Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Aldi übernimmt Verantwortung? Business Social Compliance Initiative (BSCI)

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Aldi übernimmt Verantwortung? Business Social Compliance Initiative (BSCI)

Autor: Achim Stößer | Datum:
Laut einem Aldi-Flugblatt hat Aldi den "Anspruch, dass die Produktion von Waren für [Aldi] unter menschenwürdigen Bedingungen erfolgt".
Aldi ist daher der Business Social Compliance Initiative (BSCI) beigetreten - wie u.a. schon Lidl, Metro (Real, Media Markt, Saturn, Galeria Kaufhof), Deichmann, Esprit, Rewe (Rewe, Penny, nahkauf, toom, ProMarkt). Aldi verpflichte sich damit zu:
Zitat: Verbot von Kinderarbeit
Verbot von Zwangsarbeit und Disziplinarmaßnahmen
Verbot der Diskriminierung jeder Art
Menschenwürdige Arbeitszeit- und Überstundenregelung
Vorsorge für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
Löhne, die dem gesetzlichen Mindestlohn bzw. den geltenden Industriestandards entsprechen
Versammlungsfreiheit und das Recht auf Kollektivverhandlungen
Berücksichtigung von Umwelt- und Sicherheitsfragen

Klingt ja nett - wie seriös diese Business Social Compliance Initiative ist, sei mal dahingestellt. Interessant wäre die Frage, was das konkret heißt, wie das umgesetzt werden soll - und wie kontrolliert (da dürfen wohl die NGOs wieder mal ran, und alle paar Monate wird in Report oder Monitor ein "Skandal" aufgedeckt ...).

Immerhin: daß solche Konzerne sich zu einen derartigen Schritt gezwungen sehen (mal angenommen, sie machen das nicht aus reiner Menschenfreindlichkeit) ist doch ein gutes Zeichen.

Achim

Re: Aldi übernimmt Verantwortung? Business Social Compliance Initiative (BSCI)

Autor: Claude | Datum:
Wie weit geht dies denn über die ohnehin geltenden Gesetze in den Herstellungsländern?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es in manchen Ländern (z.B. China) keine Versammlungsfreiheit gibt. Aber müsste das andere nicht alles auch gelten? Wobei in diesen Ländern Sachen wie Sicherheit, Menschenwürde, und -rechte wohl etwas anders interpretiert werden.

Ich finds immer etwas seltsam wenn Firmen sagen, dass sie sich an Gesetze halten. Das behaupten die Kriminellen meist auch.

Claude