Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Heimweh

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Heimweh

Autor: dolli | Datum:
Hi alle!

Ich weiss nicht ob das jemand kennt, weil ich kannte das in dem Ausmass auch nocht nicht: Heimweh.

Ich wollte immer auswandern, ganz schlicht und ergreifend an einen Platz wo "mehr als 3 Monate im Jahr die Sonne scheint".
Ja, ich weiss auch, es heisst immer, man soll das nicht am Wetter festmachen- aber bei 28 Grad Anfang Maerz ist das leichter gesagt als getan...

Das einzige, wo ich grade als "Aufgabe" sozusagen davorstehe, ist das, dass ich hier noch nicht die Freundschaften habe, wie in Deutschland. Das klassische- wo man nachts um drei anrufen oder aufschlagen koennte. Und wenn man hier mit nem relativ neuen Partner zusammenlebt, und dann Streits auftreten, und man hat keine Ausweichmoeglichkeit, fuehlt man sich ganz schoen ausgeliefert.

Okay, ein Rueckflugticket ist bereits bezahlt und da. Also diese "backdoor is open" .

Andererseits was das Auswandern an "einen Ort, wo die Sonne mehr als drei Monate im Jahr scheint" mein absoluter Lebenstraum. Und nun koennte er (falls ichs nicht schon versaut hab...) auf nem Silbertablett vor mir liegen, wenn ich mich ein bisschen an meinen neuen Partner anpasse.

aber da gibts Probleme mit meiner Persoenlichkeit: Ich bin ne "Fernfahrerstochter", konnte alle Schimpfwoerter in 5 Sprachen bevor ich auf deutsch "danke" und "bitte" sagen konnte, Fuerze sind mir vertrauter als Komplimente ueber mein (wildes, unbaendiges) Haar, hab kein Problem damit zu sagen, wenn man mich fragt "wie gehts"- dann zu antworten "hey, ich blut grad aus wie ne Schlachtsau aber sonst ganz gut", wenns gerade "an den Tagen passiert" dass ich das gefragt werde.

Und das ist schon in D teilweise problematisch, aber hier- hey, katholischer gehts glaub fast nimmer, wobei ich mir nicht sicher bin, wie heftig die amerikanische Kirche ist- und es scheint irgendwie einfach nciht zu passen. auch wenn das Wetter stimmt....

Meine Frage ist nun, in wieweit soll ich mein "Ego" untergraben und mich anpassen, und wie weit waere zuviel und ich sollte einfach zurueck nach D- wo ich wenigstens Freunde hab, wo cih nachts um 3 anrufen oder aufschlagen koennte. ?


lg dolli

Re: Heimweh

Autor: Tanja | Datum:
Hi Dolli!

> aber da gibts Probleme mit meiner Persoenlichkeit: Ich bin ne
> "Fernfahrerstochter", konnte alle Schimpfwoerter in 5
> Sprachen bevor ich auf deutsch "danke" und "bitte" sagen

Hey, was hier für Klischees bestätigt werden... *ggg*

> konnte, Fuerze sind mir vertrauter als Komplimente ueber mein
> (wildes, unbaendiges) Haar, hab kein Problem damit zu sagen,
> wenn man mich fragt "wie gehts"- dann zu antworten "hey, ich
> blut grad aus wie ne Schlachtsau aber sonst ganz gut", wenns
> gerade "an den Tagen passiert" dass ich das gefragt werde.

Oh Mann, da wird ja selbst der weibliche Zyklus für speziesistische Sprüche genommen - das Augenzwinkern, welches Deinem Gegenüber verrät, daß Du das nicht ernst meinst, will ich sehen... ;-/

> Und das ist schon in D teilweise problematisch, aber hier-
> hey, katholischer gehts glaub fast nimmer, wobei ich mir
> nicht sicher bin, wie heftig die amerikanische Kirche ist-
> und es scheint irgendwie einfach nciht zu passen. auch wenn
> das Wetter stimmt....

Wie, ich dachte, Australier seien so offen und tolerant, zumindest die in dem Kaff, wo Du bist?

> Meine Frage ist nun, in wieweit soll ich mein "Ego"
> untergraben und mich anpassen,

Äh, "anpassen" an einen absolut neuen Partner geht doch echt nur minimal. Wenn man schon zu Anfang solche Probleme hat, daß man meint, sich "anpassen" zu müssen und das schwierig findet, wie sieht das dann erst in ein paar Jahren aus, wenn all die kleinen Dinge, die einen eben erst nach einiger Zeit nerven am anderen, anfangen zu "drücken"?

> und wie weit waere zuviel und
> ich sollte einfach zurueck nach D- wo ich wenigstens Freunde
> hab, wo cih nachts um 3 anrufen oder aufschlagen koennte. ?

Erstens: Du solltest einen Mann nicht gleich zu einem ganzen Kontinent machen, will sagen: wenn der Mann nicht paßt, muß das doch nicht bedeuten, daß der Rest nicht paßt und Du da wieder weg mußt. Sich an einen Menschen zu hängen, von dem man schon zu Anfantg denkt, daß es nicht wirklich paßt, macht das Leben sicher nicht schöner.
Zweitens: hätte an Deiner Stelle sicher auch Heimweh und kann aner mangels Erfahrung nicht sagen, wann bei mir der Punkt käme, an dem ich keine Lust mehr habe "Freundschaften wachsen zu lassen" und "Leute kennenzulernen" um überhaupt die Basis für erstgenanntes zu haben. Aber Du bist ja in ein paar Wochen eh erst mal wieder in D (oder?), so daß Du Dir das bis dahin (und auch währenddessen?) noch gut überlegen kannst. :-)

Tanja

Re: Heimweh

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Offen ist es prinzipiell, was Religionen, Umgang und Behandlung von Fremden und allem angeht, teilweise aber daher, weil ueber vieles nicht geredet wird.
"Tage" zum Beispiel, und da ich -so unvegan das ist- mit nem Metzger zusammenbin und bei ihm im Laden putze und die "dryshelves" mache (Mehl, Kaffee, Muesli, Reis und Sojamilch- fuer all die Allergiker und Pseudogesundheitsfanatiker)- geht mein Grinsen bei den Jungs von einem Ohr zum andern bei o.g. Spruch.
Dafuer bin ich der personifizierte running gag als europaeisches veganes Citygirl beim teuersten Metzger von New South Wales...

Mit Maenne wars zwischendurch interessant- es ist eskaliert und nun passts. Und immerhin hab ich hier- zwar nicht nah, sondern uebern Kontinent verteilt doch ein paar Freunde, wo ich aufschlagen kann, wie ein paar nette SMS und Mails die letzte Woche gezeigt haben. Irgendwas muss ich doch richtig gemacht haben hier ;-).

Somit bleib ich erst mal und mach auf "schau mer mal, dann sehen wir schon".

Aber manchmal packt einen einfach schon Heimweh.

lg dolli

Re: Heimweh

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Kennt von Euch vielleicht jemand Veganes in New South Wales oder South Australia?

von Queensland gibts die vegsoc.org, aber dass sind bis auf einen hier in der Naehe wohl nur Queenslander.

Mensch muss dabei bedenken- Queensland ist ca 4mal so gross wie D und ganz Australien ist groesser als ganz Europa- nur dass man hier ueberall die gleiche Sprache spricht...Und nun vergleichen wir das mal mit "dem bisschen Deutschland"...

Falls Kontakte da waeren, meine Emailaddi ist
chaosdolli(at)web.de- das in Klammern halt in den Klammeraffen
uebersetzen...


lg dolli