Forenübersicht RSS

Pressespiegel:
Tierausbeuter demonstrieren gegen Tierausbeutung (der Konkurrenz)

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Tierausbeuter demonstrieren gegen Tierausbeutung (der Konkurrenz)

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ein faszinierendes Paradoxon: Tierausbeutungsprofiteure - ein "Freilandhof", vergleiche Bilder eines "Bio-Freilandhofs" - rufen, und Tierschützer (siehe auch "Peta kooperiert mit 'Geflügel'ausbeutern") strömen zusammen, um gegen die eine Form von Mord und Ausbeutung zu demonstrieren und damit die andere (siehe "Freilandmythos") zu fördern/fordern, statt auf deren Abschaffung zu bestehen.

Aktion für Hühner

Autor: Achim Stößer | Datum:
Tierschützer protestieren in Bad Waldsee gegen enge Käfige
Bad Waldsee
VON BARBARA MÜLLER, DPA

Bad Waldsee - Mit Transparenten und Plakaten haben einige hundert Menschen am Sonntag in Bad Waldsee (Kreis Ravensburg) gegen Stallpflicht und Käfighaltung für Hühner und anderes Geflügel demonstriert. Zu der Kundgebung waren auch Vertreter aus Politik und von Tierschutzverbänden sowie Tierärzte auf einen Freilandhof im Ortsteil Oberurbach gekommen.

Unter denen, die bei heftigen Regenschauern ihrem Unmut über die Geflügelpolitik Luft machten, war auch Barbara Rütting. Die Schauspielerin, Politikerin und Autorin nahm kein Blatt vor den Mund. Die von den Ländern nun geplante "Kleinvoliere" für Geflügel sei lediglich ein Etikettenschwindel, kritisierte sie. Ein Huhn habe in der Kleinvoliere nur wenig mehr Platz als in den herkömmlichen Legebatterien zur Verfügung, die eigentlich ab 2007 verboten sein sollen.

Vor einigen Wochen hatte der Bundesrat trotz massiver Proteste von Tierschützern für die etwas größeren Kleinvolieren gestimmt - womit das Verbot für die Kleinstkäfige aber wegen einer Übergangsfrist praktisch um zwei Jahre verschoben würde.

Aus der ganzen Region Bodensee-Oberschwaben und dem angrenzenden Bayern waren die Demonstranten angereist. "Aufstallungsgebot ist eine staatlich verordnete Tierquälerei" oder "Freiheit für die Hühner - Stallpflicht für Seehofer" stand auf ihren Transparenten zu lesen. Im Kreis Ravensburg ist die Stallpflicht für Geflügel inzwischen zwar aufgehoben worden, zumindest vorerst. Da das Landwirtschaftsministerium in Berlin aber mitgeteilt habe, dass im Grundsatz deutsches Geflügel weiterhin in den Ställen bleiben müsse, könne dies auch im Kreis Ravensburg jederzeit wieder angeordnet werden, befürchtete der Bad Waldseer Eiererzeuger Andreas Fallenbeck.

15.05.2006 05:16 http://www.suedkurier.de/nachrichten/bawue/art1070,2035163.html?fCMS=ea4763218b4a8c050ced3ea7935ef7b6