Forenübersicht RSS

Antisexismusforum:
Antisexismus-Comedy: Astronautinnen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Antisexismus-Comedy: Astronautinnen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ein Comedian namens Olaf Schubert im Quatsch Comedy Club 18. März 2008 zum Thema Sexismus (Gedächtniszitat):
Zitat: Es gibt heutzutage den Beruf der Astronautin, ne, das war vor hundert Jahren unvorstellbar, so, ne. Und heute fliegen Frauen in den Weltraum, daß es nur so eine Freude ist, im schick zurechtgebatikten Skaphander. Ich muß natürlich einschränkend sagen, in der Geschichte der modernen Raumfahrt wurde allerdings noch nie einRaucmschiff mit ausschließlich weiblichen Besatzungsmitgliedern in den Welttraum geschickt, was ja auch wiederum logisch ist, ne, sonst wäre das Raumschiff ja unbemannt.


Naja, das meiste, v.a. den Kalauer, finde ich eher matt, aber der erste Satz gefällt mir.

Achim

Antisexismus in Comix

Autor: Claude | Datum:
Ok, haha, jetzt hab ich den Witz endlich begriffen. :-)

Hier noch zwei Comix die mit Antisexismus zu tun haben.
Passt ja irgendwie hier hin.


http://xkcd.com/385/
(Die Lösung ist selbstverständlich pi plus C)

Dann will ich noch auf "Gender Incrimination" von Sexy Losers verlinken.
Hier aber eine Warnung, da es sich um ein Comics nur für Erwachsene handelt. Hier der Link auf die Startseite:
http://sexylosers.com/

Um zu verstehen worum's geht muss man erst die "KENTA'S HORNY MOM"-Comix lesen. Dabei geht es um eine Mutter die ihren Sohn sexuell misbraucht. Das ist, wie wir wissen, lustig, da das Opfer männlich ist.
Was ist aber, wenn man aus dem Opfer eine Tochter und aus dem Täter einen Vater macht? Genau darum geht's bei diesen Comics.
Hier die ersten zwei:
http://sexylosers.com/241.html
http://sexylosers.com/242.html
Den dritten gibt's anscheinend nicht.
So viel ich weiss macht der Zeichner keine weiteren.

Claude

Wo nie ein Mensch zuvor gewesen ist

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat:
Flog die "Enterprise" in der ursprünglichen Fernsehserie der 60er Jahre noch laut Intro-Text "where no man has gone before" (wo kein Mensch zuvor gewesen ist), gilt für die neue "Enterprise" der 80er Jahre "where no one has gone before" (wo niemand zuvor gewesen ist). Was zwar "politisch korrekter" ist, im Kontext der Serie aber eigentlich falsch, denn die Enterprise fliegt prinzipiell eher wo "kein menschliches Wesen" zuvor gewesen sei, dafür dort aber auf etliche nichtmenschliche Ausserirdische trifft, also keineswegs auf "niemanden" sondern sehr wohl auf "jemanden".
In entfernter Verwandtschaft zum deutschen Adjektiv "bemannt" (befraut...?) spricht man im Englischen von "manned" wenn man von Luft-, Raum- oder sonstigen Fahrzeugen mit Besatzung spricht. In den letzten Jahren ist man jedoch vor allem im Bereich der Raumfahrt teilweise dazu übergegangen, stattdessen die viel kritisierte und allgemein als ziemlich merkwürdig empfundene Wortneuschöpfung "crewed" zu verwenden (von "Crew" = Besatzung), nicht zuletzt da es immer mehr gemischte Besatzungen gibt und Astronautinnen eine wichtige Rolle spielen. Ein "manned spacecraft" ist auf Deutsch ein "bemanntes Raumschiff" - hyperkorrekt dürfte man es auch "bemenscht" nennen, völlig falsch wäre das zumindest nicht. Ein "crewed spacecraft" wäre dann in letzter Konsequenz ein "besatzungtes Raumschiff". Oder ein "besessenes"? Gut, dann halt ein "besetztes", aber hoffentlich kein "besatztes"...
http://www.rhetorik.ch/Feministisch/Feministisch.html


Achim