Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Sport

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 12

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sport

Autor: THfkaV | Datum:
Ich laufe 2-3 Mal pro Woche (á 10 km) und besuche an weiteren 3 Tagen ein Fitness-Studio, da ich ansonsten viel vor Computern sitze.

Welche Arten von Sport/Bewegung macht ihr denn so?

Re: Sport

Autor: Claude | Datum:
Skateboarding. Aber das ist ja kein Sport.
Dazu kommen Sportblöcke nach J+S (Jugend und Sport) welche ich bei der freiwilligen Jugendarbeit mache.
Ansonsten sitze ich auch vor dem Computer. Du schreibst das so als sei es was schlechtes...

Was macht man eigentlich in so einem Fitness-Studio? Nützt das auch was? Das ist doch bestimmt teuer?

Claude

Re: Sport

Autor: THfkaV | Datum:
Claude schrieb:
>
> Skateboarding. Aber das ist ja kein Sport.

ich denke schon, dass einige Skater das ziemlich sportlich betreiben

> Ansonsten sitze ich auch vor dem Computer. Du schreibst das
> so als sei es was schlechtes...

ich finde, dass man zuzüglich zum Sitzen an Computern ausgleichend körperliche (Immunsystem und Kreislauf stimulierende) Betätigungen braucht.

> Was macht man eigentlich in so einem Fitness-Studio?

Gezieltes Training für Muskelgruppen oder Ausdauertraining. Ähnliche Effekte könnte man bestimmt auch durch regelmäßiges Holzhacken, Fensterputzen, Staubsaugen, Rasenmähen, Brustschwimmen, Sprudelkisten-Schleppen, Rudern, Acker pflügen und vieles mehr erzielen. Im Fitness-Studio kann man sich die "Arbeit" aber prima rationieren und zwischendurch was Gutes lesen.

> Nützt
> das auch was?

Es kann (körperlich) nützen und schaden, das hängt von der Durchführung ab. Nützen im Sinne von sinnvolle Resultate durch Arbeit erhalten (wie z.B. Kleinholzgewinnung durch Holzhacken) eher weniger.

> Das ist doch bestimmt teuer?

relativ.
Monatsbeiträge variieren je nach Angebot (Geräte, Kurse, Massage, Sauna) und nach Studio und Betreuung [low, medium, high].

Ich zahle 20 Euro im Monat. Sauna inklusive.

step by step

Autor: Rele | Datum:
Hi,

>ich finde, dass man zuzüglich zum Sitzen an Computern ausgleichend körperliche (Immunsystem und Kreislauf stimulierende) Betätigungen braucht

Hast Du ein Laptop? Dann hier der ultimative Tipp: Das Teil erhöht stellen (Regal, Katzenbaum)& dabei ab auf einen Stepper. Dann winkt nach stundenlanger Internetpräsenz der Knackpo! :-)

Ciau

Re: step by step

Autor: Claude | Datum:
fragt sich eher wer einen Stepper hat. oder weiss was das ist.
und ich denke meine Kollegen würden mich auslachen wenn ich sowas machen würde, denn die meiste Zeit vor dem Computer verbringe ich während der Arbeit.

Re: step by step

Autor: Rele | Datum:
Hi,

na, bei der Arbeit würde ich das jetzt nicht machen, zu Hause ist es aber echt nicht schlecht. Wobei- sicher wären Deine Kollegen nur neidisch auf Deine gute Figur, wenn sie Dich auslachen... :-)

Ein Stepper ist ein Hometrainer, er stellt Treppen laufen nach.

Ciau

Re: step by step

Autor: Claude | Datum:
ich sollte aber meinen Oberkörper trainieren. und diese trainingsgeräte sind einfach alle langweilig. Wobei es mal so eine Plastikkugel gab um die Arme zu trainieren. Es ist aber auch nicht Bürotauglich, denn es ist zu laut.

Re: Sport

Autor: joelh | Datum:
>ich finde, dass man zuzüglich zum Sitzen an Computern ausgleichend >körperliche (Immunsystem und Kreislauf stimulierende) Betätigungen >braucht.

und auch soziale ... :D


joel

Re: Sport

Autor: Tanja | Datum:
Laufen. Laufen. Laufen.
Nein, nicht Jogging, sondern brav durch Wiesen, Wald und Kaff wandern, immer mit Kind im Tragetuch. Reicht mir momentan vollkommen. ;-)

Tanja

PS: Früher war ich noch aktives Mitglied der DLRG und zudem regelmäßig joggen, hat dann aber zeitmäßig nicht mehr hingehauen - leider. :-(

Re: Sport

Autor: THfkaV | Datum:
Tanja schrieb:
>
> Laufen. Laufen. Laufen.
> Nein, nicht Jogging, sondern brav durch Wiesen, Wald und Kaff
> wandern, immer mit Kind im Tragetuch. Reicht mir momentan
> vollkommen. ;-)

Laufen (Gehen, Wandern) ist auch eine gute Bewegungsform. Manchmal sehe ich zwar Jogger die einen Kinder-Buggy vor sich herschieben, aber die Tragetuch-Variante ist vielleicht doch für alle Beteiligten auf Dauer die angenehmere. ;-)

> PS: Früher war ich noch aktives Mitglied der DLRG und zudem
> regelmäßig joggen, hat dann aber zeitmäßig nicht mehr
> hingehauen - leider. :-(

Schlimm finde ich es, wenn es wegen Pausen gleich welcher Art zu Konditionseinbrüchen kommt. Dann schwindet nicht selten die Lust. :-(

Re: Sport

Autor: Tanja | Datum:

> Schlimm finde ich es, wenn es wegen Pausen gleich welcher Art
> zu Konditionseinbrüchen kommt. Dann schwindet nicht selten
> die Lust. :-(

Hm, meine Kondition, was Schwimmen und Joggen angeht, geht sicher sicher so gegen Null -leider. :-(

Tanja

Re: Sport

Autor: Rele | Datum:
Hi,

>Hm, meine Kondition, was Schwimmen und Joggen angeht, geht sicher sicher so gegen Null -leider. :-(

Dito. Habe entsetzt festgestellt, dass mein letzter engagierter Sport (also im Verein) 10 Jahre zurück liegt! Ich jogge zwar ab& zu, aber ich schätze mal, dass meine Oma noch schneller `ne Treppe hoch kommt als ich. Es ist wirklich schwer, nach langer Abstinenz wieder diszipliniert in einen Sport rein zu finden. Früher habe ich wettkampfspezifisch Judo gemacht ( ja, früher war alles besser), lang ist`s her. Heimtrainer& Workouts (ich empfehle hierfür das "Shape"- Magazin) bringen zwar eine gute Figur, aber leider noch lange keine Kondition.

Ciau