Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Gar lustig ist die Jägerei....

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 19

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Gar lustig ist die Jägerei....

Autor: Info | Datum:
Dass jagdkritische, informative Seiten auch mitunter einen gewissen Humor beinhalten können belegt die sehr gute Seite bei MSN über die Jagd:

Gar lustig ist die Jägerei ...

http://www.encarta.de/de/list/jagd.asp


Eine eitere Seite zur Jagd bei MSN.de:

Jagd

http://www.encarta.de/find/Concise.asp?z=1&pg=2&ti=761576243

Die Seiten muss man einfach gelesen haben. Nur die Jäger können mit derartigen Infos und Humor nichts anfangen und wollen mit massiven Protesten die Seite aus dem Netz kicken, was schlicht ein Jammer wäre, wenn es ihnen gelingen würde, auch wenn manche Kritik an Jagd und Jäger auf diesen Seiten noch etwas sanft ausfällt, beißen tut sie die Jäger aber dennoch sehr gut.

Re: Gar lustig ist die Jägerei....

Autor: Achim Stößer | Datum:
Aber selbstverständlich haben sie Humor, die Jäger, das zeigt auch der "Anekdotenwettbewerb der Wildbretinitiative Rheinland-Pfalz":

>>>
Zitat:
Jagdjury weinte Tränen vor Lachen
Sieger des Anekdotenwettbewerbs “Kuriose Jagdgeschichten” prämiert

Als großen Erfolg bezeichnete Umweltministerin Margit Conrad den Anekdotenwettbewerb der Wildbretinitiative Rheinland-Pfalz anlässlich der Preisverleihung am 29. Oktober 2002 in Kaltenborn. Er wurde als Highlight der diesjährigen Wildwochen ausgeschrieben, die unter dem historischen Motto “Jagd - damals und heute” standen. Eine Fachjury hatte zuvor aus über 135 Einsendungen die vier besten Geschichten ausgewählt. Gemeinsam mit Kurt Alexander Michael, Präsident des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz e.V. (LJV) nahm Ministerin Margit Conrad die Preisverleihung im Anschluss an die Presse-Ansitzjagd der Landesregierung vor.

Der Siegerpreis, eine Reise nach München im Wert von 500 Euro, ging an Herbert Ebach aus Bad Neuenahr, der in seiner dramatischen Anekdote humorvoll erzählte wie er und seine Begleiter mit Gemüsezwiebeln einem Rudel hungriger Wölfe entkommen konnten.

Auch Gabriele Müller aus Nagold brachte die Jury zum Lachen und erhielt dafür den zweiten Preis, eine Übernachtung mit einem Wildessen im Hotel Eifelbräu in Bitburg. Sie hatte beschrieben wie auf der Treibjagd durch kindeshand ein Hase zum unfreiwilligen Flugwild wurde.

Die mit einem Chronometer prämierte dritte Geschichte, handelt auch von Meister Lampe. Dieser ging nämlich einst Kurt Friese aus Mainz durch die Lappen, da er aus Versehen seine Flinte mit einem Labello-Stift geladen hatte.

Ein Sonderpreis ging an Clara Grohe-Zins aus Gerolstein. Sie hatte sich speziell dem Thema Wildbret gewidmet und sehr überzeugend dargestellt, dass es doch viel angenehmer sei einen Wildkochkurs anstelle eines Diätseminars zu besuchen. Dementsprechend erhielt sie einen Gutschein für ein Wild-Grillseminar.

<<< (http://www.wild-aus-der-region.de)

Die vier Siegertexte, sehr humorvoll, sind dort nachzlesen, etwa folgender (ein Auszug):
>>>
Zitat:
Wir treffen uns um 13 Uhr mit unseren KIM-Schwestern Fuzzy und Brix sowie Tochter Kristina (10-jährig) als "Oberstöberer" für die Schrebergärten. Kristina ist im Jägerhaushalt aufgewachsen und hat einschlägige Erfahrungen über den Umgang mit der Hasenjagd durch die Teilnahme an vielen Treibjagden und der Aufzucht von Zwergkaninchen.

[...]

Mit "Horridooooooh" und "Husssasssa" beginnt Krissi zwischen kleinen Tannen und Beerensträuchern im Altgras zu stöbern. Die Seitenlänge des nahezu quadratischen Grundstücks beträgt etwa 25 Meter.

Plötzlich ein Schrei: "Mama, in der Zaunecke sitzt ein Hase! Was soll ich machen?" "Fang ihn einfach!" Alle Jäger brechen in Gelächter aus, denn Kristina macht ab und zu solche Scherze. "Jetzt hab' ich ihn, was nun?!!" Weiteres Gelächter, Wolfgang faßt sich als erster und schreit "dann wirf ihn über'n Zaun!" Ein lautes "Huch", Geraschel und direkt an Norberts Kopf vorbei fliegt in ca. 1,80 Meter Höhe ein ausgewachsener Feldhase über den Zaun!

Norberts Schrei "ich kann den Hasen doch nicht im Flug schießen - dies ist doch nicht Waidgerecht!" ist sicherlich bis im 3 km entfernten Dorf zu hören! Er wartet einige Sekunden bis der Mümmelmann etwas unsanft gelandet, sich von seinem Schreck erholt und mit Höchsttempo davonsprintet. Der Schuß bricht und alle rennen gleichzeitig um die Zaunecken um das Geschehene mitzuerleben. Zirka 20 m von Norbert entfernt liegt der soeben noch im Flug geschonte und nun ganz normal geschossene Hase!

[...]

Ich will nur noch anmerken, dass daraufhin die Jagd abgebrochen wurde, denn aufgrund der von Lachkrämpfen geschüttelten Jäger ist mit einem ordentlichen Jagdbetrieb nicht mehr zu rechnen. Dafür wird der Hase aber zu Tode getrunken wie wohl noch nie zuvor ein Hase im Oberen Gäu und später wahrscheinlich auch nicht mehr! Und bei jeder Treibjagd heißt es dann irgendwann: "Wer erzählt heute die Geschichte vom Flughasen...?"
<<<

Achim

Re: Gar lustig ist die Jägerei....

Autor: Volker | Datum:

Die amüsanteste Geschichte in Jägerlatein war in www.jagd.de zum Thema "Gesundheitsgefahren".

Ein Grünberockter hat groß und breit geschildert, wie ein Jagdkollege mit einschlägigen Beschwerden zum Hausarzt ging und dieser seine Diagnose mit der Bemerkung stellte: "Sind Sie nicht Jäger? Das sieht wie eine Leberzirrhose aus."

Tatsächlich war's ein Fuchsbandwurm der, weil unerkannt, die Welt schließlich von einem Jäger befreite.;-)

Aber soviel zur Frage, an welche Erkrankungen Ärzte bei Jägern spontan denken ;-)))

V.

Re: Gar lustig ist die Jägerei....

Autor: anna.t | Datum:
>Tatsächlich war's ein Fuchsbandwurm der, weil unerkannt, die >Welt schließlich von einem Jäger befreite.;-)

Das find ich jetzt irgendwie nicht so lustig. Ich kann an dem Tod - noch dazu einem so unangenehmen Tod wie durch einen Fuchsbandwurm- nun wirklich nichts amüsantes finden !

gruss
anna

Re: Gar lustig ist die Jägerei....

Autor: Volker | Datum:
[und schon wieder zu blöd, den Beitrag an die richtige Stelle zu schreiben; ist das denn wirklich so schwer? - Moderator]

Hi Anna,

im Prinzip geb ich Dir Recht. Ich meinte auch nicht den Tod an sich, sondern folgendes:

1. interessantes Vorurteil des Arztes gegen den Jäger

2. gerade die Grünberockten wettern gegen den Fuchs, weil der Fuchsbandwurm ja alljährlich so viele Opfer forderte. Tatsächlich sinds rund 300 per anno (www.foxes.info), davon satistisch gesehen ganze 3 Fälle, die sich nicht bei der Jagdausübung damit infiziert haben. In allen andern Fällen waren die Patienten selber Jäger oder haben als Beobachter zugesehen, wie die toten Tiere gehäutet etc. werden.

Dass nun ausgerechnet einer der potentiellen Mahner gegen diese Gefahr daran erkrankt und der Bandwurm erst kurz vor dem Tod diagnostiziert wird relativiert doch die Ernsthaftigkeit der Warnung.

Es klingt makaber: Hätte der Jäger das beherzigt, was seinesgleichen mantragleich über den Fuchs und seinen Bandwurm herunterbeten, hätte er wahrscheinlich überlebt. Denn einzelne Larven lassen sich in der Regel in einem frühen Stadium noch operativ entfernen.
Insofern kann ich über den Tod dieses Mannes nur in etwa so viel Trauer empfinden, wie über den Krebstod eines Rauchers.

Gruß,
Volker.

Re: Gar lustig ist die Jägerei....

Autor: anna.t | Datum:
hallo volker,

>Insofern kann ich über den Tod dieses Mannes nur in etwa so >viel Trauer empfinden, wie über den Krebstod eines Rauchers.

Bei Leuten die ich nicht kenne, empfinde ich normalerweise gar keine Trauer ;) Es ging mir auch nicht darum, dass ich bei dir eine Krokodilsträne (war das jetzt speziesistisch ? ich glaub nicht, ist ja nicht abwertend gemeint)o.ä. vermisst hätte, sondern um die Formulierung "von einem Jäger BEFREITE" und das klingt arg nach Schadenfreude i.S. von "ein Lustmörder weniger - gut so" und solche Kommentare diskreditieren Tierrechtler immer wieder als menschenfeindlich.
Wahrscheinlich wars ja so nicht gemeint, nur ich denke man muss vorsichtig sein mit seinen Formulierungen, man erinnere sich
'eine Ratte ist ein Schwein ist ein Junge etc.'

gruss
anna

schießwütige Idioten vs. Menschenfeindlichkeit

Autor: martin.p | Datum:
> sondern um die Formulierung "von einem Jäger BEFREITE"
> und das klingt arg nach Schadenfreude i.S. von "ein
> Lustmörder weniger - gut so" und solche Kommentare
> diskreditieren Tierrechtler immer wieder als menschenfeindlich.

Wenn, z.B., sich ein Jäger, der zuvor etliche Tiere ermordet hat, selber erschießt, dann sind die Tiere, welche er weiter ermordet hätte definitiv von ihm befreit. Das hat mit Menschenfeindlichkeit nichts zu tun, denn, wenn er mit seinem blutigem Hobby aufhören würde, wären sie auch von ihm befreit.

Übrigens beträgt die Wahrscheinlichkeit, in Deutschland am Fuchsbandwurm zu erkranken, bei 1:171.875.000. Und wenn die Lustmörder die Füchse nicht bejagen würden, dann würde sich die Tollwut von alleine ausrotten, da die anfälligen Tiere sich aufgrund dieser Krankheit selbst ausrotten würden und die widerstandfähigeren ihren Platz einnehmen würden, da überall, wo ein Fuchs erschoßen wird, andere in dessen Revier einwandern.
So ist deutlich zu erkennen, dass der wahre Grund nur Beuteneid ist.

Fuchsbandwurm/Tollwut

Autor: martin.p | Datum:
Stimmt, sollte Tollwut heißen. Beim Fuchsbandwurm ist (in der Schweiz) die Erkrankungsgefahr bei 1:1.000.000, wobei das Verhältnis zwischen Erkrankung und Infizierung bei 1:10 liegt.

Re: schießwütige Idioten vs. Menschenfeindlichkeit

Autor: anna.t | Datum:
>dann würde sich die Tollwut von alleine ausrotten, da die >anfälligen Tiere sich aufgrund dieser Krankheit selbst >ausrotten

entschuldige, aber das stimmt definitiv nicht. Es gibt keine "anfälligen" Tiere, mit Tollwut kann sich jedes Tier infizieren. Krankheiten verschwinden nicht einfach so. je nach befall und dezimierung einer Population verschwinden sie zwar für gewisse Phasen, da Viren jedoch mutationsmäßig fleissige Kerlchen sind, finden sie idR einen weg zurück zu brauchbaren Wirten.

gruss
anna

Re: schießwütige Idioten vs. Menschenfeindlichkeit

Autor: martin.p | Datum:
> Es gibt keine
> "anfälligen" Tiere, mit Tollwut kann sich jedes Tier
> infizieren.

Richtig, jedes Tiere kann sich infizieren.
Aber bei denen, welche immun gemacht wurden, kann die Krankheit nicht mehr ausbrechen. Dazu gibt es heut zu Tage Impfköder und geimpfte können sich nicht mehr erkranken.
Jeder mensch hat Krebszellen aber nur wenige haben die Krankheit Krebs.

> Krankheiten verschwinden nicht einfach so.

Nein sie können aber auf ein sehr kleines Maß eingedämmt, sowie blockiert werden.

> finden sie idR einen weg zurück zu
> brauchbaren Wirten.

Das gleiche. Infizier ungleich Erkrankt.
Und das kann bis auf 99% eingedämmt werden, wie erklärt.

Re: schießwütige Idioten vs. Menschenfeindlichkeit

Autor: Volker | Datum:
Hi Martin,

die Erklärung ist gut.

Wenn ich impfe, können sich keine eigenen Immunitäten herausbilden. Im Berchtesgadener LAnd war lange die Jagd verboten, es gab daraufhin einen Fuchsbestand, der eine eigenständige Immunität gegen Tollwut entwickelt hatte.

Dazu muss die Immunität zunächst ein evolutionärer Vorteil sein, und durch die Impfung wird das ausgehebelt.

Gruß,
Volker.

Re: Administrativer Hinweis

Autor: Detlef A. | Datum:
Wenn man will, dass auf die einzelnen Beiträge einzeln geantwortet wird, dann könnte man ja ganz einfach oben rechts, neben neben dem Wort "Tierrechtsforum" schreiben, dass man bei Antworten den Verweis: "Beitrag beantworten" im entsprechenden Eintrag unten rechts anklicken muss und nicht das Feld unten benutzt.
Benutzerfreundlichkeit ist keine Straftat, sondern für alle Foren mehr als sinnvoll. Auf einen Link dabei zu verweisen ist aber nicht benutzerfreundlich.

Detlef A.

Re: Administrativer Hinweis

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wenn man will, dass auf die einzelnen Beiträge einzeln geantwortet wird,
> dann könnte man ja ganz einfach oben rechts, neben neben dem Wort
> "Tierrechtsforum" schreiben, dass man bei Antworten den Verweis: "Beitrag
> beantworten" im entsprechenden Eintrag unten rechts anklicken muss und nicht
> das Feld unten benutzt.

Also wenn das nicht selbsterklärend ist ... "hm, was könnte 'Beitrag beantworten' wohl bedeuten? Egal, ich schmier's da unten rein, wird schon irgendjemand rausfinden, worauf ich mich beziehe." Na, danke.

Allerdings ist Dein Vorschlag nicht zu realisieren, da Deine Beschreibung ja nur für die Darstellung "Gesamtbeiträge" gilt, nicht für die "Beitragsübersicht"; es müßte also gleich die Bedienungsanleitung (http://antispe.de/foren -> "?" anklicken) dort stehen, und das wäre wenig ...

> Benutzerfreundlichkeit ist keine Straftat, sondern für alle Foren mehr als
> sinnvoll. Auf einen Link dabei zu verweisen ist aber nicht benutzerfreundlich.

... benutzerfreundlich.

Allerdings haben wir hoffentlich Ende des Jahres ein weit besseres Forum.

Achim

Re: Administrativer Hinweis

Autor: Volker | Datum:

Hallo Achim,

vielleicht durch die Tatsache bedingt, dass ich mit unterschiedlichen Browsern auf die Foren zugreife, sehe ich nur selten den Übersichtsbaum. Im Moment (Netscape 6.irgendwas, der sich auch korrekt als Netscape/Mozilla vorstellen sollte) kann ich auf Beitragsübersicht klicken, sehe einen Beitrag, will die Antwort lesen, klicke die in der Übersicht an und fliege wieder in die chronologische Liste. Dabei kann's passieren (und nicht nur mir), dass ich nicht auf "Beitrag beantworten" klicke.

Interessanterweise gibt es Foren bei Euch, in denen ich immer in die Übersicht komme, andere hingegen (wie dies hier) die das beschriebene Verhalten zeigen.
Vielleicht soviel als Feedback zur Forensoftware.

Gruß,
Volker.

Re: Gar lustig ist die Jägerei.aus dem Netz genommen

Autor: Info | Datum:
Tja, da scheinen die Jäger mit ihren massiven Protesten gegen diese jagdkritische Seite Erfolg gehabt zu haben. Sie versuchen auch jede kritische Meinung zur Jagd mit in den Medien mit allen Mitteln zu verhindern und zu bekämpfen. Freie Meinungsäußerung zum Thema Jagd darf es ihrer Meinung nach nicht geben.

Es gibt aber auch die Möglichkeit sich über solches Meinungsdiktat der Jäger bei den Verantwortlichen der Seite zu beschweren und zu fordern, dass freie Meinungsäußerung zur Jagd auch im Internet möglich sein muss.

Bitte schreibt Emails an die Verantwortlichen der Seite, in denen Ihr darauf hinweist, wie gut diese Seite war.
Die Adressen jener verantwortlichen Personen sind :

Michael.Hiltl@bowneglobal.de

c-mail@cornelsen.de


Verantwortlicher im Sinne des MDSTV §6 ist
Martin Hüppe, Geschäftsführer Neue Medien Cornelsen Verlag
Cornelsen Verlag GmbH & Co. oHG
Mecklenburgische Straße 53
14197 Berlin
Postfach 330109
14171 Berlin
Telefon: 030 897 85-0Verantwortlicher im Sinne des MDSTV §6 ist
Martin Hüppe, Geschäftsführer Neue Medien Cornelsen Verlag
Cornelsen Verlag GmbH & Co. oHG
Mecklenburgische Straße 53
14197 Berlin
Postfach 330109
14171 Berlin
Telefon: 030 897 85-0
Telefax: 030 897 85-499
E-Mail: c-mail@cornelsen.de
www.cornelsen.de
www.cornelsen-teachweb.de

Telefax: 030 897 85-499
E-Mail: c-mail@cornelsen.de
www.cornelsen.de
www.cornelsen-teachweb.de


Bitte protestiert zahlreich gegen solch ein Jägerdiktat im Internet.

Re: Gar lustig ist die Jägerei.aus dem Netz genommen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Sicher? War doch "Bericht der Woche" oder so, könnte also ganz regulär nach der Woche verschwunden sein.

Achim

Re: Gar lustig ist die Jägerei.aus dem Netz genommen

Autor: Info | Datum:
Das ist natürlich auch möglich, doch dann müsste der Bericht auch irgend wo im Archiv zu finden sein. Da muss man mal die Antworten abwarten.

Re: Gar lustig ist die Jägerei.aus dem Netz genommen

Autor: Info | Datum:
Wie aus einem Antwortschreioben hervorgeht ist die jagdkritische Seite: "Gar lustig ist die Jägerrei" nach zahlreichen Jägerprotesten aus dem Netz genommen worden. Proteste dagegen machen also Sinn. Noch mal die Hauptadresse für Protestschreiben dazu.

Michael.Hiltl@bowneglobal.de