Forenübersicht RSS

Antisexismusforum:
TV-Tipp für 09.-11. 03. (2 Wh.s)

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

TV-Tipp für 09.-11. 03. (2 Wh.s)

Autor: Dirk Micheel | Datum:

Auf BR-alpha zu folgenden Sendeterminen:
09.03., 20:00
10.03., 19:00
11.03., 9:30

Alpha-lexikon

Männer und Frauen sind gleichberechtigt
"Ein Grundgesetzartikel wird geltendes Recht"
(Länge: 15 min.)

_Dirk

"Ein Grundgesetzartikel wird geltendes Recht"

Autor: Achim Stößer | Datum:
Sehr interessanter Bericht, ich habe leider das erste Drittel verpaßt.

Daraus ließe sich sicher einiges an Informationen hier verwerten, geradezu unglaublich, mit welcher Vehemenz sich die "Väter" dieser unserer Republik bis in die 50er gesträubt haben gegen eine Gleichstellung von Frauen und Männern im BGB.

Es ging primär darum, den GG-Artikel, der bis zu einem Stichtag '53 eine BGB-Änderung dahingehend, daß Ehefrauen nicht mehr der völligen Bestimmung durch ihre Eheänner ausgeliefert waren, durchzusetzen.

Aber leider spielten da die christlich-demokratische Union und z.B. ein Kardinal Frings die Hauptrollen, so daß das ganze ja nichts weiter ist als Antitheismus (so jedenfalls Sexist Clemens).

Achim

Re: "Ein Grundgesetzartikel wird geltendes Recht"

Autor: Clemens | Datum:
> so daß das ganze ja nichts weiter ist als Antitheismus

Meine Kritik bestand aber in erster Linie darin, dass alle Deine feministischen Themen lediglich Beiträge sind, die aus (berechtigten) Anti-Theismus-Kapiteln Deiner anderen Websites übernommen wurden. Die Beiträge sind also in erster Linie aus antitheistischer Motivation heraus entstanden. Explizit für Anti-Sexismus hast Du Dir nicht dir Mühe gemacht, auch nur einen einzigen Artikel zu schreiben, dafür aber etliche maskulistische Beiträge. Es entsteht der Eindruck, Du würdest nur nach maskulistischen Themen suchen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Du im Zuge all der Recherchen, nicht einmal auf ein einziges Thema gestoßen bist, in dem es um Diskriminierung von Frauen geht, gleichzeitig aber offensichtlich die verstecktesten und ausgefallensten (wohl gemerkt auch interessanten und berechtigten) maskulistischen Themen entdeckt hast.
Die Vermutung liegt nahe, daß Du ausschließlich zu solchen recherchierst !!!
DAS ist der Vorwurf, wenn man ihn auf den Punkt bringt.

> (so jedenfalls Sexist Clemens).

Unhaltbare Anschuldigung und Diffamierung, da ich definitiv KEIN Sexist bin !
Siehe folgender Link zu meinem Beitrag "Widerlegung der Vorwürfe":

http://veganismus.ch/foren/read.php?f=12&i=42&t=36

LG
Clemens