Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
"Totalbefreiung" zementiert die speziesistische Mensch-Tier-Dichotomie

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

"Totalbefreiung" zementiert die speziesistische Mensch-Tier-Dichotomie

Autor: Achim Stößer | Datum:
Was soll eigentlich dieser Unfug von der "Totalbefreiungsbewegung" (statt Tierbefreiungs- bzw. Tierrechtsbewegung) etc., der in letzter Zeit grassiert? Wer bitte, außer Tieren, soll da befreit werden? Pflanzen? Roboter? Pilze? Planeten? Bakterien? Energiewesen von Alpha Centauri?

"Gemeint" ist damit, dass nicht nur nichtmenschliche Tiere, sondern auch Menschen befreit werden sollen. Doch dies im Gegensatz zu "Tierbefreiung" zu stellen, zementiert die speziesisitische Mensch-Tier-Dichotomie.

Stattdessen muss den Leuten klar gemacht werden, dass "Tierbefreiung" eben nicht auf nmT beschränkt ist.

Zitat: Tierrechtler dagegen setzen sich für die Rechte aller Tiere, ob Orang-Utan, Katze, Mensch oder Huhn ein. Menschen sind Tiere - Tierrechte demnach zugleich auch Menschenrechte. "Natürlich lehnen Tierrechtler Todesstrafe, Kinderarbeit, Folter, Tierversuche, 'Pelz' usw. ab", so Stößer weiter, "aber es gibt so viele Menschenrechtler bzw. 'Pelz-' und Tierversuchsgegner, die ihrerseits speziesistische Tierrechtsverletzer sind, daß es allein schon deshalb weit sinnvoller ist, den Hauptanteil des Engagements auf ein Gebiet zu konzentrieren, das kaum beachtet wird - Veganismus. Zumal Nichtveganismus gerade in Bezug auf Ernährung was das Ausmaß angeht alle anderen Aspekte der Tierausbeutung zu Randbereichen werden läßt." Darüber hinaus hat die Tierrechtsinitiative Maqi zwei primär menschenrechtsbezogene Projekte ins Leben gerufen: Auch hier wiederum Projekte, die sich auf ansonsten vernachlässigte Bereiche beziehen. Zum einen gegen sexistische Diskriminierung - anders als bei den üblichen (ihrerseits sexistischen) Ansätzen, die sich auf Diskriminierung von Frauen beschränken, unabhängig vom Geschlecht (http://antisexismus.de). Zum anderen gegen theistische Indoktrination, Unterdrückung, Wahnvorstellungen bis hin zu Kriegen (http://antitheismus.de), einschließlich übrigens religionsbedingtem Speziesismus, der wiederum Hauptursache für das blutige Verhältnis von Menschen zu anderen Tieren ist. http://maqi.de/presse/tierrechtstagaktion2004.html


Vgl. auch Internationaler Tierrechtstag.

Achim

Den Gegensatz gibt es nicht.

Autor: Jörg Hartmann | Datum:
Ich kenne niemanden, der „Totalbefreiung in Gegensatz zu Tierbefreiung“ stellt. Nicht umsonst hieß der TBK 2013 und heißt der TBK 2014 „Tier-/Totalbefreiungskongress“. Weil gesellschaftliche Tierbefreiung exakt dasselbe ist wie Totalbefreiung.

Und nein, Totalbefreiung heißt/bedeutet auch nicht (nur), „dass nicht nur nichtmenschliche Tiere, sondern auch Menschen befreit werden sollen“. Höchstens macht es das deutlicher als der Begriff „(gesellschaftliche) Tierbefreiung“, weil letzteres bei Unkundigen missverstanden werden kann im Sinne von „Nicht-Menschen-Befreiung“ (was es aber nie war). Totalbefreiung drückt einfach begrifflich aus, wovon gesellschaftlich tierbefreiend Aktive eh ausgehen (zumindest in der Theorie, leider selten konsequent in der Praxis): Jedwede gesellschaftliche Befreiung (also auch Tierbefreiung, die ja im Prinzip schon alles einschließt – eben weil Menschen auch Tiere sind) ist nur (sozusagen) „im Paket“ zu haben, (Struktur und Reproduktion von) Diskriminierung(sformen) kritisch zu beleuchten und widerständig zu begegnen, funktioniert nur im Zusammenhang, also intersektionell, und ohne allgemeine Herrschafts- und Ausbeutungs- (d. h. u. a. Kapitalismus-)Kritik ist das alles nur ein niedliches Hobby.

Ergo ist Totalbefreiung nichts Neues sondern das, was Tierbefreiung eh längst sein will oder vorgibt zu sein. (Außer bei denen, die darunter nur das Öffnen von Käfigen im engeren Sinne verstehen und sich über gesellschaftliche Zusammenhänge keine ernsten Gedanken machen.)

Totalbefreiung ist als Begriff nur eine deutlichere Einladung an andere Bewegungen (die den Begriff Tierbefreiung oft als Single-Issue-Begriff missverstehen), wobei immer klar ist bzw. gemacht wird, dass es ein aus der Tierbefreiungsbewegung kommender Begriff ist, der Antispeziesismus (und konsequenten, d. h. politischen Veganismus) integral beinhaltet.

Aber auch nach innen (in die Tierbefreiungsbewegung) hat der Begriff eine erinnernde Funktion: nämlich nicht doch immer wieder auf Single-Issue-Masturbation zurückzufallen.

Tier-/Totalbefreiungskongress zementiert Speziesismus

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich kenne niemanden, der „Totalbefreiung in Gegensatz zu
> Tierbefreiung“ stellt. Nicht umsonst hieß der TBK 2013 und

Du kennst Dich also nicht? Denn auch Du machst das grade: z.B. sei "Totalbefreiung" (eben im Gegensatz zu "Tierbefreiung" (1)) "eine deutlichere Einladung an andere Bewegungen".

> heißt der TBK 2014 „Tier-/Totalbefreiungskongress“. Weil

Ein hervorragendes Beispiel. Der sogenannte "Tier-/Totalbefreiungskongress 2013", der Antiveganern wie Bergstedt ein Podium bot, gesponstert vom Mörderbund (konkret dem Vegetarierbundverein "Vegeterra", für den dann auch entsprechend [strike]antikapitalistisch[/strike] so bezahlte Werbung gemacht wurde).

Womit Ihr euch übrigens wohl jede Chance verspielt habt, von echten Tierrechtlern ("Tierbefreiung (1)" ist ja nur ein Unteraspekt von Tierrechten, die u.a. das Recht auf Freiheit beinhalten, auch wenn aus diesen Kreisen gern die Realität auf den Kopf gestellt wird und so getan, als sei "Tierbefreiung" etwas "besseres") ernst genommen zu werden (wo bleiben eigentlich die Bestrebungen, Menschenrechtsinitiativen in Menschenbefreiungsinitiativen etc. umzubenennen?).

Auch diesmal werden wohl Bergstedt und Konsorten wieder mit von der Partie sein. Wer sponsort (gaaanz antikapitalistisch, versteht sich) das Ding diesmal? McDonald's?

(Bezeichnend etwa auch das speziesexistische Anmeldeformular, in dem zwar "Rollstuhlbenutzer_innen" gegendert wurden, die Peinlichkeit Kinder_innen durch den Anglizismus Kids umschifft wurde, Hunde aber ganz einfach Hunde genannt wurden, ohne "_innen". Das aber nur am Rand.)

> gesellschaftliche Tierbefreiung exakt dasselbe ist wie
> Totalbefreiung.

Dann könntet Ihr ja statt des unsäglichen implizit speziesistischen Terminus Totalbefreiung den korrekten Begriff Tierbefreiung (oder besser Tierrechte) verwenden.

> der Begriff „(gesellschaftliche) Tierbefreiung“, weil
> letzteres bei Unkundigen missverstanden werden kann im Sinne
> von „Nicht-Menschen-Befreiung“ (was es aber nie war).

Dann muss man das "Unkundigen" eben beibrigen, statt den Speziesismus zu zementieren.

Diese "Argumentation" errinnert frappierend and die Ausreden, die Peta&Co bis vor wenigen Jahren benutzten, um von Vegetarismus zu faseln und dies damit rechtfertigten," eigentlich" Veganismus zu "meinen", aber das würde ja keiner verstehen.

> Totalbefreiung drückt einfach begrifflich aus, wovon
> gesellschaftlich tierbefreiend Aktive eh ausgehen (zumindest
> in der Theorie, leider selten konsequent in der Praxis):

Das drückt Tierbefreiung erst recht aus.

Nur präziser und ohne impliziten Speziesismus. Oder expliziten:
Zitat: Die Befreiung von Menschen, Tieren und der Erde gehört zusammen.
Zitat aus Steven Bests "Totale Befreiung", meine Hervorhebung, zit.n. https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10202258226197316&set=np.99526469.1160649321&type=1

Und ohne Gefahr, dass da irgendwelche Gäa-anhänger die "Erde" "befreien" wollen.

> Jedwede gesellschaftliche Befreiung (also auch Tierbefreiung,

"Auch" Tierbefreiung? Was denn noch? Hefebefreiung? Virenbefreiung? Magmabefreiung?

> die ja im Prinzip schon alles einschließt – eben weil

Nicht nur "im Prinzip".

> Totalbefreiung ist als Begriff nur eine deutlichere Einladung
> an andere Bewegungen (die den Begriff Tierbefreiung oft als
> Single-Issue-Begriff missverstehen), wobei immer klar ist

S.o.

> bzw. gemacht wird, dass es ein aus der Tierbefreiungsbewegung
> kommender Begriff ist, der Antispeziesismus (und
> konsequenten, d. h. politischen Veganismus) integral
> beinhaltet.

Wie der lächerliche Kongress 2013 (s.o.) ja eindeutig gezeigt hat, nicht?

> Aber auch nach innen (in die Tierbefreiungsbewegung) hat der
> Begriff eine erinnernde Funktion: nämlich nicht doch immer
> wieder auf Single-Issue-Masturbation zurückzufallen.

Ja, schön wär's. Aber die Widerstände gegen Maqi sind da halt immer massiv.

Achim

P.S.:

Re: Tier-/Totalbefreiungskongress zementiert Speziesismus

Autor: Jörg Hartmann | Datum:
Auf die alten Kaffee aufwärmende Polemik (die u. a. so tut, als wüsstest Du nicht, dass wir die Vegetaria-Spende damals geerbt haben) geh ich mal nicht weiter ein.

Was soll diese Verdrehung bezüglich Tierrechten/Tierbefreiung? Oder hast Du wirklich gar keine Ahnung, was der Begriff der (gesellschaftlichen) Tierbefreiung überhaupt meint? Oder ignorierst Du das einfach?

Re: Tier-/Totalbefreiungskongress zementiert Speziesismus

Autor: Achim Stößer | Datum:
Jörg Hartmann schrieb:
>
> Auf die alten Kaffee aufwärmende Polemik (die u. a. so tut,
> als wüsstest Du nicht, dass wir die Vegetaria-Spende damals

Du meinst das Sponsoring durch die Mörderbund-Stiftung "Vegeterra" ("VEGETERRA - Stiftung vegetarisch leben ist ein Projekt des Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU)"), für die ihr dann entsprechend geworben habt.

Oder habt Ihr Euch auch von "Vegetaria", also "Hochwertige vegetarische Produkte auf pflanzlicher Basis" des hauptsächlich leichendealenden "Nahrungsmittel"-Konzerns Vion, ehemals "Bestmeat Company", ehemals u.a. "Norddeutsche Fleischzentrale AG und Hendrix Meat Group" kaufen lassen? Wusste ich bisher nicht. Nicht dass mich das überraschen würde.

Geerbt, soso. Nun, Erbschaften kann man ausschlagen.

> Was soll diese Verdrehung bezüglich
> Tierrechten/Tierbefreiung? Oder hast Du wirklich gar keine
> Ahnung, was der Begriff der (gesellschaftlichen)
> Tierbefreiung überhaupt meint? Oder ignorierst Du das einfach?

Ich schon: http://maqi.de/glossar/tierbefreiung. Du aber offensichtlich nicht. Oder sollte ich sagen "Ihr offensichtlich nicht", wenn ich mir so das ähnlich absurde Gefasel der Reformismusapologeten (Fiederike Schmitz, Matthias Rude, Chris Moser) dazu in der Franzinelli-Podiumsdikussion neulich beim Straßenverkaufsfest ("Vegan Street Day") in Stuttart so in Erinnerung rufe?

Achim

Re: Den Gegensatz gibt es nicht.

Autor: Hannes | Datum:
> Ich kenne niemanden, der „Totalbefreiung in Gegensatz zu
> Tierbefreiung“ stellt. Nicht umsonst hieß der TBK 2013 und
> heißt der TBK 2014 „Tier-/Totalbefreiungskongress“. Weil
> gesellschaftliche Tierbefreiung exakt dasselbe ist wie
> Totalbefreiung.

Wenn es dasselbe ist, wozu dann der Brückenschlag zwischen zwei identischen Konzepten?

Zitat: Tier-/Totalbefreiungskongress 2013
Totalbefreiung bzw. Total Liberation ist ein zusammenfassender Begriff für alle befreienden, emanzipatorischen und anti-diskrimiierenden Bewegungen, ob Frauenrechte, Kinderrechte, Anti-Rassismus oder Anti-Ableism.
Wir wollen bei dem diesjährigen TBK eine Brücke schlagen von der Tierbefreiung zur Totalbefreiung.

https://www.facebook.com/tbk2013/posts/429175760529775

Re: Den Gegensatz gibt es nicht.

Autor: Jörg Hartmann | Datum:
Keine Ahnung, wer das so formuliert hatte. Das war natürlich ein Irrtum – auch schon weil da von „-rechten“ die Rede war, die nicht der Fokus einer echten (herrschaftskritischen) Befreiungsbewegung sind.

Rechtlose vogel“freie”

Autor: gast | Datum:
>Das war natürlich ein Irrtum – auch schon weil da von „-rechten“ die Rede war, die nicht der Fokus einer echten (herrschaftskritischen) Befreiungsbewegung sind.

Interessant. Wenn niemand Rechte erhalten soll (also Ausbeutung in Ordnung ist), wer wird dann befreit? Die Reichen, Mächtigen von den Fesseln der Gesetze?
Und wie deine Herrschafts“kritik” aussieht, möchte ich, glaube ich, nicht wissen.

"Total liberation" bedeutet Zusammenarbeit mir Mördern

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hier eine entlavende Facebookdiskussion (soweit ich sie noch retten konnte, ehe die Zensur zuschlug):
Zitat: Achim Stößer Meinte http://tierrechtsforen.de/totalliberation
antiSpe.de - Tierrechtsforum - "Totalbefreiung" zementiert die speziesistische...
tierrechtsforen.de
3 Std. · Gefällt mir · Vorschau entfernen
Stefanie Vogel Stößer du nervst.
3 Std. · Gefällt mir · 1
Annika John "Wer bitte, außer Tieren, soll da befreit werden? Pflanzen? Roboter? Pilze? Planeten? Bakterien? Energiewesen von Alpha Centauri?"

Wer sagt, dass etwas anderes außer Tieren befreit werden soll? Dachte, das "total" bezieht sich auf den (totalen) Zusammenschluss aller emanzipatorischen Bewegungen?
3 Std. · Gefällt mir
Sebastian Grote "Stößer du nervst." - Hahahaha, made my day! „grin“-Emoticon
28 Min · Gefällt mir · 1
Achim Stößer "das "total" bezieht sich auf den (totalen) Zusammenschluss aller emanzipatorischen Bewegungen" Tierrechte, da Menschen Tiere sind, schließen *alle* "emanziatorischen Bewegungen" ein, das ist nun wirklich nicht so schwer zu begreifen. Wer das dann umbenennen muss, zementiert die speziesistische Mensch-Tier-Dichotomie. Auch das sollte trivial klar sein.
20 Min · Bearbeitet · Gefällt mir
Achim Stößer Ach ja, so wie der Speziesist Grote mit seinem Titelbild: "Für die Befreiung von Mensch und Tier".
20 Min · Gefällt mir
Sebastian Grote „grin“-Emoticon Stimmt, "für die Befreiung von Mensch und Tier" darf man ja nicht sagen, weil Menschen ja auch Tiere sind, blabla... ich glaub, jede/r hat jetzt hier verstanden wie das gemeint ist. Aber dann ändern wird das halt um in "Für die Befreiung von Achim Stößer!" „grin“-Emoticon
16 Min · Bearbeitet · Gefällt mir · 1
Achim Stößer Was an Speziesismus zu amüsant sein soll, erschließt sich mir nicht. Dass Speziessisten (oder Femisexisten wie Vogel) von uns "genervt" sind, liegt auf der Hand.
17 Min · Gefällt mir
Annika John Welche Kontakte knüpt Maqi explizit zu anderen, nicht veganen, Gruppen aus dem emanzipatorischen Spektrum? Ich vermute, gar keine und genau darin liegt der Unterschied zwischen Tierrechten und Total Liberation.
16 Min · Gefällt mir · 1
Stefanie Vogel Achim Femisexismus „heart“-Emoticon
15 Min · Gefällt mir · 1
Achim Stößer Aha, verstehe, "Total Liberation" arbeitet also, im gegensatz zu Tierrechten, mit Tierrechtsverletzern zusammen - wenn *das* die Definition ist, dann ist das umso mehr ein Grund, diesen absurden Terminus in das Loch zurückzustecken, aus dem er gekrochen ist. Keine Zusammenarbeit mit Speziesisten, Theisten, Sexisten, Faschisten usw. Aber klar, arbeitet Ihr ruhig mit irgendwelchen Speziesisten zusammen für die "Totalbefreiung", dann könnt Ihr auch mit Nazis zusammenarbeiten für die "Toatalbefreiung" oder mit Theisten (ach ja, das hat uns vor einigen jahren ja einiges an Arbeit gekostet, Euer UL-Wahn http://maqi.de/universellesleben - so macht Ihr das jetzt grade weiter, diesmal mit Speziesisten. Toll. Ganz toll. Und wenn dann in ein paar Jahren endlich mehr Leute kapieren, ist das Kind in den Brunnen gefallen ...
Die Sekte Universelles Leben | Über eine der einflußreichsten Sekten / Eine Gefahr für die...
Die Sekte Universelles Leben (UL) - Informationen über eine der einflußreichsten Sekten / Eine Gefahr für die Tierrechtsbewegung.
maqi.de|Von Achim Stößer
11 Min · Bearbeitet · Gefällt mir · Vorschau entfernen
Stefanie Vogel
11 Min · Gefällt mir · 1
Sebastian Grote Pseduointellektuelles Rumgeschwalle! „grin“-Emoticon
11 Min · Gefällt mir · 1
Achim Stößer "Es versteht sich von selbst und sollte eigentlich nicht erwähnt werden müssen, daß dies rassistisches, militaristisches, faschistisches, theistisches, sexistisches, homophobes - diese Aufzählung ist lediglich exemplarisch, nicht vollständig - Denken ebenso ausschließt wie speziesistisches." http://maqi.de/txt/agenda.html
Und heute muss man denen, die nicht bis 3 zählen können, offenbar sagen: Es versteht sich von selbst und sollte eigentlich nicht erwähnt werden müssen, daß dies speziesistisches Denken ebsnso ausschließt wie rassistisches, militaristisches, faschistisches, theistisches, sexistisches, homophobes.
Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus -> Artikel -> Maqi-Agenda
Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus
maqi.de
9 Min · Gefällt mir · Vorschau entfernen
Annika John Heißt also Maqi würde sich an keiner Demo z.B. gegen Faschos beteiligen?
8 Min · Gefällt mir
Stefanie Vogel Anika Wohl eher nicht, denn da sind ja Speziesist*innen unterwegs.
8 Min · Gefällt mir · 1
Achim Stößer Heißt das also, Nichtmaqi würde mit Sexisten, Speziesisten, Militaristen usw. gegen Faschos demonstrieren?
6 Min · Bearbeitet · Gefällt mir
Sebastian Grote Ich frag mich dann nur, wo Stößer einkauft....
6 Min · Gefällt mir · 1
Achim Stößer "Ich frag mich dann nur, wo Stößer einkauft...." Ah, jetzt schon die typischen Antiveganerargumente? Schwach.
6 Min · Gefällt mir
Annika John Ich denke beim Einkaufen gibt es einen allgemeinen Konsens, dass 1000% vegan nicht möglich ist.
5 Min · Gefällt mir
Sebastian Grote Oh man ist das lächerlich...
4 Min · Gefällt mir · 1
Achim Stößer Schön dass Du's merkst. Dann zieh die Konsequenzen draus. Si tacuisses, philosophus mansisses.
3 Min · Gefällt mir
Stefanie Vogel "Nichtmaqi würde mit Sexisten, Speziesisten, Militaristen usw. gegen Faschos demonstrieren"

Mit Sexist*innen und Militarist*innen nicht. Letztere sind häufig allerdings ohnehin Sexistisch und rechtsdrehend.

Aber Diskussionen mit Stößer sind eh zwecklos und Zeitverschwendung.
3 Min · Gefällt mir · 1
Achim Stößer "Aber Diskussionen mit Stößer sind eh zwecklos und Zeitverschwendung." Das sind Diskussionen für die, die keine Argumente haben, immer. Dass "Nichtmaqui" also nicht mit Secisten, wohl aber mit Mördern zusammenarbeiten will, spricht jedenfalls Bände. Danke für diese eindeutige Entlarbung dieses "Totalliberation"-Wahns.
Der Kommentar konnte nicht gepostet werden. Erneut versuchen
https://www.facebook.com/groups/225542135632/10152781163305633/?notif_t=group_comment_follow



Achim