Forenübersicht RSS

Pressespiegel:
Hauptsache töten?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Hauptsache töten?

Autor: martin.p | Datum:
Auf der südaustralischen Phillip-Insel gibt es zu viele Füchse.
Da sie angeblich bis zu 50 Zwergpinguine pro Nacht töten können, müssen die 120 Vertreter von Reineke Fuchs weichen.
So wird den Tieren jetzt eine Pille verabreicht, die zur Abtreibung ihres ungeborenen Nachwuchses führt.
Nun gäbe es schon die Möglichkeit der Sterilisation durch ein Medikament, die wohl noch das kleinste Übel bildet.
Aber wenn man sie schon nicht direkt tötet, dann wenigstens "indirekt" – denken sich wohl die Speziesisten.

Australische Füchse bekommen die «Pille danach»

Autor: martin.p | Datum:
Sydney (dpa) - Füchse auf der südaustralischen Phillip-Insel sollen künftig die «Pille danach» bekommen, um ihre Ausbreitung zu stoppen. Die etwa 120 Räuber seien inzwischen zu einer Bedrohung für eine Zwergpinguin-Kolonie auf dem Eiland geworden, sagte der Biologe Roger Kirkwood der australischen Nachrichtenagentur AAP. «Ein Fuchs kann in einer Nacht bis zu 50 Pinguine töten.»

Geplant sei, ein Präparat auszulegen, das bei Weibchen eine Abtreibung auslöse, erläuterte Kirkwood. «Füchse leben nur fünf Jahre. Wenn sie sich fünf Jahre nicht vermehren können, würde das helfen, die Füchse von der Insel zu bekommen.»



© dpa - Meldung vom 04.09.2003 08:15 Uhr