Forenübersicht RSS

Pressespiegel:
Warum Tiere in Gefangenschaft Fieber bekommen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Warum Tiere in Gefangenschaft Fieber bekommen

Autor: martin.p | Datum:
Einige lernen es nie und „wundern“ sich über bestimmtest Verhalten von Tieren in Gefangenschaft. Auf die Idee, dass die einfach nichts in Gefängnissen zu suchen haben, um von anderen begafft zu werden, kommen sie nicht. Es heißt zwar, das Verhalten wäre nur Neugier, aber dass das Ignorieren von biologischen Verhaltensweisen auch eine psychische Störung, genau wie „Raub“katzen die immer nur hin und her gehen, ist, täte dem Besucherstrom ja nichts gutes.

Hyperaktive Zoo-Pinguine leiden an „Schwimmfieber“

Autor: martin.p | Datum:
San Francisco (dpa) - Statt in ihren Nestern zu liegen und die Winterruhe zu genießen, sind die Pinguine im Zoo von San Francisco einem mysteriösen Schwimmfieber verfallen. «Wir haben total die Kontrolle verloren», sagte die Pinguin-Pflegerin Jane Tollini dem «San Francisco Chronicle». Das habe sie in ihren 18 Berufsjahren noch nicht erlebt. Seit Weihnachten kreisen 52 Tiere fast ohne Unterbrechung durch den Pool.
Den ganzen Tag über zieht die Gruppe ihre Bahnen und legt erst am Abend eine Pause ein. «Schon beim Hinschauen wird einem schwindelig», sagte Tollini. Normalerweise ziehen sich die Pinguine Anfang November in ihre Nester zurück und werden erst wieder Mitte Februar aktiv. Die Tierpfleger geben sechs Neulingen, die im Dezember zu der Gruppe stießen, die Schuld an dem ungewöhnlichen «Migrationsverhalten». Wenige Stunden nach der Ankunft der Magellan-Pinguine aus «Sea World» in San Diego begann das Dauerschwimmen.
Pinguin-Expertin Christina Slager vom Monterey Bay Aquarium bescheinigt den Tieren eine große Portion Neugier, die Neulinge auszuchecken und ihrem Beispiel zu folgen.

© dpa - Meldung vom 17.01.2003 08:26 Uhr