Forenübersicht RSS

Allgemeines:
StudiVZ und Politik: Heuchelei pur

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

StudiVZ und Politik: Heuchelei pur

Autor: Achim Stößer | Datum:
Vor einiger Zeit wurde ich bei StudiVZ (wo ich in der Alumni-Kategorie registriert war) gesperrt. Begründung:
Zitat: From: "StudiVZ Support-Team" support@studivz.net
Sent: Tuesday, February 17, 2009 8:53 PM
To: stoesser@antispe.de
Subject: [#13759528#] Nachricht vom SupportHallo,

wir haben Dein Profil mit dem Namen "Achim Stößer" gelöscht. Wie Du
sicherlich in unserem Verhaltenskodex gelesen hast, ist es nicht erlaubt,
bei uns kommerzielle oder politische Werbung zu machen.

Zur Erinnerung:
9. Es darf keine kommerzielle oder politische Werbung von Nutzern
veröffentlicht werden.

Freundliche Grüße
Dein VZ Team
Meine Anfrage, was für "kommerzielle oder politische Werbung" ich gemacht haben solle blieb wenig überraschend unbeantwortet. (Der Zeitpunkt der Sperrung und die zu diesem aktuellen Diskussionen - ich war dort ja länger aktiv, und bis dahin hatte offenbar niemand etwas gegen meine "politische Werbung" - legen den Schluß nahe, daß sich da irgendwelche Vegetarier beschwert haben.)

Und wie sieht das jetzt aus? Sowohl Merkel als auch Steinmeier machen in StudiVZ was? Kuchenrezepte austauschen?

Zitat: Studie: Noch kein Sieger im Internet-Wahlkampf

Im Online-Wahlkampf zeichnet sich laut einer Studie gut elf Wochen vor der Bundestagswahl noch kein Sieger ab. In den sozialen Netzwerken liegen gemessen an der Zahl der Anhänger unterschiedliche Parteien vorn.

Das ergab die fünfte Kurzstudie „Politik im Web 2.0“ der Online-Agentur newthinking communications, die am Mittwoch in Berlin veröffentlicht wurde. Ein deutlich gestiegenes Interesse der Nutzer verzeichneten Video-Plattformen, was in erster Linie auf die Wahlspots zur Europawahl zurückzuführen sei.

Im größten deutschen Internet-Netzwerk studiVZ liegen bei den in einer „Wahlzentrale“ prominent platzierten Parteiangeboten SPD, FDP und CDU mit jeweils etwa 15 000 Anhängern gleichauf. Bei Facebook verzeichnen laut der Studie SPD und Grüne auf niedrigem Niveau eine ähnlich hohe Zahl an Unterstützern (knapp 2500).

Bei Twitter, einer Plattform für Kurznachrichten, sind die Grünen mit fast 5500 „Followern“ Spitzenreiter – mit klarem Vorsprung vor SPD und FDP. Die sonst eher abgeschlagene Linkspartei ist als einzige im Netzwerk MySpace vertreten. Bei den Kanzlerkandidaten liegt Amtsinhaberin Angela Merkel (CDU) bei studiVZ und Facebook klar vor Herausforderer Frank-Walter Steinmeier (SPD). [...] http://www.focus.de/digital/computer/wahlen-studie-noch-kein-sieger-im-internet-wahlkampf_aid_415207.html


Vielleicht kann sich ja mal jemand, der (noch ;-)) einen StudiVZ-Account hat, wegen dieses Verstoßes der Kanzlerkandidaten etc. gegen den "Verhaltenskodex" beschweren?

Achim

Re: StudiVZ und Politik: Heuchelei pur

Autor: Jonas | Datum:
Hallo Achim,

> Zur Erinnerung:
> 9. Es darf keine kommerzielle oder politische Werbung
> von Nutzern veröffentlicht werden.

im Verhaltenskodex (http://www.studivz.net/l/rules) ist (mittlerweile?) "politische Werbung" rot geschrieben und, wenn man draufklickt, dann erscheint diese kurze "Erklärung":

Zitat: Dieses Verbot bezieht sich auf politische Inhalte, die nicht mit den Werten des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vereinbar sind. Politischer Diskurs im Sinne einer demokratischen Gesellschaft und die Auseinandersetzung mit politischen Positionen und Programmen sind in unserem Netzwerk natürlich erlaubt und erwünscht. Wichtig ist allerdings: Auch in politischen Diskussionen gelten die generellen Regeln des Verhaltenskodex, also Respekt gegenüber anderen Nutzern, Verbot von Massennnachrichten etc.


Entweder hast Du also kein Respekt vor Nichtveganern gezeigt oder Deine Werte sind wohl nicht mit dem Grundgesetz vereinbar... ;-)