Forenübersicht RSS

Antisexismusforum:
"Frauen wieder Fußball-Weltmeister"

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

"Frauen wieder Fußball-Weltmeister"

Autor: Tanja | Datum:
Nein, ich habe es ja nun echt nicht so mit dem Fußball, aber die Unterschiede bei der gesamtgesellschaftlichen Begeisterung für Fußball, wenn es darum geht, ob Frauen oder Männer den Ball vor sich her kicken, sind doch bemerkenswert. Kaum größere Berichte der Medien während der gesamten WM und gestern, nach dem Sieg der deutschen Mannschaft, titelte die FAZ: "Frauen wieder Fußballweltmeister". Nichts von "Wir sind Weltmeister" oder "Deutschland ist Weltmeister" - wer nun ganz richtig meint, das seien ja sowieso unzutreffende Aussagen, der sei darauf hingewiesen, daß die Schlagzeile auch nicht viel besser ist -, hier haben eben einfach mal ein paar Frauen einen Ball erfolgreich vor sich hergekickt. Identifikation mit einer Fußballmannschaft findet wohl nur statt, wenn es sich dabei um eine männliche handelt.

Tanja

Re:

Autor: nix fussball | Datum:
hängt vielleicht damit zusammen, dass männer sich im schnitt sehr viel mehr für fussball interessieren als frauen und sich daher eher mit denen identifizieren?

Re:

Autor: Tanja | Datum:
nix fussball schrieb:
>
> hängt vielleicht damit zusammen, dass männer sich im schnitt
> sehr viel mehr für fussball interessieren als frauen und sich
> daher eher mit denen identifizieren?

Naja, bei der "Männer-Fußball-WM" haben ja auch Frauen en masse gejubelt...

Tanja

Re:

Autor: nix fussball | Datum:
schon klar, aber vielleicht "mussten" sie? bei manchen "männer-veranstaltungen" sind die anwesenden frauen ja auch nur "mitgeschleifte" freundinnen/ frauen, die nur dem freund/ mann zuliebe da sind. ;-)

Re:

Autor: nix fussball | Datum:
na dann weiss ichs auch nicht. ;-)

die zeit schreibt übrigens:
Zitat: Historische Heldinnen
Deutschland ist Weltmeister.

Wir sind WeltmeisterIN

Autor: Achim Stößer | Datum:
Bild titelte übrigens (Gedächtniszitat, letztes Wort stimmt aber definitiv und wurde mit kursivem -in geschrieben):
Zitat:
Wir sind Weltmeisterin


Meine Güte, was wir so alles sind. Mathematisch gesehen schreibt Bild damit: "Der Papst ist Weltmeisterin".

Achim

"Männer wieder Fußball-Weltmeister

Autor: Achim Stößer | Datum:
Na, wenn zeitungen ""Männer wieder Fußball-Weltmeister" schrieben, gäb's ja wohl ärger mit den Femisexistinnen ;-) .

Achim

Re: "Frauen wieder Fußball-Weltmeister"

Autor: nix fussball | Datum:
Zitat: Es ist jedoch erstaunlich, dass die Vergabe der Frauen-WM in Deutschland ein größeres Echo gefunden hat als die Wahl Brasiliens für die Titelkämpfe der Männer im Jahr 2014.


Das neue Frauenland