Forenübersicht RSS

Pressespiegel:
Famous vegans? Krümelmonster steigt um auf Salat und Obst

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Famous vegans? Krümelmonster steigt um auf Salat und Obst

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wenn auch nicht aus ethischen, sondern aus gesundheitlichen Gründen muß das Krümelmonster aus der Sesamstraße zukünftig weitgehend auf Kekse verzichten und ißt stattdessen fast nur noch Salat, Obst und Gemüse. Das schlechte Vorbild soll mit zur Fettleibigkeit vieler amerikanischer Kinder beigetragen haben. Tip: Kekse aus dem Tierrechtskochbuch - dann nützt es auch etwas für die Gesundheit der anderen Tiere.

Zu dick: Diät fürs Krümelmonster

Autor: Achim Stößer | Datum:
Die Amerikaner und ihr Diätwahn. Ob Atkins, South Beach oder Fat free - in keinem Land der Welt boomt die Branche um Pfunde, Pillen und Wunderkuren so sehr wie jenseits des Atlantiks. Trotzdem leiden immer mehr US-Bürger an erheblichem Übergewicht. Besonders die Kinder sind oft zu dick. Die Produktionsfirma PBS reagiert nun - und setzt eines der beliebtesten Fernsehfiguren der "Sesame Street" auf rigorose Diät. Statt Keksen heißt es nur noch Salat satt für das Krümelmonster.

Das Krümelmonster lernt in einer der neuen Folgen der Sesamstraße von Popsängerin Alicia Keys, dass Kekse nicht in allen Lebenslagen die richtige Speise sind. Sie sind vielmehr "Sometimes-Food". Statt dessen soll man viel Obst und Gemüse verzehren.

Flankiert wird die Diät-Offensive von neuen Geschichten und Liedern rund um Gymnastik und andere körperliche Aktivitäten. Die Produktionsfirma PBS will damit die junge Fernsehkundschaft zu einem verantwortlichen Umgang mit der eigenen Gesundheit erziehen.

In deutschen Kinderzimmern werden die neuen Folgen frühestens in zwei Jahren zu sehen sein. Allerdings hat die deutsche Sesamstraße seit einiger Zeit das Thema Kochen als Schwerpunkt. Prominentester Gast der Sendung ist Fernsehkoch Alfred Biolek. Und der benutzt ganz vorbildlich Olivenöl - natives natürlich.

13.04.2005 10:42:38 Uhr
http://www.medienhandbuch.de/prchannel/details.php?callback=index&id=2784&branch_id=3

Ooooooobst für das Krümelmonster

Autor: Achim Stößer | Datum:
Keeeeeeeeeekse! So hemmungslos wie das Krümelmonster durfte sich sonst niemand über Süßigkeiten hermachen. Durfte. Denn jetzt ist selbst das Sesamstraßen-Monster auf Diät gesetzt worden. Ernährungswissenschaftlich korrekt lebt es in den amerikanischen Folgen der Kindersendung künftig nach dem Motto: "A Cookie is a Sometimes Food" - Kekse gibt es nur manchmal. Ansonsten gibt es eben Obst und Gemüse. Eine sprechende Aubergine und die Eule stehen dem blauen Monster zur Seite, um Kinder über richtiges und gesundes Essen aufzuklären. Lobenswert, ohne Zweifel. Aber was wird aus dem Schlachtruf des Krümelmonsters? Oooooooooooobst?

http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/04/12/aus_aller_welt/746798.html

Keine Kekse mehr fürs Krümelmonster

Autor: Achim Stößer | Datum:
Die "Sesamstraße" ist auf dem Gesundheitstrip. Leidtragender ist das blaufellige Krümelmonster, das am liebsten riesige Mengen von Plätzchen verschlingt. Doch weil in den USA zu viele Kinder zu dick sind, muß das Krümelmonster nun fasten.

Ab jetzt dürfe es im US-Fernsehen nicht mehr so viele Plätzchen essen wie bisher, berichtet BBC online. Außerdem wird nun jede Folge der Kinderserie mit einem "Gesundheitstip" begonnen, in dem es um gesundes Essen und Bewegung geht.

"Das Krümelmonster wird nicht auf Diät gesetzt, wir würden nie ganz gegen Zucker sein", sagt Dr. Rosemarie T. Truglio, Vizepräsidentin für Forschung und Erziehung der Show. "Wir bringen ihm nur bei, Maß zu halten."

Auch neue Puppen werden in die Sesamstraße eingeführt, etwa sprechende Auberginen und singende Karotten. Stargäste wie Soulsängerin Alicia Keys werden sich ebenfalls für eine gesunde Lebensweise stark machen. (ug)

http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/04/12/065a0202.asp?cat=/news

Keks-Verbot fürs Krümelmonster

Autor: Achim Stößer | Datum:
In der "Sesamstraße" soll es jetzt Karotten futtern und bekommt eine sprechende Aubergine als Ernährungsberater


Foto: NDR

Jetzt hat der amerikanische Gesundheitswahn auch die "Sesamstraße" erreicht. Als erstes hat es das Krümelmonster, den Liebling aller Kinder, erwischt. Seit den sechziger Jahren schaufelt es mit seinen flauschigen Pfoten ekstatisch Kekse in sich hinein, verdreht dazu genüßlich die Kulleraugen und schreit: "Keeekse!!!" Damit soll jetzt für immer Schluß sein.

In der US-amerikanischen Version wird Krümelmonster radikal auf Diät gesetzt, es soll zum Gesundheitsapostel umfunktioniert werden. Ab sofort keine Kekse mehr - dafür jede Menge Obst und Gemüse - und hin und wieder mal "gesünderes Gebäck". Als Ernährungsberater kriegt Krümelmonster auch noch eine sprechende Aubergine an die Seite.

Als Grund für Krümelmonsters Metamorphose gibt "Sesamstraßen"-Sprecherin Rosemarie Truglio an, daß die Sendung neben Zahlen und Buchstaben auch die Bedeutung von gesundem Essen und Bewegung nahebringen will. Das Krümelmonster soll den von Fettleibigkeit bedrohten Kids den Unterschied zwischen "Immer" und "Manchmal-Speisen" lehren. Statt "Keeekse!!!" ruft es nun "Einen Keks ißt man manchmal!"

Krümelmonster kriegt neue, merkwürdige Gestalten an seine Seite: Außer der sprechenden Aubergine wird ihm noch eine quäkende Karotte und sogar ein singender Früchtestand zum gesunden Essen animieren. Mal sehen, wie lange es dauert, bis aus dem gemütlichen Krümelmonster ein blaues Strichmännchen geworden ist...

http://bz.berlin1.de/aktuell/news/050411/kruemel.html