Forenübersicht RSS

Antisexismusforum:
Strafmaße

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Strafmaße

Autor: GooglerIn | Datum:
Aus einem Spiegel-Artikel:

"Gegen die heute 20-jährige Mutter verhängte die Kammer eine Jugendstrafe von sieben Jahren und gegen den 21-jährigen Vater von zehn Jahren Haft. (...) Staatsanwalt Christoph Schüler hatte vor allem der Mutter besondere Grausamkeit vorgeworfen."

Jugendstrafrecht hin oder her, es ist schon interessant, dass die Mutter eine deutlich geringere Strafe erhält als der Vater, obwohl ihr mehr vorgeworfen wird.

Man fragt sich auch, ob der Mann im umgekehrten Fall analog eine geringere Strafe erhalten hätte, also wenn er erst 20 und die Mutter schon 21 gewesen wäre.

Re: Strafmaße

Autor: dom | Datum:
Vielleicht solltest Du Dich mal mit dem Jugendstrafrecht auseinandersetzen. Ich bin kein Restsexperte, aber meiner Meinung nach liegt hier nicht die von Dir implizit unterstellte Ungleichbehandlung verschiedener Geschlechter vor. Ausserdem reicht ein Spiegelartikel wohl kaum aus das Strafmass zu diskutieren. Besorg Dir die Urteilsbegruendung.

Re: Strafmaße

Autor: Achim Stößer | Datum:
Tatsächlich ist das Strafmaß in vielen Fällen nachweislich sexistisch (männerdiskrininierend), vgl. Mörderinnen sind bessere Menschen - inwieweit das hier der Fall ist, läßt sich aufgrund des Alters eben nicht sagen.

Achim

[Link anklickbar gemacht von Moderator]