Forenübersicht RSS

Pressespiegel:
Zirkus boomt

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Zirkus boomt

Autor: Achim Stößer | Datum:
Die Zahl der Zirkusunternehmen in Deutschland stieg in den letzten Jahren um ein Drittel auf 400.

"Die Zirkusbranche befindet sich in ganz Europa im Wachstum." (Arie Oudenes, Sekretär der European Circus Association).

"Die Besucherzahlen steigen, in diesem Jahr haben insgesamt etwa fünf Millionen Menschen einen Zirkus besucht." (Rosemarie Thevissen, Vizepräsidentin der Gesellschaft der Circusfreunde Deutschlands)

"Es besteht immer noch ein großes Interesse am Kontakt mit exotischen Tieren." (Susanne Matzenau, Sprecherin des Münchner Zirkus Krone)

In Deutschland boomt der Zirkus auch ohne Subventionen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Die etablierten Zirkusse bekommen immer mehr Konkurrenz. 100 solcher Unternehmen sind in den letzten Jahren neu entstanden.

Münster (dpa) Artisten in glitzernden Kostümen zeigen atemberaubende Sprünge am Trapez, ein tollpatschiger Clown löst Lachsalven im Publikum aus. Die bunte Zirkuswelt zieht schon seit Jahrhunderten Menschen in ihren Bann – und schien in der Vergangenheit immer wieder vor dem Aus zu stehen. Negativmeldungen zur wirtschaftlichen Lage beherrschten ebenso die Schlagzeilen wie Horrornachrichten über schlechte Tierhaltung. Allen Unkenrufen zum Trotz erlebt der Zirkus in Deutschland zurzeit jedoch einen Boom.

„Die Zirkusbranche befindet sich in ganz Europa im Wachstum“, sagt der Sekretär der European Circus Association, Arie Oudenes. „Gerade in Deutschland gibt es noch viele kleine Einfamilien-Zirkusse, die schon seit mehreren Generationen bestehen“. Die Zahl der Zirkusunternehmen in Deutschland sei in den vergangenen Jahren von 300 auf knapp 400 gestiegen. Daneben entstehen seit einiger Zeit aber auch ganz neue Arten: „Agenturzirkusse, die etwa nur für die Weihnachtszeit Artisten zusammenführen, werden immer mehr zur Konkurrenz für uns Etablierte“, erklärt die Sprecherin des Münchner Zirkus Krone, Susanne Matzenau. Obwohl der Zirkus der einzige Kulturbetrieb in Deutschland sei, der keine Subventionen erhalte, geht es den meisten Unternehmen nach Einschätzung der Vizepräsidentin der Gesellschaft der Circusfreunde Deutschlands (GCD), Rosemarie Thevissen, wirtschaftlich gut: „Die Besucherzahlen steigen, in diesem Jahr haben insgesamt etwa fünf Millionen Menschen einen Zirkus besucht.“

Dabei werden die unterschiedlichsten Wege zum Erfolg beschritten: Der Zirkus „Krone“ bevorzugt weiter die klassische Variante. Mit rund 300 Mitarbeitern und 1,2 Millionen Besuchern pro Jahr ist das Unternehmen der größte reisende Zirkus Europas. „Wir setzen auf die drei traditionellen Säulen Tierdressur, Artistik und Clownerie. Es besteht immer noch ein großes Interesse am Kontakt mit exotischen Tieren“, urteilt Matzenau.

Der Zirkus Roncalli dagegen versteht sich eher als Theater, in dem das Programm ein Gesamtkunstwerk und keine Abfolge einzelner Nummern ist.

JASMIN RICHTER

Ostsee-Zeitung, 7. 10. 2003
http://www.ostsee-zeitung.de/AnswerData/po/start_865142.html