Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Lei-chen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Lei-chen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Bei Alkohol gibt es sie ja schon lang, die Verharmlosungsversuche durch Diminutive: Ein Gläschen Wein oder auch ein Schlückchen, ein Bierchen zischen, ein Schnäpschen, ein gutes Tröpfchen (als ob sie ihre Drogen mit der Pipette dosieren würden). Seltsamerweise gönnt sich keiner ein Spritzchen Heroin ...

Da war es jedenfalls nur eine Frage der Zeit, dass das auch beim Leichenfraß - über "Würstchen" und "Hähnchen" hinaus passiert, schließlich muss das "ganz wenig Fleisch" - in Wahrheit fressen sie das eigene Körpergewicht jedes Jahr an Ermordeten - wenigstens sprachlich etabliert werden. Heute gehört: "Frikadellchen". Ja, sicher ... und dann noch ein paar Schweinehälftchen und Öchschen am Spießchen.

Achim