Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Schwäne und Enten quälen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Schwäne und Enten quälen

Autor: Thomas | Datum:
Hallo,

komme vom Urlaub aus Italien von einem Campingplatz am See zurück und habe nicht zum ersten Mal folgendes beobachtet:

Die Schwäne und Enten sind es gewohnt, daß sie von den Touristen Brotstücke zugeworfen bekommen. Entsprechend nah kommen sie ans Ufer ran und sind leider oft viel zu vertrauensseelig.

Junge Mädchen werfen ihnen das Brot zu aber die Jungen schmeißen fast ausnahmslos und grundsätzlich mit Steinen nach den Tieren. Das konnte ich in aller Regelmäßigkeit beobachten: Die Mädchen füttern Brot und die Jungen bewerfen sie grundsätzlich mit Steinen. Die meisten machen auch keinen Unterschied ob zum Beispiel eine Ente gerade Junge hat, sie werfen einfach und freuen sich, wenn sie getroffen haben.

Teilweise werden sie dabei auch noch brutaler. Sie befüllen Plastiktrinkflaschen mit Seewasser und werfen diese dann nach den Tieren. Ich dachte, ich sehe nicht recht. Und der Hammer: Die Eltern schauen zu und sagen nix. Die Restlichen Besucher schauen zu und sagen auch nix oder tun so, als sehen sie nichts.

Ich gehe jedesmal dazwischen und werde angeschaut, als ob ich eine Nudel verteidige.

Und so ging das jeden Tag, immer wenn Kinder in der Nähe waren. Zum Kotzen!

Weiter interessant: Dieses Verhalten habe ich nur bei deutschen männlichen Kindern beobachten können. Nicht bei Italienern, Niederländern oder anderen Nationalitäten, die dort campierten. Allerdings gingen auch die Nichtdeutschen nicht dazwischen.

Das habe ich nicht nur in diesem Urlaub, sondern auch in anderen Urlauben beobachten können und auch dort wo ich wohne. Am Bodensee gibt es natürlich verhältnissmäßig viele Schwäne und Enten und auch hier bei uns an der Uferpromenade: Die männlichen Kinder werfen mit allem, was sie in die Hände kriegen können nach diesen Vögeln.

Ein besonders krasser Vorfall: Eine ganze Familie ging auf einen kleinen Schwan los, indem die zwei Söhne ihn mit Brot anlockten, während der Vater sich langsam anschlich, und ihm am Hals packen wollte.

Ich meine, daß ich das beobachte liegt nicht nur an meiner was Tierleid betrifft selektiven Wahrnehmung als Veganer. Ich denke, diese Art von Gewalt hat in den letzten Jahren doch sehr zugenommen.

Habt ihr ähnliches beobachten können? Und sind die Deutschen ganz besonders Tierquälerisch veranlagt?

Was steckt hinter so einem Verhalten? Die reine Lust, Macht über jemanden auszuüben, die Lust zu quälen? Und warum ausgerechnet die Deutschen?

Viele Grüße
Thomas

Re: Schwäne und Enten quälen

Autor: Christian Neumann | Datum:
Thomas schrieb:
> Habt ihr ähnliches beobachten können?
Ja, letzten Sommer in Köln an einem Baggersee. Eine Gruppe ausgewachsener grillender Jugendliche fand auch ihren Spaß an dieser Art von bewussten Tierquälerei.
Meine Begleiter, obwohl gänzlich unvegan lebend und Tierrechtlerich unangetastet, fanden das aber ähnlich skandalös wie ich.

>Und sind die Deutschen
Ja, die sowieso ;)

> ganz besonders Tierquälerisch veranlagt?
ach würd ich nicht sagen. Wie immer gibts solche und solche, wobei sowas doch denke ich eher die Ausnahme ist.

> Was steckt hinter so einem Verhalten? Die reine Lust, Macht
> über jemanden auszuüben, die Lust zu quälen?
Weils einfach mehr Spaß macht auf bewegliche Ziele zu werfen :) Und da sie in den Schwänen keine leidfähigen Lebewesen sehen.. Letzendlich eine Sache der Erziehung und Sozialisation. Fast verständlich, dass das heutzutage nur in die Hose gehen kann.

> Und warum ausgerechnet die Deutschen?
Weil wir eine tierliebende Nation sind :)

Christian

Re: Schwäne und Enten quälen

Autor: Thomas | Datum:
Christian Neumann schrieb:

> > Was steckt hinter so einem Verhalten? Die reine Lust, Macht
> > über jemanden auszuüben, die Lust zu quälen?
> Weils einfach mehr Spaß macht auf bewegliche Ziele zu werfen
> :) Und da sie in den Schwänen keine leidfähigen Lebewesen
> sehen..

meinst Du?

Genausogut könnte es sein, daß sie durchaus wissen, daß sie darunter leiden und es ihnen gerade deshalb solchen Spaß macht.

Viele Grüße
Thomas

Re: Schwäne und Enten quälen

Autor: Christian Neumann | Datum:
Thomas schrieb:
> meinst Du?
> Genausogut könnte es sein, daß sie durchaus wissen, daß sie
> darunter leiden und es ihnen gerade deshalb solchen Spaß macht.

Ja sicher, das könnte auch sein. Mit solchen Vermutungen sollte man aber aufpassen :) Ich bezweifle, dass, auch wenn sie in der Gruppe kollektiv den Tieren Leid zufügen, jeder einzelne von ihnen auch das gleiche machen würde wenn er allein und ungestört währe. Aber ich glaube ja auch an das Gute im Menschen =)
Christian