Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Haustierhaltung

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Haustierhaltung

Autor: Natalie-Claudia Dolotko | Datum:
dahingehend hatte ich letztens am Stammtisch der "rattenfreunde" ein weniger lustiges erlebnis.

ich beheimate vier Ratten, ganz süsse!
allesamt sozusagen "übriggebliebene" die es jetzt halt schön haben sollen.
es sind die sogenannten farbratten, die im gegensatz zu ihren wilden artgenossen keinen zug vertragen, nicht schwimmen (zumindest haben sies noch nicht ansatzweise versucht, sie hassen schon die dusche) und wohl eben ohne hilfe nicht lange überleben könnten.

einer davon beisst, der hat suuuuper angst vor menschen.
es hiess unter den rattenleuten, ich solle ihn "unterwerfen" damit er damit aufhöre.
nun, nach mittlerweile 6 bissen, drei davon vor der tetanus-impfung, sieht der keinen finger mehr von mir, wir leben halt so nebeneinander her.
auf diese, stammtisch erfuhr ich dann von zweien, dass sie sehr viel erfahrung mit ratten häten und fragte nochmal nach, ob sie vielleicht mal zu mir kommen würden, sich den kleinen ankucken und mir helfen würden, ihn zu "unterwerfen" und das aber so, dass er die angst vor den "grossen pfoten, was meine ja für ihn ist, verlieren würde.
denn ich kann in keine kommodenschublade mehr reinfassen, auch nicht zu ner andern ratte, weil er eben gleich beisst, wenn er da im schatten unsichtbar danebenliegt.

da machten die mich doch an von wegen "ja, wenn die freilaufen, ist es ja kein wunder, die kriegst du nie mehr zahm" und " es ist auch gar nicht gut, wenn der nicht lernt, wer der boss ist"

okay, die frage war wohl für "da wo die sonne nie hinscheint" aber so angemacht zu werden hatte mich dann doch brüskiert. vor allem von leuten, die sich in derselben minute über tierschutz, speziell rattenschickale unterhalten und sich die hacksteaks mit käsefüllung reinziehen!

hab noch mal drüber geschlafen, "im guten" dem "angstbeisser" meine hand hingehalten, daher wieder neunfingrig gerade und nun definitiv entschieden, dass der ratz "voll selber schuld ist, wenn er mit mir keinen kontakt haben will" und wir weiterhin nebeneinander herleben werden.

denn wer bin ich denn, dass ich die nun um sie zahmer zu kriegen in den käfig stopfe und entscheide, wann die hunger haben, wann die laufen wollen und wann die schlafen wollen ???


musste ich mir mal von der seele schreiben, hatte mich so geärgert dass ne frage um vielleicht mögliche hilfe so ne anmache zur folge hat.

grüssle dolli, die niemand mehr erzählen wird, dass die ratten alle freilaufen und in einer kommode wohnen