Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Waschnuss- und Waschfragen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 13

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Waschnuss- und Waschfragen

Autor: Trolli | Datum:
Hallo,

seit Kurzem wasche ich meine Wäsche mit indischen Waschnüssen. Empfohlen werden vier halbe Nüsse pro Wäsche, oder bis zu acht halbe Nüsse bei stark verschmutzter Wäsche.

Ich brauche wirklich keinen Weichspüler mehr, weil die luftgetrocknete Wäsche super kuschelig ist.

Fragen:
1.) Kann ich beim Einsatz von Waschnüssen auch auf Entkalker verzichten? (Habe derzeit Calgon-Nachahmer-Tabs) Eigentlich bildet die Waschnuss "nur" eine Lauge. Ohne Entkalkerzugabe war die Wäsche nicht rack und "kalkig", sondern eben wunderbar kuschelig weich.
Wir haben extrem hartes Leitungswasser. Sollte ich trotzdem Entkalkertabs zur Wäsche geben? Ist das Zeugs vegan? Oder lasst ihr den Kalk rieseln, bis irgendwann die Maschine verendet?

2.) Wie sieht's aus mit der Entfernung von Grasflecken? Mein Söhnchen braucht momentan täglich eine frische Hose, weil die Hosenknie voller Grasflecken sind, (und natürlich voll Matsche, Sand, manchmal Vogelkacke). Momentan behandle ich die Flecken mit "Quick'n Brite" vor, habe aber keine Ahnung, ob das Zeugs vegan ist.

Zutatenliste:(schreib ich ab, damit kein Übersetzungsfehler rein kommt)
Biodegradable nonionic surfactant nonyl-phenoxy-polyethoxy-ethanol, sodium EDTA, sodium tripolyphosphate, Wasser, reines natürliches Kokosnussöl-Surfactant, natural kelp alginate, Farbstoff.

Habt ihr eine definitiv vegane Variante, die Grasflecken aus Hosen raus kriegt (außer Haushaltsschere)?

3.) Meine Waschnüsse riechen nicht so besonders, die Wäsche riecht neutral, und ich Bekloptie bin noch auf Weichspül-Frischwäsche konditioniert. Angeblich kann man z. B. Lavendelöl beimengen, damit die Wäsche duftet. Beduftet jemand von euch seine Wäsche mit Ölen? (Irgendwie stelle ich mir das kontraproduktiv vor, einer Lauge ein Öl beizumengen, zumindest wenn die Lauge noch Ölflecken aus Wäsche entfernen soll.) Oder soll ich meinen Riechkolben einfach von Wäsche-"Frisch"-Duft entwöhnen? Was meint ihr?

4.) Kann ich mit einer Sammlung von Waschnüssen nochmal Wäsche waschen? Oder muss ich die Nüsse auf jeden Fall nach einmaligem Waschen kompostieren?

5.) Mit Waschnüssen hab ich bislang nur das Vollprogramm laufen lassen, aber noch nicht das Kurzprogramm. Habt ihr Erfahrung mit Kurzprogramm? Klappt das mit Waschnüssen?

Bin gespannt auf eure Wäschewasch-Tipps
Trolli

Re: Waschnuss- und Waschfragen

Autor: wafreza | Datum:
hi,
also zum vorbeugen von kalkablagerungen soll zitronensäure helfen (säure+lauge=neutralisation), bekommt man sicher in der apotheke, hab sie aber selbst noch nicht benutzt und die veganität muss natürlich vorher sichergestellt werden. kippe dafür ab und zu essigessenz ins spülfach (müsste eigentlich auch helfen, zumindest lindert es meine befürchtungen, irgendwann die küche auch als swimmingpool nutzen zu können ;)...).
um der auf "sommerbrise" konditionierten nase gerecht zu werden, kannste auch auf weichspüler von ecover oder sodasan zurückgreifen (war das nun schleichwerbung? :) ), falls du befürchtest, duftöle hinterließen flecken.
dass quick 'n brite vegan ist, möchte ich bezweifeln :/ eine PA macht schlauer :)
backpulver soll helfen, weiße wäsche weiß zu lassen. ich weiß nicht, ob es auch vegane gallseifen gibt, ansonsten im ökoladen mal nach veganen fleckenmitteln o.g. hersteller schauen.

mehr fällt mir gerade auch nicht ein :)

Re: Waschnuss- und Waschfragen

Autor: Trolli | Datum:
Hallo wafreza,

hab noch nen Pott Zitronensäurepulver zuhause, Fundus einer pleite gegangenen Apotheke. Essigsäure wird zum Entkalken nicht empfohlen, aber Zitronensäure. Soll schonender für Dichtungen sein. Falls ich Blech poste, wird mich hoffentlich jemand hier korrigieren ;-)
Schleichwerbung? Nur her damit. Als Vegan-Neuling bin ich froh um jeden brauchbaren Tipp.
Ob Quick'n brite vegan ist - ich habe auch meine Zweifel, aber ich habe von dem Zeugs noch nen fast vollen Eimer, und noch keinen Plan, was sich im praktischen Vegan-Leben bewährt. Mal nachgucken, ob's hier auch englischsprachige Anfragen gibt. Da bin ich nicht so sattelfest.
Gallseife hört sich für mich so vegan an wie Buttermilchseife, und gibt's bestimmt in so veganer Form wie Blut- und Leberwurst ***grusel***.

LG
Trolli

Natron als Wäschebleiche?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wenn Backpulver helfen soll, dann wohl das Natron darin und somit Natron an sich - hat das mal jemand ausprobiert?

Achim

Re: Waschnuss- und Waschfragen

Autor: Ellie | Datum:
Hallo Trolli,

zum Entkalker kann ichnichts sagen, da das Wasser bei mir sehr weich ist. Ich würde an deiner Stelle wohl vorsorglich alle zwei Wochen einen Spülgang mit Entkalker machen.

Für Waschutensilien verschiedener Art würde ich dir die Firma Alma-Win empfehlen, denn von Ecover habe ich hier (oder an anderer Stelle?) schon gelesen, dass sie Tierversuche an Wasserflöhen machen. Vielleicht haben die auch ein Fleckengel, was beispielsweise die Grasflecken betrifft. Ich habe mir mal ein Fleckengel von Ecover gekauft, als ich da noch nicht so genau bescheid wusste, und war damit ganz zufrieden.

Waschnüsse haben allgemein keinen Duft. Es gibt einen Wäscheduft von "Sapdus", der naturbelassen und meines Wissens vegan ist. Ätherische Öle würde ich auch nicht unbedingt in meine Waschmaschine geben, hab aber schon öfter davon gehört. Wer sich damit auskennt...

Auf jeden Fall kannst du deine Waschnüsse öfter benutzen! 2-3 mal sollte in jedem Fall drin sein, selbst bei Vollprogramm. Es gibt auch mittlerweile (laut Zutatenliste) veganes Waschnuss-Liquid, also das ganze Zeugs schon fertig "zubereitet" in der Flasche. Weiß die Firma grad nicht... auch Sapdus?

Kurzprogramm mit Waschnüssen sollte auch möglich sein. Waschnüsse machen zwar sauber, aber nicht wirklich rein. (: Viele Flecken gehen einfach nicht raus, selbst wenn die Wäsche an sich sauber ist. Hab neulich gehört dass helle Wäsche unmerklich vergilbt (durch die braune Farbe der Waschnüsse), es wäre also vielleicht sinnvoll, ab und an eine Sauerstoffbleiche zu verwenden.

Grüße,

Ellie

Re: Waschnuss- und Waschfragen

Autor: wafreza | Datum:
ok, die sache mit den wasserflöhen war mir unbekannt. bin nun "schlauer". frag mich nur, weshalb denen immer noch nicht das vegan-label entzogen wurde, wenn die vegan-society dies letztes jahr bereits intendierte...!? ich hasse diese irreführung.

Re: Waschnuss- und Waschfragen

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Ellie,
vielen Dank für deine Tipps. Ich kenne mich in der veganen "Waschszene" aber so was von gar nicht aus, aber dass lässt sich ja ändern :-)
Tierversuche an Wasserflöhen. Tolle Ethik! Je kleiner das Tier, desto egal?
Hab mir schon gedacht, dass Waschnüsse nicht gerade als Bleichmittel oder optische Aufheller taugen. Ich hab Sauerstoffbleiche zuhause, aber ob das vegan ist? Kopf-schwirr...

LG
Trolli

Re: Waschnuss- und Waschfragen

Autor: dom | Datum:
Ich benutze auch Waschnuesse. Gegen Kalk und gegen Flecken habe ich jeweils Mittel von Sodasan. Und dass die Waesche nicht nach eine Blumenwiese riecht, wie sie sich der Durfdesigner von Henkel vorstellt empfinde ich als grossen Vorteil!

Re: Waschnuss- und Waschfragen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Und dass die Waesche nicht nach eine Blumenwiese riecht, wie sie sich der
> Durfdesigner von Henkel vorstellt empfinde ich als grossen Vorteil!

Allerdings, der "normale" Waschmittelgestank ist brechreizerregend, wenn man ihn nicht mehr gewöhnt ist.

Andererseits will sogar Henkel jetzt auch ein explizit "veganes" Waschmittel produzieren, glaube ich ... wenn ich näheres weiß, wird's vielleicht auf vegane-gesellschaft.de stehen ;-) .

Achim

Veganes Waschmittel von Henkel?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Das war eine N.T. (genauer: ein unglücklich geschnittener Google-News-Teaser: "Die Produkte haben eine Ecocert und Ecogarantie-Zertifizierung und sind vegan. Mit Blue Star 3-Aktiv präsentiert Henkel eine Kombination von WC-Reiniger, ..." - nach dem "vegan" war aber im Originalartikel ein Absatz, davor ging es um eine andre Marke.)

Wird also wohl noch ein paar Jahre dauern, bis es soweit ist ... andererseits, wer hätte vor 10 Jahren gedacht, daß es bei heute Aldi Laptops, Tofu, Handyguthaben, Sojamilch oder Raumschiff-Enterprise-artige Flachbildschirme gibt?

Achim

Fleckengel

Autor: Achim Stößer | Datum:
> denn von Ecover habe ich hier (oder an anderer Stelle?) schon gelesen,
> dass sie Tierversuche an Wasserflöhen machen.

Also hier steht's jedenfalls in diversen Beiträgen -).

>Vielleicht haben die auch ein Fleckengel, was

Ups, beim überfliegen bin ich gestolpert und habe mich gefragt, was ein "Fleck-Engel" (Antonym von Putzteufel?) sein soll ;-).

Achim

Fleckenmittel gegen Grasflecken: Zitronensaft

Autor: Achim Stößer | Datum:
Gegen Grasflecken hilft anscheinend am besten Zitronensaft - 30 Minuten einweichen, mit Wasser ausspülen, dann normal waschen.

Wenn Du's ausprobiet hast, bitte berichten.

Achim