Forenübersicht RSS

Pressespiegel:
Schwere Gehirnschäden

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Schwere Gehirnschäden

Autor: Achim Stößer | Datum:
"Forscher" verursachten schwere bleibende Gehirnschäden bei Menschenaffen, um die Schädlichkeit von Ecstasy zu überprüfen (hm, ob das wohl schädlich sein kann? Und wie sieht es mit Schlägen mit einem Vorschlaghammer auf den Hinterkopf aus? Wenn es doch nur ein paar Menschen gäbe, die Ecstasy genommen haben, ließe sich das vielleicht ohne Versuche an nichtmenschlichen Tieren beantworten, aber welche Menschen würden das denn schon tun?).

Da sie versehentlich nicht mit Ecstasy arbeiteten, sondern einem anderen Stoff, zogen sie nun die Studie zurück (und werden sie vermutlich mit Ecstasy wiederholen).

Eines hat die Studie aber gezeigt: Gehirnschäden (z.B. solche, die Leute veranlassen, solche Versuche durchzuführen) werden wohl nicht ausschließlich von Ecstasy verursacht.

Studie aus Fachjournal zurückgezogen - falsche Flasche verwendet

Autor: Achim Stößer | Datum:
Washington (dpa) - US-Forscher haben eine Studie zu Risiken des Ecstasy-Konsums zurückgezogen, weil sie eine falsche Flasche verwendet haben. Die Untersuchung war im September 2002 im US- Fachjournal «Science» (Bd. 297, S. 2260) veröffentlicht worden. Demnach sollte eine Nacht im Ecstasy-Rausch ausreichen, um schwere bleibende Schäden im Gehirn hervorzurufen.

Dies wollten die Forscher um George Ricaurte von der Johns Hopkins Universität in Baltimore, Maryland, in Versuchen mit Menschenaffen herausgefunden haben. In der «Science»-Ausgabe von diesem Freitag (Bd. 301) zieht das Team die Studie zurück: Die Autoren entdeckten kürzlich, dass außer einem Tier alle Menschenaffen Methamphetamin bekommen hatten und nicht Ecstasy (MDMA/3,4 Methylendioxy-N- methylamphetamin).



© dpa - Meldung vom 12.09.2003 11:40 Uhr