Forenübersicht RSS

Pressespiegel:
Jäger sind Verbrecher

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Jäger sind Verbrecher

Autor: Achim Stößer | Datum:
So kann es gehen: während in England früher Jagdgegner wegen Jagdsabotagen kriminalisiert (und übrigens gelegentlich auch von Jägern umgebracht) wurden, hat eine Gesetzesänderung nun den Spieß umgedreht: nun verstoßen (zumindest in einem Randbereich, nämlich einer speziellen Form der Jagd auf Füchse und Hasen) die eigentlichen Verbrecher gegen das Gesetz, was wieder einmal zeigt, wie wenig Verbrechen und Gesetzesbruch miteinander zu tun haben müssen.

Den Füchsen nützt das Verbot natürlich herzlich wenig, wurde doch lediglich die Form ihrer Ermordung (allein am Wochenende fast hundert) tierschutztypisch reglementiert, statt die Jagd abzuschaffen.

Fuchsjagd-Verbot in England - Tierschützer mit Videokameras unterwegs

Autor: Achim Stößer | Datum:

Fuchsjagd in England
Englische Jäger wollen sich das Füchse jagen nicht nehmen lassen.



London - Füchse in England und Wales müssen trotz des neuen Jagdverbotes weiter um ihr Leben bangen. Am Wochenende gingen Hunderte von Jäger hoch zu Ross oder zu Fuß auf die Pirsch und erlegten nach Angaben von Sonntag fast 100 der rotbepelzten Raubtiere - allerdings im Rahmen des neuen Gesetzes zum Verbot der Hetzjagd mit Hunden, das am Freitag in Kraft getreten war. Zu Zwischenfällen kam es kaum.

«Es sieht genau so aus und es riecht genau so. Als Jägerin kann ich keinen großen Unterschied erkennen», sagte Clare Rowson, eine Sprecherin des Landvolk-Verbandes Countryside Alliance. Die neuen Regeln verbieten zwar die Jagd auf Füchse oder Hasen mit einer großen Hundemeute. Doch dürfen diese Tiere weiter geschossen werden, wenn sie zufällig aufgescheucht werden.

Die ersten Festnahmen wurden nahe Malmesbury in der Grafschaft Wiltshire verzeichnet. Dort wurden vier Männer mit ihren Hunden und einem toten Hasen erwischt. Die Polizei betonte jedoch, die vier später wieder auf freien Fuß gesetzten Männer hätten nichts mit den organisierten englischen Jagdgesellschaften zu tun und hätten sich wahrscheinlich eher der Wilderei schuldig gemacht.

Tierschützer hatten am Samstag mit Videokameras einen Teil der mehr als 270 Jagdveranstaltungen hoch zu Ross beobachtet, zu denen sich auch Tausende von Unterstützern der gut 300 Jahre alten Tradition eingefunden hatten. Die Tierschützer berichteten am Sonntag, der überwiegende Teil der Jagden sei legal verlaufen, doch seien auch Beweise für Verstöße gesammelt worden, die nun der Polizei übergeben würden. Die Countryside Alliance hatte im ganzen Land zur Teilnahme an den Jagdveranstaltungen aufgerufen, jedoch appelliert, das neue Gesetz nicht zu brechen.

An einer der Jagdgesellschaften nahm auch der Schauspieler Jeremy Irons teil. «Wir sollten in Freiheit leben dürfen», sagte er am Rande einer Jagd in Oxfordshire. Thronfolger Prinz Charles und Prinz William, leidenschaftliche Vertreter der Fuchsjagd, wollten sich nach einem Bericht des «Daily Telegraph» hingegen in den kommenden Wochen nicht bei einer Jagdveranstaltung blicken lassen, sondern die weitere Entwicklung abwarten.

Auf die jetzt illegale Hetzjagd stehen Geldstrafen von umgerechnet bis zu 7500 Euro. Außerdem können die Hunde, die Jagdausrüstung und sogar die Fahrzeuge der Jäger beschlagnahmt werden.



© dpa - Meldung vom 20.02.2005 11:22 Uhr

Prinz William darf auch in Frankreich nicht jagen

Autor: Achim Stößer | Datum:

Prinz William
Prinz William darf nie wieder Jagd auf Füchse machen.


London - Prinz William (22) darf das neue englische Verbot der Fuchsjagd nicht in Frankreich umgehen. Dies hat Königin Elizabeth II. (78) einem Bericht des «Mirror» zufolge angeordnet. Prinz William habe, nachdem die Jagd zu Pferde und mit einer Hundemeute hinter den Füchsen verboten wurde, mit Freunden in der Nähe von Pau (Südfrankreich) auf Fuchsjagd gehen wollen.
Denn dort ist die Jagd noch legal. Der Prinz habe gedacht, dass er eine perfekte Umgehung des Verbotes gefunden habe. Die Königin habe im jedoch erklärt, er müsse die Gesetze seines Landes beispielhaft respektieren. «Sie hat ihm gesagt, dass er weder in Frankreich noch in irgend einem anderen Land auf die Jagd gehen darf», wird ein Höfling zitiert. Prinz William sei «sehr betrübt» und habe nur zögernd die Reise abgesagt.



© dpa - Meldung vom 21.02.2005 15:39 Uhr