Forenübersicht RSS

Antisexismusforum:
Geschlechtsspezifische Fehleinschätzung von Gesichtern

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Geschlechtsspezifische Fehleinschätzung von Gesichtern

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat: Für ihre Studie untersuchten die Forscher, wie Menschen Personen auf Fotos einschätzen. Dazu zeigten sie den Probanden zunächst Bilder mit unterschiedlichen Gesichtern – mal war ein Mann zu sehen, mal eine Frau, mal ein Afrikaner, mal ein Asiate. Auch die Emotionen der Gesichter variierten. [...]

Unabhängig von den bewusst gegebenen Antworten der Teilnehmer zeigten die Handbewegungen die Präsenz von Stereotypen. So zuckte die Hand bei abgebildeten Männern, und insbesondere schwarzen Männern, oftmals zuerst in Richtung des Adjektivs "wütend", selbst wenn die Gesichter objektiv betrachtet freundlich aussahen.

Frauen wurden den Handbewegungen nach von den Probanden hingegen häufig zunächst als fröhlich wahrgenommen, berichten die Wissenschaftler.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20144-2016-05-03.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+scinexx+%28scinexx+|+Das+Wissensmagazin%29 (meine Hervorhebungen)

Kurz gesgt, in dieser Gesellschaft werden die Menschen so indoktriniert, dass sie Männer als wütend, Frauen als fröhlich fehleinschätzen.

Aus einem ähnlichen Grund gibt es bei Hurrikans mit weiblichen Namen mehr odesopfer - sie werden harmloser eigeschätzt, also unterschätzt, so dass die Leute größere Risiken eingehen.

Achim