Forenübersicht RSS

Antisexismusforum:
Teilzeit Job für Männer

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Teilzeit Job für Männer

Autor: gottvater odin | Datum:
Moin moin,

jetzt ist es Zeit auch mal meinen Senf abzugeben. Da ich mittlerweile schon drei mal Papa geworden bin dachte ich mir bei Kind 2, dass ich besser einen halbtags Job machen würde, damit ich mir mit meiner Frau (nicht verheiratet) Haushalt und Job teilen kann.
Die Erfahrung die ich dabei machte war erschreckend. Viele Jobs habe ich nicht bekommen, weil sie lieber Müttern gegeben wurden. (Die brauchen doch die Zeit, weil sie sich um die Kinder kümmern müssen!)
Natürlich kann ich mich theoretisch, gerichtlich gegen diese Diskriminierung zur Wehr setzen, praktisch habe ich aber nicht die Zeit für weitere zeitraubende und wahrscheinlich erfolglose Prozesse. Im Endeffekt, könnte ich ohnehin nicht beweisen, das die Diskriminierung der Grund für die Nichteinstellung war.
Laut einer Statistik (Tagesschau vom 06.12.2007) sind 82,98% der Teilzeitbeschäftigten Frauen. Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich, wie schon erwähnt, berichten, dass diese Zahlen nicht nur darauf zurück zu führen sind, dass Männer nicht in Teilzeit arbeiten wollen.

Re: Teilzeit Job für Männer

Autor: Ricarda | Datum:
gottvater odin schrieb:
> Viele
> Jobs habe ich nicht bekommen, weil sie lieber Müttern gegeben
> wurden. (Die brauchen doch die Zeit, weil sie sich um die
> Kinder kümmern müssen!)
Haben die dir das so ins Gesicht gesagt und ist das deine Schlussfolgerung?
Das ist aber wirklich erschreckend und höchst diskriminierend beiden Geschlechtern gegenüber!

Was macht denn deine Partnerin, wenn ich fragen darf?

Re: Teilzeit Job für Männer

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Haben die dir das so ins Gesicht gesagt und ist das deine

Wohl nicht, üblicherweise heißt es dann halt wasserdicht "Wir haben uns für jemanden entscheiden, dessen Profil noch etwas besser zu unseren Anforderungen paßt, blasülz", daher würde mich ...

> Schlussfolgerung?

... das auch interessieren: woraus ließe sich das schlußfolgern.

Allerdings habe ich mich vor vielen Jahren (einem Jahrzehnt?) auch mal auf eine Stelle beworben, bei der es in der Ausschreibung explizit hieß, daß bei "gleicher Eignung" eine Frau bevorzugt würde (Quotenregelung halt, auch wenn's keine Teilzeit war).

Achim

Re: Teilzeit Job für Männer

Autor: snow | Datum:
ich glaube nicht, dass das allein auf das geschlecht zurück zu führen ist.

ich habe zwar das glück nur teilzeit arbeiten zu müssen, aber da ich single und kinderlos bin, musste ich das auch ganz schön "rechtfertigen" (was ich allerdings nur sehr eingeschränkt getan habe).

auch eine freundin von mir die mutter ist, muss sich immer wieder vor ihrem arbeitgeber stark machen, damit sie weiterhin nur halbtags arbeiten braucht.

teilzeitjobs sind wohl bei arbeitgebern generell nicht so beliebt und ausreden finden sie fast immer.

Re: Teilzeit Job für Männer

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Odin,

gib nicht auf! Es wird noch ein langer Weg für Männer sein, gesellschaftlich anerkannt und voll genommen zu werden, wenn sie sich der Kindererziehung widmen.
Als neulich unser Kollege Elternzeit beantragte, frotzelte das gesamte Team, dass er jetzt Vaterzeit nehme. Als der arme Mann sein Baby vorstellte, wurde das Kind bequatscht mit "ach du Süße, stell dir vor, dein Papa nimmt sich eine V-AAAAA---T-E-RRRRR---Z-E-IIIIII-T-!!!!!" Die Situation war beschämend. Selbst die selbsternannten Mitfühlerinnen und Versteherinnen benahmen sich peinlich daneben. Aber wehe jemand hätte bei einer Frau so gefrotzelt. (Ich bin auch eine Frau, und habe mich für Kollegen und Kolleginnen geschämt.)
Ich könnte mir vorstellen, dass man es Männern abspricht, dass sie langfristig ihr Kind versorgen wollen. Quasi: Der Mann bleibt die Ursula-v.d.-Leyen-Monate zuhause, und dann schmeißt er bestimmt seinen Halbtagsjob, um wieder Vollzeit im Büro zu verschwinden.
Frage bei deiner nächsten Bewerbung, ob du eine Chance hättest, wenn deine Qualifikationen überzeugen. Berichte, was dir widerfahren ist, und versichere, dass du nicht vor hast, nur die Pflichtmonate zuhause zu bleiben, sondern den Halbtagsjob auf Dauer willst. Vielleicht ertappst du dabei Skeptiker, die dann hoffentlich zu deinen Gunsten umdenken, und sich für dich entscheiden.

Ich drücke dir die Daumen
Trolli

Job für Männer mit Glatze

Autor: Achim Stößer | Datum:
Apropos, wie entsprechende Untersuchungen gezeigt haben, haben Männer mit Haarausfall geringere Chancen bei Bewerbungen - das wird dann wohl auch nicht als Ablehnungsgrund genannt.

Naja, kann man irgendwann immer noch Kojakimitator werden oder so ...

Achim