Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Glossar

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Glossar

Autor: Marija | Datum:
[Beitrag verschoben aus Administrative Hinweise, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

hallo,
ich hab gerade mal auf eurer seite ein bisschen herumgestöbert, unter anderem im glossar. und dort musste ich dann bei 'tierbefreiung' auf diesen hübschen satz stoßen:

Zitat: Die Befreiung der (nichtmenschlichen) Tiere aus mensch­licher Unterdrückung, analog zu "Sklavenbefreiung" (Abschaffung der Sklaverei) oder "Frauenbefreiung"
(Abschaffung von Frauen)...fiel mir gleich dazu ein.

hab herzlich gelacht, aber dennoch ist die formulierung vielleicht etwas unglücklich gewählt.

ich geh mal weiter stöbern.

grüße,
m.

Frauenbefreiung, Sklavenbefreiung, Tierbefreiung

Autor: Achim Stößer | Datum:
>
Zitat: Die Befreiung der (nichtmenschlichen) Tiere aus
> mensch­licher Unterdrückung, analog zu "Sklavenbefreiung"
> (Abschaffung der Sklaverei) oder "Frauenbefreiung"

> (Abschaffung von Frauen)...fiel mir gleich dazu ein.
>
> hab herzlich gelacht, aber dennoch ist die formulierung
> vielleicht etwas unglücklich gewählt.

Habe eine Weile gebraucht, bis ich verstanden habe, was Du meinst.

Du wirfst da einfach was durcheinander:

Frauenbefreiung -> Abschaffung der Frauendiskriminierung (nicht der Frauen)

Sklavenbefreiung -> Abschaffung der Sklaverei (nicht der Sklaven als Individuen)

Tierbefreiung -> Abschaffung der Tierausbeutung (nicht der Tiere)

Die Parenthese hinter Sklaverei dient ldeiglich der Unterscheidung von der anderen bedeutung des Worts "Sklavenbefreiung", eben "Beendigung der Gefangenschaft eines oder mehrerer als Sklaven gefangengehaltener Individuen" - siehe http://maqi.de/glossar/tierbefreiung.

Achim