Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Urlaub

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Urlaub

Autor: Trolli | Datum:
Wohin fahrt ihr in Urlaub? Nachdem fast niemand derzeit postet:
Wo seid ihr gerade? Nehmt ihr euch ausschließlich Selbstversorger-Unterkünfte? (Camping, FeWo usw.) Oder macht ihr auch Hotel-Urlaub?
Was könnt ihr empfehlen?

LG
Trolli

Re: Urlaub

Autor: Thomas | Datum:
Hallo,

wir fahren wie schon seit einigen Jahren mit unserem Wohnmobil in Urlaub. In diesem sind wir dann dank eingebauter Küche, Kühlschrank und viel Stauraum Selbstversorger.

Die Jahre davor waren wir immer in Italien (vorzugsweise Toskana) und Deutschland unterwegs. Wenn wir länger an einem Ort bleiben ((was selten vorkommt) fahren wir einen Campingplatz an. So zum Beispiel Rom oder Venedig. Ansonsten bevorzugen wir Wohnmobilstellplätze. Die sind billiger, in Italien oft kostenlos und unkomplizierter.

Wir scharren schon mit den Hufen, denn sobald endlich das Wetter besser wird reichen meine Frau und ich Urlaub ein und dann fahren wir erstmal für 1 1/2 Wochen auf einen Campingplatz am See zum abhängen in den Schwarzwald. Im September gehts wieder Richtung Italien aber diesmal mit einem Schlenker nach Kroatien. Nächstes Jahr ist Schweden geplant.

Viele Grüße

Thomas

Re: Urlaub

Autor: Claude | Datum:
Ich war zwei mal kurz zelten. Ich war im Sommerlager einer Jugendorganisation, wo ich früher mal selbst Leiter war. Jetzt helfe ich ihnen ab und zu noch als Helfer für den Aufbau und als Auftrittsperson.
Da habe ich selbst gekocht. Meistens habe ich etwas gekocht das ich bereits vorbereitet hatte oder halt sachen die recht einfach auf dem Feuer zuzubereiten sind.
Reis und Dal (ähnlich wie das hier), Teigwaren und Tomatensauce, Kichererbsen-Eintopf, Polenta und so. Zum Frühstück gabs jeweils Müesli mit Reismilch.

Jetzt size ich mit meinem Laptop in meiner neuen unmöblierten Wohnung und hab mit dem Umzug viel zu tun. Immerhin geht nun mein Internetanschluss. Das ist ja das wichtigste :-)

Claude

Re: Urlaub

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Thomas,

da würd ich auch mit den Füßen scharren. Die Reiseziele sind herrlich.
Ich hatte früher mal einen Wohnwagen. Wir sind dann oft nach Südfrankreich getuckert. Aber an Wohnmobil hab ich mich noch nicht getraut. Wir scheuen uns davor, weil wir Angst haben, dass das ein teurer "Spaß" ist. Oder sind wir da schief gewickelt?

Hallo Claude,
ich beneide dich. Du hast deinen Umzug schon hinter dich gebracht. Wir müssen noch, und das Drumrum ist sehr unerfreulich. Im August machen wir an einem verlängerten WE Kurzurlaub mit vielen Kids. Da werd ich auch selbst kochen. Eine Ecke Kühlschrank hab ich mir schon reservieren lassen. Bestimmt werden die Kids mal von unserem Essen probieren wollen. Nur Dal lass ich aus. Das würd mich umbringen ;-)

LG
Trolli

Re: Urlaub

Autor: Thomas | Datum:
Trolli schrieb:
>
> an Wohnmobil hab ich mich noch
> nicht getraut. Wir scheuen uns davor, weil wir Angst haben,
> dass das ein teurer "Spaß" ist. Oder sind wir da schief
> gewickelt?

ja und nein. Der Anschaffungspreis eines neuen Wohnmobils ist schon ein Batzen. 30.000 Euronen aufwärts muß man rechnen. Das ist auch der Grund, warum man fast nur ältere Semester in Wohnmobilen sieht, obwohl die Freiheit, Unkompliziertheit und Ungezwungenheit, die ein Wohnmobil mit sich bringt gerade für Jüngere Menschen und/oder Familien ideal ist.

Dazu kommt, daß Campingplätze richtig teuer sein können. Berüchtigt sind da insbesondere England und ganz besonders die Schweiz, weshalb wir letzteres Land als Anfahrtziel meiden, obwohl es praktisch vor der Haustür liegt.

Leistbar wird das Ganze, wenn man sich ein Alltagstaugliches Wohnmobil zulegt, was im Spritverbrauch moderat ist. Wir haben dazu unser "normales" Auto verkauft und uns dafür einen Pössl zugelegt. Das ist ein fertig ausgebauter Kastenwagen mit allem drum und dran. Der paßt noch so grade auf einen normalen Autoparkplatz, wenn hinten noch ein wenig Platz ist und er ist nicht breiter als 2 Meter. Durch den langen Radstand fährt er sich sehr komfortabel und kann auch auf der Autobahn gut mithalten. Ich benutze ihn, um damit jeden Tag zur Arbeit zu fahren. Und hey, daß ist so komfortabel, daß ich mir nie wieder ein Auto ohne Klo kaufen würde ;)

Wenn man sich beim Urlaub in der Hauptsache auf Wohnmobilstellplätze konzentriert, ist so ein Urlaub extrem günstig. Wenn nicht, wirds eben teuerer.

Viele Grüße

Thomas