Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
benötige Infos zur Milchproduktion

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 16

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

benötige Infos zur Milchproduktion

Autor: DanielaM. | Datum:
Hallo liebes Forum,

ich arbeite gerade an einer Facharbeit mit dem Thema: Auswirkungen der Intensivhaltung von Nutztieren am Beispiel des Rinds und bin verzweifelt auf der Suche nach einer seriösen Quelle für die Milchmenge die eine Kuh ausschließlich für ihr Kälbchen produzieren würde und vor allem, wie lange sie dieses säugen würde. Ich brauche die Zahlen um die Ausbeutung der Hochleistungskühe (bzw aller Kühe) zu verdeutlichen. Ich war schon an der Uni und habe im Netz recherchiert. Nicht einmal der Brockhaus sagt etwas über die natürliche Menge Milch die eine Kuh mal irgendwann ausschließlich für ihr Kälbchen produzieren durfte. Kann mir bitte jemand eine Quelle nennen?
Ich wäre sehr dankbar.

Viele liebe Grüße und Danke im Voraus
Daniela

Re: benötige Infos zur Milchproduktion

Autor: Hannes Benne | Datum:
Hallo Daniela,

In der Wikipedia finden sich unter dem Eintrag "Milchleistung" Angaben, wie hoch die Milchmenge ursprünglich war, und wie hoch sie heute ist. Auch wenn sich Wiki nicht als Quelle für Facharbeit eignet, helfen dir die Einzelnachweise auf der Seite vllt weiter?

Re: benötige Infos zur Milchproduktion

Autor: DanielaM. | Datum:
Hallo Krümel,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hilft mir das nicht weiter, weil ich es wissenschaftlich belegen muss. Ich habe hier auch noch Broschüren (Kennst Du sicher auch: "Warum kein Fleisch kein Fisch kein Ei?") die kann ich aber leider nicht verwenden. Ich habe auch in den Quellenangaben der Broschüren schon gesucht, allerdings sind die Bücher die vielleicht Infos liefern könnten nicht mehr einfach so erhältlich. Die Broschüre ist ja auch shon von 1983. Es ist wirklich schwer fundierte Informationen zu bekommen, deshalb habe ich hier auch geschrieben. Ich dachte, wenn jemande was weiß, dann sicher hier :) Ich werde allerdings bei Wiki doch noch ma schauen und gucken ob dort vielleicht eine verwendbare Quelle angegeben ist.
Also Danke trotzdem noch mal!

Liebe Grüße

Re: benötige Infos zur Milchproduktion

Autor: martin | Datum:

> Auswirkungen der Intensivhaltung von Nutztieren am Beispiel
> des Rinds und bin verzweifelt auf der Suche nach einer
> seriösen Quelle für die Milchmenge die eine Kuh
> ausschließlich für ihr Kälbchen produzieren würde und vor
> allem, wie lange sie dieses säugen würde.

Ca. 8 Liter pro Tag. Setzt z.B. hier (http://www.rgd.ch/RGD.PDF/publikationen/wasser_kl_0501_de.pdf), was eine Internetquelle, aber zitierfähig ist.

> Ich brauche die
> Zahlen um die Ausbeutung der Hochleistungskühe (bzw aller
> Kühe) zu verdeutlichen.

Ich weiß nicht, welche Bibliotheken dir zugänglich sind, aber in Büchern wie "Wirtschaftliche Milchviehhaltung und Rindermast" (Frankfurt/M. 1995), "Strukturwandlungen in der deutschen Milchkuhhaltung zwischen den Jahren 1992 und 2007" (Vechta 2010) oder "Zur Ökonomie, Zucht, Fütterung und Haltung von Hochleistungskühen" (Leipzig 1999) müsste so etwas stehen.

Zahlen, die bekannt sind, sind u.a., dass Kühe heute 8000-10000 Liter pro Jahr produzieren (also 22-27 Liter pro Tag im Vergleich zu 8 Liter oben), tlw. bis zu 18000. Aber eine konkrete Quelle kann ich dafür nicht nennen (die Leistung hängt auch von der "Milchkuh-Rasse" ab).

Re: benötige Infos zur Milchproduktion

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ca. 8 Liter pro Tag. Setzt z.B. hier

Da kann ich das nicht entnehmen, habe es zwar nur überflogen, aber mit scheint, da steht:
1. 8-10l Flüssigkeit (inklusive Wasser)
2. im ersten Lebensmonat (nicht im Jahresmittel).

8-10l täglich wären ca. 3000 l jährlich, tatsächlich sind es meiner Erinnerung nach aber unter tausend.

Achim

Re: benötige Infos zur Milchproduktion

Autor: DanielaM. | Datum:
hm, stimmt, ich hatte sogar einen wert von knapp 500 l im Kopf. Und interessant wäre ja auch, wei lange eine Kuh ihr Kälbchen in der freien Natur überhaupt säugen würde.
Habe den Text aber auch noch nicht gelesen, da ich die ganze Zeit an der Arbeit sitze und parallel schreibe.

Ich würde es eben sehr gern für die Arbeit verwenden, damit den Zuhörer/Leser vielleicht mal ein Licht dabei aufgeht...wenn sie denn bei so einem Thema überhaupt "zuhören", sprich es aufnehmen wollen.

Re: benötige Infos zur Milchproduktion

Autor: Achim Stößer | Datum:
> hm, stimmt, ich hatte sogar einen wert von knapp 500 l im
> Kopf. Und interessant wäre ja auch, wei lange eine Kuh ihr

Ich 200-400 ...

> Kälbchen in der freien Natur überhaupt säugen würde.

Ich mein,e etwa zwei Jahre, aber natürlich nicht voll, gegen Ende nur noch sporadisch (ähnlich wie bei Menschen auch).

Nützt aber alles nichts, da Du wohl kaum meine vagen Erinnerungen als Quelle angeben kannst ;-) . Ich meine aber, ich hätte hier dazu mal etwas ausführlicher geschrieben - müsste man nur finden.

Achim

Re: benötige Infos zur Milchproduktion

Autor: DanielaM. | Datum:
Hallo Martin,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir schon sehr. Ich habe gerade nach den Büchern im Onlinekatalog gesucht, allerdings gibt es sie an der Uni (Hildesheim) tatsächlich nicht. Ich werde nun mal sehen, in Hannover müsste ich evtl Glück haben (an der Tiermedizinischen). Ich danke Dir erstmal!
Wenn jemandem noch etwas einfällt ich bin für jeden Hiweis dankbar. Die Internetquelle kann ich im Übrigen problemlos angeben. Ist schon komisch, irgendwie weiß man so viel über die Missstände, aber wenn man sie dann konkret belegen muss wird es schwierig. Genauso habe ich nah einer wissenschaftlich Studie über die Nachteile des Milchkonsums gesucht, aber auch das gestaltet sich schwierig.

Liebe Grüße

Re: benötige Infos zur Milchproduktion

Autor: Achim Stößer | Datum:
> wissenschaftlich Studie über die Nachteile des Milchkonsums
> gesucht, aber auch das gestaltet sich schwierig.

Die Nachteile des Tiermilchkonsums sind Gefangenhaltung und Ermordung von Säugetieren, vor allem Rindern, dazu graucht es wohl kaum eine "wissenschaftliche Studie".

Aber vermutlich sind nicht die ethischen gemeint?

Achim

Re: benötige Infos zur Milchproduktion

Autor: DanielaM. | Datum:
Nein in diesem Fall nicht, dazu gehe ich in einem anderen Punkt natürlich ein, da es sich aber um die ethische Vertretbarkeithandelt, muss natürlich nichts wissensch.belegt werden! es muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren, und ich hoffe, dass durch das Aufzeigen der ganzen gesammelten Aspekte, der eine oder andere mal darüber nachdenkt, was er mit seinem Konsum so verursacht. Aber vermutlich wird es angehört, dann kommen die entsetzten "Auweia, wirklich, das ist ja schlimm" und dann ist die Stunde beendet und es wird die Müllermilch aus der Tasche geholt. :( eine Erfahrung die ich schön öfter machen musste.

Re: benötige Infos zur Milchproduktion

Autor: Dr. Brumm | Datum:
Hallo,

mir fiele noch ein, vielleicht lässt sich was zu vergleichbaren Tieren (Wisent, Hirsch?, Elefant) herausfinden und dann daraus zumindest eine Schätzmenge (oder obere/untere Schranke) ableiten.

Zitat: Genauso habe ich nah einer wissenschaftlich Studie über die Nachteile des Milchkonsums gesucht, aber auch das gestaltet sich schwierig.


Ich vermute, du meinst gesundheitliche Nachteile für den Konsumenten. Ich kenne ja deinen Suchstil nicht, aber vielleicht hast du nur nicht die richtigen Suchbegriffe benutzt. Wie wäre es mit "relation health dairy", habe die google scholar Ergebnisse nur überflogen, aber da scheint es schon Treffer zu geben. Anhand derer lassen sich dann ja über "cited by" schnell weitere Veröffentlichungen finden.

Beste Grüße und viel Erfolg

Re: benötige Infos zur Milchproduktion

Autor: DanielaM. | Datum:
Hallo Dr.Brumm,

danke für den Tipp, in der Tat scheitert es wohl an meiner Suchweise. Ich bin da einfach noch nciht so firm. Ich dnake dir für den Tipp!

Re: benötige Infos zur Milchproduktion

Autor: martin | Datum:

> schon sehr. Ich habe gerade nach den Büchern im Onlinekatalog
> gesucht, allerdings gibt es sie an der Uni (Hildesheim)
> tatsächlich nicht. Ich werde nun mal sehen, in Hannover
> müsste ich evtl Glück haben (an der Tiermedizinischen). Ich
> danke Dir erstmal!

Nach meiner Suche gibt es zumindest zwei Bücher. Siehe unter diesem Stichwort:

http://opac.lbs-hildesheim.gbv.de/DB=1/FKT=1016/FRM=milchwirtschaft/IMPLAND=Y/LNG=DU/LRSET=1/SET=1/SID=25e4ba83-2/SRT=YOP/TTL=1/SRCH?IKT=1016&TRM=milchwirtschaft

Auch wenn die spezifische Fragestellung von z.B. Artikeln für dich nicht relevant ist, werden dort brauchbare allgemeine Angaben , z.B. zur "Milchleistung", sicher trotzdem angeben.

Weitere Literatur (ich weiß nicht, ob es die bei dir gibt; müsstest du evt. über Fernleihe oder - wenn dringend - subito bestellen).

Kälberkrankheiten:

https://portal.d-nb.de/opac.htm?method=showFirstResultSite¤tResultId=swRef%253D041947142%2526any&selectedCategory=any

Rinderkrankheiten (Auswahl):

http://d-nb.info/982344627
http://d-nb.info/981928196
http://d-nb.info/973060123
http://d-nb.info/948536802
http://d-nb.info/941504301
http://d-nb.info/966428269
http://d-nb.info/940424819

Re: benötige Infos zur Milchproduktion

Autor: Achim Stößer | Datum:
Frag doch mal beim milch"wissenschaftlichen" Institut der Uni Hohenheim nach. Da sie offensicjtlich nicht gerade objektiv sind, kann kein Veganismusgegener deren Aussagen anzweifeln (wir schon, falls sie pro Tierausbeutung manipulieren).

Zitat: Milch-Wissenschaftlicher Innovationspreis 2010 geht an Prof. Hinrichs

Fulda - Der Milchindustrie-Verband (MIV) hat den Milch-Wissenschaftlichen Innovationspreis 2010 an Herrn Prof. Hinrichs von der Universität Hohenheim verliehen.

Die Verleihung fand heute anlässlich der Ideenbörse Forschung in Fulda statt.

Die Wahl fiel auf einen Wissenschaftler, der ursprünglich als Molkereifachmann aus der Praxis kommt. "Mit der Vergabe des Milch-Wissenschaftlichen Innovationspreises 2010 an Herrn Prof. Dr. Jörg Hinrichs von der Universität Hohenheim durch die Unternehmen des Milchindustrie-Verbandes sollen die wissenschaftlichen Leistungen von Herrn Prof. Hinrichs ausgezeichnet werden, die wesentlich zur Förderung der Milchwissenschaft und zur Stärkung des Milchforschungsstandortes Deutschland beigetragen haben.", so Herr Karl Eismann, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Forschung im MIV.

Der MIV-Preis kann jährlich an Persönlichkeiten vergeben werden, die sich um die milchspezifische Forschung und Wissenschaft verdient gemacht haben. Der Preis steht für innovative milchspezifische und praxisnahe Leistungen aus den verschiedenen Wissenschaftsbereichen. Dieses kann von den Naturwissenschaften bis zur Rechts- und Wirtschaftswissenschaft sein. Entscheidend ist die besondere Praxisnähe und Bedeutung für die Molkereipraxis und Milchwissenschaft.


Aus der Begründung:

In Hohenheim baute Herr Prof. Hinrichs seit 2004 den Bereich Milchwissenschaft und Milchtechnologie praktisch aus dem Nichts auf. Inzwischen ist dort einer der wenigen wesentlichen milchwissenschaftlichen Technologie-Standorte in Deutschland entstanden. Bei seinen Forschungsaktivitäten steht die Praxisnähe stets im Vordergrund. Darüber hinaus wird Herr Prof. Hinrichs wegen seiner kreativen Sichtweise - neue, innovative Ansätze zu generieren - sehr geschätzt.

Herr Prof. Hinrichs hat in den vergangenen Jahren durch eine Vielzahl von Gemeinschaftsprojekten mit der Milchindustrie / dem MIV maßgeblich an der vorwettbewerblichen Forschung in der Milchwirtschaft mitgewirkt. In den letzten zehn Jahren sind es beachtliche 13 Gemeinschaftsforschungsvorhaben mit der Milchindustrie. Hinzu kommen zahlreiche bilaterale Projekte. Die Realisierung seiner Projekte ermöglicht kleinen und mittleren Unternehmen der Milchwirtschaft, sich aktiv am Markt zu beteiligen und Produkt-Innovationen auf den Markt zu bringen.

Der Milchforschungsstandort Deutschland wird so durch Herrn Prof. Hinrichs maßgeblich gestützt. Er ist effektiver Leistungsträger der Milchwissenschaft in Deutschland und seit vielen Jahren Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des MIV. (MIV) http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Agrarwirtschaft/Milch-Wissenschaftlicher-Innovationspreis-2010-geht-an-Prof-Hinrichs_article1290018828.html


Achim

Re: benötige Infos zur Milchproduktion

Autor: DanielaM. | Datum:
Ich danke Euch für die vielen Infos! Ich habe gerade noch etwas online bestellt an der UNi-Bibliothek. Ich bin einfach nicht so geübt im Suchen von Informationen.
Der Tipp mit dem Dissonline Katalog ist auch super! Danke, dass Ihr Euch so bemüht habt.

Auf der Proplanta Seite hatte ich schon gelesen, ich wollte davon erst ein paar Informationen über die heutigen Zuchtziele verwenden, fand es aber sehr beschönigt. Ist da doch die Rede von Hochleistungtieren, die unter der "Berücksichtigung der Vitalität und Tiergesundheit" gezüchtet werden HAHAHA...