Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Nutztiere aussterben lassen?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Nutztiere aussterben lassen?

Autor: Hans | Datum:
Hallo Tierrechtler,

ich möchte hier einmal eine Frage in die Runde stellen!

Wenn ich Euch richtig verstehe, dann verurteilt Ihr grundsätzlich jede Haltung von Nutztieren (Ihr würdet vermutlich auch das Wort apostrophieren). D.h. nicht nur keine Schlachtung, sondern auch keine Nutzung anderer tierischer Produkte. (Wozu ich bei Euch noch nichts gefunden habe sind Schafe, aber ich nehme an, daß Ihr auch Schurwolle ablehnt.)

Nun aber mal eine schwierige Frage. Was soll Eurer Meinung nach mit den Nutztier-Arten geschehen, die es nun einmal gibt? Wir sprechen ja hier von Arten, die in der "Natur" (wie man die auch definieren will) so nicht vorkommen, sondern durch Züchtung entstanden sind.
Diese Arten haben keinen "natürlichen" Lebensraum oder anders gesagt, der Bauernhof oder landwirtschaftliche Betrieb ist sozusagen deren "natürlicher" Lebensraum.

Nun kann man natürlich moralisch verurteilen, daß diese Arten überhaupt je gezüchtet worden. Aber nun sind sie einmal da, und was soll nach Eurer Meinung mit ihnen geschehen?

Wie lautet Eure Forderung? Sollte es in Zukunft Höfe geben, auf denen die (ehemaligen) Nutztiere zwar gehalten, deren Produkte aber in keiner Weise genutzt werden? Wie sähe das z.B. bei Milchkühen aus: Die sind nun mal dahin gezüchtet, viel mehr Milch zu produzieren, als Kälber verzehren können. Soweit mir bekannt, ist es sogar grausame Tierquälerei, eine Kuh nicht zu melken. Und natürlich dürfte es auch keine Schlachtung geben, sondern die Tiere müßten eines "natürlichen Todes" sterben - wie auch immer man den definieren will.
Mal ganz abgesehen von der moralisch nachrangigen Frage, wie ein solcher Hof finanziert werden sollte.

Der Punkt ist: Nutztiere gar nicht mehr zu halten heißt, die betreffenden Arten aussterben zu lassen! Und kann das ethisch richtig sein?

Würde mich mal interessieren!

Gruß Hans

Re: Nutztiere aussterben lassen?

Autor: Krümel | Datum:
Hans schrieb:

> Wenn ich Euch richtig verstehe, dann verurteilt Ihr
> grundsätzlich jede Haltung von Nutztieren (Ihr würdet
> vermutlich auch das Wort apostrophieren). D.h. nicht nur
> keine Schlachtung, sondern auch keine Nutzung anderer
> tierischer Produkte. (Wozu ich bei Euch noch nichts gefunden
> habe sind Schafe, aber ich nehme an, daß Ihr auch Schurwolle
> ablehnt.)

Tierechtler leben vegan und lehnen daher auch die Nutzung von Wolle, Leder, Pelz, Seide usw. ab.
Dazu gibt es auch Informationen auf den Seiten von maqi. Es wäre sinnvoll für dich die FAQs zu lesen.

> Nun aber mal eine schwierige Frage. Was soll Eurer Meinung
> nach mit den Nutztier-Arten geschehen, die es nun einmal
> gibt?

Die werden wohl aussterben.

> Nun kann man natürlich moralisch verurteilen, daß diese Arten
> überhaupt je gezüchtet worden. Aber nun sind sie einmal da,
> und was soll nach Eurer Meinung mit ihnen geschehen?

Man hört auf sie nachzuzüchten. Das ist ähnlich problematisch, wie wenn du beim Sex verhütest: gar nicht.

> Wie lautet Eure Forderung? Sollte es in Zukunft Höfe geben,
> auf denen die (ehemaligen) Nutztiere zwar gehalten, deren
> Produkte aber in keiner Weise genutzt werden?

Die Gefangenhaltung von Tieren ist eine Verletzung von Tierrechten und sollte daher vermeiden werden, wenn sie nicht (z.B. nach Tierbefreigungen) notwendig ist.

> Wie sähe das
> z.B. bei Milchkühen aus: Die sind nun mal dahin gezüchtet,
> viel mehr Milch zu produzieren, als Kälber verzehren können.

Die Milchproduktion wird dadurch angeregt, dass die Kühe jährlich geschwängert werden, wenn man das unterlässt ...

> Mal ganz abgesehen von der moralisch nachrangigen Frage, wie
> ein solcher Hof finanziert werden sollte.

Es werden wohl kaum alle Menschen von heute auf morgen vegan. Durch die steigende Anzahl vegan lebender Menschen, geht die Nachfrage an tierlichen Produkten zurück, weswegen immer weniger Tiere nachgezüchtet werden.

> Der Punkt ist: Nutztiere gar nicht mehr zu halten heißt, die
> betreffenden Arten aussterben zu lassen! Und kann das ethisch
> richtig sein?

Was sollte denn daran ethisch falsch sein, wenn "Nutztiere" aussterben?

Re: Nutztiere aussterben lassen?

Autor: gretel | Datum:
Auch Hunde und Katzen haben im Allgemeinen ihre ursprungliche "Nutz"-Bedeutung verloren, trotzdem sind sie noch nicht ausgestorben :-) Man weiss nicht, wie das Zusammenleben mit heutigen "Nutz"-Tieren sich gestaltet, wenn die Menschen der Zukunft ihnen Liebe und Respekt entgegenbringen.

Re: Nutztiere aussterben lassen?

Autor: Krümel | Datum:
gretel schrieb:
>
> Auch Hunde und Katzen haben im Allgemeinen ihre ursprungliche
> "Nutz"-Bedeutung verloren, trotzdem sind sie noch nicht
> ausgestorben :-)

Auch heute noch werden Hunde und Katzen für Jagd, Fell- und Fleisch-produktion, Bewachung usw. benutzt.
Außerdem haben Haustiere im Allgemeinen auch die Nutzbedeutung für Unterhaltung, Gesellschaft usw. zu sorgen.
Bei einigen Haustierarten könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie nicht aussterben würden, wenn man aufhören würde sie nachzuzüchten (z.B. Katzen).
Andere (besonders überzüchtete) würden jedoch eventuell aussterben, was allerdings nicht wirklich ein Problem darstellt.

Re: Nutztiere aussterben lassen?

Autor: gretel | Datum:
Krümel schrieb:
>> Auch heute noch werden Hunde und Katzen für Jagd, Fell- und
> Fleisch-produktion, Bewachung usw. benutzt.>

ja, schon, aber viel seltener- in meiner breiten Umgebung findet das nicht statt.

>>Außerdem haben Haustiere im Allgemeinen auch die Nutzbedeutung für Unterhaltung, Gesellschaft usw. zu sorgen.>

Hm, bei katzen habe ich oft gefühl, dass eher ie Menschen für Unterhaltung und Gesselschaft für sie sorgen ;-)

Aussterben von Arten ist so eine Sache an sich.
Aussterben der einzigartigen Völker gibt es auch.
Ich gehöre einem sehr kleinen Volk, das auch vom Aussterben bedroht ist. Man versucht sein bestes -alles andere ist Dynamik der Geschichte.

Re: Nutztiere aussterben lassen?

Autor: Fraukie | Datum:
Hallo Gretel (ist ja witzig, ich hab grad ne Rättin aufm Bauch sitzen die Gretchen heißt ;))
ich denk da hast Du nicht unrecht ;)
Ich persönlich glaube nicht, dass in einer veganen Gesellschaft alle "Nutztiere" (also auch die nicht Qualgezüchteten) zwangsläufig aussterben müßten und würden.
Das hätte z.T. auch irgendwie was von "Wir brauchen Euch nicht, deswegen habt ihr keinen Platz in der Welt."

Ich z.B. lebe u.A. mit Hühnern zusammen und könnte mir nicht vorstellen sie aussterben zu lassen, warum auch?
Im Moment herrscht hier "Brutverbot", die anfallenden Eier nutze ich um die Ernährung meinern nichtveganen Tiere zu ergänzen, verschenke kleine Mengen oder verwende sie hier und da in der Küche, je nachdem wieviele halt "anfallen", einfach deswegen, weil auch ein großer Hühnerstall und ein großes Auslaufgebiet begrenzt sind und die Schnäbel ja auch den Winter über artgerecht gestopft werden wollen ;)
Stirbt eine unserer "Federkatzen", dann brauche ich den "frei werdenden Platz" für das nächste "Huhn in Not", denn meine Damen und Herren sind stets der "Überschuss" der anderweitig in Topf, Tierfutter oder Schlimmerem landen würde.

Gäbe es keine Eierproduktion mehr und folglich auch keine Hühner die ein Zuhause wie dieses hier benötigen, dann sähe ich keinen Grund diese wunderbaren, lebensfrohen Tierchen aussterben zu lassen, eine Welt ohne Hühner, oh weh, das klingt irgendwie wie ein Alptraum ;)
Dann würde eben festgelegt wieviel gebrütet werden darf und gut ist.
Gleiches gilt für meine Enten und andere Federnasen.

Ich kenne eine Veganerin, die eine Art "Kuhgnadenhof" betreibt, mehrere Leute die Schweine bei sich wohnen haben usw.
Auch meine Pferde sind ja keine Nutztiere im eigentlichen Sinne, ich hätte meinen Buben ja nicht weniger lieb, wenn er sagen würd "Nö Du, ich sehs voll net ein Dich auf meinem Rücken rumzutragen."
Das einer meiner Hunde mir meinen Alltag erheblich erleichtert macht ihn auch nicht unbedingt zu einem Nutztier.
Er hilft mir eine Mobilität zu erreichen die ohne ihn für mich völlig unmöglich wäre und erhält dabei genau den Auslauf, den er sich wünscht ;)

Bei Tieren wie Hunden, Pferden, Rindern, Schweinen usw ist es sicherlich "Geschmackssache" bzw eine massive Frage der Art und Weise was für ein Leben man ihnen bieten kann ob man es für gut und richtig hält diese "Arten" zu erhalten obgleich sie auf ein Miteinander mit dem Menschen angewiesen sind und es auch kaum machbar ist sie zu halten ohne ihren Freiraum einzuschränken.

Aber diese Probleme gibt es bei Hühnern ja nicht wirklich. Folglich lass ich diese "Entscheidung" bei den Tieren die ich in ihrer persönlichen Freiheit einschränke auf mich zukommen.

Nur bei den Federnasen bin ich mir sicher, die würde ich nicht "künstlich aussterben" lassen (sprich weder mit Brutkästen künstlich Eier ausbrüten, noch sie grundsätzlich am Brüten hindern).

lg ;)

Re: Nutztiere aussterben lassen?

Autor: gretel | Datum:
Hallo Fraukie,



Auch wir Menschen sind aufeinander angewiesen und bis zum gewissen Grad schränken wir uns auch gegenseitig ein -das ist natürlich und akzeptabel. Ich glaube, die beste Orientierunghilfe im Zusammenleben mit Menschen sowie mit den Tieren waren und bleiben Liebe und Respekt, darausfolgend aber schwebt mir ein höhes Ideal des zweckfreien und uneigennützigen Miteinanders vor :-)

Liebe Grüße
Gretel

Re: Nutztiere aussterben lassen?

Autor: Krümel | Datum:
Fraukie schrieb:

> Ich z.B. lebe u.A. mit Hühnern zusammen und könnte mir nicht
> vorstellen sie aussterben zu lassen, warum auch?

Weil man mit der Gefangenhaltung Tierrechte verletzt?

> Auch meine Pferde sind ja keine Nutztiere im eigentlichen
> Sinne, ich hätte meinen Buben ja nicht weniger lieb, wenn er
> sagen würd "Nö Du, ich sehs voll net ein Dich auf meinem
> Rücken rumzutragen."
> Das einer meiner Hunde mir meinen Alltag erheblich
> erleichtert macht ihn auch nicht unbedingt zu einem Nutztier.

Warum sind denn Tieren, die du zu deinem Vergnügen oder zur Arbeitserleichterung benutzt keine Nutztiere?

> Bei Tieren wie Hunden, Pferden, Rindern, Schweinen usw ist es
> sicherlich "Geschmackssache" bzw eine massive Frage der Art
> und Weise was für ein Leben man ihnen bieten kann ob man es
> für gut und richtig hält diese "Arten" zu erhalten obgleich
> sie auf ein Miteinander mit dem Menschen angewiesen sind und
> es auch kaum machbar ist sie zu halten ohne ihren Freiraum
> einzuschränken.

Tiere sind kein Eigentum zu unserem Gebrauch. Ich denke nicht, dass wir das Recht haben sie gefangen zu halten und sie zu nutzen um uns an ihnen zu erfreuen und sie nachzuzüchten.
Ethisch korrekt wäre es keine Tiere mehr nachzuzüchten. Was dann bei vielen ("Nutz"-)Tierarten schon bewirken könnte, dass sie Aussterben. Was aber überhaupt kein Problem darstellt.
Es sei denn, man hätte ein Problem, wenn einem die Tiere nicht mehr zu Benutzung zur Verfügung stehen.

Re: Nutztiere aussterben lassen?

Autor: Marco | Datum:
Fraukie schrieb:
>
> Gäbe es keine Eierproduktion mehr und folglich auch keine
> Hühner die ein Zuhause wie dieses hier benötigen, dann sähe
> ich keinen Grund diese wunderbaren, lebensfrohen Tierchen
> aussterben zu lassen, eine Welt ohne Hühner, oh weh, das
> klingt irgendwie wie ein Alptraum ;)

Wenn es "übliche Haushühner" sind, also Qualzüchtungen, gibt es diesen Grund schon. Und man lässt ja nicht die "lebensfrohen Tierchen" (Individuen) aussterben, sondern die Art (wobei die negative Konnotation dieses Ausdrucks nicht gefällt, vielmehr "lässt" man quälen, man "lässt" ausbeuten und man "lässt" morden).

Re: Nutztiere aussterben lassen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wenn es "übliche Haushühner" sind, also Qualzüchtungen, gibt
> es diesen Grund schon. Und man lässt ja nicht die
> "lebensfrohen Tierchen" (Individuen) aussterben, sondern die
> Art (wobei die negative Konnotation dieses Ausdrucks nicht

Nichtmal das (mal vom Wort "Art" ganz abgesehen).

Wenn die qualgezüchteten "Mast"- oder LSL-Hühner "aussterben", wieso sollten dann die frei lebenden Bankiva-Hühner aussterben?

Wenn die qualgezüchteten "Mast"-Schweine aussterben, wieso sollten dann die frei lebenden Wild-, Warzenschweine usw. aussterben?

Wenn die qualgezüchteten "Mast"- und "Milchrinder" aussterben, wieso sollten dann die frei lebenden Rinder Büffeln bis zu Wisenten aussterben?

Eine vegane Welt, eine Welt ohne Tierausbeutung ist eben keine Welt ohne Hühner. Was ganz klar zeigt, dass denen, die das "Aussterben" der Qualzüchtungen bejammern nur um eins geht: sie weiter auszubeuten, Tierprodukte "hier und da in der Küche" zu "Verwenden".

Ebenfalls daran zu erkennen, dass jede vierte Säugetier- und jede achte Vogelart, also tausende von Arten, (im Gegensatz zu den genannten) tatsächlich vom Aussterben bedroht sind, was das Gejammer um das "Aussterben" der Qualzüchtungen um so bezeichnender macht.

Achim