demos gegangen sind, dann nicht weil wir irgendwas zu sagen hatten, sondern wegen der Randale."

> weiter über meine Worte nachdenken zu müssen. Trotzdem würde
> mich interessieren, wie Ihr darauf reagiert.

Etwa so, wie's in der FAQ-Antwort steht.

Achim

Re: Nicht als "besserer Mensch" darstellen...?

Autor: der Ben | Datum:
Hmmm, da hätte ich vielleicht gar keinen neuen Beitrag eröffnen müssen, mein Anliegen scheint ja auch hier recht gut hinein zu passen.

Ich bin, wie andernorts bereits erwähnt, kein Veganer. Und ja, bis zu einem gewissen Punkt kann ich durchaus verstehen, dass sich Veganer mitunter angegriffen fühlen, ganz einfach deshalb, weil sie nicht selten angegriffen werden.

Allerdings habe ich als Nichtveganer auch schon massive Angriffe hinnehmen müssen und der Eindruck enstand, dass sich nicht wenige Veganer durchaus für etwas Besseres halten. Du arbeitest unendgeldlich beim ASB? Na und? ICH bin Veganer! Du willst nach abgeschlossener Ausbildung für "Ärzte für den Frieden" arbeiten? So lange du weiter tote Tiere frisst bist du immer noch ein Mörder! Ach übrigens, ICH lebe ja vegan. Natürlich ist das nicht die Regel, kommt aber immer noch oft genug vor, dass ich mich dann meinerseits maßlos ärgern könnte.

Re: Nicht als "besserer Mensch" darstellen...?

Autor: Kalle | Datum:
Aheu Ben,

die Sache ist einfach, dass das vegane Leben täglich und immer stattfindet und man nicht nur der "gute Mensch" während seiner (ehrenamtlichen) Arbeit ist. Des weiteren kann jeder vegan werden und muss für "gute Taten" nicht eine extra Tätigkeit aufnehmen.
Und wenn jemand meint er wäre ein "soo guter Mensch" weil er all diese (ehrenamtliche) Arbeit macht, dann hat er einfach noch nicht weit genug gedacht. Wenn es einem so wichtig ist ein ethisch korrektes Leben zu führen, dann ist der kleinste Schritt dazu vegan zu werden. Natürlich sollte kein Veganer dahingehend argumentieren, dass es ausreicht vegan zu leben und man deshalb alles andere vergessen kann. Aber den Veganismus kann man bei jedem Einkauf, bei jedem Umgang mit anderen Tieren überall praktizieren. Das ist der Unterschied.
Daher sind die geschilderten "Anfeindungen" irgendwo durchaus berechtigt.

Bis dann,
Kalle

Re: Nicht als "besserer Mensch" darstellen...?

Autor: der Ben | Datum:
Hmmm, vielleicht habe ich mich da nicht klar genug ausgedrückt. Es ist ja nicht so, dass ich meine ehrenamtlichen Tätigkeiten nur ausübe, um irgendwie Pluspunkte zu sammeln, mein "Gute Taten"-Konto zu füllen oder um damit anzugeben. Ich übe sie aus, weil solche Dinge für mich selbstverständlich sind. Deshalb halte ich mich auch noch lange nicht für einen sooo guten Menschen. Aber Fakt ist nun einmal, dass ich im ,Gegensatz zu manch anderen, etwas mehr tue als nur meinen Hintern breit zu sitzen. Immerhin könnte man andersherum auch sagen, dass nur Veganer sein auch niemanden zum besseren Menschen macht - genau die Denkweise scheint aber manchen Veganern zu eigen zu sein.

Sicher kann man argumentieren, dass ich noch etwas mehr tun und den Schritt zum Veganer machen könnte. (Den Schritt zum Vegatarier traue ich mich nach Besuch von Vegetarier-sind-Mörder.de ja schon gar nicht mehr zu erwähnen) Was mich halt ärgert ist der Umstand, dass sämtliche Bemühungen meinerseits gerne als völlig nichtig dargestellt werden, während man sich andererseits auf seinem Veganerstatus ausruht und ansonsten nichts tut. Anstatt sachlich zu argumentieren nach dem Motto "Schön, dass du das machst, aber überleg doch mal auch in diese Richtung und zwar aus folgenden Gründen..." wird einfach mit der Moralkeule gewunken und das war es dann auch schon.

Das bei mir überhaupt ein Umdenken in diese Richtung eingesetzt und mein Ess- und Konsumverhalten verändert hat habe ich zB einer vegetarisch lebenden Freundin zu verdanken, die mich nicht mit bewusster Moralkeule niedergeknüppelt, sondern einfach mal ganz sachlich über gewisse Dinge aufgeklärt hat. Ganz sachlich, freundlich und nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein".

Re: Nicht als "besserer Mensch" darstellen...?

Autor: Tanja | Datum:

> Das bei mir überhaupt ein Umdenken in diese Richtung
> eingesetzt und mein Ess- und Konsumverhalten verändert hat
> habe ich zB einer vegetarisch lebenden Freundin zu verdanken,
> die mich nicht mit bewusster Moralkeule niedergeknüppelt,
> sondern einfach mal ganz sachlich über gewisse Dinge
> aufgeklärt hat. Ganz sachlich, freundlich und nach dem Motto
> "steter Tropfen höhlt den Stein".

Nun, offenbar ist die vegetarisch lebende Freundin auch nicht besonders gut aufgeklärt, sonst wäre sie kaum Vegetarierin. :-/
Sachlich? Klar kann man sachlich Aufklärungsargbeit betreiben, aber es gibt extrem viele Leute, die es schon als "unsachlich" bezeichnen, wenn man ihnen ganz sachlich sagt, daß sie, solange sie nicht vegan sind, Tiere für sich ausbeuten, quälen und umbringen lassen - und das, wie man an unzähligen gesunden Veganern sieht, absolut nicht nötig ist sondern ganz offensichtlich nur "Privatvergnügen". Ist zwar sachlich aber halt nicht schön. Aber die Realität ist halt nicht schön; zumindest nicht, was Tierausbeutung angeht.

Tanja

Keulen und Knüppel

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Das bei mir überhaupt ein Umdenken in diese Richtung
> eingesetzt und mein Ess- und Konsumverhalten verändert hat
> habe ich zB einer vegetarisch lebenden Freundin zu verdanken,
> die mich nicht mit bewusster Moralkeule niedergeknüppelt,
> sondern einfach mal ganz sachlich über gewisse Dinge
> aufgeklärt hat. Ganz sachlich, freundlich und nach dem Motto

Keulen und Knüppel sind ja wohl eher Euer Werkzeug - unseres sind Fakten.

Im übrigen fragt sich, wie eine Täterin (http://vegetarier-sind-moerder.de) überhaupt mit "Moral" (gemeint wohl Hinweisen auf ethische Imperative) "kommen" sollte ...

Achim

Re: Nicht als "besserer Mensch" darstellen...?

Autor: Tanja | Datum:
Hi Ben,

> Allerdings habe ich als Nichtveganer auch schon massive
> Angriffe hinnehmen müssen und der Eindruck enstand, dass sich
> nicht wenige Veganer durchaus für etwas Besseres halten. Du
> arbeitest unendgeldlich beim ASB? Na und? ICH bin Veganer! Du
> willst nach abgeschlossener Ausbildung für "Ärzte für den
> Frieden" arbeiten? So lange du weiter tote Tiere frisst bist
> du immer noch ein Mörder! Ach übrigens, ICH lebe ja vegan.

Wie Kalle bereits schrieb, ist Veganismus allein sicher nicht ausreichend, aber Vorraussetzung für ein gewaltfreies Leben. Stell Dir vor, Du arbeitest für "Ärzte für den Frieden" und legst Dein Geld gleichzeitig in Aktien der Rüstungsindustrie an.

Tanja

Ärgerliche Fakten

Autor: Achim Stößer | Datum:
> So lange du weiter tote Tiere frisst bist
> du immer noch ein Mörder! Ach übrigens, ICH lebe ja vegan.
> Natürlich ist das nicht die Regel, kommt aber immer noch oft
> genug vor, dass ich mich dann meinerseits maßlos ärgern könnte.

Ja, Fakten können schon ärgerlich sein ...

Achim