Forenübersicht RSS

Pressespiegel:
Keine Bananen mehr?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Keine Bananen mehr?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zumindest eine Antwort auf die vegan lebenden Menschen wohl meistgestellte Frage ("Was kannst du denn dann überhaupt noch essen?") könnte bald wegfallen: in zehn Jahren wird es vielleicht keine Bananen mehr geben.

Achim

Forscher: Banane könnte ihn zehn Jahren aussterben

Autor: Achim Stößer | Datum:
London (dpa) - Die in Europa meistgekaufte Bananenart könnte bald ausgestorben sein. Die Banane «Cavendish» sei von einem Schimmelpilz namens «Black Sigatoka» bedroht, berichtet das britische Wissenschaftsmagazin «New Scientist» (Nr. 2378, S. 26). Der Pilz habe schon einen Großteil der Bananenfelder in Amazonien zerstört und breite sich schnell aus. Die Bananenpflanzen sind genetisch weitgehend identisch und daher sehr anfällig gegen Schädlinge.

Das Züchten einer neuen Bananenart, die gegen den Pilz immun ist, sei schwierig: Ihr Erbgut verändert sich nicht von Generation zu Generation. Deshalb kann eine neue, immune Bananenart nicht durch Zufall entstehen. «Es ist ein Klon, der seit Tausenden von Jahren keinen Sex mehr gehabt hat», formulierte es die britische Zeitung «Guardian». Emile Frison, Chef des Internationalen Zentrums für die Verbesserung von Bananen in Montpellier, befürchtet deshalb, dass es in zehn Jahren um die Frucht geschehen sein könnte.

In den 50er Jahren sei schon einmal die damals vorherrschende Essbanane - die «Gros Michel» - durch Pilzbefall ausgerottet worden, berichte das Magazin «New Scientist». Damals konnte mit der «Cavendish» Ersatz gefunden werden. Der Forschungschef des Bananenhändlers Chiquita, Ronald Romero, sagte jedoch: «Wir haben 40 Jahre lang ein Zuchtprogramm unterstützt, aber es ist nicht gelungen, eine Alternative zu Cavendish zu entwickeln.»

Die Gentechnologie könnte einen Ausweg bieten, indem eine resistente Bananenart im Labor geschaffen wird. Aber das sei teuer, und ob der Verbraucher es akzeptieren werde, sei fraglich, sagte der Umweltchef von Chiquita, David McLaughlin. Die einzige resistente Art, die bisher bekannt sei, schmecke leider eher nach Apfel als nach Banane.




© dpa - Meldung vom 16.01.2003 16:59 Uhr