Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Impfungen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 13

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Impfungen

Autor: THfkaV | Datum:
Heute wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass bei mir Impfungen (Tetanus, Poly, Diphtherie) nötig sind bzw. aufgefrischt werden müssten.

Hat jemand von Euch Kenntnis über vegane Impfmethoden zu den genannten Infektionskrankheiten?

Seid ihr dagegen geimpft? (wenn ja, wie?)

"Schweinegrippe" und andere Impfungen

Autor: THfkaV | Datum:
Gibt es hier eigentlich eine/einen, die/der ernsthaft darüber nachdenkt, sich gegen die sogenannte "Schweinegrippe" impfen zu lassen? Der Impfstoff ist glaube ich auch nicht vegan.

Primär interessiert mich allerdings, wie ihr zu den üblichen Impfungen (Tetanus, Poly, ...) steht und wie ihr es bei euch selbst oder bei euren Kindern handhabt.

Re: "Schweinegrippe" und andere Impfungen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Gibt es hier eigentlich eine/einen, die/der ernsthaft darüber
> nachdenkt, sich gegen die sogenannte "Schweinegrippe" impfen
> zu lassen? Der Impfstoff ist glaube ich auch nicht vegan.

Ein Hühnerembryo pro Dosis, dazu ggf. Fische (soweit ich mich erinnere Fischleberzellen) für die Wirkverstärker.

Allerdings hat Novartis wohl inzwischen einen anderen Impfstoff entwickelt (seit Anfang November zugelassen), der nicht auf Embryos, sondern "auf Zellkulturen" (was für Zellen?) basiert: Celtura. Keine Ahnung, inwieweit der vegan ist.

Anekdote: gestern hat meine Nachbarin erzählt, drei ihrer Kollegen hätten sich gegen H1N1 impfen lassen; zwei hätten unter massiven Nebenwirkungen zu leiden gehabt, der dritte die "Schweinegrippe" bekommen (wenn auch vielleicht nicht durch die, sondern trotz der Impfung nach einer Auslandsreise).

> Primär interessiert mich allerdings, wie ihr zu den üblichen
> Impfungen (Tetanus, Poly, ...) steht und wie ihr es bei euch
> selbst oder bei euren Kindern handhabt.

http://veganekinder.de/impfung

Achim

Re: "Schweinegrippe" und andere Impfungen

Autor: THfkaV | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> http://veganekinder.de/impfung

Zitat: Ein hier natürlich nicht zu vernachlässigender Aspekt ist, daß Impfstoffe teilweise mit Hilfe von bebrüteten Hühnereiern oder nichtmenschlichen Tieren (denen die Erreger zur Abschwächung injiziert werden) gewonnen werden, sprich, unvegan sind – hier ist also, wenn es keine Alternative gibt, zudem (wie bei anderen Medikamenten) abzuwägen, inwieweit dies notwendig bzw. unvermeidbar ist.


Findest du, Achim, für dich bzw. für dein Kind eine Tetanus- oder Polio-Impfung notwendig? Vermeidbar sind sie ja allemal.

Re: "Schweinegrippe" und andere Impfungen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Findest du, Achim, für dich bzw. für dein Kind eine Tetanus-
> oder Polio-Impfung notwendig? Vermeidbar sind sie ja allemal.

Wenn ich mich dazu detaillierter äußern könnte (dazu müßte ich mich wesentlich mehr informieren) täte ich es vielleicht ;-) . Zumindest bei Tetanus meine ich mich zu erinneren, daß statt einer vorbeugenden Impfung im Bedarfsfall eine nachträgliche passive (mit Impfstoff aus menschlichem Blut?) möglich ist, demnach wäre das wohl vermeidbar (theoretisch: vor dem Zivildienst wurde ich, wenn ich mich nicht irre, gegen so manches zwangsgeimpft, ist aber natürlich einige Jahrzehnte her, keine Ahnung, wie das heute aussieht).

Achim

Zwangsimpfung

Autor: martin | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> möglich ist, demnach wäre das wohl vermeidbar (theoretisch:
> vor dem Zivildienst wurde ich, wenn ich mich nicht irre,
> gegen so manches zwangsgeimpft, ist aber natürlich einige
> Jahrzehnte her, keine Ahnung, wie das heute aussieht).

Kommt wohl auf die Zivildienststelle an, im Krankenhaus (oder ähnlichen Stellen) scheint es jedenfalls noch üblich. Zwang ist es bei mir nicht gewesen (da ich die Benachrichtigung nicht rechtzeitig bekam, habe ich die Impfung verpaßt und auf ein Nachholen hat niemand bestanden), aber nach dem, was in den meisten Arbeitsschutzbestimmungen steht, ist es eigentlich Pflicht für Angestellte in diesem Bereich.
Das betrifft aber wohl hauptsächlich nur Hepatitis B und C, deren Impfstoffe (inzwischen fast ausschließlich) mit Hefekulturen hergestellt werden.

Re: "Schweinegrippe" und andere Impfungen

Autor: Jonas | Datum:
> Allerdings hat Novartis wohl inzwischen einen anderen
> Impfstoff entwickelt (seit Anfang November zugelassen), der
> nicht auf Embryos, sondern "auf Zellkulturen" (was für
> Zellen?) basiert: Celtura. Keine Ahnung, inwieweit der vegan
> ist.

Angeblich aus den Zellen von Hundenieren...

Affen-/Hundezellen

Autor: martin | Datum:
Wobei man dazu sagen muß, daß bei Impfstoffen auf der Basis von Affen-, Hunde- oder anderen Tierzellen beruhen, lediglich die Zellen an sich auf diese Tiere zurückgehen. Die MDCK-Zellen z.B. auf einen Hund aus dem Jahr 1958 und seitdem werden sie in Zellkulturen weitervermehrt. D.h. die Verwendung solcher Zellen bewirkt nicht unbedingt (in diesem Fall ist es wohl nicht so), daß weitere Tiere dafür "benutzt" werden.

Völlig falsch ist jedenfalls die Behauptung, die von einigen auch z.Z. verbreitet wird, die Impfstoffe, die auf Affen-/Hundenierenzellen zurückgehen, würden in Affen-/Hundenieren gezüchtet, sodaß ständig Tiere dafür "verbraucht" würden.

Re: Affen-/Hundezellen

Autor: Claude | Datum:
> Völlig falsch ist jedenfalls die Behauptung, die von einigen
> auch z.Z. verbreitet wird, die Impfstoffe, die auf
> Affen-/Hundenierenzellen zurückgehen, würden in
> Affen-/Hundenieren gezüchtet, sodaß ständig Tiere dafür
> "verbraucht" würden.

Das dachte ich mir schon. Sonst gäbe es kaum Zellkulturen mit Menschenzellen. Und sie nehmen sie wohl eher die bestehenden die schon lange verwendet werden.
Andererseits hat mir ein Lehrling schon erzählt, dass sie in der Novartis in Basel auch Hunde haben. Die werden wohl für Tierversuche verwendet.

Claude

Schweinegrippeimpffverstärker aus Hundenierenzellen in fetalem Kälberserum

Autor: Achim Stößer | Datum:
Naja, wenn dafür tatsächlich en masse Hunde geschlachtet würden, stünden ja längst die Tierschützer auf der Matte und die Pharmafirmen müßten auf, sagen wir mal, Schweine umsteigen (gegen Tierversuche mit Schweinen haben die Tierschützer ja in der Regel auch nichts, jedenfalls wenn's dem Braten dient).

Was mich aber interessieren würde, ist, warum es ausgerechnet canide Nierenzellen sein müssen. Naheliegender wären doch menschliche.

Warum als Embryos Hühnerembros verwendet werden liegt ja auf der Hand: Vogelembryos sind leichter zu handeln als sagen wir Panda- oder Kaninchenembryos, und Hühnereier (immerhin zig Millionen für diese Impfung) stehen halt eher zur Verfügung als Kibitz-, Schnabeltier oder Emueier.

Aber wieso ausgerechnet diese Hundenierenzellen?

Wie auch immer: auch wenn dafür keine Hunde (mehr) umgebracht werden und dieser Cockerspaniel 1958 im Labor eines natürlichen Todes gestorben wäre, dafür sind es Rinder, denn das Nährmedium ist fetales Kälberserum (aus Rinderfötenblut).

Zitat: MDCK (NBL-2)
(Kidney, canine, Canis familiaris)

Derived from a kidney of an apparently normal adult female cocker spaniel in September 1958 by S. H. Madin and N. B. Darby, the MDCK cell line was established in a medium consisting of 0.5% lactalbumin hydrolysate in Earle's BSS (95%) and bovine serum (5%). The initial cells, which appeared to be fibroblast-like, were removed from the culture six times at approximately 7-day intervals by partial trypsinization with trypsin-versene solution. The result was the establishment of epithelial-like cells which, although quite resistant to the action of trypsin, could be passaged serially without difficulty. The MDCK cell line, used at various passage levels in viral studies by A. Kniazeff et al., was shown to support the growth of vesicular exanthema virus of swine, vesicular stomatitis (Indiana Strain), infectious canine hepatitis, vaccinia, coxsackie B-5, adenoviruses, and reoviruses.

Culture Medium
Minimum essential medium (Eagle), with 10% heat-inactivated fetal bovine serum.
http://www.viromed.com/services/product/mdck.htm


Achim

Re: Schweinegrippeimpffverstärker aus Hundenierenzellen in fetalem Kälberserum

Autor: milli | Datum:
Da steht was von SEPTEMBER 1958 !!!

Was willst du JETZT damit sagen ???

Re: Schweinegrippeimpffverstärker aus Hundenierenzellen in fetalem Kälberserum

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Da steht was von SEPTEMBER 1958 !!!

Weiß ich, habe ich ja geschrieben.

> Was willst du JETZT damit sagen ???

Diese Zellkultur wird "JETZT" verwendet. Was hast Du denn nicht verstanden?

Achim