Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Nahrungsergänzungsmittel

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Nahrungsergänzungsmittel

Autor: Rudolf Wiebe | Datum:
Hallo.
Ich bin seit zwei Wochen dabei meine Ernährung auf vegan umzustellen.Ich bin der Meinung,dass mir das größtenteils gelingt.
Und falls ich Fehler mache,dann nur aus Unwissenheit.
Ich habe z.B. bei der genauen Mengenanalyse meiner Nahrung festgestellt,dass mir ein wenig Magnesium und viel Calcium fehlen.
Die Nährstoffempfehlungen entnahm ich den Informationen auf Veganity.com.
Um diesen Misstand zu beheben,habe ich mir Calcium- und Magnesiumtabletten im Aldi gekauft.
Multivitamintabletten hatte ich schon vorher im Gebrauch,und ich benutze sie immer noch(auch Aldi).

Meine Frage ist,ob dass im veganischen Sinne in Ordnung ist?


Ich habe komischerweise nichts zu diesem Thema in den dementsprechenden Foren gefunden,also glaube ich,dass es nicht in Ordnung ist.
Bei deutschen veganen Onlineshops gibt es ja auch nur die auf B12-basierten Nahrungsergänzungsmittel,während es im englischsprachigen Raum Calcium- und Magnesiumpräperate für Veganer gibt(Firma Deva).

Ich hoffe,dass mir jemand von Euch helfen kann.

Gruß

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Autor: martin | Datum:

> Meine Frage ist,ob dass im veganischen Sinne in Ordnung ist?

Insofern diese Tabletten vegan sind (dazu solltest du eine Produktanfrage an den Hersteller machen).

Allerdings halte ich es für unnötig. Die Werte zur empfohlenen täglichen Aufnahme sind lediglich Richtwerte. Ob du wirklich zu wenig von diesen Nährstoffen aufnimmst, solltest du eher dadurch herausfinden, indem du die Blutwerte nach einer bestimmten Zeit messen lässt. Und auch dann - wenn überhaupt noch nötig - wäre es eher sinnvoll, die normale Ernährung anzupassen. Nahrungsergänzungen sollten eigentlich nicht nötig sein (und vermitteln den falschen Eindruck, Veganismus ginge nur mit diesen).