Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Leichenfrei ist undeftig?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Leichenfrei ist undeftig?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Immer wieder sind Sätze wie diese zu lesen:
Zitat: Für Mittag- und Abendessen wurden vom Stadtmarketing genaue Vorgaben gemacht. "Suppen wurden gewünscht", erzählen die beiden Köche, mal vegetarisch, mal deftig. Im Angebot sind in beiden Schulen Gulaschsuppen mit Brötchen, dazu gibt's in der Friedensschule an einem Tag ein Kartoffelsüppchen mit frischen Kräutern, am anderen Tag Erbsensuppe mit Bockwurst.
http://www.wa-online.de/nrwtag2009/00_20090625155402_Ohne_Mampf_kein_Kampf.html

Zitat: Ob vegetarisch, deftig oder für den kleinen Hunger – bei uns ist für jeden Geschmack etwas dabei
http://www.brauhaus-zum-ritter.de/content/blogcategory/18/72/

Zitat: Vegetarisch, deftig oder süß. Alles geht, wenn man will.
http://www.bongusto.de/community/gruppen/bullebaeuskes

Zitat: Ob vegetarisch, deftig schwäbisch oder als Feinschmecker-Menü - im Anker bleiben keine Wünsche offen.
http://www.anker-gasthaus.de/gasthof.html

Zitat: Kulinarisches: Ob edel, vegetarisch, deftig oder leicht.
http://www.gartenfestival-sickendorf.de/?cmd=01
etc. etc.

Schon klar, daß sie nicht "mal vegetarisch, mal mit Leichen" sagen wollen, aber wieso wird "vegarisch" immer wieder als Gegensatz zu "deftig" (bzw. umgekehrt) gebraucht? Gibt es keine vegetarischen oder gar veganen Gerichte, die "deftig" (kräftig, gehaltvoll) sind?

Zitat: def|tig [Adj. ] 1 stark, heftig; eine ~e Ohrfeige; ~e Prügel 2 derb, grob; ein ~er Witz 3 kräftig, gehaltvoll; ein ~es Essen [ http://wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/woerterbuecher/index,page=3759892.html


Achim

Re: Leichenfrei ist unwährschaft?

Autor: Claude | Datum:
Das war mir bisher nie aufgefallen aber es ist sogar in der Schweiz so. Nur dass man hier währschaft statt deftig sagt.

Zitat: Gemütliches Lokal, sehr freundliche Bedienung, sehr vielseitige Auswahl (von währschaft bis vegetarisch, asiatisch etc.) und auch feine Desserts!
http://www.foodguide.ch/detail.do?id=6714


Zitat: Besonderen Anklang bei Schülerinnen und Schülern findet die angebotene Pausenverpflegung, welche neben dem währschaften Fleischkäsbrötli oder Hotdog auch vegetarische Brote, diverse warme und kalte Getränke oder Süssigkeiten aller Art beinhaltet.
http://www.rse.li/Infrastruktur/mensa/tabid/115/Default.aspx


Wobei es auch einige Beispiele gäbe wo vegetarisches Essen als währschaft bezeichnet wird.

Dieser Text klingt es als sei "Fleisch" nicht währschaft, aber vegetarisches Essen ist dafür nicht "gut bürgerlich":

Zitat: Ob ein kleiner Imbiss, ein saftiges Stück Fleisch oder eine währschafte Mahlzeit, vegetarisch oder gut bürgerlich - im Ottenleuebad findet sich für jeden Geschmack etwas Feines.
http://www.ottenleuebad.ch/restaurant/restaurant_01.htm


Also Älpler Makkaroni und Pizzoccheri
sind auch vegan sehr währschaft.

Claude