Forenübersicht RSS

Pressespiegel:
Peta-Rührei mit Ziegenkäse und Joghurt

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Peta-Rührei mit Ziegenkäse und Joghurt

Autor: Achim Stößer | Datum:
Der Ghostwriter*) des Kochbuchs des Peta-Promis Dirk Bach plaudert aus dem Nähkästchen: "Natürlich ist auch Dirks Leibgericht Kartoffelpüree mit Rührei dabei" ...

Selbst wenn wir in dubio pro reo annehmen, daß es sich bei den "scharf gewürzte Fleischbällchen" um beispielsweise "Sojafleisch" handelt - der "gratinierter Ziegenkäse auf Reibekuchen" oder die "Joghurt-Minzsauce" sind wohl kaum vegan.

Mehr zu Peta: Peta - eine Organisation gegen Tierrechte.

*) Bach versteht vom Kochen ebensowenig wie die Tierschutzspendensammelorganisation Peta, für die er Propaganda macht, von Tierrechten

Dirk Bachs vegetarische Rezepte stammen aus Polle

Autor: Achim Stößer | Datum:

Dirk Bach und Uwe Multhoff im Kochfieber.

Polle (10.02.05). Dirk Bach ist einer der beliebtesten und bekanntesten deutschen TV-Comedians. Als Akteur in der Sesamstraße, als Schauspieler in diversen Serien und seinen eigenen Shows oder auch als Moderator in der Dschungelshow begeistert er ein Millionenpublikum. Kaum bekannt ist, dass Bach ein bekennender Vegetarier ist, der ausgesprochen gut und gerne isst. Ende April stellt der TV-Star sein erstes Kochbuch „Vegetarisch schlemmen“ vor - und die Rezepte dazu stammen aus Polle.

Uwe Multhoff vom „Everstein“ an der Poller Burg ist der Vater der Bach-Rezepte. „Der Kontakt mit Dirk Bach kam durch Ruprecht Stempell zustande“, erzählt Multhoff. Der Sohn des früheren „Everstein“-Besitzers ist in Köln ein bekannter Fotograf und arbeitet oft mit Prominenten und Showgrößen zusammen. Als Dirk Bach der Vorschlag gemacht wurde, ein Kochbuch herauszugeben, sagte er sofort zu: „Mache ich, aber kochen kann ich nicht.“ Stempell wusste Rat. Er holte Uwe Multhoff ins Boot, mit dem er schon häufiger zusammengearbeitet hatte.
„Kurz vor Weihnachten haben wir uns alle zusammengesetzt und das Projekt besprochen“, erzählt Michael Dittner, der als Produzent das Vorhaben für den VGS-Verlag betreut. Dirk Bach stellte eine Liste seiner absoluten Lieblingsgerichte zusammen, für die Uwe Multhoff die Rezepte schuf. „Natürlich ist auch Dirks Leibgericht Kartoffelpüree mit Rührei dabei“, berichtet Multhoff. „Vegetarisches Essen muss kein langweiliges Essen sein“, so der Poller. „Ganz im Gegenteil.“ Bei Dirk Bachs Geschmack gehe man sowieso kein Risiko ein, denn der „ist ein ausgesprochener Genießer“.
Die Palette der Rezepte ist vielfältig und klingt vielversprechend: süßes Risotto, indische Linsensuppe, Spaghettini in Limonencreme, Nudeln mit Tomaten-Nuss-Sauce, gratinierter Ziegenkäse auf Reibekuchen, Gurken in Senf-Sahnesauce, scharf gewürzte Fleischbällchen mit kalter Joghurt-Minzsauce, Moussaka mit Ersatz-Hack und vieles mehr. „Viele Nudelgerichte und Aufläufe sind dabei“, verspricht Uwe Multhoff.
Das „Kochbuch für vegetarische Genießer“, wie es der Verlag verspricht, besteht aber nicht nur aus Rezepten. Eine Warenkunde und viele Fotos mit Dirk Bach werden dort zu finden sein. Zu allen Gerichten schreibt Dirk Bach, zu welchen Gelegenheiten das Essen passt, was er daran schätzt oder wann und wie er es zum ersten Mal gegessen hat.
Zunächst wurden die Rezepte von Multhoff nachgekocht und von Ruprecht Stempell fotografiert. In den vergangenen Tagen wurden in Köln die Fotos mit Dirk Bach aufgenommen. „Das hat sehr viel Spaß gemacht“, erzählt Multhoff. Mit viel Akribie wurde an den Aufnahmen gearbeitet. „Teilweise haben die Vorbereitungen für ein Fotomotiv bis zu sieben Stunden gedauert. Multhoff will auf jeden Fall Dirk Bach nach Polle einladen und ihm seine eigenen Rezepte kredenzen. Das Buch mit Bachs und Multhoffs Rezepten soll im April unter dem Titel „Dirk Bach - Vegetarisch schlemmen“ erscheinen.

http://www.tah.de/lokales/lokalnachrichten/313255.html
fhm
09.02.2005 18:28; aktualisiert: 09.02.2005 18:30