Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Symbiose mit Bakterien

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Symbiose mit Bakterien

Autor: Tobi | Datum:
Ich habe schon öfter gelesen - und auch heute wieder im TV gesehen - dass die 1.5kg symbiotischen Bakterien, die auf und im menschlichen Organismus leben, angeblich 10 mal so viele seien, wie menschliche Zellen selbst.
Ich kann das nicht glauben. Ich habe rund 70kg Körpermasse. 70% davon sind Wasser, bleiben also etwa 20kg Trockenmasse. Die 1.5kg Bakterien abgezogen, bleiben noch grob 18kg menschliche Zellen übrig. Da Bakterien einzellig sind, komme ich also auf ungefähr 1/10 und nicht 10 mal so viele.
Gehört o.g. Aussage zu jenen, die einfach unhinterfragt falsch weitergegeben werden (wie etwa die, die Spinat Jahrzehnte lange um eine Größenordnung zu großen Eisengehalt zusprach, weil jemand beim Abschreiben ein Komma verschoben hatte)? Oder liege ich falsch? Weiß hier jemand mehr?

Tobi

Re: Symbiose mit Bakterien

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ob's stimmt, weiß ich nicht, aber die Bakterien könnten im Schnitt deutlich kleiner sein als die menschlichen Zellen.

Achim

Re: Symbiose mit Bakterien

Autor: Glap | Datum:
Die Rechnung ist nicht richtig, denn auch Bakterien bestehen zum größten Teil aus Wasser. Du kannst also die nassen Bakterien nicht von deiner Trockenmasse abziehen. Sondern du müsstest erst ermitteln, wieviel 1,5 kg nasse Bakterien wiegen, nachdem sie getrocknet wurden. WIeviel davon dann och übrig bleibt, weiß ich allerdings nicht.

Re: Symbiose mit Bakterien

Autor: Tobi | Datum:
> Die Rechnung ist nicht richtig, denn auch Bakterien bestehen
> zum größten Teil aus Wasser. Du kannst also die nassen
> Bakterien nicht von deiner Trockenmasse abziehen. Sondern du
> müsstest erst ermitteln, wieviel 1,5 kg nasse Bakterien
> wiegen, nachdem sie getrocknet wurden. WIeviel davon dann och
> übrig bleibt, weiß ich allerdings nicht.


Richtig, das ist ein Fehler in meinen Gedanken.

Allerdings unterstützt Deine (richtige) Annahme meine These ja noch mehr: Denn der Masseanteil (trockener) Bakterien an meiner Trockenmasse ist jetzt noch geringer.
Selbst wenn Bakterien zu nur 10% aus Wasser bestehen (was ich nicht denke), so ist deren Trockenmasse nun 9/10 von 1.5 kg gegenüber meinen 18 kg.
Man kann wohl jedoch davon ausgehen, dass Bakterien ähnlich beschaffen sind wie alle anderen Zellen auch und somit ebenso zu einem Großteil aus Wasser bestehen.


Tobi