Forenübersicht RSS

Pressespiegel:
Umsiedeln statt umbringen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Umsiedeln statt umbringen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Vergleichsweise harmlose Lösung eines Nage-Problems: Kaninchen, die Flughafenkabel anknabbern könnten, werden nicht umgebracht, sondern umgesiedelt an einen Ort, an dem "Kaninchenmangel" herrscht. Tierrechtskonform ist dies aber schon aufgrund der damit verbundenen Gefangenhaltung von Frettchen, ebenfalls nicht: "Hauptamtlichen Jagdhüter machten sich mit grossem Fachwissen ans Werk: An einem Ende der Gänge und Bauten des Flughafens wurden Frettchen freigelassen, die die Kaninchen dann vor sich hertrieben, bis sie am anderen Ende in die Netze der harmlosen Jäger gingen."

Inwiefern Nagetier zu sein, wie in der Aussage "Kaninchen gelten als süss und harmlos, aber sie sind zweifellos auch Nagetiere" unterstellt, im Widerspruch zu "süß" und "harmlos" stehen soll ist unklar, aber ohnehin irrelevant, zumal Kaninchen keineswegs zur Ordnung der Nagetiere (Rodentia), sondern zu der der Hasentiere (Lagomorpha) gezählt werden, die Nagezähne entstanden lediglich durch parallele Evolution (auch wenn diese Unkenntnis weit übertroffen wird von der Bibelgläubiger, die Hasen bzw. Kaninchen gemäß drittem Buch Mose (Leviticus) zu den Widerkäuern zählen).

Grosse Kaninchen-Jagd auf Pariser Flughafen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Im strömenden Regen hat am Pariser Flughafen Orly die Jagd auf die dort lebenden Kaninchen begonnen. Die Tiere sollen ins Burgund umgesiedelt werden, sagte eine Flughafensprecherin.

[sda] - "Dort herrscht Kaninchenmangel, weil es grosse Überschwemmungen gegeben hat." Auf dem Flughafen dagegen sind die Tiere nicht so beliebt, weil sie beispielsweise gern Kabel durchknabbern.

Hauptamtlichen Jagdhüter machten sich mit grossem Fachwissen ans Werk: An einem Ende der Gänge und Bauten des Flughafens wurden Frettchen freigelassen, die die Kaninchen dann vor sich hertrieben, bis sie am anderen Ende in die Netze der harmlosen Jäger gingen.

Ein Flughafenveterinär testete noch kurz die gute Gesundheit der Nager, dann waren sie schon für ihre Reise in die Provinz bereit. "Kaninchen gelten als süss und harmlos, aber sie sind zweifellos auch Nagetiere", begründete die Flughafengesellschaft die Umzugsaktion.

Wenn die Tiere sich zu stark vermehrten, knabberten sie Kabel durch; und ihre Tunnel führten unter den Start- und Landebahnen hindurch.

Da nur wenige Füchse nahe dem Flughafen Orly leben und die Gegend kaum von Autos befahren ist, haben die Nager auf dem 850 Hektar grossen Flughafengelände kaum Feinde. Sie vermehren sich deshalb im wahrsten Worte "wie die Kaninchen".


12.03.2004