Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Vegetarier und Jäger

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vegetarier und Jäger

Autor: Ricarda | Datum:
Meine Schwester erzählte mir gerade von einem Bekannten, der wohl gleichzeitig Jäger und Vegetarier ist.
Die meisten Tierschützer würden jetzt wohl aufschreien, aber ich muss sagen, dass das doch recht konsequent ist.
Trotzdem eine ungewöhnliche Kombination. Wäre interessant zu wissen, warum er Vegetarier ist.

Re: Vegetarier und Jäger

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Meine Schwester erzählte mir gerade von einem Bekannten, der wohl
>gleichzeitig Jäger und Vegetarier ist.
>Die meisten Tierschützer würden jetzt wohl aufschreien, aber ich muss
>sagen, dass das doch recht konsequent ist.

Klar, so lang er die Erschossenen nicht anbeißt ...

>Trotzdem eine ungewöhnliche Kombination. Wäre interessant zu wissen,

So ungewöhnlich gar nicht, habe schon öfter von vegetarischen Jägren gehört/gelesen (kann sein, daß sogar was dazu hire im Forum steht). Erst vor ein paar Wochen gab es einen pressebericht über eine vegetarische Forstwirschafstssudentin, die grade ihren jagdschein macht (müßte noch über google-News zu finden sein).

Achim

Re: Vegetarier und Jäger

Autor: Ricarda | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> >Trotzdem eine ungewöhnliche Kombination. Wäre interessant zu
> wissen,
>
> So ungewöhnlich gar nicht, habe schon öfter von vegetarischen
> Jägren gehört/gelesen (kann sein, daß sogar was dazu hire im
> Forum steht).

Ich habs zum ersten Mal gehört. Die Frage, die ich mir stelle, ist halt, wodurch diese Leute motiviert sind. Zu beiden Sachen.

> Erst vor ein paar Wochen gab es einen
> pressebericht über eine vegetarische
> Forstwirschafstssudentin, die grade ihren jagdschein macht
> (müßte noch über google-News zu finden sein).

Ich hab einen Artikel bei Spiegel Online gefunden (und ein Rezept für eine vegetarische Jäger-Bolognese ;) ). Der ist vom 9. April.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,544392,00.html

Zitat: Die bayerische Forstverwaltung legt regelmäßig fest, wie viele Tiere in jedem Revier geschossen werden müssen. Anna kann das zwar verstehen, dennoch will sie nicht auf Lebewesen schießen. Sobald sie ihr eigenes Forstrevier hat, sagt sie, will sie Hobby- oder Berufsjäger engagieren, die das erledigen.

Typisch Vegetarier halt..

Ist das überall so, dass man als FörsterIn auch gleichzeitig einen Jagdschein braucht?

Re: Vegetarier und Jäger

Autor: Tobi | Datum:

> Ist das überall so, dass man als FörsterIn auch gleichzeitig
> einen Jagdschein braucht?

Vor einiger Zeit sah ich "Planet Wissen" im TV. Thema war Wald oder so (ich hab nur einen Teil gesehen).
Jedenfalls sagte der Gast, der Förster war und wohl an einer Art Forst-Hochschule (nicht Baumschule ;-)) lehrt und Förster ausbildet, dass es nicht zwingend erforderlich sei, als Förster einen Jagdschein zu haben. Allerdings würden 99% der Förster diesen mit ihrer Försterprüfung parallel erwerben.

Tobi

Re: Vegetarier und Jäger

Autor: Claude | Datum:
> Ich habs zum ersten Mal gehört. Die Frage, die ich mir
> stelle, ist halt, wodurch diese Leute motiviert sind. Zu
> beiden Sachen.

Es gibt doch auch Rassisten die keine Ausländer verprügeln.
Das machen die vielleicht auch aus gesundheitlichen Gründen (die Hände schmerzen danach immer so).

Re: Vegetarier und Jäger

Autor: Ricarda | Datum:
Claude schrieb:
>
> > Ich habs zum ersten Mal gehört. Die Frage, die ich mir
> > stelle, ist halt, wodurch diese Leute motiviert sind. Zu
> > beiden Sachen.
>
> Es gibt doch auch Rassisten die keine Ausländer verprügeln.
> Das machen die vielleicht auch aus gesundheitlichen Gründen
> (die Hände schmerzen danach immer so).

Ich denke mir auch, dass es wohl vorwiegend egoistische Gründe sind. Wäre jemand aus ethischen Gründen Vegetarier und zusätzlich Jäger, würde ich mich auch wundern. Aber naja, Leute, die wirklich aus ethischen Gründen Vegetarier sind, wären spätestens nach Sichtung der Fakten eh Veganer und dann mit Sicherheit keine Jäger. Oder gibt es auch (Pseudo-)Veganer/Jäger? ;)

Re: Vegetarier und Jäger

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Oder gibt es auch (Pseudo-)Veganer/Jäger? ;)

Warum nicht? Genügend Gewehre hatte diese obskure unvegane russische Endzeit-"Veganersekte" ja ...

Achim

Re: Vegetarier und Jäger

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Ich hab einen Artikel bei Spiegel Online gefunden

Ja, den meinte ich.

Ich glaube auch, daß ich mal bei einer Jagdstörung einen angeblich vegetarischen Jäger (vom ÖJV) kennengelernt habe, bin aber nicht sicher.

Achim