Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Reformierte - deformierte Rechtschreibung

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 17

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Reformierte - deformierte Rechtschreibung

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat: Reformierte Rechtschreibreform

Ab dem 01.08. gilt die reformierte Reform, zumindest in den Schulen. Während die Kritiker mokieren, dass selbst zwischen Duden und Wahrig noch Unterschiede bestünden, stellen "Spiegel", "Welt" und "BILD" auf die neuen Schreibregeln um. Die FAZ bleibt vorerst bei der alten Rechtschreibung.

Federwelt Newsletter, Nr. 77, August 2006


Wie haltet Ihr's mit der deformierten Rechtschreibung? Nicht, daß ich etwas mit der FAZ gemein haben wollte, aber im wesentlichen bleibe ich wohl bei der gewohnten (von Details wie Schwankungen zwischen "Tipp" und "Tip" mal abgesehen ;-)). Bei Dreifachkonsonanten nicht nur in Sauerstoffflasche, sondern auch in Schifffahrt bin ich allerdings unschlüssig ... im Prinzip finde ich die ganz nett.

Nun ja, eigentlich bei "meiner" Rechtschreibung, sprich, ich schreibe so, wie's mir gefällt und vor allem am lesbarsten erscheint (was sich im Lauf der Zeit mit sich ändernden Schreibundlesengewohnheiten sicher ändern dürfte).

Achim

Re: Reformierte - deformierte Rechtschreibung

Autor: Nathalie | Datum:
Bis auf die Getrennt- und Zusammenschreibung, die merkwürdige Eindeutschung von Fremdwörtern (Ketschup...) und die Regeln zur Kommasetzung, aus denen ich einfach nicht schlau werde, finde ich die neue Rechtschreibung ganz OK.
Aber da bei vielen Wörtern jetzt mehrere Versionen erlaubt sind, kann man eh nicht sooo viel falsch machen ;-)

Nathalie

Re: Reformierte - deformierte Rechtschreibung

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Wie haltet Ihr's mit der deformierten Rechtschreibung?

Ich weiß/weiss es nicht.

Rechnerweit habe ich auf jeden Fall eine neudeutsche Korrekturhilfe installiert. Unter Linux kann man ja für lau beliebig viele Sprachen mit den assoziierten Korrekturhilfen installieren, obwohl das bei meinem Sprachgebrauch auch nicht so viel bringt.

Die Nachwachsenden werdens automatisch auf die Reihe bekommen und ich lerne über das Mosern des Rechners. Schiffahrt z. B. wird rot, also falsch angezeigt usw.

Was bei mir erschwerend hinzukommt, ist dass ich auch Niederländisch und Pfälzisch spreche, jetzt nach 1,5 Jahren zurück in Deutschland ist das nicht mehr ganz so schlimm, aber durch die große Ähnlichkeit der Sprachen überlagert sich das eine oder andere schon mal.

Dütsch

Autor: Claude | Datum:
Also do in dr Schwyz schriib ich eh so wie ich grad Luscht ha ;-)

Hier gibt's gar keine Rechtschreibung, und man versteht sich doch. Wobei es mir manchmal einfacher scheint, wenn es eine bestimmte korrekte Form gibt, als wenn man bei jedem Wort überlegen muss wie man das jetzt schreiben könnte.
Was Deutsche Rechtschreibung angeht bin ich auf die Rechtschreibprüfung meines Computers angewiesen und da hab ich die neue Rechtschreibung drauf. Das ß gibt's bei uns schon lange nicht mehr (wenn es das hier überhaupt mal gab).

Claude

Re: Dütsch

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Claude schrieb:

> Also do in dr Schwyz schriib ich eh so wie ich grad Luscht ha
> ;-)

Ui gugge mol doo, jetzat lossd de Schwaiza awwarah seu eichnes Gebabbel heere. Unn schee's. Alzo ich hons jo eichendlich imma geann g'head, weil, se duun eichendlich mea singe wih schbreche. Numme waida soo.

> Hier gibt's gar keine Rechtschreibung, und man versteht sich
> doch.

*kicher* Dabei habe ich schon immer gedacht, dass man sich in der Schweiz schon einen Duden leisten kann.

> Das ß gibt's bei uns
> schon lange nicht mehr (wenn es das hier überhaupt mal gab).

Ach!? Das habt ihr klangheimlich einfach so abgeschafft oder wie?:-)

Re: Dütsch

Autor: Tanja | Datum:

> Ui gugge mol doo, jetzat lossd de Schwaiza awwarah seu
> eichnes Gebabbel heere. Unn schee's. Alzo ich hons jo
> eichendlich imma geann g'head, weil, se duun eichendlich mea
> singe wih schbreche. Numme waida soo.

Hihi, das habe ich gelesen und sofort Reles Stimme im Ohr gehabt... :D

Tanja

Is net woa!

Autor: Rele | Datum:

>Hihi, das habe ich gelesen und sofort Reles Stimme im Ohr gehabt... :D

Wiiiiee bidde? Ich red uff kenn Fall bermasenserisch wie die Ava, bei mir kummt die Sproch eher so aus de Landacher Gechend. Also käh Unnerstellunge, gell? ;-)

Re: Is net woa!

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Rele schrieb:

> Wiiiiee bidde? Ich red uff kenn Fall bermasenserisch wie die
> Ava

Ist übrigens in der Tat so, dass 20 km weiter schon ein anderes Pfälzisch gesprochen werden kann.

Re: Reformierte - deformierte Rechtschreibung

Autor: Liliales | Datum:
So, mal wieder was "augebuddelt". ;)

Ich versuche nach der neuen Rechtschreibung zu schreiben, wobei ich gestehe, dass mir im Forumsgebrauch mal Fehler passieren können. Bei einigen Wörten, bei denen man beide Varianten verwenden darf, verwende ich allerdings häufig die alte, wenn es mir sinnvoll erscheint, zum Beispiel bei eingedeutschten Wörtern.

Eigentlich wollte ich aber was ganz anderes schreiben, habe nur nach dem richten Platz im Forum gesucht und dabei dieses Thema gefunden.

Im Produktanfragebaukasten ist ein kleiner Fehler (dazu wollte ich nun wirklich kein neues Thema eröffnen :D): "im Voraus" - wird mit großem "V" geschrieben.

Gibt es hier irgendwo ein Thema zwecks Verbesserung des Produktanfragebaukastens? In dem Fall natürlich einfach verschieben.
Konnte ich leider über die Suche nicht finden.

Re: Reformierte - deformierte Rechtschreibung

Autor: martin | Datum:

> Im Produktanfragebaukasten ist ein kleiner Fehler (dazu
> wollte ich nun wirklich kein neues Thema eröffnen :D): "im
> Voraus" - wird mit großem "V" geschrieben.

Ja, nach der neuer, der Baukausten ist aber alte Rechtschreibung.

> Gibt es hier irgendwo ein Thema zwecks Verbesserung des
> Produktanfragebaukastens? In dem Fall natürlich einfach
> verschieben.

Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge usw. an mail[ät]maqi.de. (Oder soll das öffentlich diskutiert werden?)

Re: Reformierte - deformierte Rechtschreibung

Autor: Liliales | Datum:
martin schrieb:
>
>
> > Im Produktanfragebaukasten ist ein kleiner Fehler (dazu
> > wollte ich nun wirklich kein neues Thema eröffnen :D): "im
> > Voraus" - wird mit großem "V" geschrieben.
>
> Ja, nach der neuer, der Baukausten ist aber alte
> Rechtschreibung.

Na, dann sollte das ohnehin geändert werden. ^^
Wobei mir kein Wort auffiel, das eindeutig nach der alten Rechtschreibung geschrieben wurde.

>
> > Gibt es hier irgendwo ein Thema zwecks Verbesserung des
> > Produktanfragebaukastens? In dem Fall natürlich einfach
> > verschieben.
>
> Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge usw. an
> mail[ät]maqi.de. (Oder soll das öffentlich diskutiert werden?)

Oh, stimmt, den Hinweis hatte ich auf dieser Seite wohl irgendwie übersehen (muss gestehen, dass ich auch ziemlich müde war :-/), aber warum eigentlich nicht öffentlich diskutieren? :D
Da spalten sich dann sicher die Antispeforen in die V-Groß- und in die v-Klein-Schreiber... ;)

Re: Reformierte - deformierte Rechtschreibung

Autor: martin | Datum:

> Wobei mir kein Wort auffiel, das eindeutig nach der alten
> Rechtschreibung geschrieben wurde.

"daß"?

> Oh, stimmt, den Hinweis hatte ich auf dieser Seite wohl
> irgendwie übersehen (muss gestehen, dass ich auch ziemlich
> müde war :-/), aber warum eigentlich nicht öffentlich
> diskutieren? :D
> Da spalten sich dann sicher die Antispeforen in die V-Groß-
> und in die v-Klein-Schreiber... ;)

Neben AR und NR haben wir ja auch schweizer Rechtschreibung. Kann jeder machen wie er will.

Re: Reformierte - deformierte Rechtschreibung

Autor: Liliales | Datum:
martin schrieb:
>
>
> > Wobei mir kein Wort auffiel, das eindeutig nach der alten
> > Rechtschreibung geschrieben wurde.
>
> "daß"?

wo das?^^ Bei der Erkärung daneben (?), das ist ja nicht wirklich relevant...
>
> > Oh, stimmt, den Hinweis hatte ich auf dieser Seite wohl
> > irgendwie übersehen (muss gestehen, dass ich auch ziemlich
> > müde war :-/), aber warum eigentlich nicht öffentlich
> > diskutieren? :D
> > Da spalten sich dann sicher die Antispeforen in die V-Groß-
> > und in die v-Klein-Schreiber... ;)
>
> Neben AR und NR haben wir ja auch schweizer Rechtschreibung.
> Kann jeder machen wie er will.

Gut, der Meinung bin ich nicht, aber das ist ja kein Drama. :)

Re: Reformierte - deformierte Rechtschreibung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> wo das?^^ Bei der Erkärung daneben (?), das ist ja nicht

Im zweiten Musterschreiben auch; aber es hindert Dich ja niemand, für Dich eine Vorlage in beliebiger Rechtschreibung zu basteln und dann zu verwenden.

Achim

Re: Reformierte - deformierte Rechtschreibung

Autor: Liliales | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > wo das?^^ Bei der Erkärung daneben (?), das ist ja nicht
>
> Im zweiten Musterschreiben auch;
das ich leider noch nie anwenden konnte... :-/

aber es hindert Dich ja
> niemand, für Dich eine Vorlage in beliebiger Rechtschreibung
> zu basteln und dann zu verwenden.

Joa, hab ich gemacht :)
Dachte nur halt, dass das ganz praktisch wäre, kümmert sich ja nicht jeder um Rechtschreibung...
Aber ist ja auch nichts Schlimmes...

Re: Reformierte - deformierte Rechtschreibung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Nun ja, eigentlich bei "meiner" Rechtschreibung, sprich, ich
> schreibe so, wie's mir gefällt und vor allem am lesbarsten
> erscheint (was sich im Lauf der Zeit mit sich ändernden
> Schreibundlesengewohnheiten sicher ändern dürfte).

Wie man nun, ziemlich genau vier Jahre später, daran sieht, dass(!) ich des öfteren die Doppel-S-Schreibung verwende ;-) . Lesbarkeit ist also wohl zum großen Teil auch Gewöhnungssache. (Wenn ich in Eile oder müde bin stimmt eh nur jeder zweite Buchstabe.)

Achim

Re: Reformierte - deformierte Rechtschreibung

Autor: Tobi | Datum:
Was mich an dieser "Neuen Rechtschreibung" nervt, sind zwei Dinge:

1. Viele meinen, keine Kommas mehr setzen zu müssen bzw. setzen sie willkürlich.

2. Viele meinen, ß=ss, wie z.B. bei Sosse, Fuss, Kloss.

Wenn man dies ausspricht, wie man es früher mit dieser Schreibweise ausgesprochen hätte, also scharf und kurz, klingt das echt bescheuert und man muss doch merken, dass das nicht stimmen kann. Ich halte es so, dass ich das scharfe S (ß) durch ein Doppel-S ersetze, wenn die Aussprache auch kurz ist. Beispiele:
daß -> dass
Kuß -> Kuss
Schloß -> Schloss

dagegen nicht bei z.B.:
Fuß
Kloß
Schoß
Maß (das Getränk würde ich "Mass" schreiben, wird es ja scharf ausgesprochen)

Tobi