Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Vogelgrippe& Katzen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vogelgrippe& Katzen

Autor: Rele | Datum:
Hi,

bisher konnte ich mich ja erfolgreich gegen die Vogelgrippe- ich brauch Atemmasken- wir werden alle sterben- Hysterie wehren. Jetzt wird mir aber doch etwas mulmig. In Mannheim wurde eine an Vogelgrippe verstorbene Ente gefunden, das ist hier quasi um die Ecke- ich bin mir jetzt nicht sicher, wie wiet das Sperrgebiet geht, dass werde ich ja morgen aus den Nachrichten oder aus einer Hotline erfahren. Aber: wie geht ihr in Bezug auf Freigänger- Katzen mit der Vogelgrippe um? Einsperren? Oder nicht? Ich weiß nicht recht, wie ich mich verhalten soll, insbesondere, nachdem ich das in einem Forum gefunden habe:

Zitat:
Auch der Landwirtschaftsminister von Meckenlenburg-Vorpommern, Till Backhaus, hat Katzenbesitzer dringend gebeten, ihre Tiere nicht streunen zu lassen. Die Tiere sollten beaufsichtigt und notfalls sogar weggesperrt werden, äußerte sich Backhaus in Schwerin. Hunde sollten an die Leine geführt werden. Das gelte vor allem für die Vogelgrippe-Schutzzonen auf Rügen und den angrenzenden betroffenen Landkreisen. Auf die Tiere zu achten sei praktizierter Tierschutz. Streunende Hunde und Katzen dürfen laut Backhaus in den Schutzzonen um die Vogelgrippe-Fundorte auch eingefangen oder getötet werden. „Zwischen dem Dürfen und Müssen könnte sich das vielleicht verändern“, kommentierte hierzu Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Harald Ringstorff.
Quelle: Tasso



Quele:http://spotlight.de/zforen/hts/m/hts-1141209477-30656.html


Wie verhaltet ihr euch?


Ciau, Rele

Re: Vogelgrippe& Katzen

Autor: Tanja | Datum:
Hi Rele!
Ich würde dazu raten, die Katzen einzusperren... *seufz* Nicht, weil ich momentan eine große Gefahr sehen würde, was die Ansteckung einer Katze angeht (da ist es wohl immer noch wahrscheinlicher, daß eine "Freigängerkatze" sich was anderes einfängt), aber unsere lieben Mitmenschen betreffend sehe ich angesichts der Hysterie schon ein großes Risiko. Die "Schutzzonen" gehen zwar momentan nur 3 km, soweit ich weiß, aber Mannheim ist doch nicht so weit von Dir entfernt, als daß die Leute bei Dir im Ort nicht auch Panik kriegen könnten. Und wie Speziesisten in solchen Fällen reagieren, wenn sie in Panik geraten, könen wir uns ja tagtäglich im Fernsehen ansehen...

Tanja

Kein Fernsehen!

Autor: Claude | Datum:
> könnten. Und wie Speziesisten in solchen Fällen reagieren,
> wenn sie in Panik geraten, könen wir uns ja tagtäglich im
> Fernsehen ansehen...

Also ich hab kein Fernsehen.
Wie ist das denn? Laufen in Deutschland alle mit Atemschutz rum oder wie?

Claude

Re: Kein Fernsehen!

Autor: Tanja | Datum:
Nein, mit Atemschutzmasken habe ich noch niemanden gesehen. ;-) Aber jedes nichtmenschliche Tier, was irgendwie gefährlich werden könnte für Menschen, wird halt ganz schnell umgebracht. Und wegen der Panik handelt es sich dabei nicht "nur" um Vögel, ein paar km weiter von hier wurden schon erschlagene Katzen in einer Mülltonne gefunden. Und dabei gab es hier im Umkreis noch keinen einzigen Vogelgrippe-Fall, zumindest keinen dokumentierten. Und bis Mannheim sind es immerhin 120 km...

Tanja

PS @ Rele: Wenn ich mich richtig erinnere, ist es sowieso die ruhigere der beiden Katzen, die bei Euch oft und gern rausgeht, oder? Evt. könntest Du ihr ja auch - quasi als fauler Kompromiß - versuchen beizubringen, an der Leine zu laufen, damit sie sich wenigstens ab und an mal draußen "den Wind um die Nase wehen lassen" kann? Wichtig dabei wäre nur, erst genau zu schauen, ob sie das Geschirr annimmt (die meisten Katzen fühlen sich zumindest zu Anfang damit extrem unwohl), es also erst in der Wohnung anzuprobieren und auch nicht gleich mit Leine.
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, einen Balkon, sofern vorhanden (dazu braucht man die Erlaubsnis des Vermieters), mit einem "Katzennetz" zuzumachen - ersetzt aber natürlich auch nicht die Freiheit... *seufz*

Re: Vogelgrippe& Katzen

Autor: Rele | Datum:
Hi,

laut Polizei wohne ich nicht mehr im Sperrbezirk. Die Katze marschiert z. Zt. also mit Glöckchen draußen rum, mal sehen, wir lange sie noch darf.. bis dahin versuche ich, sie daheim schon mal an die Katzenleine (die ich ja echt furchtbar finde, aber als Notlösung...) zu gewöhnen.

Ciau

Re: Vogelgrippe& Katzen

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Rele schrieb:

> Wie verhaltet ihr euch?

Wie im Thread bereits angesprochen wurde, geht die Gefahr für Katzen nicht von der "Vogel"grippe aus, sondern von menschlichen A****löchern.

Das Katerchen ist zum Glück an die Leine gewöhnt, auch wenn er Freigänger ist, und so habe ich mich, obwohl meine Gegend noch kein Seuchenbezirk ist, entschieden halt mit ihm jeden Tag ne Stunde Gassi zu gehen. (Als er noch klein war habe ich ihm alles beigebracht was später Stress vermeiden kann wenns drauf ankommt, darunter eben mitfahren, sei es Auto, Fahrrad, Bus oder U-Bahn, Baden, fremde Menschen anmauen damit sie Türen aufmachen, mit ner Leine mitlaufen, ohne Leine mitlaufen, mit nem Korb vom Balkon runtergelassen zu werden ohne aus dem Korb zu springen, in den Korb zu steigen und hochgezogen zu werden ohne rauszuspringen, vor Hunden auf Bäume zu flüchten, von Bäumen wieder runter zu kommen usw...) Katzen sind ja keine Ausdauerläufer, und so ist Gassi gehen eigentlich mehr ein Gassi schlendern, das nicht gradlinig verläuft sondern in viele Richtungen. Es ist auf jeden Fall besser, als von einem Speziesisten umgebracht zu werden. Wir arrangieren uns gegenseitig, mal laß ich mich mitziehen, mal gebe ich die Richtung an. Man muß eben ein Gefühl dafür entwickeln was die Katze will, oft weiß sie es selbst nicht.

Katzen sind wohl sehr empfänglich für H5N1, aber die Infektion verläuft nicht so schwer und wie man an den Katzen in Österreich gesehen hat, ist H5N1 für Katzen eher wie eine normale Grippe bei der geschwächte Tiere ein erhöhtes Risiko haben. Übrigens sind sogenannte Singvögel, also die denen Katzen nachstellen, wohl nicht von H5N1 betroffen. Und eine Katze die satt ist, wird wohl auch nicht von infiziertem Gewebe eines größeren (Wasser)vogels essen, die Wahrscheinlichkeit ist also sehr gering daß sich ein gesunder, gut ernährter Freigänger infiziert. Sich mit einem Katzenhasser zu infizieren ist da wesentlich höher.

eine andere frage dazu

Autor: sonja w. | Datum:
vielleicht steh ich grad auf dem schlauch, dann helft mir mal runter...
aber:
die gefundenen tiere auf sylt oder wars rügenwaren doch schwäne nicht?
äh sind schwäne überhaupt zugvögel?
hmm und sind die zugvögel heuer überhaupt schon da?

irgendwie irritiert mich die massive (meiner meinung nach übertriebene) panikmache... was will man damit erreichen
lg,
sonja

Re: eine andere frage dazu

Autor: Tanja | Datum:
Hi Sonja!
Schwäne sind, soweit ich weiß (bzw. Google mir sagt ;-)), schon Zugvögel, zumindest die Wildschwäne. Doch zum Gerücht, Zugvögel seien für die Ausbreitung der Vogelgrippe verantwortlich, hat Achim schon einen Artikel ins Pressespiegelforum gestellt: Die Seuche aus der Hühnerfabrik.
Panikmache wird wohl betrieben, weil das Thema Leser bzw. Einschaltquoten bringt - zumindest eine Zeit lang. Und dann wird es wieder fallengelassen bis zum nächsten "spektakulären Fall". BSE ist auch ein gutes Beispiel dafür. Es gibt selbstverständlich immer noch BSE-Fälle in Deutschland, nur interessiert es keinen mehr; das Thema ist ausgelutscht.

Tanja