Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Heute schon GemObst?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Heute schon GemObst?

Autor: Ralph Sch. | Datum:
Wer behält Recht?



1.) Der allgemeine Volksmund, der subjektiv geleitet und mit saloppem Sprachgebrauch meist plumbe, “suboptimale” Aussagen trifft, wenn nicht sogar fälschliche (z.B. war die Erde im Mittelalter eine Scheibe)?

2.) Oder der Wissenschaft, die sich an messbare, objektive Fakten hält (und z.B. die Erde zum Globus erklärt)?


Ein Beispiel: Obst und Gemüse



Volksmund
In der Küche unterscheidet man zwischen Obst und Gemüse wahrscheinlich nach Zuckergehalt und ob man es z.B. kochen muss oder ob es roh verzehrt werden kann.

Wissenschaft
Eine präzise Unterscheidung von Obst und Gemüse ist in der Biologie (genauer: in der Botanik) nicht (eindeutig) festgelegt, d.h. mehr oder weniger gibt es sie nicht.
Eher hat die Küche diese Bezeichnungen erfunden, denn in der Botanik gibt es nur Früchte (Kirschen, Zucchini usw.), Knollen (Kartoffeln), Zwiebeln (Zwiebeln*g*) und Blätter (Spinat).
Stückweit ist die Einteilung daher eine Einteilung des Gartenbaus und des Handels, also konstruiert und dient mit der Klassifizierung lediglich einer strukturierteren (und damit erleichterten) Wahrnehmung.
In der Wissenschaft wird daher gemObst (Kofferwort auf Gemüse und Obst).


Ein weiteres Beispiel: Mensch und Tier



Volksmund
Angeblich sei der Mensch das edlere, empfindsamere Wesen gegenüber dem Tier und damit “besser(gestellt)”, woraus eine hierarchische Ordnung abgeleitet wird.
Durch die Diskrimierung (von lat.: discriminare = trennen, unterscheiden) der Tiere könnte man damit das Anderesartige sich zu Nutzen machen und zur “Befriedigung seiner leiblichen Bedüftnisse töten” (Zitat: Mahatma Ghandi). Es dient mit der Ausblendung von tierischer Leidensfähigkeit der “ertragbaren kognitiven Verarbeitung”.

Wissenschaft
Der Mensch (Homo sapiens) ist innerhalb der biologischen Taxonomie ein Säugetier aus der Ordnung der Primaten (Primates). Er gehört zur Unterordnung der Trockennasenaffen (Haplorhini) und dort zur Familie der Menschenaffen (Hominidae).
Eine Unterscheidung (”Diskriminierung”) zwischen dem Tier und dem Menschen gibt es in der Zoologie daher nicht und berechtigt einem ethisch handelnden Wesen wie den Menschen daher auch nicht eine Unterscheidung zum eigenen Vorteil vorzunehmen.
Die Unterscheidung ist nur ein selbstdienliches Konstrukt und “Volksmund-Gesappere”.




Angemerkt sei noch, dass “Unterscheidungen” im Grunde ein wesentliches Strukturierungsprinzip unseres Gehirn darstellen und in einer als chaotisch empfundenen (Um-)Welt “lebensnotwendig” sind.
Allerdings sollte eine Unterscheidung nicht zur Benachteiligung anderer führen.

Re: Heute schon GemObst?

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Zum Obst-Gemuese Thema ist auch interessant:

Melone gehoert zur Kuerbisfamilie- oder umgekehrt.
Erdbeeren gehoeren zu den Nussfruechten- Allergiker aufgepasst-
dafuer sind Erdnuesse aber Huelsenfruechte, und fuer Allergiker
okay, genauso Mandeln, die- wenn ich mich recht erinnere, Fettfruechte sind. Auf jeden Fall nicht in die Nussfamilie zaehlen.

Aber dafuer haette ich nun die Zwiebel zu den Knollen gezaehlt... ;-)

Zu Unterscheidungen:
ich glaube- aber das ist nur meine Meinung- dass Unterscheidungen aus dem Dualismus ruehren- die Bewertung gut-boese, hilfreich-schaedlich- dieses zweidimensionale irgendwie.
Falls ich das nun einigermassen verstaendlich ausgedrueckt habe.
Scheinbar kann mensch nichts ausdruecken ohne das Gegenteil zu kennen.


lg dolli

Re: Heute schon GemObst?

Autor: mephisto | Datum:
... ja... und die Gurke gehört zu den Kürbisgewächsen. Wen interessierts?!?

Re: Heute schon GemObst? Macadamia - Nuss oder was?

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Dolli,
jetzt ist mir klar, warum ich Erdnüsse und Mandeln vertrage, Erdbeeren und andere Nüsse aber nicht. Wenigstens ich profitiere von dieser Definitions-Haarspalterei.
Zu was gehören Macadamia-Nüsse? Bis vor eben hab ich die auch so einigermaßen vertragen, bis auf ein wenig Halskratzen. Aber nach so 50 g von diesem Fettkram bin ich der Meinung:

NIIIIIIE WIEDER !!!!!
Boah is mir schlecht :-(((((

Entweder vertrag ich diese Nüsse tatsächlich nicht, oder das Zeugs firmiert unter Fettfrucht - bei 73 % Fettgehalt wäre das kein Wunder - und meine Innereien kriegen gerade den Fettverdau-is-mir-übel-Koller :-(

LG
Trolli