Forenübersicht RSS

Pressespiegel:
220 Eier pro Person

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

220 Eier pro Person

Autor: Achim Stößer | Datum:
Im vergangenen Jahr ging der Verbrauch an Hühnermenstruationsprodukten pro Person um 2 auf 220 zurück (in den letzten 10 Jahren um 24). Bei 80 Mio. Personen sind das 160 Mio. Eier weniger, für die ca. 1 Million Hühner (die Hälfte davon männliche Küken) nicht umgebracht wurden.

Deutsche essen weniger Eier

Autor: Achim Stößer | Datum:
Deutsche essen weniger Eier

Bonn (dpa/gms) - Die Deutschen haben im Jahr 2002 weniger Eier gegessen als im Jahr zuvor: Pro Kopf wurden statistisch gesehen 220 Eier verbraucht, so die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) in Bonn. Im Jahr 2001 seien 222 Stück, zehn Jahre zuvor sogar noch 244 Stück je Bundesbürger verzehrt worden.

Niedriger als im Vorjahr seien auch die Preise für Eier gewesen: Im Jahresdurchschnitt habe eine Zehnerpackung Standardeier der Gewichtsklasse M knapp 93 Cent und damit 1 Cent weniger als im Jahr 2001 gekostet. Zehn Eier aus Bodenhaltung kosteten laut ZMP mit 1,63 Euro ebenfalls 1 Cent weniger als im Vorjahr. Deutlicher gesunken seien die Preise für Freilandeier. Zehn Stück davon kosteten durchschnittlich 1,72 Euro und damit 9 Cent weniger als im Jahr 2001.




© dpa - Meldung vom 17.01.2003 11:39 Uhr