Forenübersicht RSS

Pressespiegel:
UL-Werbespot vor der Tagesschau

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

UL-Werbespot vor der Tagesschau

Autor: Achim Stößer | Datum:
Der Werbespot von "Lebegesund" unmittelbar vor der Tagesschau hat sich offenbar zum Bumerang entwickelt: statt der wohl erhofften Werbung für beispielsweise die "Gabriele-Stiftung" im auf der Lebegesund-Website angepriesenen "Kochbuch" (vgl. "Mit Gebeten und Gemüse für die Tiere?", http://antispe.de/txt/ul.html) gerät der Spot (siehe auch "UL-Werbung vor der Tagesschau" im antispe-Videodokumentationsforum) immer mehr in die Kritik.

ARD soll nicht für Website einer Sekte werben

Autor: Achim Stößer | Datum:
FRANKFURT A. M. Die Sekte "Universelles Leben" steckt hinter einem Werbespot, der seit einigen Tagen vor der 20 Uhr-Ausgabe der "Tagesschau" läuft. Eine Sprecherin der ARD-Werbung teilte am Donnerstag mit, dass der Spot für die Internet-Seite www.lebegesund.de von einem Unternehmen der Sekte in Auftrag gegeben worden sei. Da der Werbefilm gegen keine rechtlichen Bestimmungen verstoße und die Sekte in Deutschland nicht verboten ist, spreche aus Sicht der ARD nichts gegen die Ausstrahlung. Die sektenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg, Carla Bregenzer, forderte den ARD-Intendaten Jobst Plog auf, den Vertrag mit der Sekte nicht weiter zu verlängern. "Universelle Leben" beute seine Mitglieder in physischer, psychischer und finanzieller Weise aus und zeige ein angehend faschistoides Gedankengut, schrieb Bregenzer an Plog. (AFP)


Berliner Zeitung
Freitag, 07. März 2003
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/media/224856.html

Blutorgie: Sekte steht hinter Vegetarier-Werbung vor 'Tagesschau'

Autor: Achim Stößer | Datum:
SPD-Abgeordnete fordert ARD zu Vertragsbeendigung auf.


Frankfurt/Main (AFP) - Die Sekte "Universelles Leben" steckt hinter einer Aufsehen erregenden Werbung für vegetarisches Leben, die seit einigen Tagen unmittelbar vor der 20.00-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau" in der ARD läuft. Eine Sprecherin der ARD-Werbung teilte am Donnerstag in Frankfurt am Main auf Anfrage mit, dass der Spot für die Internet-Seite www.lebegesund.de von einem Unternehmen der Sekte in Auftrag gegeben worden sei. Da der Werbefilm gegen keine rechtlichen Bestimmungen verstoße und die Sekte in Deutschland nicht verboten ist, spreche aus Sicht der ARD nichts gegen die Ausstrahlung. "Alleine die Zugehörigkeit zu der Sekte führt nicht dazu, dass der Ausschluss gerechtfertigt wäre."

In dem Spot, der pro Ausstrahlung mehr als 20.000 Euro kostet, wird ein Tier gezeigt, anschließend ergießt sich ein Blutschwall und die Aufforderung "vegetarisch essen" wird eingeblendet. Die sektenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg, Carla Bregenzer, forderte den ARD-Intendaten Jobst Plog auf, den Vertrag mit der in Würzburg ansässigen Sekte nicht weiter zu verlängern. "Universelle Leben" beute seine Mitglieder in physischer, psychischer und finanzieller Weise aus und zeige ein angehend faschistoides Gedankengut, schrieb Bregenzer an Plog. Ein Werbespot in einem öffentlich-rechtlichen Sender vermittle dagegen ein völlig anderes Bild und konterkariere die Aufklärungsarbeit.

"Universelles Leben" ist nach den Worten Bregenzers ein Sektenkonzern, der viele Zweigbetriebe unterhält, unter anderem auch Landwirtschafts- und Marktverkaufsstände. Unter diese falle auch die Gruppierung "Lebe Gesund".

Freitag, 07.03.2003
http://www.newsroom.de/news/display/index.cfm?id=184470