Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Kreuzzug für die Tiere

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Kreuzzug für die Tiere

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ein österreichischer Tierschutzverein veranstaltet immer wieder einen, wie sie es nennen, "Kreuzzug" für Tiere. Dabei tragen Leute in albernen Tierkostümen, kunstblutüberströmt, gekreuzte Holzbalken, das soll der "Passion Christi" nachempfunden sein.

Ob tierrechtverletzender Massenmord nun unbedingt mit solchen religiösen Wahnvorstellungen assoziiert werden muß sei mal dahingestellt, wenn allerdings in Presseaussendungen ständig von "unser Kreuzzug für die Tiere" etc. die Rede ist, ist das natürlich völlig absurd (bestenfalls ist die durch die Verwendung des Terminus "Kreuzzug" in diesem Zusammenhang demonstrierte Ignoranz peinlich).

Wenn, dann kann allenfalls Unveganismus mit diversen Aspekten des Christentums (als Alternative zu "KZ-Vergleichen") analogisiert werden.

Was mich dabei aber von Anfang an auch gewaltig nervt ist die Bezeichnung "Kreuzzug". Was soll das? Hat denn keiner der Beteiligten auch nur ansatzweise eine Ahnung, wovon sie da reden? Keiner je einen Blick in ein Geschichtsbuch geworfen?

"Kreuzzug" bezeichnet bestimmte religiöse Kriegszüge, christliche Massenmorde zur Eroberung des "Heiligen Landes" etc.
Zitat: Kreuz|zug [m. 2] 1 [i. e. S.] Kriegszug zur Eroberung Jerusalems 2 [i. w. S.] von der Kirche geforderter Kriegszug gegen Ungläubige und Ketzer 3 [übertr.] fanatischer Einsatz gegen eine als böse erachtete Sache; einen K. gegen die Abtreibung führen
http://wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/woerterbuecher/index,page=3784308.html


Was hier dargestellt wird ist allenfalls etwas wie ein Kreuzweg (der Weg des christlichen Halbgotts zur Hinrichtung).

Zitat: Kreuz|weg [m. 1] 1 Stelle, an der sich zwei Wege schneiden; am K. stehen [übertr.] eine wichtige Entscheidung treffen müssen 2 Weg Christi nach Golgatha 3 [kath. Kirche] Darstellung dieses Weges in 14 aufeinanderfolgenden Bildern
http://wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/woerterbuecher/index,page=3784300.html


Achim