Forenübersicht RSS

Pressespiegel:
Weniger Leichenkonsum

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Weniger Leichenkonsum

Autor: Achim Stößer | Datum:
Im vergangenen Jahr ging der Leichenkonsum in Privathaushalten insgesamt zurück, besonders bei Schweine- und Vogelleichen (während den von Rinderleichen gegenläufig zum Absatzrückgang durch BSWE leicht anstieg).

Bemerkenswert an dieser dpa-Meldung ist vor allem auch das beigefügte makabre Bild.

Fleischverbrauch in Deutschland zurückgegangen

Autor: Achim Stößer | Datum:


Bonn (dpa/gms) - Der Fleischverbrauch in den Privathaushalten ist leicht zurückgegangen. Im vergangenen Jahr kauften die deutschen Haushalte durchschnittlich 17,6 Kilogramm Schweinefleisch. Im Jahr davor waren es noch 19,5 Kilogramm gewesen, teilt die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) in Bonn unter Bezug auf eine Studie der GfK-Marktforschung in Nürnberg mit.

Demnach ist im gleichen Zeitraum auch die Menge des eingekauften Geflügelfleisches von 11,3 auf 10,6 Kilogramm pro Haushalt gesunken. Leicht zugenommen hat dagegen wieder der Absatz von Rindfleisch von 4,5 auf 5 Kilogramm. Allerdings liege er nach der BSE-Krise immer noch um rund 14,5 Prozent niedriger als im Jahr 2000.

[Bildunterschrift: Fleisch
Ein Schweinekopf liegt inmitten des Fleischangebots in einer Kühltheke. Der Fleischverbrauch in den Privathaushalten ist leicht zurückgegangen.]

© dpa - Meldung vom 21.03.2003 13:19 Uhr

Entenfleisch ist deutlich teurer geworden

Autor: Achim Stößer | Datum:
Bonn (dpa/gms) - Verbraucher mussten im vergangenen Jahr für Entenfleisch deutlich mehr zahlen als 2001. Grund dafür ist nach Angaben der Zentralen Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) in Bonn die im Vergleich zur Produktion noch stärker gestiegene Nachfrage. Der Durchschnittspreis für ein Kilo gefrorenes Entenfleisch lag bei 2,85 Euro und damit rund 17 Cent höher als 2001.

Im Jahr 2002 wurden in Deutschland rund 43 000 Tonnen Entenfleisch produziert. Für das laufende Jahr ist nach ZMP-Angaben eine weitere Produktionssteigerung zu erwarten. Die Preise sind zuletzt im Vergleich zum Vorjahr nicht mehr gestiegen.




© dpa - Meldung vom 24.03.2003 14:12 Uhr